Pfeil rechts
2

W
Hallo zusammen ,

Ich wende mich an euch weil ich langsam nicht mehr weiß was mit mir los ist.

Ich war wegen Unterzuckerungsgefühlen in den letzten Wochen beim Arzt. Meine Symptome waren folgende:

- plötzlich Schwäche Gefühl
- heißhungerattacke
- kalter Schweiß
- weiche Knie
- Angst umzukippen
- grundsätzliche Angst etwas könnte nicht stimmen ( vor allem im Herz- Kreislaufsystem
- zittern ( innerlich und äußerlich )


Mein Arzt hatte ein zuckertest gemacht. ( Schnelltest mit diesem picks in den Finger )
Dort war alles in Ordnung. Blutwerte OK. Schilddrüsenwerte OK ( nehme L-Thyroxin )
24 Stunden Blutdruckmessgerät war mehr oder weniger noch im Rahmen. Grundsätzlich zu hoch aber noch nicht handlungsbedürftig.
Zuckerbelastungstest in Ordnung. Keine Diabetes.

Heute hatte ich es wieder und frage mich nun langsam ob dies auch eine Panikattacke sein kann?! Ich hatte früher schon Panikattacken, die aber irgendwie anders waren. ( herzrasen, Todesangst. )

Das was ich momentan habe ist irgendwie anders vor allem auch bei körperlicher Anstrengung. Nun muss ich dazu sagen das ich lange nichts gegessen hatte. Allerdings habe ich mir zwischendurch mal paar Dextro Energie reingehauen. Also Unterzuckerung kann es dann doch schon mal nicht sein.

Als Angsthase frage ich mich also was los ist. Panikattacke? Etwas schlimmeres ? MS? Parkinson ? Herzprobleme ?

Ich weiß es nicht.

Kennt jemand diese Symptome ?

Vielen Dank.



Lieben Gruß

Witzbold

19.12.2015 19:56 • 05.07.2020 #1


11 Antworten ↓


Schneeflocke90
Hallo Witzbold,
kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde es ebenfalls interessieren. Habe die gleichen Symthome. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Gefühl in stressigen Situationen deutlich häufiger auftritt.

19.12.2015 21:23 • #2


A


Unterzuckerung oder Panikattacke

x 3


W
Hallo Schneeflocke90,

Ja Stress kann natürlich ein Auslöser sein. Ich bin Selbstständig und stehe quasi ständig unter Strom. Von daher kann ich das bei mir persönlich schlecht beurteilen. Bei mir tritt es meist in der arbeitsfreien Zeit auf. D.h. in eigentlich entspannten Situationen. Häufig beim spazieren gehen mit der Familie etc. Also Situationen in denen ich eigentlich entspannt sein sollte. Von daher ...keine Ahnung. Mich würde einfach nur interessieren ob die beschriebenen Symptome einer Panikattake gleich kommen.

19.12.2015 21:48 • #3


W
Hallo,
ich kenne die von Dir beschriebenen Symptome sehr gut.
Vor ca. 2 Jahren war es bei mir ganz extrem. Hatte ständig das Gefühl, unterzuckert zu sein,
mit Schwächegefühl, Zittern, Leere im Kopf und Schwindel.
Ich konnte keine Erledigungen oder Spaziergänge mehr machen, wenn ich nicht
völlig satt gegessen war. Meinen ganzen Tag oder auch meine Termine hab ich nach der Uhr ausgerichtet.
Morgens gegen 9/ halb 10 kleines Frühstück
gegen halb 12 / 12 zweites Frühstück
gegen 14 aber allerspätestens 15 Uhr Mittagessen
nachmittags ein Stück Kuchen
abends 18/19 Uhr Abendbrot.
Traubenzucker hatte ich sowieso immer dabei.
Wenn ich spät abends mit meinen Hunden gegangen bin habe ich mir sogar teilweise vorher noch ein Käsebrot
gemacht, damit mir unterwegs nichts passiert.
Weit zu gehen hab ich mich in der Zeit eh nicht getraut.
Es war grausam, Essen war kein Genuss mehr, ich hab nur reingestopft, teilweise mit zitternden Fingern, um dieses Gefühl nicht zu bekommen oder es ganz schnell loszuwerden.
Das Gute daran: Ich hab mal was auf die Rippen gekriegt, denn ich muss einigermaßen viel essen, um mein Gewicht zu halten,
ich nehm nicht leicht zu.
Meine Therapeutin meinte, meine Psyche würde hungern und das war auch so.
Im Verlauf der Therapiegespräche wurde es langsam besser aber in Stresssituationen habe ich es
auch heute noch, allerdings sehr selten.

20.12.2015 01:57 • x 2 #4


W
ach so: ... und ja, das kommt einer Panikattacke gleich

20.12.2015 01:59 • #5


W
Hey Wilmi,

Danke für deine ausführliche Schilderung. Ich bin da ja echt froh das es nicht nur mir so geht.

Vor allem weil meine Ärztin Unterzuckerung ausschließt. Schießen dann natürlich 1000 andere Krankheiten durch meinen Kopf. Von MS über ALS bis hin zu Parkinson.

Muss ich wohl mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Lieben Gruß

Witzbold

20.12.2015 21:00 • #6


W
*lach*...was meinst Du, wie bekloppt ich mich in der
Phase gefühlt habe.
Dachte ständig, ich fall wegen Unterzuckerung ins Koma.
Schlimm war das.
Ich war und bin auch nicht Zuckerkrank, glauben konnte ich das
allerdings nur schwer.
Versuch halt rauszufinden, wonach Du wirklich hungerst.
Das ist schon mal ein erster Schritt in die richtige
Richtung

20.12.2015 21:54 • #7


P

05.07.2020 22:27 • #8


A
@polytox dann mache dir keine Sorgen dann wird es wohl daran liegen,dass du zu wenig gegessen hast,da erscheinen solche Symptome, wie Zittern oder Kopfschmerzen.
Vor allen Dingen wenn es danach besser wird.Lieben Gruß

05.07.2020 22:32 • x 1 #9


L
@polytox: Versuche mal, immer Dextrose-Energen (oder heisst das Zeug jetzt Energy?) dabei zu haben.
Die normal großen Plättchen nicht die Minis. Dauert so 20 Minuten bis man die Wirkung dann spürt, aber damit bekommt man die Hauptsymptome ganz gut akut unter Kontrolle.
Und man kann's immer dabei haben - das beruhigt auch die Psyche ganz gut.

05.07.2020 22:37 • x 1 #10


P
Danke euch beiden für die Antwort

@labelli: Ich nehme schon immer Bonbons und Traubenzucker mit, aber das ist doch nicht normal oder? Ich muss echt jede 3-4 Stunden essen, damit ich nicht das Gefühl bekomme in den nächsten Minuten umzukippen. Jeder andere verspürt doch auch nur Hunger wenn er längere Zeit nichts gegessen hat, aber bei mir geht dann garnichts mehr wenn ich nicht sofort esse.

05.07.2020 22:43 • #11


L
@polytox: Manchmal gibt es solche Phasen im Leben. Und manchmal findet man den Grund dafür nie heraus.

05.07.2020 22:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel