Pfeil rechts
6

B
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit starke Angst vor einer Unterzuckerung.
In letzter Zeit passiert mir das fast täglich. Ich war letztens im Auto unterwegs und ca um 17 Uhr wurde mir leicht schummrig. Ich hatte nichts im Auto was mir helfen konnte also bin ich Richtung Hause gefahren (ca 30 Minuten fahrt) dann wurde es ganz schlimm habe schnell beim Bäcker angehalten und habe mir ein Brötchen und eine Cola geholt. Ich war so stark am zittern das ich die Cola kaum halten konnte.
Es wurde auch nicht nach 10 Minuten besser sondern dauerte ca 2 Stunden bis ich mich wieder normal fühlte. Morgens hatte ich 2 Brötchen mit Magerquark und Tomaten und Mittags die restlichen Nudeln Vom Vortag.
3 Stunden nach den Nudeln fingen die Symptome an. ( Schummrig,Schwitzen,Zittern Weiche Beine,Komisches Gefühl in der rechten Kopfseite bis rechten Ohr hin ).
Das schränkt mich echt ein und der Atzt sagte, ich solle meine Ernährung umstellen.
Was mich wundert, ein Freund und ich haben einen Tag lang das gleiche gegessen und ich hatte wieder die Symptome und musste schnell was essen und er nicht. Wie kann so etwas sein? Ein weiterer Freund kann 3 Tage ohne essen und ihm passiert rein garnichts und mir schon nach ca 3 Stundne ohne Nahrung. Ich esse momentan schon viel langkettige Kohlenhydrate um den Blutzuckerspiegel zu halten.
Über eure Hilfe und Kommentare würde ich mich freuen.

05.10.2023 14:23 • 07.10.2023 #1


10 Antworten ↓


J
Zitat von Bounty99:
Hallo, Ich habe in letzter Zeit starke Angst vor einer Unterzuckerung. In letzter Zeit passiert mir das fast täglich. Ich war letztens im Auto ...

Hast du Diabetes ?

05.10.2023 14:32 • #2


A


Starke Angst vor Unterzuckerung

x 3


Schlaflose
Wurde deine Unterzuckerung schon einmal ärztlich festgestellt? Mir ging es mal vor zig Jahren so ähnlich wie dir und ich musste eine Untersuchung machen, wo gemessen wurde, wie schnell der Blutzucker sinkt. Dazu musste ich morgens zuhause eine Zuckerlösung aus (ich glaube ) 100g Zucker in einem Glas Wasser aufgelöst trinken. Beim Arzt wurde dann alle halbe Stunde oder so der Blutzucker gemessen. Es stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war und es keine Unterzuckerung gab. Die Symptome, die ich hatte, waren psychisch.

05.10.2023 14:33 • x 1 #3


B
Nein niemand in meiner Familie hat Diabetes und ich auch nicht. Blutzuckerwerte sind im nüchternen Zustand immer unter 100. Und 2 Stunden nach dem Essen auch ca bei 110.

Beste Grüße

05.10.2023 14:39 • #4


B
@Schlaflose Nein habe keine Untersuchung machen lassen. Bin allerdings auch in psychischer Behandlung aber diese Symptome sind so krass. Mein Vater hatte das bis jetzt auch 1 mal dann musste er auch was essen und trinken aber ich finde komisch das manche Menschen tage lang ohne essen können und ich halte es nicht mal 3 Stunden ohne aus. Dann wird mir wirklich richtig schummrig und ich bin total unkonzentriert.

05.10.2023 14:46 • #5


B
@july1986 nein und keiner aus meiner Familie hat es.

05.10.2023 15:11 • #6


Icefalki
Und deine Schilddrüse? Dort alles ok?

05.10.2023 15:16 • #7


B
@Icefalki Ich hatte mich vor Jahren mal auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen weil ich immer kaputt bin. Aber da war alles in Ordnung

05.10.2023 15:21 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Bounty99:
ich halte es nicht mal 3 Stunden ohne aus.

Zeitweise habe ich das auch, was dann meine Abnehmversuche immer konterkariert Und dann gibt es auch Zeiten, wo ich ohne Probleme von abends um 18 Uhr bis am nächsten Tag bis mittags ohne Essen aushalten kann. Habe dann zwar auch Hunger und mir knurrt der Magen, aber es ist nicht dieses Gefühl der Schwummrigkeit, Schwindel und sonstige kreislaufähnliche Symptome. Ich habe aber festgestellt, wenn ich die Symptome aushalte, ohne zu essen, gehen sie nach 20-30 Minuten weg.

05.10.2023 15:35 • x 3 #9


Angstmaschine
Zitat von Bounty99:
Was mich wundert, ein Freund und ich haben einen Tag lang das gleiche gegessen und ich hatte wieder die Symptome und musste schnell was essen und er nicht. Wie kann so etwas sein?

Ja nun, Du bist halt nicht der Freund. Es ist sogar so, dass das an zwei ansonsten gleichen Tagen mit den gleichen Mahlzeiten einmal passsieren kann und dann wieder nicht.
Der Mensch ist keine Maschine, die immer genau gleich funktioniert.
Mein Blutzucker ist auch ok, und trotzdem habe ich das manchmal. Wie @Schlaflose schon meinte verschwindet das irgendwann, wenn ich nichts dagegen tue.

Bekomme ich Angst, kann das aber gefühlt wesentlich schlimmer werden und auch länger dauern, bis es vorbei ist.

05.10.2023 16:09 • x 1 #10


B
@Angstmaschine Danke dann sollte ich mir wohl weniger Gedanken machen.

07.10.2023 14:17 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel