Pfeil rechts
297

Thomass
@agneserich
Ich habe das Glück das meine neue Haus Ärztin wie auch meine Psychologen echt gut sind.
Such dir welche mit denen du sprechen kannst das hilft auch schon sehr. Und suche dir eine psychologische Hilfe vielleicht musst du eingestellt werden.

26.09.2023 21:42 • #341


agneserich
Ja, nur andauernd den Hausarzt wechseln ist auch nicht so einfach. Bzw man weiß ja nicht wo ein guter steckt... der zu einem passt man Sollte hier vielleicht mal ein Thread aufmachen und gute Ärzte in den Städten vermerken. Das wäre sehr brauchbar

Ich habe schon eine Erstberatung bei einer guten Psychologin gemacht, aber die kann mich nicht weiter behandeln weil sie komplett ausgebucht ist - wie viele andere Psychologen / Therapeuten auch. Aber sie wird mir eine erste Hilfestellung geben, dann kann ich mich wenigstens gezielt suchen.

26.09.2023 22:17 • #342


A


Verdauungsstörungen Angst Schwindel

x 3


A
Zitat von agneserich:
War auch nicht gegen dich gerichtet und dass das kein Hand und Fuß hat, sorry falls das so rüberkam. Ich bin nur oft verwundert, welche Erfahrungen / Beschwerden / Zusammenhänge hier besprochen werden und wie die klassische Schulmedizin oder die Ärzte das alles ignorieren oder nicht anerkennen... Das mit Stress ...

Kein Problem - Ich habe diesbezüglich nichts persönlich genommen.
Ich wurde von Ärzten auch nicht so wahnsinnig ernst genommen, daher mein Text.
Gut, verstehen tue ich es schon. Ein Herzstechen und ein Sodbrennen z.B ist schlecht messbar. Ein Mediziner muss innerhalb einer definierten Zeit zielgenau eine Diagnose stellen. Gerade bei Unverträglichkeiten sind Symptome oft auch sporadisch und ein Kausal-Zusammenhang zwischen Symptomatik und Nahrungsmittel muss halt durch Versuch und Protokolle herausgefunden und bestätigt werden. Ich habe Weglass-Diäten über 2 Wochen gemacht und dann gezielt zur Provokation histaminhaltige Nahrungsmittel eingenommen, um zu sehen, was triggert und was nicht.

Ich war ein paar Mal in der Ernährungsberatung, aber für mich persönlich reicht auch das Internet, bzw. eine Liste mit histaminarmen Speisen.
Bei uns in der CH gibt es das Medikament Daosin ohne Rezept. Es ist nicht vielen bekannt, deshalb muss ich es immer vorbestellen. Dabei wird dann eine Tablette vor einer histaminhaltigen Mahlzeit eingenommen.
Ob es wirklich was bringt, da ist man sich anscheinend noch uneinig. Aber ich nehme die Tabletten gerne vor einer histaminhaltigen Mahlzeit, wenn man z.B irgendwo eingeladen ist. Bringt's nicht's, schadet's nicht's. Oder zumindest hoffe ich das

Ansonsten habe ich über die Zeit ein paar Trick's gelernt, welche ich bei mir anwende, wenn versehentlich übermässig viel Histamin eingenommen wurde, wie z.B einen sauren Apfel zu essen, oder im schlimmsten fall eine Ibuprofen 400 zu nehmen.
Funktionieren tut es bei mir, warum ganz genau kann ich auch nicht sagen.
Aber da findet sicher jeder selber etwas, was ihm hilft

28.09.2023 20:56 • x 1 #343


agneserich
Ja, ich kann das mit den Ärzten teilweise auch nachvollziehen. Generell sind Schmerzen ja auch nach wie vor subjektiv und hellsehen können sie auch nicht. Generell habe ich aber in den letzten Monaten die erfahrung gemacht dass auch sehr viel ignoriert wird oder gesagt wird, dass man für alles zu jung ist etc.
War bei so vielen Ärzten und die meisten machen sich nicht die Mühe einen wirklich zu untersuchen, das ist so nervenaufreibend um alles zu betteln.

Derzeit probiere ich mich mit Schonkost und viel Tricks wieder in die Welt des Essens zu verfrachten... Deine Histamin Geschichte habe ich aber im Hinterkopf und das ist auch etwas, das ich auf jedenfall testen werde, sobald ich wieder halbwegs normal essen kann.

Ibuprofen geht mir inzwischen auf den Magen deshalb versuch ich die Finger von schmerztabletten zu lassen soweit es irgendwie geht

Wie geht es dir heute denn?

28.09.2023 21:09 • #344


A
Mir geht es in letzter Zeit etwas besser.
Nehme aber neuerdings auch das Mirtazapin in 15mg Dosis, seither auch kein Sodbrennen mehr bei Stress.
Da Mirtazapin auch auf die Histamin-Rezeptoren H1 wirkt, gibt es bei mir einen positiven Effekt in der Hinsicht, dass ich mehr histaminhaltige Sachen vertrage, sprich ich meide nur stark histaminhaltige Speisen wie geräuchertes Fleisch, Gepökeltes oder Fisch z.B. Den Rest kann ich in normalen Mengen essen.

Aber auch hier muss ich mit Zusammenhängen vorsichtig sein. Es kann natürlich auch gut sein, dass durch das Mirtazapin die Angst soweit gedämpft wird, dass der Körper weniger Histamin bei Stress ausschüttet. Aber bin halt kein Mediziner. Aber das Mirtazapin scheint einen positiven Beitrag zu leisten.

Was ich empfehlen kann, sofern du es verträgst:
- Gepuffter Hafer oder Haferflocken mit Naturjogurt und Honig (z.B Frühstück oder für Zwischendurch).
- Generell alle Äpfel, Melone oder Mango
- Hähnchen mit Reis und gedünstetem Gemüse
- Reiswaffel
- Magerquark oder Frischkäse
- Mandeln (aber keine Nüsse!)
- Kartoffeln

Lustigerweise ernährt man sich irgendwie automatisch richtig gesund (fast wie ein Bodybuilder/Bodybuilderin), sobald man möglichst histaminarm isst. Gut, man lässt ja auch vieles weg

Vielleicht hilft es auch, wenn zum Versuch zusätzlich mal laktosefreie Milchprodukte gekauft werden. Es gibt ja mittlerweile ein breites Angebot, nicht so wie noch vor 20 Jahren (bin selber Laktose-Intolerant seit Kindheit).
Gibt auch viele Leute, die Milchprodukte gar nicht vertragen, und es nicht wissen, weil sie den Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Unwohlsein, Magenschmerzen etc. nicht bemerken.

28.09.2023 21:26 • x 1 #345


agneserich
@Angstmensch freut mich total dass es dir besser geht!

Und wie auch immer das Mittel wirkt, ist ja auch super wenn du entspannter essen kannst und vielleicht auch mal etwas, das du sehr magst aber sonst meidest:)

Wie lange wirst du das nehmen? Gibt's da eine Begrenzung?

Deine Vorschläge nehme ich mir zum Herzen Reis und hühnchen geht an manchen Tagen ganz gut und Kartoffeln sind bei mir eh der Dauerbrenner. Wenn gar nix mehr geht, Kartoffel geht.

Ich trinke durch meine vegane Freundin nur noch Hafermilch und esse auch sonst nur sehr selten Käse oä. Das ist eigentlich schon sehr gut verbannt aus meinem Leben. Daran kanns zumindest schonmal nicht liegen!

28.09.2023 21:48 • x 1 #346


A
Das Mirtazapin ist im Zusammenhang zu einer generalisierten Angstörung gegeben worden. Es hat lustigerweise auch grossen Einfluss auf mein Essverhalten (positiv).
So wie es aussieht, werde ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen müssen. Die generalisierte Angstörung besteht seit 15 Jahren und wird auch mit Therapie nicht besser. Einzig was momentan hilft ist Mirtazapin.

Ich bin zuversichtlich, dass Du eine Ernährungsweise für Dich finden wirst, die Du gut verträgst Einfach ausprobieren!

28.09.2023 21:54 • x 1 #347


Thomass
Hey Leute ich hoffe euch gehts allen gut?!
Wir sind umgezogen und ich schlafe sehr schlecht bin mega oft wach. Habe auch wieder vermehrt das herzstolpern merke das immer wieder über den Tag verteilt.

02.10.2023 18:51 • #348


A
Geht gut, danke!
Habe das Stolpern auch öfters die Tage. Ich versuche dann mit dem Rad zur Arbeit zu fahren etc.
Je mehr der Kreislauf belastet wird, desto weniger passiert es bei mir.

Umzug ist stresstechnisch für viele die Hölle. Du wirst Dich aber sicher bald einleben

03.10.2023 22:36 • x 1 #349


Thomass
Hey ich kann nicht schlafen. Die linke Seite tut mir so weh Schulter und arm. Das zieht mir durch den Arm und Schulter wie Sau wenn Ich was versuche noch mehr. Habe ein wenig Angst.

06.10.2023 23:42 • #350


Schlaflose
Zitat von Thomass:
Die linke Seite tut mir so weh Schulter und arm. Das zieht mir durch den Arm und Schulter wie Sau wenn Ich was versuche noch mehr.

Nimm einfach ein Schmerzmittel (Ibu 600, Diclo o.ä.).

07.10.2023 07:54 • x 1 #351


Thomass
@Schlaflose
Habe ibu 400 genommen. Musste gestern alleine ein schweres Getriebe einbauen. Denke das ich mich dabei irgendwie verhoben habe oder so. Der Schmerz heute Nacht war echt schlimm. Merke dass immer noch leide hoffe das es besser wird später

07.10.2023 08:59 • #352


Thomass
Gerade vom Geburtstag gekommen meine Frau ist noch da. Sitze auf Couch und direkt wieder herzstolpern und richtig Unwohlsein und nervös. Mal echt Tage lang nichts dann wieder Sehr intensiv

08.10.2023 01:22 • #353


Thomass
Komisch ist auch das wenn ich auf der Seite liege das mehr ist und auf dem Rücken ein wenig besser wird. Kennt ihr das auch ?

08.10.2023 02:07 • x 3 #354


A
Deine Symptomatik erinnert mich exakt an meine. Da ich in diesem Thread sehe, dass es dir noch nicht besser geht, möchte ich kurz einen Erfahrungsbericht geben:

Ich bin vor 2 Jahren (damals noch ohne Medikamente unterwegs) einmal im Notfall gelandet, weil ich nachts meinen linken Arm und meine Hände nicht mehr gespürt habe. Todesangst und Panik und Klatschnass gewesen, gerade weil ich alleine lebe und niemand da war.

Bin damals schweissgebadet und kreide bleich morgens um 2:00h mit dem Motorrad ins Krankenhaus gefahren. Motorrad irgendwie abgestellt, Helm abgenommen und komplett durch in die Notfaufnahme gewankt. Nachdem man mich komplett durchgecheckt hat, wurde nichts gefunden.

Das hat mich dann dazu bewogen, mit meinem Arzt zu sprechen und ich habe selbst entschieden, dass ich das Mirtazapin einnehmen werde. Hierbei nahm ich zuerst zu wenig, d.h unter 7.5mg, was zwar die Angst genommen hatte, aber zu stark müde machte. Da Mirtazapin in höheren Dosen weniger sedieren wirkt (ja, ist wirklich so!), habe ich mich dann bei 7.5mg-15mg eingependelt.

Seither haben die Angstzustände und die Verspannungen mit Taubheitsgefühlen etc. massiv abgenommen. Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, die halt trotzdem manchmal auftauchen, sind zwar manchmal etwas anstrengend, aber unterm Strich komme ich da wesentlich besser raus als ohne Mirtazapin.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
Wenn Du mit solchen Symptomen schlichtweg nur leidest, und es nicht besser wird, dann würde vielleicht entweder eine Gesprächstherapie helfen (falls Du keine Medikamente nehmen willst) oder der Gang zum Psych./Arzt, mit welchem Du besprechen könntest, welche Art von Medikament Dir helfen könnte.

Aber auch hier möchte ich ganz klar sagen, dass das nur einen Erfahrungsbericht und einen Gedankenanstoss darstellt, welchen ich geschrieben habe, um Dir eventuell einen Blick in eine Richtung geben zu können, so dass es Dir bald wieder besser geht.
Falls Du in ärtzliche Behandlung gehen würdest, dann gilt natürlich immer, was der Arzt sagt. Das hier ist nur meine persönliche Erfahrung als Patient, welche ich geteilt habe.

Gruss

08.10.2023 11:57 • x 2 #355


T
Auf dir lastet vermutlich sehr viel Druck als Selbständiger mit Familie. Du musst funktionieren und das löst (unbewusst) Stress aus. Der Körper reagiert ensprechend. Wer viel hat, hat viel zu verlieren. Wenn man es schafft, sich zu vergegenwärtigen, dass die Psyche derartige körperlichen Symptome auslösen kann, ist schon viel gewonnen!

09.10.2023 21:33 • x 2 #356


Lu-Ann
@Thomass
Das was du beschreibst, könnte von mir kommen!
Diese Herzstolperei macht mich ganz kirre! Wahnsinnige Angst um mein Herz, mein Leben… dann ist mir zum heulen… manchmal hilft‘s - manchmal nicht.
Ich komme immer mehr beim Roemheld an. Im sitzen polterts und stolperts. Auch im Liegen auf der Seite. Beim rumlaufen nahezu keine stolperer. Macht sich nachts um zwei dann aber irgendwann nicht mehr so gut. Jetzt liege ich platt wie eine Flunder auf dem Rücken und bin dankbar um eure Erfahrungen, die ihr hier geschrieben habt. So eine wertvolle Hilfe, dieses Forum mit all euch lieben Menschen, die einen einfach verstehen und nicht verurteilen

10.10.2023 02:27 • x 2 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Meine Ärztin gab mir vor 2 Jahren, als ich mit permanenten Herzstolpern bei ihr in der Praxis landete, Tromcardin. Das EKG war unauffällig. Ich nahm es obwohl ich mir ehrlich gesagt nichts davon versprach, da es ein Nahrungsergänzungsmittel (Magnesium/Kalium/...) ist. Und siehe da, nach 2,3 Tagen war der Spuk vorbei!

11.10.2023 21:57 • x 1 #358


Thomass
Hallo danke für eure Nachrichten.
Ich nehme paroxitin 20mg. Hat auch erst gut geholfen aber Immoment habe ich öfter mal wieder diese Anflüge. Ich schlafe auch sehr schlecht jede Nacht werde ich wach Wander dann auf Couch. Bei mir zieht auch auch überall im Rücken. Heute hatte ich die Situation das ich was anstrengest musste. Mein Herz hat so schnell geschlagen das ich schon komisch Luft bekommen habe danach war wieder total kopf Kino.
Blöd ist auch nehme durch diese ganzen Tabletten auch noch zu somit noch mehr Stress und garkeine Kondition durch Jahre lange Technik alles zu vermeiden.
Fühle mich Immoment sehr unwohl in meiner Haut.
Eine sprach Therapie hatte ich mal gemacht. Konnte mich ja nicht wirklich drauf einlassen muss ich zugeben.
Die Frau hat immer gesagt es gibt leider keine Wunder Pille da hat sie leider recht.
Ich könnte locker 20 Kilo weniger wiegen aber für mich echt sehr sehr schwer. Bin den ganzen tag unterwegs und esse auch nur misst. Dann kommt noch mein innerer monk dazu der auf nichts was mir Sport oder Ernährung zu tun hat Lust hat.
Wenn Ich das meiner Ärztin sage dann kommt nur andere Pillen und da habe ich so einiges durch alles irgendwo gleich erst hilft alles nach ner Zeit nicht mehr.
Ich weiß halt nicht wie ich den Spar gart zwischen Familie, Arbeit, Gesundheit schaffen soll. Aber Jahre lang so weiter machen wird auf Dauer auch nicht mehr gehen.
Wovor ich richtig Angst habe das mich wenn ich mal wirklich was habe keiner mehr ernst nimmt. Ich gehe relativ offen mit meiner Panik Störung um.

Soooo das musste ich mir einmal von der Seele schreiben. Danke fürs zuhören und die Ratschläge das hilft mir immer sehr.

11.10.2023 22:05 • #359


Thomass
@Tooly
Ist das den Verschreibungspflichtig? Hatte auch an sowas mal gedacht. Werde ich mal bei mir ansprechen und schauen was meine Ärztin davon hält.

11.10.2023 22:09 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel