Pfeil rechts
3

S
Moin,

Ich mache mir schon seit etwas längerer Zeit zu viele Gedanken um meine Gesundheit. Teilweise hatte dies auch positive Auswirkung zb. hab ich dadurch mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt letztens habe ich mich einfach nicht in meiner Haut wohl gefühlt und war mir einfach mega unsicher ob ich irgendwelche Krankheiten hab welche noch nicht entdeckt wurden. Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und die J1 so wie die J2 Vorsorgeuntersuchungen habe ich leider verpasst. Damals war ich zu scheu um zum Arzt zu gehen. Ich fand das alles sehr unangenehm mich zu entkleiden mich hinzulegen und mich vom Arzt zu bearbeiten lassen. Jetzt , um genau zu sein Heute , hab ich mich mal zusammengerafft und mich zum Arzt getraut. Hab dem geschildert das ich mir Gedanken mache ob ich Gesund bin oder nicht und mich deswegen untersuchen lassen möchte. Diese fand das glaub ich etwas komisch und lächerlich aber letztenendes hat er ein EKG und eine Blutuntersuchung (ob groß oder klein weiß ich nicht) angeordnet. Nachdem das gemacht wurde (auch heute) hat er mich noch abgehört und mein Gewicht und meine Größe dokumentiert , das wars. Irgendwie war das nicht das was ich von einer Vorsorgeuntersuchung erwartet habe um ehrlich zu sein. Wird da nicht eigentlich noch mehr kontrolliert oder war das jetzt eine ganz normale Routineuntersuchung? Als ich noch klein war wurde auch immer noch Reflex , Gehör , Sehtest , Körperbau , Haltung , P. und sowas kontrolliert was er jetzt nicht gemacht hat.

Jetzt meine Frage an euch einfach um mich zu beruhigen. Ich meine ich Sehe super , ich höre Super , ob ich eine gesunde Körperhaltung hab weiß ich nicht und unter rum sollte eigentlich auch alles soweit gut sein. Hab da keine beschwerden. Reicht also ein Blutbild und ein EKG um festzustellen das ich gesund bin?

PS: Mir ist schon klar das ich dadurch jetzt nicht weiß ob mir ein Tumor in meiner Lunge wächst aber das will ich auch nicht wissen. Ich will einfach nur wissen ob ich soweit gesund bin. Man kann ja auch nicht alle untersuchungen machen das ist mir auch klar.
Mfg.

4sino

24.07.2017 14:56 • 25.07.2017 #1


6 Antworten ↓


la2la2
Hey,
die J Untersuchungen sind auch keine Garantie für lebenslange Gesundheit. Schon wenige Jahre nach einer 100% Diagnostik von Kopf bis Fuß, kann es ganz anders aussehen und eine ernsthafte Erkrankung vorliegen. Du hast also nichts verpasst.

Hast du denn irgendwelche nennenswerten Symptome?

24.07.2017 15:25 • x 1 #2


A


Unsicherheit nach Arztbesuch / Untersuchung

x 3


S
Nein gar nicht. Ich steiger mich da nur zu sehr rein. Ich glaub auch nicht das ich unter Hypochondrie Leide da ich mir um einzelne Krankeheiten keine Sorgen moche sondern nur um die generelle Gesundheit. Wie das in ein paar Jahren aussieht weiß ich auch nicht und will ich auch erstmal nicht wissen. Es geht nur um hier und jetzt und wie es jetzt um mich steht. Reichen da ein Blutbild und ein EKG um zu sagen das ich Gesund bin?

Ich weiß ja irgendwie auch das ich Gesund bin ich meine ich fühle mich super , mein leben läuft super , ich hab eine wundervolle freundin , ich führe ein super sex leben also eig. ist ja alles super bei mir! Da ich aber halt kp bestimmt 8 Jahre nicht mehr beim arzt war wollt ich mich halt durchecken lassen damit ich weiß ob ich gesund bin. nur ob da ein ekg und blutbild ausreichen um grob zu sagen das ich gesund bin weiß ich halt nicht weil früher wie vorher beschrieben viel mehr gemacht wurde als nur das. (Körperhaltung, Bauch abtasten, in die ohren gucken) sowas halt , oder kann man sich das auch sparen?

24.07.2017 15:37 • #3


la2la2
Wenn du eh beschwerdefrei bist, ja.
Bringt ja nichts dich von Kopf bis Fuß durchs MRT zu schieben, ne Knochemarkspunktion durchzuführen, Nervenwasser zu untersuchen, etc. pp.
Ist viel wahrscheinlicher, dass du vom Auto überfahren wirst, als dass du in den nächsten Jahren plötzlich an einer unerkannten Krankheit verstirbst.

24.07.2017 15:41 • x 1 #4


Icefalki
Reicht definitiv aus. Hast ja keine Beschwerden. Eigentlich reicht es aus, wenn du dich selbst gesund und fit fühlst. Also, Pass auf, damit du nicht in die Hypochondrie reinrutschen tust.

24.07.2017 15:54 • x 1 #5


S
Okay danke für die Tipps. Ja stimmt ja es reicht ja auch. Wenn ich beschwerden hab geh ich hin und wenn nicht alle 2 Jahre zum Check Up. Ich bin mir nur unsicher ob sowas mit 18 bezahlt wird weil der gesetzliche ab 35 wird ja von der kasse übernommen.

Generell war ich einfach nur etwas verunsichert weil bei der J1 oder so halt mehr gemacht wird so wie ich das schon geschildert hatte. Wobei ein EKG bei sowas auch eher unüblich ist also bin ich ja bestens bedient!

Nochmals vielen dank an euch alle!

24.07.2017 16:23 • #6


S
So hab heute meine Blutwerte bekommen und die sind perfekt! Alles Top! Soll nur zunehmen da ich sehr dünn bin. Mir wurde 2 mal die Woche Pizza , Nudeln , Yoguhrt und Co. verschrieben. Das ist doch die erste Medizin über die man sich freut!

25.07.2017 12:08 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel