Pfeil rechts
35

OBIKO
Hochsensiblen, Hochbegabten und Hochsensitiven.
Man darf in keinen Fall Hochbegabte mit hochsensiblen Menschen vergleichen das sind zwei total unterschiedliche Sachen.
Die meisten Hochbegabten Menschen sind häufig gar nicht sehr sensible.
Warum nicht ? Diese Menschen haben für sensible Wahrnehmungen keine Zeit da diese sich meistens mit
ihrer Hochbegabung auseinandersetzten. Technik, Mathematik, Physik nur als Beispiele.
Natürlich gibt es auch hochbegabte Menschen im Sozialen Bereich.
Eine Hochbegabung ist eher eine Inselbegabung also eine Einschränkung auf eine bestimmte Sache. Hochbegabung bedeutet
für mich nicht ( für viele andere ja ) ein hohen IQ.

Ich persönlich bin ein extrem hochsensibler Mensch. Viele andere denken oder glauben sie wären hochsensible was sie aber gar nicht sind.
Es ist einfach ein Modewort und sie möchten dazu gehören.

Eine extreme Hochsensibilität ist nicht unbedingt eine Gabe sondern mit sehr viel Leid verbunden.
Ich persönlich habe ein extrem schnelles Erfassungsvermögen. In wenigen Sekunden , in einem Zug , ist es mir möglich unterschiedliche Charakteren zu katalogisieren.( Für mich ein Problem dabei ist das ich mich Tage später auch noch
an den Gesichtern erinnern kann und genau weiß wo diese Personen im Waggon gesessen haben, eigentlich eine verrückte Sache )

Entschuldigung , meistens ist das sehr unangenehm für mich wenn ich auf eine Menge von primitiven Geistern treffe. Da kann ich dann in einem Zug ( auch woanders ) schon mal eine fette Panikattacke bekommen.
was mache ich also ? Ich suche mir in den Zug den Menschen aus den ich am interessantesten finde. Schlüpfe dann in Seinem Geist rein um mal zu sehen wie sein Leben so ist , was für Schwächen und Stärken dieser Mensch so hat. Ein tolles Spiel für mich um mir selber etwas halt zu geben und nicht in Panik zu verfallen.


Ich schreibe das hier einfach um zu zeigen was genau ist eigentlich hochsensibilität , wie funktioniert das genauer.

28.05.2019 22:26 • 03.11.2020 #1


40 Antworten ↓


E
Hallo OBIKO,

es gibt von der Frau Dagmar Neubonner, schon viele gute Differenzierte Videos dazu.

Ich selbst leide an ADHS und an einer Reizfilterschwäche, nur in gewissen belangen bin ich aber ebenfalls hochsensibel.
Wahrscheinlich ist diese ganze Facettenreiche Geschichte, überhaupt noch nicht ausführlich erforscht worden.
Die Wissenschaft, müsste viel mehr an diesen Themen forschen.

28.05.2019 23:12 • x 1 #2


A


Hochsensible, Hochbegabte & Hochsensitive - Unterscheidung

x 3


E
Zitat von Black-Anxiety:
Die Wissenschaft, müsste viel mehr an diesen Themen forschen.


Ja, das sollte sie. Tut sie aber nicht. Solange Geld und Konsum an erster Stelle steht, wird sie das auch nicht.

Schöne neue Welt

29.05.2019 00:34 • #3


E
Es ist leider der Fall, das wissenschaftliche Themen die kein Geld eintreiben, aussen vor gelassen werden und keine Forschungs und Fördergelder erhalten.

29.05.2019 02:09 • x 1 #4


E
Ich habe auf Youtube, verschiedene Videos gefunden, die ganz genau das Unterstreichen, was ich mir schon immer dachte.
Es gibt überlappungen, nur in den U.S.A sind die schon in der ADHS Forschung wesentlich weiter, als wie bei uns in Deutschland.
Nur der Ausgangspunkt scheint eine andere Vernetzung, des Gehirns zu sein, weil dort die Synapsen und die Neuronen, anders im Gehirn verdratet sind.
Das ist äußerst interressant, aber auch für den Betroffenen schwer gerade in unserer Gesellschaft, damit überhaupt klar zu kommen.

31.05.2019 14:11 • #5


OBIKO
Hallo . Da kann ich nur zustimmen : das wissenschaftliche Themen die kein Geld eintreiben

Laut Wikipedia lautet es : Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, zuweilen auch missverständlich: Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) bezeichnet ein psychologisches und neurophysiologisches Phänomen. Es ist keine Krankheit. Jedoch viele Menschen die eben unter Hochsensitivität leiden , werden früher oder später krank. Mein persönliches Leben damit ist schon wirklich crazy und meistens unangenehm. Es bringt auch kleine Vorteile mit sich zum Beispiel wenn man erkrankt , hat man mehr Möglichkeiten dagegen zu steuern.

01.06.2019 12:43 • #6


E
Zitat von OBIKO:
Hallo . Da kann ich nur zustimmen : das wissenschaftliche Themen die kein Geld eintreiben

Laut Wikipedia lautet es : Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, zuweilen auch missverständlich: Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) bezeichnet ein psychologisches und neurophysiologisches Phänomen. Es ist keine Krankheit. Jedoch viele Menschen die eben unter Hochsensitivität leiden , werden früher oder später krank. Mein persönliches Leben damit ist schon wirklich crazy und meistens unangenehm. Es bringt auch kleine Vorteile mit sich zum Beispiel wenn man erkrankt , hat man mehr Möglichkeiten dagegen zu steuern.


Ich habe sogar vor ein paar Tagen, auf Youtube ein wissenschaftliches Smposium mir angeschaut,
wo man es unbewusst merkt, das die Schulmedizin, auf Gewinn aus ist.
Andere Methoden, die eine einnehmbare Medizin nicht erfordern werden, dabei meist nur am Rande oder ganz nebenbei zum Schluß hin erwähnt.

01.06.2019 16:15 • #7


OBIKO
Natürlich ist die Pharmaindustrie auf Große Gewinne aus. Diese machen jedes Jahr ! Milliarden Gewinne . Die Forschung nach neuen Medikamenten ist sehr teuer. Es gibt viele Krankheiten wo der Nutzen einer Forschung nicht gegeben ist da zu wenige davon profitieren würden.

03.06.2019 13:31 • #8


kritisches_Auge
Sehr differenziert sind diese Ausführungen nicht, im Forum gibt es schon einen Thread dazu der es ist.

01.10.2020 23:21 • x 3 #9


ambient
also ich kann von mir schreiben, dass ich beides bin und deiner these in vielem wiedersprechen muss. eine inselbegabung wie die eines mathegenies sind nur ein kleiner teil der hochbegabten. zu dem gibt es noch die vielbegabten, die durch ihre vielseitigen arbeiten und interessen auffallen. zum anderen sind sogenante underarchiver menschen die sich ihr ganzes leben unterfordert fühlen und durch falsche selbstwahrnehmung völlig unauffällig sind. es gibt leider zu dem thema hochbegabung sehr viele klischees und unwissenheit in der gesllschaft.

jemand der diese themen sehr gut aufgreift ist anne heintze, die sehr genaue differenzierungen zur hochbegabung, hochsensibilität und hochsensivität beschreibt

open-mind-akademie.de/anne-heintze/

03.10.2020 16:33 • x 2 #10


kritisches_Auge
Dass du noch genau weißt, wo diese Personen gesessen haben, glaube ich dir, auch ich würde das noch wissen.
Dass du aber die unterschiedlichen Charaktere katalogisieren kannst ist eine Riesen-Anmaßung, noch schlimmer wird es, wenn du von primitiven Geistern und von interessanten Menschen sprichst in deren Geist zu hineinsehen kannst. Ich würde dir raten, einmal zur Polizei zu gehen, vielleicht kann man dort deine hellseherischen Fähigkeiten gebrauchen.

So funktioniert Hochsensibilität nicht, dass du in Panikattacken verfällst, hat damit nichts zu tun, es ist pathologisch. Es ist richtig, dass hochsensible Menschen mehr wahrnehmen als andere, aber um das innerste Wesen eines Menschen zu erkennen, müssten sie göttergleich sein.

Ein sehr gutes Buch zur Hochsensibilität stammt von Marianne Skarics.

03.10.2020 17:12 • #11


ronjacaitlin
Mein Sohn ( 11) ist Asperger ,hochsensibel und ebenfalls hochbegabt im mathematisch / technischen Bereich. Bei ihm ist mir das erste mal auch erst richtig bewusst geworden ,was hochsensibilität bedeutet. Es kann also durchaus ( und auch gar nicht so selten ) zusammen vorkommen. ronja

03.10.2020 17:20 • #12


T
Ja, ich bin auch beides, sowohl hochbegabt und ein Empath. Starker Kopf und starkes Herz. Es soll jeder 4. oder 5. Hochbegabte auch hochsensibel sein. Gibt es hier auch andere Menschen, die hochbegabt und psychisch krank sind? Tini

03.10.2020 17:34 • x 1 #13


kritisches_Auge
Wieso psychisch krank, was meinst du damit?

03.10.2020 17:44 • #14


T
Ja, ich war psychisch krank geworden aus verschiedenen Stressgründen. Ist das nicht das Forum hier für psychisch Kranke? Habe mich erst heute angemeldet. Ich glaube, auch Hochbegabte untereinander sind sehr verschieden in ihrer Ausprägung. Wie man aufwächst.Tini

03.10.2020 18:12 • x 2 #15


kritisches_Auge
Ja, natürlich ist das hier das Forum für psychisch Kranke, ich wehre mich nur dagegen, dass Hochsensibilität eine Krankheit ist, da müssen noch andere Dinge dazukommen.

Und du hast Recht, Hochsensible sind untereinander sehr unterschiedlich.

03.10.2020 18:34 • #16


OBIKO
Ich bin leider ein hochsensibler Mensch xxl , was wirklich bitter ist .

03.10.2020 20:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

OBIKO
Zitat von Tini_Berlin:
Ja, ich bin auch beides, sowohl hochbegabt und ein Empath. Starker Kopf und starkes Herz. Es soll jeder 4. oder 5. Hochbegabte auch hochsensibel sein. Gibt es hier auch andere Menschen, die hochbegabt und psychisch krank sind? Tini
das ist doch nur logisch. Warum ? Stell Dir vor es würden Ausserirdische auf der Erde geben mit einem IQ von na ja...sagen mal 350 ...Es wären ihnen hier fast nicht möglich mit uns Menschen zu kommunizieren.

03.10.2020 20:54 • x 1 #18


kritisches_Auge
Vielleicht für dich, aber längst nicht für alle Hochsensiblen, manche können sie an ihren Gaben und Fähigkeiten erfreuen.

03.10.2020 20:55 • #19


OBIKO
Wo soll die Freude sein ?

03.10.2020 20:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann