Pfeil rechts

VikingMom13
Hallo Ihr Lieben, wir Ihr in der Überschrift schon lesen könnt, habe ich ein Problem mit meinem Kalium und erhoffe das ich hier vielleicht auch einen so speziellen Fall finde oder jemand der mir einen Rat hat.

Ich bin 26 Jahre alt und leide seit meiner Angsterkranung an Kaliummangel, erst dachte ich es liegt an der Angst und dem Adrenalin, das dazu führen kann das ich einfach zu viel Kalium verliere und zu wenig zuführe. Nun musste ich zu einem Endokrinologen (Hormonspezialisten) und es wurde zumindest ein zu hoher Cortisolwert entdeckt und das ich viel zu viel Kalium mit dem Urin ausscheide. Nun sind aber alle meine Nierenwerte top und der Arzt meinte er könnte mir nicht weiterhelfen, denn sowas habe er selbst noch nie erlebt.

Nun meine Frage: gibt es hier jemanden der damit auch Erfahrungen hat?

Ich habe unglaubliche Angst, zu wissen das mir keiner Helfen kann ist nun für mich die Hölle und ich bin derzeit irgendwie traumatisiert weil ich damit nicht gerechnet habe…

Ganz liebe Grüße
M.

08.02.2024 09:42 • 10.02.2024 #1


19 Antworten ↓


flow87
Zitat von VikingMom13:
Hallo Ihr Lieben, wir Ihr in der Überschrift schon lesen könnt, habe ich ein Problem mit meinem Kalium und erhoffe das ich hier vielleicht auch einen so speziellen Fall finde oder jemand der mir einen Rat hat. Ich bin 26 Jahre alt und leide seit meiner Angsterkranung an Kaliummangel, erst dachte ich es liegt an der ...

Das mit dem Kalium kenne ich selber auch. Mein Körper scheidet mehr Kalium aus als andere. Deshalb muss ich Kalium als Nahrungsergänzung zu mir nehmen. Ohne zusätzliches Kalium wäre mein Spiegel gefährlich tief. Eine Erklärung dafür hat man nie gefunden. Mein Körper scheint einfach mehr Kalium zu verbrauchen als andere. Seit ich täglich Kalinor zu mir nehme, haltet sich mein Kaliumspiegel im gesunden Rahmen. Meistens zwischen 4.2 bis 4.5.

08.02.2024 09:56 • #2


A


Ungewöhnlicher Kaliumverlust und keine Erklärung dafür

x 3


VikingMom13
@flow87 scheidest du es auch über den Urin aus? Hört sich ja eher danach an als ob du einfach sehr viel verbrauchst.

Und darf ich fragen wieviel Kalinor du nimmst? (Werde mich nicht daran orientieren, ist ja ganz unterschiedlich)

Ich danke dir jetzt schon für deine Antwort!

08.02.2024 09:57 • #3


flow87
Zitat von VikingMom13:
@flow87 scheidest du es auch über den Urin aus? Hört sich ja eher danach an als ob du einfach sehr viel verbrauchst. Und darf ich fragen wieviel Kalinor du nimmst? (Werde mich nicht daran orientieren, ist ja ganz unterschiedlich) Ich danke dir jetzt schon für deine Antwort!

Ja genau ich verbrauche also mein Körper verbraucht sehr viel Kalium. Im Urin scheide ich nicht mehr aus. Das ist so.
Ja ich nehme 2 Tabletten Kalinor am Tag. Also 3 Gramm. Ist mein Spiegel dann wieder bisschen tiefer, nehme ich 3 Stück am Tag. Damit komme ich seit 5 Jahren super aus. Habe so eigentlich immer optimale Werte. Ohne geht bei mir leider nicht mehr.

08.02.2024 10:07 • #4


VikingMom13
@flow87 vielen Dank für deine Antwort!
Ist aber leider ein anderer Fall als bei mir, ich kann vermutlich mehr einnehmen aber es wird einiges über den Urin ausgeschieden Dafür gibt es aber leider keinen ersichtlichen Grund und in diesem Fall habe ich einfach dauerhaft einen Mangel weil supplements nicht helfen… bin echt verzweifelt.

08.02.2024 10:11 • #5


Oxuz
Wurden nur die Nieren überprüft oder auch die nebenniere ? CT ? . Dein hoher Cartisol Spiegel hat einen Grund den sollte er finden.

08.02.2024 10:12 • #6


VikingMom13
@Oxuz Nebennierenwerte sind völlig unauffällig.
Mein Cortisol Spiegel ist aufgrund meiner Lebensverhältnisse so hoch

08.02.2024 10:19 • #7


Oxuz
@VikingMom13 hast du dein DHEA-S wert überprüfen lassen oder dein ACTH wert ? Diese sind an der Cortisol Produktion beteiligt. Informiere mich selbst damit bei mir ist der Wert nämlich hoch wird nun abgeklärt.

08.02.2024 10:30 • #8


VikingMom13
@Oxuz auch diese beiden Werte wurden überprüft und sind im Norm Bereich!
Irgendwie spricht doch alles dafür dass es Stressbedingt ist…

Ich hoffe man kann dir gut helfen und dir geht es nicht so schlecht damit!

08.02.2024 10:32 • #9


Oxuz
@VikingMom13 dann ist ja alles gut. Freut mich.

08.02.2024 10:36 • #10


VikingMom13
@Oxuz Ja naja für mich fühlt es sich nicht danach an. Habe Angst jederzeit dem Mangel zu erliegen und keiner weiß mir zu helfen… ist gerade kein schönes Gefühl so ein „Unikat“ zu sein..

08.02.2024 10:38 • #11


Oxuz
@VikingMom13 ich bin dennoch der Meinung das jede Wirkung eine Ursache hat. Ich hoffe das es jemanden gibt der dich diesbezüglich aufklären kann.

08.02.2024 10:42 • #12


Lumius
@VikingMom13 Wurde dein Blutzucker untersucht, ich hatte auch einen sehr niedrigen Kaliumspiegel aufgrund von Diabetes Typ II

08.02.2024 10:46 • #13


VikingMom13
@Lumius bei mir wurde der glucocorticoid Wert bestimmt. Ist das dieser?

08.02.2024 11:13 • #14


P
Zitat von VikingMom13:
es wurde zumindest ein zu hoher Cortisolwert entdeckt und das ich viel zu viel Kalium mit dem Urin ausscheide.


Ich verstehe nicht, dass der Arzt ratlos ist. Wenn man deinen Fall googelt kommt man auf viele Hinweise a lá renale Kaliumverluste durch erhöhte Aldosteron- oder Cortisolspiegel, z.B. hier https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...7be98aa3db

Ich würde denken: senke durch gutes Stressmanagement und gesunde Lebensführung deinen Cortisolspiegel und die erhöhte Kaliumausscheidung im Urin geht zurück (und dadurch der Kaliummangel)‍️

08.02.2024 17:03 • #15


VikingMom13
@Pauline333 Hallo Pauline, in meinem Arztbrief steht auch was von „könnte daher kommen.“ Mein Arzt meinte er will es aber nicht nur auf Stress und Psyche schieben…

Ich habe schon sehr lange einen Kaliummangel, bzw im untersten Normbereich kann aber natürlich auch nicht sagen ob ich den dauerhaft habe oder es einfach immer zur Blutabnahme rein läuft… Weißkittel Phobie - du weißt schon

Ist es also möglich das ich durch Stress das Kalium mit dem Urin ausscheide? Dachte immer man verbraucht dann einfach mehr.

Liebe Grüße

08.02.2024 17:09 • #16


P
Zitat von VikingMom13:
@Pauline333 Hallo Pauline, in meinem Arztbrief steht auch was von „könnte daher kommen.“ Mein Arzt meinte er will es aber nicht nur auf Stress ...


Ja, ich verstehe es so. Und im Arztbrief steht es ja auch als Möglichkeit. Dann weißt du ja, was du tun kannst: Cortisol- bzw Stresspegel senken

08.02.2024 17:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lumius
@VikingMom13 Ehrlich gesagt weiß ich es nicht wie er sich nennt, es ist der Glukosewert. Frag doch einfach mal in der Apotheke. Vielleicht machen die ja kurz einen Bluttest mit Streifen. Ist ja superschnell gemacht.

10.02.2024 10:29 • #18


Lumius
Aber der Glukosewert ist weder im kleinen noch im großen Blutbild. Wie ich von meinem Diabetologen erfahren hatte.

10.02.2024 10:30 • #19


Oxuz
@Lumius den glukose wert findest du im großen Blutbild. Den Hb1ac ( langzeit Zucker wert ) den findest du nicht in den blutbildern. Zahlt man dann des Öfteren privat.

10.02.2024 12:28 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel