Pfeil rechts
1

Hasi82
Hallo

Wenn man die Diagnose Angststörung bekommen hat liest und hört man ja sehr viel darüber, ich jedenfalls auch wenn Google nicht immer gesund ist ich weiss Ich habe hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass viele mit einer Angsstörung am Anfang im Krankenhaus waren, sich teilweise auch selbst eingeliefert haben und dann erstmal komplett internistisch und neurologisch durchgecheckt worden sind um sicher zu gehen, dass es wirklich rein psychisch ist. Und nicht ein Symptom einer Erkrankung des zentralen Nervensystems, was ja auch hätte sein können. Ich war aktuell nur beim Hausarzt (EKG, Schilddrüsenwerte) und beim Neurologen (Reflexe und EEG)alles ohne Befund. MRT wurde vor zwei Jahren gemacht(ohne Befund), aber aktuell kein neues, Neurologe wollte es nicht Jetzt bin ich halt total unsicher was mein nächster Schritt sein soll. Soll ich mich selbst für ein paar Tage in die Neurologie einliefern lassen um ganz sicher zu gehen? Oder sind meine Gedanken vielleicht auch wieder ein typisches Symptom, dass man immer denkt es wurde was übersehen? Und soll man auf Gut Glück auf eine psychisch bedingte Angststörung vertrauen? Es nervt mich so. Am schlimmsten ist mein Schwindel, sodass ich weitherhin nur daheim bin traue mich auch keine Selbsthilfetipps richtig auszuprobieren (Konfrontation mit der Angst) da immer noch dieser Zweifel vor etwas körperlichem besteht und das dann etwas passiert...ein aktuelles Blutbild und MRT, oder eine Lumbalpunktion wurden ja nicht gemacht. Ich habe auch Angst mich im Krankenhaus mit meinen Befürchtungen zu blamieren...Geht es manchen von Euch vielleicht ähnlich? Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht habt Ihr ja einen guten Rat.
LG

23.01.2015 14:57 • 23.01.2015 #1


12 Antworten ↓


Z
Hallo hasi
Ich kenne deine Ängste
Auch ich bin immer wieder zu verschiedenen Fachärzten und Kliniken gegangen habe alles doppelt und dreifach abklären lassen , es bringt nichts
Du (ich) wirst weiter Angst haben dann ist es nicht das Herz der Kopf sondern was anderes
Man muss leider an seiner Psyche arbeiten sonst kannst du immer weiter zu Ärzten Rennen es wird nichts bringen
In der Klinik hab ich gelernt man soll sich nur 1x untersuchen und dann muss man darauf vertrauen
Lg

23.01.2015 15:04 • x 1 #2


A


Angststörung durch organische Ursachen

x 3


Hasi82
Danke für Deine Antwort Zarinchen

Aber reicht es dann, wenn ich beim Hausarzt und Neurologen war? In einer Klinik war ich deshalb nicht und alle Untersuchungen wie aktuelles MRT zb. wurden ja auch nicht gemacht. Viele Krankheiten erkennt man ja nur am MRT oder einer Punktion etc.

23.01.2015 15:31 • #3


Z
Aber du hast doch ein mrt gemacht vor 2 Jahren
Hätte der Neurologe irgendetwas bedenkliches gesehen , sei es im mrt oder anhand seiner test hätte er zu einer Punktion geraten , aber ohne jeglichen Anhaltspunkt macht man keine Punktion ich würde sagen es reicht

Im übrigen hab ich manchmal auch so schlimmen schwindel das Suhl der Boden bewegt und ich denke ich falle um

23.01.2015 15:37 • #4


M
Da kann ich Zarinchen nur recht geben, ich hab auch schon alles durch, war aber nie in ner Klinik. Wenn du schon ein MRT hattest, dann hast du auch nichts. Je mehr Untersuchungen du machen lässt umso schlimmer Wirds. Du kommst aus der Untersuchung raus, bist glücklich weil nichts ist, aber spätestens in ein paar Tagen hast du das nächste Symptom. Man fällt von einem ins nächste. Wenns gut läuft ist mal ein bisschen Zeit dazwischen. Man muss irgendwie akzeptieren was die Psyche mit dem Körper anstellen kann und seinem Körper Vertrauen. Wenn wir das alle könnten wären wir nicht hier, aber man muss es versuchen und sich den besten Weg suchen.

23.01.2015 15:43 • #5


Walküre
Eine nervevwasser Untersuchung rate ich auch keinem einfach so! Ich lag eine Woche auf der neuro wegen eines stummen Schlaganfalls, habe in der Nacht der Einlieferung noch ct bekommen da wurde was gesehen und einen Tag später mrt und da hat man dann gesehen das es eine frühkindliche Zyste ist! Aber um richtig sicher zu gehen würde eine lumpalpunktion gemacht, die Punktion selber habe ich garnicht gemerkt, aber mir ging es 14 Tage richtig schlecht. Sobald ich gesessen oder gestanden habe wurde mir schlecht und ich dachte mein Kopf Platz gleich solche Kopfschmerzen hatte ich. Kommt nicht bei jedem vor aber kann. Obwohl ich das gemacht habe was der Arzt gesagt hat! Aber hat nichts geholfen erst als das entnommene nervevwasser sich wieder vollständig erholt hat war das alles weg. Wenn du soweit durchgecheckt bist, mach dir keine Sorgen, dann ist auch nichts. Ich weis selber leichter gesagt wie getan, stecke selber in einer Riesen Angst Spirale im Moment. Aber wir müssen lernen den Ärzten zu vertrauen und unserem Körper. Dann können wir es alle schaffen

23.01.2015 16:05 • #6


Z
Darf ich frage was ein stummer Schlaganfall ist ?
Ich will nicht googlen

23.01.2015 16:14 • #7


F
Zitat von Zarinchen:
Darf ich frage was ein stummer Schlaganfall ist ?
Ich will nicht googlen


Ok dann helf ich dir mal zum Glück muss ich auch nicht googlen weil ich es so weis

Stummer Schlaganfall = ohne Symptome wie z.b Spachstörungen,Lähmungen usw

23.01.2015 16:21 • #8


Z
Danke Faultier

23.01.2015 16:25 • #9


F
@ Hasi82

Du kannst darauf vertrauen,wenn jemand der Ahnung hat sagt es ist eine Angststörung dann ist es auch eine.Du hast damals so gut wie alles organisch abklären lassen und es ist nichts dabei rausgekommen.
Ich habe damals das gleiche gemacht und bin sogar noch einen Schrittcweiter gegangen und hab auf eigene Kosten weitere Untersuchungen machen lassen.
Wenn man das eine Weile macht hat man schnell 1000-2000 Euro weniger und ist auch nicht schlauer als vorher.
Was du vielleicht noch checken könntest ist dein Blutdruck (falls noch nicht geschehen).
Bei mir war der zu hoch und bis heute weis ich trotz Medikamente noch nicht ob es sich jetzt um Ängste/Panikattacken handelt oder ob der Blutdruck mal wieder spinnt...Ich muss dann gleich messen und erst dann weis ich was los ist

23.01.2015 16:38 • #10


Hasi82
Danke Euch

ja man macht sich wohl wirklich verrückt immer dieses blöde Gedankenkarussel und die Angst es könnte ja was neues im Gehirn entstanden sein aber dannn könnte man wohl wirklich tausendmal ins MRT etc. Vor zwei Jahren war ich aus Angst vor MS drin weil ich auch plötzlich das Gefühl hatte ich kann nicht mehr laufen oder meine Arme bewegen, teilweise wie eine Ganzkörperstarre mit panikartigen Anfällen...das war vielleicht schon dieselbe Angststörung nur andere Symptome. Es ging dann von allein weg und ich hatte zwei Jahre einigermassen Ruhe bis jetzt...und jetzt begann es mit schlimmen plötzlichen Kopfschmerzen und Erbrechen und paar Wochen später der Schwindel und die Angstattacken bis jetzt. Vielleicht waren die Kopfschmerzen ja Migräne-oder auch die Angst...erneut vor MS, Neuroborreliose(ich hatte vor dem Kopfschmerzanfall ne Mücke im Auto) oder nem Tumor.....es ist echt kraftraubend. ich hoffe ich finde schnell eine Therapie. hat jemand Erfahrungen mit psychosomatischen Kliniken oder lieber Einzeltherapie?

23.01.2015 16:38 • #11


F
Zitat von Zarinchen:
Danke Faultier


Gern geschehen

23.01.2015 16:40 • #12


K
Kann mich den anderen wohl nur anschließen. Ich hatte nur relativ leichte bis mittlere Panikattacken und auch eher selten, aber ich wusste, dass es nicht meine Psyche war. Das war aber nach einem Nervenzusammenbruch und kam danach auch sporadisch wieder.

Letztendlich ist so ein Problem oftmals wie ein Mosaik: es kann also mehrere Ursachen haben.
Wichtige Bereiche sind, soweit ich das sehen kann:

- Psyche
- Nerven
- Hormone und Neurotransmitter
- Belastungen im Alltag (sowohl beruflich als auch privat)
- Krankheiten

Ich kann dir keine Universaltipps geben, da ich deine Geschichte und Lebensumstände nicht genau kenne. Aber erstmal ist es doch toll, dass die Ärzte keine körperliche Ursache feststellen konnten. Das heißt den Punkt Krankheiten können wir wohl schon streichen. Und zweitens gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Rat dir möglichst viel Ruhe zu gönnen. Ich weiß nicht genau, wie du tickst (also ob du dir bspw. viel zu Herzen nimmst oder eher ein dickes Fell hast), aber die oberen Bereiche spielen da eine wichtige Rolle. Ich finde, wenn die Nerven aus irgendeinem Grund blank liegen, dann kriegt man auch irgendwann mit einer gesunden Psyche Angstzustände. Vielleicht magst du uns auch mehr über dich erzählen? Hast du viel Stress beruflich und privat? Machst du Sport? Ernährung? Bist du vielleicht generell leicht nervös, eventuell auch nach dem essen? Bist du häufig eher müde oder generell voller Energie?

Ich selbst neigte auch immer dazu zu denken, ich wäre körperlich krank, als ich Angstzustände hatte. Obwohl ich wusste, dass das nicht stimmt, kamen diese Gedanken von selbst und lösten noch mehr Angst aus. Ich gebe dir nur den Tipp nicht so viel über Krankheiten zu googeln, das macht alles nur schlimmer. Die Ärzte haben dich gründlich gecheckt, also besteht kein Grund zur Besorgnis.

Das ganze ist ein sehr individuelles und komplexes Thema, aber vielleicht finden wir eine Lösung. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist sowohl die Psyche (positiv denken, nicht so viel zu Herzen nehmen, mit anderen Dingen beschäftigen) als auch die Nerven zu stärken. Dann geht die Angst wahrscheinlich auch irgendwann von selbst weg. Solange du Angst und Sorgen vor Krankheiten und der Zukunft hast (trotz körperlicher Gesundheit), wirst du dich und deine Gesundheit über kurz oder lang selbst ruinieren.

Ich bekomme vom lesen den Eindruck, du seist geradezu rastlos und unter Spannung (sorry, wenn ich falsch liege). Sei echt froh, dass die Ärzte bei dir keine körperlichen Gebrechen gefunden haben. Ich hab auch ewig nach irgendwelchen körperlichen Ursachen usw. gegoogelt und könnte einen Roman darüber schreiben. Das bringt nichts und ist reine Zeitverschwendung.

23.01.2015 16:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel