Zitat von Wolf79:Ich glaube, so auch mein Arzt, das man einen echten Herzinfarkt schon anders empfindet als unsere psychisch ausgelösten Symptome.Müssen viel schlimmere Todesängste mit ganz starken Schmerzen und Luftnot sein.
Mit Luftnot extremer Todesangst kann ich locker mithalten, aber wohl nicht mit den angeblichen erdückenden Schmerzen.
Wie auch immer,jeder Infarkt kann anders ablaufen sogar ganz ohne erkennbare Symptome und steuern können wir das alle irgendwie sowieso nicht.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich auch, dass die Symptome eigentlich kaum genau dieselben sein können. Der entscheidende Faktor ist, dass die psychischen Symptome dann auch mal schwächer werden. Wenn ich zB im Bett Atemnot hatte und aufgestanden bin, etwas Wasser getrunken, oder mein Notfallstück Schokolade gegessen habe (man könnte es auch "Ablenkung" nennen), wurde es meist auch wieder so halbwegs. Wenngleich auch der Gang zurück zum Bett ein massives Wiedererstarken der Symptome mit sich ziehen konnte

. Selbiges wäre bei einem Herzinfarkt kaum zu ertragen. Das Aufstehen und die Verdauung stellen zwei zusätzliche Belastungen da (der Kreislauf wird schließlich in Schwung gebracht) und die Symptome müssten sich massiv, ja unerträglich verstärken (an Verdauung wäre zB mal so gar nicht zu denken. Da würde nix mehr rein, allenfalls sehr viel rausgehen

). Ohnehin ist Fakt, dass Herzprobleme meist bei Belastung auftreten.
Zitat von Wolf79:Er sagt dann immer, das er zwar sicher sagen kann das mein Herz gesund sei und ein Infarkt,Herzstillstand usw.eher unwahrscheinlich ist, aber er keine 100 % Gewissheit geben könne.
Das kann leider niemand. Aber es klingt als hättest du einen sehr einfühlsamen Kardiologen gefunden.

Zitat von Wolf79:Damit müssen wir alle leben.
Statistisch gesehen erleiden überwiegend Menschen einen plötzlche Herztod/Infarkt die sich darüber vorher nie Gedanken gemacht haben, wähend wir /ich damit ständig beschäftigt bin und unter Spannung stehe und mir das Leben überflüssiger Weise erschwere.
Die meißten wissen nicht einmal, dass es ein Herzinfarkt ist, der gerade stattfindet (oft wird die Lunge, Grippe usw. vermutet). Das etwas so GAR nicht in Ordnung ist, merken die Menschen aber sehr sehr deutlich. Und das würden wir auch

.
@mariimia: Das tut mir sehr sehr Leid für dich. Ich maße mir nicht an, mir auch nur entfernt vorstellen zu können, was und wie du fühlst. Dennoch: Hast du denn das Gefühl, dass dein Leben auch schon zu Ende ist? Oder würdest du gerne noch etwas erleben? Denn dann lohnt es auf jeden Fall sich im Loslassen zu üben.