Pfeil rechts
20

meryem
Hallo an alle,
Ich bin wirklich am Ende.
Ich hatte lange eine Bronchitis bestimmt 3 Monate diese wurde mit Antibiotika behandelt und Cortison spray.
Die Bronchitis ist noch da. Ich habe Husten mit Auswurf und meine Ausatmung ist spastisch.
Ich war gestern nochmal bei meiner Hausärztin und habe nun den Verdacht auf copd.
Ich bin am Ende.
Vielleicht habe ich auch Krebs.
Ich bin 39 Jahre alt und habe schon in meiner Jugend angefangen zu rauchen.
Damals war es noch cool zu rauchen. Ich habe jetzt natürlich aufgehört.
Meine Gedanken hören nicht mehr auf zu kreisen denn jetzt steht eine echte Diagnose im Raum .
Ich bin am Ende.
Geht es jemanden ähnlich wie mir?
Am 9.5 habe ich den Termin beim Lungenfacharzt.

Liebe Grüße Meryem

12.04.2019 12:34 • 31.03.2023 #1


41 Antworten ↓


Tomturbo
Zitat von meryem:
Hallo an alle,
Ich bin wirklich am Ende.
Ich hatte lange eine Bronchitis bestimmt 3 Monate diese wurde mit Antibiotika behandelt und Cortison spray.
Die Bronchitis ist noch da. Ich habe Husten mit Auswurf und meine Ausatmung ist spastisch.
Ich war gestern nochmal bei meiner Hausärztin und habe nun den Verdacht auf copd.
Ich bin am Ende.
Vielleicht habe ich auch Krebs.
Ich bin 39 Jahre alt und habe schon in meiner Jugend angefangen zu rauchen.
Damals war es noch cool zu rauchen. Ich habe jetzt natürlich aufgehört.
Meine Gedanken hören nicht mehr auf zu kreisen denn jetzt steht eine echte Diagnose im Raum .
Ich bin am Ende.
Geht es jemanden ähnlich wie mir?
Am 9.5 habe ich den Termin beim Lungenfacharzt.

Liebe Grüße Meryem



Hallo Meryem,

du hast doch keine Diagnose erhalten, sondern nur den Verdacht oder?
Und wieso solltest du Krebs haben? Gibt es dafür einen Grund? Selbst wenn du COPD hättest, wäre das noch lange kein Todesurteil. Meine Schwiegermutter lebt seit 15Jahren damit.
lg tom

12.04.2019 12:38 • #2


A


Verdacht auf Copd mit 39 und Todesangst und Rauchen

x 3


meryem
Hallo ,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja bisher erstmal nur den Verdacht darauf . Weil eben die Bronchitis nicht weg geht.
Der Krebs ist halt nochmal meine eigene Interpretation du weisst ja wir Hypochondrer befürchten immer das schlimmste.
Obwohl copd auch nicht ohne ist.
LG

12.04.2019 12:48 • x 1 #3


Carcass
Ist ziemlich unwahrscheinlich, da du noch sehr jung bist . Aber die Viren werden immer aggressiver. Mein Papa hat COPD und liegt seit gestern wieder auf Intensiv. Miss mal den Sauerstoffgehalt im Blut und vor allem hör auf zu rauchen ! Ich wünsche dir gute Besserung und diese Hypochondrie kenne ich nur zu gut

12.04.2019 13:03 • #4


la2la2
Zitat von meryem:
Ich habe jetzt natürlich aufgehört.

Und hoffentlich die übrigen Zig. entsorgt oder nem Raucher geschenkt.....
Das kann ein paar Wochen bis Monate dauern bis die Lunge sich regeneriert hat und du eine deutliche Besserung merkst....

12.04.2019 13:07 • #5


meryem
Hallo Lala,
Hast Du auch geraucht? Ja alle Zig. sind weg .lg

12.04.2019 13:10 • #6


la2la2
Nein, niemals...... Hab ich nie verstanden, warum Leute Geld bezahlen um sich zu vergiften....

12.04.2019 13:13 • x 2 #7


meryem
Ich hoffe so sehr das mein Rauchstopp noch was bringt und es jetzt nicht schon zu spät ist .
Lg

12.04.2019 13:24 • #8


la2la2
Probiers mal mit NAC = Acetylcystein
Hilft dabei, dass der Dreck rauskommt - hast ja Husten mit Auswurf......

12.04.2019 13:27 • #9


kalina
Zitat von meryem:
Ich hoffe so sehr das mein Rauchstopp noch was bringt und es jetzt nicht schon zu spät ist .
Lg


Seit wann hast Du denn aufgehört? Seit ein paar Tagen? Wochen?

Das mit dem Aufhören ist ja nach so langer Zeit nicht so einfach. Das dauert schon, bis es einem besser geht. Ein paar Monate braucht man bis man über den körperlichen und psychischen Entzug drüber weg ist. Halte durch, egal wie schwer es ist. 39 ist eine gute Zeit damit aufzuhören, Dein Körper kann sich noch vollends regenerieren, das kann aber Jahre dauern bis Deine Lunge wieder richtig durchatmen kann. Bleib dran! Die Angst ist jetzt ein guter Antrieb fürs Rauchen Aufhören. Du tust damit nicht nur der Lunge, sondern dem Herz, Deinen Adern, der Haut, allen Organen was Gutes.

Ob Du COPD hast kann nur der Lungenfacharzt feststellen. Mach Dich erstmal nicht verrückt, es heisst noch lange nicht dass Du das auch wirklich hast. Lungenkrebs schon mal bestimmt nicht.

Ich versteh dass Du Angst hast, aber wahrscheinlich ist es doch nichts Schlimmes. Bleib aber unbedingt beim Nichtrauchen, auch wenn es Deiner Lunge bald doch wieder besser gehen sollte. Du schaffst das.

Ich hab bis Mitte 40 geraucht auch seit der Jugend und hab zum Glück dann den Absprung geschafft. Ich war auch beim Lungenarzt, hatte Angst Krebs zu haben. Ich hatte nichts, kein Krebs, kein COPD, alles gut, nur musste ich unbedingt das Rauchen aufhören. Es war nicht leicht, aber ich hab es tatsächlich geschafft, hätte ich selbst nicht vermutet.

Ich rauche seit fast 9 Jahren nicht mehr. Lunge hat sich prima erholt, der Körper auch, es geht mir ohne Zig. viel besser. Ich bin sehr froh diese Sucht los zu haben.

12.04.2019 13:51 • #10


Carcass
Zitat von la2la2:
Nein, niemals...... Hab ich nie verstanden, warum Leute Geld bezahlen um sich zu vergiften....

Weil es Spaß macht und dazu gehörte zum Genuß. Warum atmet man?

12.04.2019 14:23 • x 1 #11


meryem
Leider war es zur der Zeit , wo ich Kind war( 80 er Jahre) noch fast normal das man geraucht hat. Da wurde auch noch in der Wohnung geraucht, was ja heute unvorstellbar ist.

@kalina,
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich rauche jetzt genau erst seit gestern nicht mehr.
Das ist natürlich noch nicht lange.
Lg

12.04.2019 14:31 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von meryem:
Leider war es zur der Zeit , wo ich Kind war( 80 er Jahre) noch fast normal das man geraucht hat.


Normal war es nicht. Ich habe nie geraucht und die meisten meiner Schulkameraden und später Studienkameraden auch nicht. Es kam einem nur so vor, weil überall geraucht werden durfte und die relativ wenigen Raucher alles verpestet haben. Ich kann mich noch gut erinnern, dass im Unterricht an der Uni 3-4 Raucher unter 40-50 Leuten im Raum alle anderen zugequalmt haben.

12.04.2019 15:24 • #13


V
Zitat von Carcass:
Weil es Spaß macht und dazu gehörte zum Genuß. Warum atmet man?




Warum man atmet? Um am Leben zu bleiben.
Rauchen mit atmen zu vergleichen ist ziemlich daneben

12.04.2019 15:25 • x 2 #14


Carcass
Zitat von Violetta:



Warum man atmet? Um am Leben zu bleiben.
Rauchen mit atmen zu vergleichen ist ziemlich daneben


Prima ,du hast es nicht verstanden

12.04.2019 16:09 • #15


meryem
Ich bin einfach am Ende Leute. Kennt ihr das ?
Wenn man sich nur noch darauf konzentriert und sich nicht mehr freuen kann, weil man sicher ist sehr krank zu sein ?
Am liebsten würde ich einfach verschwinden , aber das geht natürlich nicht, denn ich habe Verantwortung meiner Famile gegenüber.
LG

12.04.2019 16:29 • #16


kalina
Zitat von meryem:
Ich rauche jetzt genau erst seit gestern nicht mehr.
Das ist natürlich noch nicht lange.
Lg


Das dachte ich mir schon. Wie ich damals. Der Entzug wird nicht so leicht sein, stell Dich drauf ein, dass es Dir körperlich nicht so toll geht. Schwindel, depressive Gefühle usw. Aber halte trotzdem durch. Ich habe ständig Bonbons gelutscht, das hat mir geholfen, oder Kaugummis. Wenn es Dir schlecht geht, dann denk dran, dass das irgendwann wieder besser wird! Nimm Deine Angst jetzt als Antrieb.

Aber, wenn der Lungenarzt doch nichts Schlimmes feststellt, dann fang auf keinen Fall wieder an.

Ja, früher haben fast alle geraucht, in den Siebzigern noch mehr als in den Achtzigern.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist und Du den Entzug schaffst.

12.04.2019 16:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

meryem
Hallo,
Ich war heute Schonmal zum Lunge Röntgen.
Ich brauche glaube ich nicht sagen was ich für eine Todesangst hatte.
Aber das Röntgenbild der Lunge war unauffällig.
Am 9.5 muss ich dann zum Facharzt.
Das mit dem Rauchen habe ich bis jetzt geschafft.
Es war aber wirklich sehr schwer.
LG

25.04.2019 21:22 • x 2 #18


kalina
Finde ich sehr gut, dass Du bis jetzt nicht geraucht hast. Halte weiter durch!
Du schaffst das. Ich weiß, wie schwer es ist, aber bleib dabei. Denk an Deine Gesundheit und wie gut es für Deine Lunge ist, wieder richtig atmen zu dürfen.

Freut mich für Dich, dass beim Arzt alles gut verlaufen ist. Das wird es bestimmt auch beim Facharzt.

26.04.2019 09:52 • #19


meryem
Hallo Kalina,
Was war für Dich der Grund mit dem Rauchen aufzuhören?
LG

26.04.2019 11:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel