Pfeil rechts
1

S
Hallo Ihr lieben,

ich komme aus meiner Krankheitsangst irgednwie nicht mehr raus.

Vor 3 jahren wurde beim HNO vergößerte Halslymphknoten links 1,8 cm und rechts 0,8cm gefunden.
Im Ultraschall hatte er eine normale Architektur, sie sind auch weich und verschieblich.
Die Lymphknoten sind haben sich in der Größenordnung verändert, mal größer mal kleiner.
Aktuell ist der linke LK auf 1,3 cm geschrunpft, rechts ist so geblieben.

Ich war mindetestens 5 Mal zur Kontrolle in den 3 Jahren.

Gestern war ich beim HNO und er hat mir eine neue Überweisung für die HNO- Klinik mit gegeben mit dem ICD- Code R59.9.

Diagnose Cervikale Lymphknoten Vergrößerung.
IM Auftrag: Erbitte Mitbeurteilung.

Der Code könnte alles und nichts sein. Ich bin sehr verzeifelt. Es nimmt kein Ende und der Termin für die Klinik ist erst ende Januar.

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 11:13 • 12.12.2023 #1


12 Antworten ↓


S
P.s vor ein paar Tagen ist auch noch eine gute Bekannte (47) an Lymphdrüsenkrebs verstorben.
Ich bin fertig mit den Nerven!

12.12.2023 11:15 • #2


A


Unklare Überweisung vom Hno lymphdrüsenschwellung

x 3


S
Vielleicht bin ich zu ungeduldig-

Aber kann mir jemand sagen, was der ICD kode zu bedeuten hat?

12.12.2023 14:18 • #3


Phaedra
Warst Du immer bei demselben HNO in dieser Zeit? Ich vermute, er sieht, daß er trotz harmlosen Befunds Deine Ängste nicht zerstreuen kann und hofft, Dir durch eine Zweitmeinung aus der HNO-Klinik mehr Sicherheit zu geben.
Der Code heißt einfach, daß die Dinger vergrößert sind - und das völlig wertfrei.

12.12.2023 14:23 • #4


S
Zitat von Phaedra:
Warst Du immer bei demselben HNO in dieser Zeit? Ich vermute, er sieht, daß er trotz harmlosen Befunds Deine Ängste nicht zerstreuen kann und hofft, Dir durch eine Zweitmeinung aus der HNO-Klinik mehr Sicherheit zu geben. Der Code heißt einfach, daß die Dinger vergrößert sind - und das völlig wertfrei.

Hallo Phaedra,

ich war meist bei dem Gleichen HNO. Nach 2 Jahren habe ich mir dann eine zweite Meinung eingeholt bei einer HNO-Ärztin- Sie machte auch einen Ultraschall und meinte, dass die Lks leicht vergrößert seien und nicht von Bedeutung.
Da ich Reflux habe, könnte dies durchaus sein, dass die beiden Kieferlympgknoten ein bisschen vergrößert bleiben.

Sie sagte, wenn ich möchte und ich zu sehr angst hätte, könnte ich in 6 Monaten nochmal wieder kommen. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm.

Der Kode sagt, das sie vergrößert sind. Aber warum hält er es offen? Bei Verdacht auf Lymphom hätte er das dann doch auf diese Überweisung schreiben müssen oder?

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 14:28 • #5


S
Zitat von Seele74:
Hallo Phaedra, ich war meist bei dem Gleichen HNO. Nach 2 Jahren habe ich mir dann eine zweite Meinung eingeholt bei einer HNO-Ärztin- Sie machte auch einen Ultraschall und meinte, dass die Lks leicht vergrößert seien und nicht von Bedeutung. Da ich Reflux habe, könnte dies durchaus sein, dass die beiden ...

P.s ich habe ihm gesagt das ich Ihm vertraue. Trotzdem die Überweisung.

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 14:29 • #6


Phaedra
Wo soll denn da jetzt plötzlich ein Lymphom herkommen? Im übrigen ist ein Lymphknoten von 0,8 cm ohnehin im Rahmen des normalen, und wenn der andere sich jetzt wieder verkleinert hat, paßt das ja auch. Bei einem Lymphom hast Du ganz andere Probleme.
Warum er es offen hält? Weil da nichts ist, was sich diagnostizieren ließe. Der eine Lymphknoten ist leicht vergrößert, aber ganz offenbar gibt es nichts krankheitswertiges zu diagnostizieren und keine unmittelbaren Gründe dafür. Deshalb die einfache Feststellung per Code: Lymphknoten vergrößert.
Zitat:
P.s ich habe ihm gesagt das ich Ihm vertraue. Trotzdem die Überweisung.

Allein daß Du ihn drauf hinweist, daß Du ihm vertraust, wird ihm zeigen, daß das nicht wirklich so ist. Normalerweise geht man zur Untersuchung, hört sich die Diagnose an und verläßt die Praxis wieder, ohne sich über das Vertrauen in den Arzt zu unterhalten.

12.12.2023 14:38 • #7


S
Zitat von Phaedra:
Wo soll denn da jetzt plötzlich ein Lymphom herkommen? Im übrigen ist ein Lymphknoten von 0,8 cm ohnehin im Rahmen des normalen, und wenn der andere sich jetzt wieder verkleinert hat, paßt das ja auch. Bei einem Lymphom hast Du ganz andere Probleme. Warum er es offen hält? Weil da nichts ist, was sich ...

also ich bin damals aufgrund von einseitigen Halsschmerzen zum HNO, weil ich dachte ich hätte einen Tumor im Hals.
Als er dann Ultraschall machte, waren 5 Lymhknoten rechte Seite, 2 auf der linken Seite vergrößert.

Der Hno sagte zu diesem Zeitpunkt, dass wenn die Lks nicht abschwellen, der mich ins Klinikum überweisen müsste.
Es lag an meinem reflux. Ich nahm dann meine Säureblocker und Halsweh waren verschwunden.

Nach 4 Wochen wieder eine Kontrolle beim HNO waren alle Lks wieder weg. Ausser die beiden und ganz besonders der Linke der war dann auf 1,7 geblieben- Mit den Jahren.. ich betone JAHRE, ist er dann wieder kleiner auf 1,1cm und dann jetzt wieder auf 1,3cm.

Den 0,8 kontrolliert der HNO auch immer mit. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach gut ist, wenn in der Sono alles okay scheint.

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 14:48 • #8


Phaedra
Zitat von Seele74:
Ich verstehe nicht, warum nicht einfach gut ist, wenn in der Sono alles okay scheint.

Warum fragst Du ihn das nicht?
Ich finde es gut, daß der HNO sich da sensibel zeigt. Auch wenn er nichts krankheitswertiges feststellt oder erwartet - nachdem an dieser Stelle schonmal was auffällig war (auch wenn der Grund herausgefunden wurde) möchte er das kontrolliert wissen.
Ich habe seit Jahren ein Fibro-Adenom in der rechten Brust. Das Ding ist seit Jahren gleich groß und verändert sich auch sonst nicht, trotzdem schickt mich mein Arzt halbjährlich zum Ultraschall, um es kontrollieren zu lassen.

12.12.2023 15:12 • #9


S
Zitat von Phaedra:
Warum fragst Du ihn das nicht? Ich finde es gut, daß der HNO sich da sensibel zeigt. Auch wenn er nichts krankheitswertiges feststellt oder erwartet - nachdem an dieser Stelle schonmal was auffällig war (auch wenn der Grund herausgefunden wurde) möchte er das kontrolliert wissen. Ich habe seit Jahren ein ...


ich habe ihn vor einem Jahr mal direkt gefragt ob er hinter der ganzen Geschichte Krebs vermutet, da ich immer wieder zur Kontrolle kommen sollte.

Er verneinte dies und sagte, dass bei einem Krebsgeschehen, die LKs stetig wachsen würden. Er erklärte mir dann im Ultraschall auch die Architektur des Lymphknotens und sagte, er sähe normal aus.

Es ist alles immer so schwammig. er verunsichert mich halt auch öfter. Mal so, dann wieder sagt er nicht viel dazu.

Ein Fibro-Adenom hat eine Freundin von mir seit 10 Jahren. Das ist nichts bösartiges.

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 15:26 • #10


S
@Phaedra der Grund wurde noch nicht heraus gefunden.

12.12.2023 15:27 • #11


Phaedra
Zitat von Seele74:
Ein Fibro-Adenom hat eine Freundin von mir seit 10 Jahren. Das ist nichts bösartiges.

Genausowenig wie Deine leicht vergrößerten Lymphknoten. Und trotzdem wird es regelmäßig kontrolliert.

Du hattest geschrieben, daß mit Verschwinden des Reflux auch die Knoten abgeschwollen sind. Das war der Grund für die Schwellung. Und daß manche Knoten einfach nicht komplett auf ihre Ausgangsgröße zurückgehen, ist auch normal.

12.12.2023 15:30 • x 1 #12


S
Zitat von Phaedra:
Genausowenig wie Deine leicht vergrößerten Lymphknoten. Und trotzdem wird es regelmäßig kontrolliert. Du hattest geschrieben, daß mit Verschwinden des Reflux auch die Knoten abgeschwollen sind. Das war der Grund für die Schwellung. Und daß manche Knoten einfach nicht komplett auf ihre Ausgangsgröße ...


Achso meinst Du das

ja das ist richtig.

Nur dieser HNO ist eigendlich eine HNO Klinik. deswegen verstehe ich die Überweisung nicht.
Eigendlich müsste man doch meinen, dass er das unterscheiden kann ob gut oder weniger gut.

Blutbilder in den 3 Jahren ( zuletzt im Oktober) waren alle völlig in Ordnung.
LDH wurde auch mitbestimmt...

VG Seele

12.12.2023 15:33 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel