Pfeil rechts
26

N
Hallo, ich leide schon 8 Jahre ab Hypochondrie. Man hört ja immer die typischen Symptome sind stechen in der Brust, Schwindel, Zittern, unruhe. Jetzt komm da Ich. Juckreiz am ganzen Körper, kurzartmigkeit, Nacken und Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und schwäche in den Armen, schnelle Erschöpfung. Jeden Tag mache ich all die Symptome durch und frage mich dann ob es anderen auch so geht mit Hypochondrie? Dann liest man noch das Juckreiz auf Krankheiten hinweisen können.

03.04.2023 20:47 • 07.04.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


SaskiaR95
Vitamine gecheckt ?

03.04.2023 21:00 • #2


A


Unzählige Symptome, ihr auch?

x 3


N
@SaskiaR95 ja da war immer alles in Ordnung. Frage mich nur wenn es doch eine Angststörung ist müsste ich doch auch mal gute Tage haben. Aber ich habe die Symptome ja wirklich jeden Tag. Es dreht sich auch um nichts anderes mehr.

03.04.2023 21:02 • #3


U
Zitat von Nadine27:
wenn es doch eine Angststörung ist

Das habe ich auch gedacht, dich das zu fragen. Wer sagt denn, dass es Hypochondrie ist ?
Was hast du bisher dagegen unternommen ? Irgendeine Art von Therapie?

03.04.2023 21:06 • x 1 #4


SaskiaR95
Schilddrüse auch ?
Und nein, muss es nicht.
Ich hab mal gek. und hatte darauf ne Panikattacke mit übelsten Herzrasen. Das hat mich so eingeschüchtert, dass ich eine Woche lang dauerhaft diesen grauenhaften puls hatte…. Bis ich heulend und zusammen gekauert im Beifahrersitz ins Krankenhaus gefahren bin. Ich hatte es non stop. Der Arzt meinte, es ist alles gut - das ist dein Kopf. Und was war ? Puls war am nächsten Tag normal. Ich hatte diese Angst mit der Herzraserei so verinnerlicht unterbewusst, dass mir meine Psyche einen Streich gespielt hat.



- kürzlich haben meine Finger n gezittert, ich hatte auch wie du Schwächegefühle und Muskelschmerzen. Es ging und ging nicht weg und ich war mir sicher, nun nervenkrank zu sein. Parkinson..
hatte es jeden Tag. Auch wenn ich gute Tage hatte habe ich diese Missempfindungen gespürt. Auch so einen Druck in armen und Beinen, Muskel Zucken… alles. Schmerzen in de Fingern.

Wochenlang. Bis ich’s dann mal vergessen hatte, ich hatte urplötzlich so viel um die Ohren, dass ich gar nix mehr davon spürte. Es war weg. Du kannst dir sicher denken, was ich damit sagen will.
Ist es die Psyche, sind bestehende Beschwerden normal. Sicher denkst du oft daran, steigerst dich rein, empfindest die „ Symptome. “ als Gefahr. Das ist ein Teufelskreis …

03.04.2023 21:12 • x 2 #5


A
@SaskiaR95 unterschreibe ich genau so!

03.04.2023 21:16 • x 1 #6


A
@Nadine27
Ich hatte monatelang gelbe Durchfälle, immer wieder mal eine Wochen lang und ganz arge Übelkeit wirklich Monate lang, jeden Tag Übelkeit ! September bis Dezember. Nach meiner Magen und Darmspiegelung als ich wusste es ist da nichts. War die Übelkeit weg. Sie war einfach weg.
Reizdarm hab ich mit dem Durchfall. Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor der Spiegelung.
Seit ich weiß, dass da zu 100% nix schlimmes ist, ist es einfach wie weggeblasen.
Jetzt hab ich halt wieder andere Beschwerden die mir ab und zu Angst machen. Lichtempfindlichkeit, ab und zu Gelenkschmerzen. Durch mein Medikament hab ich kribbelnde Beine. Da mache ich mir auch meine Gedanken, aber durch dieses Medikament habe ich nicht mehr so schreckliche Angstzustände vor diesen Symptomen

03.04.2023 21:20 • x 1 #7


Butterfly-8539
Zitat von Nadine27:
Hallo, ich leide schon 8 Jahre ab Hypochondrie. Man hört ja immer die typischen Symptome sind stechen in der Brust, Schwindel, Zittern, unruhe. Jetzt komm da Ich. Juckreiz am ganzen Körper, kurzartmigkeit, Nacken und Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und schwäche in den Armen, schnelle Erschöpfung. Jeden Tag mache ...

Hallo,
bei mir ist es noch nie eine Hypochondrie gewesen, sondern Realität.
Trigger

Täglich habe ich Symptome die von der gesamten WS ausgehen und solch ähnliche Strörungen auslösen.
Schmerzen, durch verschobene und blockierte Wirbel. Schwindel, Ohrenpfeiffen, Kieferverhakungen, Kurzatmigkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, Übelkeit, Schwäche in Armen, Taubheiten der Hände, Beine, Sehstörungen, aktuell seit ca. 4 Wochen einen so starken Druck auf dem Brustkorb, das ich dachte, nun kommt ein Infarkt. Muß deshalb demnächst ein Langzeit EKG machen, da ich deshalb verstärkt wieder Herzrhytmusstörungen habe. Einfach alles an Symptomen, die man sich so vorstellen kann.
Zusätzlich natürlich noch Rheuma, was auch vieles weitere ausmacht.
Darüber habe ich vieles bereits in verschiedenen Threads geschrieben.

03.04.2023 23:15 • x 2 #8


N
@Butterfly-8539 ja und woher hast du das? Was kam bei dem Arzt raus?

04.04.2023 07:33 • #9


Icefalki
Zitat von Nadine27:
ja da war immer alles in Ordnung.

Es geht um Vitamine und die muss man selbst bezahlten: Vitamin D und B, die u.U. auch bei Mangel für Juckreiz sorgen können.

Eisen wird in der Regel überprüft.

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, wie spürbar solche Mängel sind, würde ich nichts dazu schreiben. Aber nach wie vor wird der Zusammenhang Stress und Vitalstoffmangel nicht wirklich gesehen. Und Angstpatienten haben Extremstress, ergo verbraucht der Körper deutlich mehr, als evtl. zugeführt wird. Das weiss man, allerdings tut man so, als ob das alles nicht zutreffen kann.

Und ja, die andere Seite ist, dass Angst durchaus alles Mögliche an Symtomen spüren lässt. Deswegen werden dann die Hypochonders beim Psychiater behandelt. Oder kam es erst zum Krankheitsbild, weil man grundlegende Zusammenhänge nicht erkannt hat?

Gerade in der Hypochondrie bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, was zuerst da war: Komische Symtome, die so unerklärlich sind, dass man annimmt, der Patient übertreibt. Oder Symtome, die gefühlt werden, es dafür keinen Grund gibt, und der Patient sich unverstanden fühlt?


Ich kann nur jedem raten, mal in Richtung Vitalstoffe oder Mikronährstoffe zu denken und überprüfen lassen.

Kannst dich im Inet auch dazu schlau machen.
Ich persönlich hatte extremen Vitamin D und B Mangel. Mein Psychiater hat mir Antidepressiva verordnet, die Hausärztin ist die Mangelschiene gefahren. Und siehe da, seit die Speicher wieder in Richtung normal gehen, deutlichste Besserung der Stimmung.

04.04.2023 10:14 • x 3 #10


Puschkin1978
Hallo Nadine. Ich leide selbst unter einer schweren Form der Hypochondrie. Ich kann dir also sehr nachfühlen. Ich kenne deine Symptome, aufkommende Hitze, Herzstolpern , Ohrensausen, Angstattacken usw. Bist du in Therapie. Ich fange gerade an. Bei mir dreht es sich nur noch um Krankheiten ( und ich habe auch noch welche ) und ich möchte, dass das aufhört. Ich suche zusammen mit meinem Therapeuten einen Weg aus dieser Situation. Ich hoffe, dass du den auch findest.

04.04.2023 10:31 • x 1 #11


N
Zitat von Icefalki:
Es geht um Vitamine und die muss man selbst bezahlten: Vitamin D und B, die u.U. auch bei Mangel für Juckreiz sorgen können. Eisen wird in der ...

Laut Arzt war mein Vitamin D Mangel gut und bei meiner Heilpraktikerin war der Wert zu niedrig. Man hat auch das Leaky Gut bei mir diagnostiziert.
Bei mir fing es an mit schwindel nach einer sehr belasteten Situation. Dadurch fing dann auch die Angst an. Das ging gut 3 Jahre, dann ging es mir 2 Jahre echt gut wobei die Angst nie richtig weg war. In der Pandemie kam dann alles nich viel schlimmer zurück erst heftige Unruhen und das Gefühl neben sich zu stehen und dann kamen nach und nach die Symptome wie schwäche, erschöpfung, krankheitsgefühl und und und.

04.04.2023 15:58 • #12


N
@Puschkin1978 ich habe bin schon in Behandlung. Habe schon 12 Stunden hinter mir und fühle keine Besserung. So richtige Panikattaken habe ich gar nicht einfach nur Angst und Symptome. Ich google viel und suche Antworten.

04.04.2023 16:03 • x 1 #13


Tabe77
Zitat von Butterfly-8539:
Hallo, bei mir ist es noch nie eine Hypochondrie gewesen, sondern Realität.

Keine auch alles , Herzrhytmusstörungen habe ich jetzt auch neu seit Tagen. Druck auf der Brust auch , war deshalb beim Arzt natürlich nichts, alles ohne Befund. Schwindel, gefühlt bekomme ich schwerer luft, .... gestern auch orthopäde, ausser stark verspannt , nichts laut ihm.

Juckreiz hatte ich auch vor Monaten an den Beinen besonders, aber grade weg

04.04.2023 16:10 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Tabe77:
Keine auch alles , Herzrhytmusstörungen habe ich jetzt auch neu seit Tagen. Druck auf der Brust auch , war deshalb beim Arzt natürlich nichts, alles ohne Befund. Schwindel, gefühlt bekomme ich schwerer luft, .... gestern auch orthopäde, ausser stark verspannt , nichts laut ihm. Juckreiz hatte ich auch vor Monaten ...

Naja, Orthopäden können da meist nicht helfen.
Trigger

Bin auch bei einigen gewesen. Man muß den richtigen Chriopraktiker finden, was heutzutage gar nicht einfach ist. Bei mir müßte aktuell wieder die gesamte WS eingerenkt werden, damit die Beschwerden wieder alle weg wären. Vor einigen Jahren hatte ich noch einen richtigen Fachmann auf dem Gebiet. Nach der Behandlung war jahrelang schlagartig Ruhe mit sämtlichen Beschwerden. Sogar der tägliche Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen waren wie weggeblasen. Auch die Luftnot, sowie Herzrhytmusstörungen weg.
Nun, da die Blockaden sehr stark zurückgekehrt sind, durch körperlich schwere Arbeit an einem Tag, kam eine Blockade zur anderen. Leider klemmt es nun überall an der WS.

04.04.2023 22:14 • x 2 #15


Angstmaus29
Hallo Ich habe auch unzählige symptome weiß schon garnicht mehr was echt ist dadurch wird die hypochondrie verstärkt

05.04.2023 13:26 • x 4 #16


N
Ich bekomme auch ständig Halsschmerzen, und meine Gelenke in den Armen und Füßen schmerzen. Das ost fast täglich. Ich verzweifle langsam. Habe auch wieder den ganzen Abend googln müssen woher das kommt. Ich verstehe es einfach nicht.

05.04.2023 22:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich hatte eben schon gelesen, dass Dir jemand den Tipp bezüglich Schilddrüse gegeben hatte. Wurde das schon mal genau untersucht? Guck im Internet zum Beispiel mal bei Hashimoto. Das ist eine Schilddrüsen-Erkrankung, die ich auch habe und die sehr oft übersehen und spät erkannt wird. Guck Dir mal die Symptome an. Kann ich jedem hier nur raten. Schilddrüsenerkrankungen machen die vielfältigsten körperlichen und psychischen Symptome. Viele Leute landen in der Psychiatrie und dann stellt sich heraus, es war die Schilddrüse!

06.04.2023 21:16 • x 1 #18


N
@Meerjungfrau1 die habe schon abklären lassen. Blutwerte und Ultraschall waren alle unauffällig. Ich war deswegen extra bei einem Endokrinologe.

07.04.2023 19:10 • #19


M
Hallo Nadine, mir gehts auch so ..
1000 Symptome ohne Zusammenhang .
Es ist schrecklich ..
Lymphknoten überall geschwollen ..
Darm Probleme
Gutartige tumore ..
Meine Brust fühlt sich ganz merkwürdig an..
Mundsoor
Reizfirbom
Schwarze Muttermale die raus müssen
Akne
Etc..

Es hört garnicht mehr auf

07.04.2023 19:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel