Pfeil rechts
12

A
Hallo mein Name ist Alina und ich bin 27 Jahre alt.
Ich habe ein Problem und wollte fragen,ob es anderen auch so geht:
Ich habe festgestellt, dass ich abends immer um die selbe Uhrzeit gegen 17 bis 18 Uhr soo unterzuckert bin ,dass ich schon zittere und starke Unruhe mit weichen Knien und krassem Hungergefühl habe. Wenn ich dann esse wirds immer besser und geht weg. Ich hatte erst ein großes Blutbild machen lassen,habe kein Diabetes und Schilddrüse ist top. Ansonsten habe ich mein Leben lang leichtes Untergewicht aber esse normal viel und sehr regelmäßig. Immer esse ich um 16 Uhr einen süßen Snack plus Kaffee und nach 1.5 Stunden habe ich diese Unterzuckerung. Ich leide eigentlich auch an einer Panikstörung aber in diesem Fall ist das eine Unterzuckerung. Kennt ihr auch solche Symptome? Was macht ihr dagegen? Kann es sein,dass ich zu viel Süßes gegessen habe und dadurch der Körper so krass reagiert? Liebe Grüße
Alina

06.10.2020 12:37 • 30.11.2020 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Alina26:
Immer esse ich um 16 Uhr einen süßen Snack plus Kaffee und nach 1.5 Stunden habe ich diese Unterzuckerung.


Wenn man etwas Süßes aus raffiniertem Zucker isst, steigt der Blutzuckerspiegel schnell und stark an, fällt dann aber kurze Zeit später abrupt stark ab und es kommt, wenn man empfindlich ist, zu Unterzuckerungssymptomen.

06.10.2020 13:07 • x 1 #2


A


Unterzuckerung und Panikattacke

x 3


flow87
Zitat von Alina26:
Hallo mein Name ist Alina und ich bin 27 Jahre alt. Ich habe ein Problem und wollte fragen,ob es anderen auch so geht: Ich habe festgestellt, dass ich abends immer um die selbe Uhrzeit gegen 17 bis 18 Uhr soo unterzuckert bin ,dass ich schon zittere und starke Unruhe mit weichen Knien und krassem Hungergefühl habe. Wenn ich dann esse wirds immer besser und geht weg. Ich hatte erst ein großes Blutbild machen lassen,habe kein Diabetes und Schilddrüse ist top. Ansonsten habe ich mein Leben lang leichtes Untergewicht aber esse normal viel und sehr regelmäßig. Immer esse ich um 16 Uhr einen süßen Snack plus Kaffee und nach 1.5 Stunden habe ich diese Unterzuckerung. Ich leide eigentlich auch an einer Panikstörung aber in diesem Fall ist das eine Unterzuckerung. Kennt ihr auch solche Symptome? Was macht ihr dagegen? Kann es sein,dass ich zu viel Süßes gegessen habe und dadurch der Körper so krass reagiert? Liebe GrüßeAlina


Einfach Zucker sind bekannt dafür wie schon von Schlaflose geschrieben, den Blutzuckerspiegel schnell zu erhöhen aber dann auch schnell zu sinken. Dazu noch Coffein und das Unterzuckersymptom kommt bei jemand der empfindlich drauf reagiert sehr schnell.
Unterzuckerungen sind unangenehm aber kann mit gesunder Ernährung und wenig Zucker zum grössten Teil vermieden werden. Vielleicht produziert dein Körper einfach bisschen einen Überschuss an Insulin. Ich hatte das in der Pubertät extrem schlimm. Mit Hilfe von einer Naturheilärztin und gesunder Ernährung habe ich das heute praktisch nicht mehr.

06.10.2020 13:55 • #3


OBIKO
Du hast die Antwort ja bereits selber geliefert wo das Problem ist : Immer esse ich um 16 Uhr einen süßen Snack plus Kaffee

Das ist extrem schlecht wenn man unter Panick leidet ist besonders Koffein pures Gift. Auch Süssigkeiten sind negativ.

06.10.2020 14:00 • #4


4_0_4
Zitat von OBIKO:
Das ist extrem schlecht wenn man unter Panick leidet ist besonders Koffein pures Gift. Auch Süssigkeiten sind negativ.

Und schon wieder - aus meiner Sicht dramatistiest Du die Situation und machst dir NULL Gedanken darum machen ob das Leute verunsichern kann.

extrem schlecht, besonders Koffein, pures Gift Süßigkeiten sind negativ.

Zudem ist das verallgemeinert. Weißt Du ob sie Kaffee ohne Koffein getrunken hat?

Wer eine Angststörung hat und aktuell unter Panik leidet, der sollte bedenken das Koffein, in welcher Form auch immer, einen ungünstigen Einfluss auf die Symptome haben kann. Die Dosis spielt hier eine erhebliche Rolle. Bei schweren Symptomen würde ich Koffein komplett weglassen.

Selbes Spiel mit den Süßigkeiten, hier haben schon @Schlaflose und @flow87 alles gesagt.
Hier gilt, wessen Blutzuckerspiegel deutlich auf den Verzehr von Süßigkeiten reagiert und in Folge mit dem Blutzuckerspiegel Probleme hat, sollte darüber nachdenken etwas an dem Konsum zu verändern.

06.10.2020 15:33 • x 3 #5


OBIKO
Zitat von cube_melon:
Und schon wieder - aus meiner Sicht dramatistiest Du die Situation und machst dir NULL Gedanken darum machen ob das Leute verunsichern kann. extrem schlecht, besonders Koffein, pures Gift Süßigkeiten sind negativ. Zudem ist das verallgemeinert. Weißt Du ob sie Kaffee ohne Koffein getrunken hat?Wer eine Angststörung hat und aktuell unter Panik leidet, der sollte bedenken das Koffein, in welcher Form auch immer, einen ungünstigen Einfluss auf die Symptome haben kann. Die Dosis spielt hier eine erhebliche Rolle. Bei schweren Symptomen würde ich Koffein komplett weglassen.Selbes Spiel mit den Süßigkeiten, hier haben schon @Schlaflose und @flow87 alles gesagt.Hier gilt, wessen Blutzuckerspiegel deutlich auf den Verzehr von Süßigkeiten reagiert und in Folge mit dem Blutzuckerspiegel Probleme hat, sollte darüber nachdenken etwas an dem Konsum zu verändern.
Doch weiss ich... Einfach mal lesen.... Sie sagte jeden Nachmittag gibt es Kaffee mit Sussigkeiten....

06.10.2020 18:44 • #6


4_0_4
Zitat von OBIKO:
Doch weiss ich... Einfach mal lesen.... Sie sagte jeden Nachmittag gibt es Kaffee mit Sussigkeiten....

Du weißt also das deine Aussage in mehrfachem Sinne negativ ist und schreibst das trotzdem? Na bravo, das braucht das Forum
Dazu das Du selbst in einem anderen Thread schreibst das Du süßes ist. Für mich klingt das selbstgerecht.

Einfach mal lesen? Die Aussage Kaffee sagt nichts über den Typ Kaffee aus. Auch wenn ich vermute das es Kaffee mit war, es ging mir im Kern darum das Du Gegenbenheiten annimmst und über die Maßen dramatisierst, die Du selbst nicht zu 100% weißt.

08.10.2020 09:49 • x 1 #7


A
Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure Antworten. Mein Blutzuckermessgerät hat gute Werte im Normbereich ergeben und ich bin mir mittlerweile sicher ,dass es am Koffein im Kaffee lag. Seitdem ich Tee trinke habe ich das nicht mehr.Lg

10.10.2020 12:04 • #8


silence-
Ich habe das genau so, aber eher so gegen 11 Uhr Vormittags. Ich leide an Angst und Panikattacken und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich die größten Angstzustände am späten Vormittag habe. Ich habe das dann weiter beobachtet und gemerkt, dass ich da dann eine Weile nichts gegessen habe und mich plötzlich schwach fühle, zittrige Knie bekomm, dann fühle ich mein Puls stärker, fange an zu schwitzen und so kommt eins zum anderen bis es in Angst oder einer Panikattacke endet.... Wenn ich dann etwas esse wird es wieder besser. Für mich ist dieser leicht unangenehme körperliche Zustand der leichten Unterzuckerung wohl ein Trigger für die Angst.

Ich bin auch leicht untergewichtig. Ich sollte mal versuchen mein Frühstück umzustellen und mehr zu essen. Mein Müsli besteht wahrscheinlich hauptsächlich aus Zucker und löst dann sowas aus...

29.11.2020 22:40 • x 2 #9


A
Genau bei mir ist es auch am späten Vormittag ab 11 Uhr wie bei dir. Wie viele Stunden ohne Essen bist du dann? Ich bin auch leicht untergewichtig aber war das schon immer. Denke auch die Panikattacke kommt,weil man durch die Unterzuckerung sich komisch fühlt und sich dann so reinsteigert

30.11.2020 09:34 • x 1 #10


silence-
Ich esse so um 8, das sind dann also 3h. Wenn ich einen Müsliriegel zwischendurch esse geht es besser, kommt aber trotzdem manchmal. Wahrscheinlich weil das auch wieder hauptsächlich Zucker ist. Ich fühle mich dann wirklich unangenehm. Auch schwach, dünn, kraftlos, ..
Wenn ich viel gegessen habe fühle ich mich eher zufrieden und bekomme weniger Angst. Mir kommt es manchmal so vor, als würde man ruhiger werden wenn man etwas mehr auf den Rippen hat.

30.11.2020 09:41 • x 1 #11


squashplayer
Ich habe das auch oft. Dachte auch erst, es wäre eine Unterzuckerung. Habe dann ein Blutzuckergerät gekauft und gemessen: alles in Ordnung, Wert war 90-110.

Es ist keine Unterzuckerung, sondern es kommt von der Anspannung, die sich aufstaut. Ein bisschen was Essen zwischendurch hilft dennoch. Also insgeamt kein Grund zur Sorge, nur unangenehm!

Bin sogar schon in dem Zustand spazieren gegangen und es wurde wider erwarten besser.

30.11.2020 10:59 • x 1 #12


silence-
Das mit dem Spazieren habe ich tatsächlich auch schon gemacht und es hat geholfen. Da denkt man man schafft gar nichts mehr und plötzlich kriegt man doch wieder Energie!

30.11.2020 11:01 • x 2 #13


squashplayer
Ja das verwirrende ist eben, dass es sich wie Unterzuckerung anfühlt, es aber keine ist.

30.11.2020 14:07 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann