Pfeil rechts
1

S
Hi, seit knapp 2-3 Monaten habe ich 3-4 mal am Tag schwitzige Hände und Füße plus sehr schlimme Extrasystolen oder andere Störung bzgl dem Herzen. Es baut sich innerhalb von 2-3 Sekunden ein komisches Gefühl im Hals auf und dann bleibt die Luft weg und ich bekomme einen Schauer. Nach 4-5 Sekunden ist alles vorbei! Eventuell auch Flimmern, ich habe kein Ahnung? Mein Puls ist auch nicht schnell eher langsam und kräftig. Bei mir wurde ein EKG geschrieben und ein Echo gemacht. Alles ok! Schilddrüse auch ok. Auslöser sind bei mir, Kaffee, Nikotin, sitzen, auf der Seite liegen. Ich habe nun vom Arzt den Stempel Psyche bekommen aber glaube es nicht. Hatte nie Problem und bin eig. auch echt zufrieden mit meinem Leben. . ?

21.04.2020 23:41 • 26.04.2020 #1


13 Antworten ↓


Darcyless
Hallo seiesdrum,

du hast vor 3 Tagen bereits einen Thread mit demselben Thema eröffnet.
Es ist schade, wenn du dort keine Antworten bekommen konntest, die dich beruhigen können, jedoch ist es nicht der richtige/sinnvolle Weg, erneut einen Thread zu eröffnen, da die User/innen hier immer noch dieselben sind und dir nur dasselbe sagen können wie in dem anderen Thread.

Liebe Grüße

22.04.2020 00:58 • x 1 #2


A


Unterscheidung psychische und organische Herzprobleme

x 3


S
Hallo, gerne möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr die Symptome wahrnimmt!

Ist es möglich eine Störung zu besitzen, die aus dem nichts einem ohne Stress etc. das Herz und den Blutdruck nach Leben triebet, so dass man einen Blutdruck 175/80 und 122 Puls bekommt. Das ganze kommt aus dem nichts und ohne hineinsteigern. Das ganze dauert 5-10 Minuten und danach ist alles gut. Was sind die Unterschiede von psychisch zu organischen Herzprobleme?

25.04.2020 17:07 • #3


flow87
Zitat von seiesdrum:
Hallo, gerne möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr die Symptome wahrnimmt! Ist es möglich eine Störung zu besitzen, die aus dem nichts einem ohne Stress etc. das Herz und den Blutdruck nach Leben triebet, so dass man einen Blutdruck 175/80 und 122 Puls bekommt. Das ganze kommt aus dem nichts und ohne hineinsteigern. Das ganze dauert 5-10 Minuten und danach ist alles gut. Was sind die Unterschiede von psychisch zu organischen Herzprobleme?


Wie oft hattest du das? Wie alt bist du? Hast du eine Vorerkrankung? Hast du oft Krämpfe?

25.04.2020 17:11 • #4


S
Bis jetzt 6-7 mal und ich bin Ende 20! Es wurde ein Herzultraschall und ein EKG gemacht. Alles war gut.

25.04.2020 17:45 • #5


flow87
Zitat von seiesdrum:
Bis jetzt 6-7 mal und ich bin Ende 20! Es wurde ein Herzultraschall und ein EKG gemacht. Alles war gut.


Sportlich? Übergewichtig? Blutdruck zu tief? Hat man bei dir ein Blutbild mal gemacht? Irgendwelche Mängel?

25.04.2020 17:47 • #6


S
Garnicht also alles im grünen. Ich tippe eher auf so etwas wie eine Reizleitungsstörung oder Co.! Wie fühlt sich bei Euch eine Attacke an, welche von der Psyche ausgelöst wurde.? Ich bin vorab nie angespannt oder co. Es macht mich wirklich fertig und ich ziehe mich immer mehr zurück....

25.04.2020 18:00 • #7


Celia
@seiesdrum ,
sind EKG und Herzecho gemacht worden, als du einen Anfall hattest?
Ich selber habe seit vielen Jahren mit Vorhofflimmern zu tun. Das kommt auch anfallsartig und hört auch ebenso plötzlich wieder auf. Selber spreche ich dann von Episoden oder Attacken.
In den symptomfreien Zeiten habe ich einen bilderbuchhaften Herzrhythmus und auch sonst keine nachweisbaren Störungen.
Alles Gute und schreib mal, wie es dir weiterhin ergangen ist!
LG von Celia

25.04.2020 18:13 • #8


flow87
Zitat von seiesdrum:
Garnicht also alles im grünen. Ich tippe eher auf so etwas wie eine Reizleitungsstörung oder Co.! Wie fühlt sich bei Euch eine Attacke an, welche von der Psyche ausgelöst wurde.? Ich bin vorab nie angespannt oder co. Es macht mich wirklich fertig und ich ziehe mich immer mehr zurück....


Warum hast du das dem Kardiologen nicht gesagt? Man kann das ja ziemlich einfach feststellen ob eine Reizleistungsstörung bei dir vorhanden ist oder nicht.

25.04.2020 18:15 • #9


Celia
Jetzt habe ich vergessen, wie sich so eine Attacke anfühlt.
Sie beginnt plötzlich. Zuerst beschleunigt sich der Puls und wird dann unregelmäßig schnell und peitschend. Bin dann bei 100-120, manchmal mehr, aber auch weniger ist möglich. Nach einiger Zeit muss ich zur Toilette, denn durch ein bestimmtes Hormon während des Anfalls werden die Nieren zur Arbeit angeregt.
Manchmal ist mir schwindelig. Es kommt auch vor, dass ich in dem Moment, wo der falsche Rhythmus wieder auf normal umspringt, ganz kurz kreislaufschwach bin. Aber das sind nur Sekundenmomente. Umgekippt bin ich in all den Jahren noch nie.

Hoffe, dich triggert mein Bericht nicht allzusehr!
LG Celia

25.04.2020 18:18 • #10


S
Er meinte, dass es nur durch eine EPU möglich wäre und da habe ich ehrlich gesagt kein Bock drauf.

26.04.2020 01:11 • #11


S
Zitat von Celia:
Jetzt habe ich vergessen, wie sich so eine Attacke anfühlt.Sie beginnt plötzlich. Zuerst beschleunigt sich der Puls und wird dann unregelmäßig schnell und peitschend. Bin dann bei 100-120, manchmal mehr, aber auch weniger ist möglich. Nach einiger Zeit muss ich zur Toilette, denn durch ein bestimmtes Hormon während des Anfalls werden die Nieren zur Arbeit angeregt. Manchmal ist mir schwindelig. Es kommt auch vor, dass ich in dem Moment, wo der falsche Rhythmus wieder auf normal umspringt, ganz kurz kreislaufschwach bin. Aber das sind nur Sekundenmomente. Umgekippt bin ich in all den Jahren noch nie. Hoffe, dich triggert mein Bericht nicht allzusehr! LG Celia



Spürst du denn eine Unregelmäßigkeit beim Puls oder schlägt er nur schneller aber im Takt? Bei mir kommt es aus auch aus dem nichts, ich habe ein komisches Gefühl im Hals und dann rennt das Herz los, nasse Hände und Füße folgen und mein Herz pocht und ab und zu gibts dann mal ein Schlag im Hals und die Luft ist weg. Ich bin innerhalb der Attacke ruhig, hab aber Todesangst und bin danach fertig. Ich fühle mich extrem hilflos und es fühlT sich so an, als würde jemand vom inneren des Körpers alles aufdrehen und man selbst hat keine Ahnung wann und wie es endet

26.04.2020 01:15 • x 1 #12


Celia
Guten Morgen @seiesdrum ,
ich spüre in den ersten Minuten nur das Losrennen und dann darauf, wie sich die Arrhythmie einstellt. Auch diese derben Extraschläge nach einem Aussetzer kenne ich.
Während der Attacke ruhig zu bleiben habe ich in all den Jahren gelernt. Der Zustand fühlt sich fürchterlich an, ist aber nicht gefährlich. Habe diese Anfälle nun schon seit 2003 und mein Herz ist gesund. Es folgt nur dem falschen Taktgeber, der in der Lungenvene sitzt.
Mein Kardiologen beruhigten mich immer sehr. Der eine sagte Nicht gefährlich, machen Sie all das, was sie sonst auch gerne tun möchten. Aber auch im Sessel zu sitzen und abzuwarten wäre ok.
Der andere brachte einen trefflichen Vergleich: Die Anfälle sind nur ein Kratzer im Lack während man das Gefühl hat, mit seinem Auto den Steilhang hinunter zu stürzen.
Mir selber hilft die Teilnahme am Alltag am besten anstelle des Abwartens.
Die Episoden werden durch Aufregung, Stress, Angst und Vorfreude ausgelöst, aber die körperliche Ursache ist gleichermaßen erwiesen.
Ich wünsche dir einen polterfreien Tag!
Celia

26.04.2020 09:42 • #13


S
Und wie verbleibst du jetzt ? Also Medikamente etc ? Auf Dauer ist es doch kein Zustand? Woran macht man gefährlich oder nicht gefährlich aus? Die Lebensqualität ist unfassbar gesunken also auch existenzbedrohend, da man keine power mehr im Beruf hat.

26.04.2020 10:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel