Pfeil rechts
13

K
Hey ihr lieben,

Ich war so gefestigt. Und plötzlich wieder so verunsichert.
War mit meiner Tochter beim elternsprechtag. Haben dann ein kleines Wettrennen gemacht und die Treppen hoch gerannt. Waren dann beide am pusten und gelacht. Als ich mich hinsetzte merkte ich es am Hals. das aussetzen des Herzens, dann nochmal, ich kontrollierte mein puls. Und nochmal. bestimmt 5 oder 6 mal hintereinander. Es war so extrem zu spüren, auch mein Herz, wie es sich scheinbar zusammen zieht und stoppt und mein Atem stockt, das ich dachte, so jetzt stirbst du. Hilfe.
Hab dann gehustet, extra und versucht ruhig zu atmen. Nun ist es gut glaube ich. Aber die Todesangst wieder da, der Zweifel ob doch was mit meinem Herzen nicht stimmt. und nächste Woche wollte ich mit 3 Kindern in den Urlaub fliegen.

20.03.2023 20:56 • 22.03.2023 #1


15 Antworten ↓


SeaShepherd
Ging mir eine Zeit lang auch so. Ich habe mir aber immer wieder Mut gemacht, denn wenn Du wirklich was mit den Herzen hast, dann kannst Du nicht so hoch rennen. Ich power mich jetzt immer aus mit Fahrradfahrern, spazieren gehen, Indoor Fitness um mir das Gefühl zu geben, Du hast nichts mit dem Herzen, wenn Du so etwas schaffst. So Herzstolpern hab ich ständig, mal merke ich es, mal nicht. Kommt immer darauf an was mich wieder im Kopf beschäftigt und wie gestresst ich bin, ob bewusster oder unbewusster Stress. Ich nehm dann immer Magnesium. Das hilft mir sehr gut. Freu dich auf deinen Urlaub und genieße ihn

20.03.2023 21:10 • x 1 #2


A


Schnelles Treppen steigen und plötzlich hoher Puls

x 3


E
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, möchte dich aber gleichzeitig auch etwas beruhigen. Ich hatte vor ca. einem Jahr über viele Wochen heftigstes Herzstolpern und gefühlte Pulsaussetzer bei jedem dritten Herzschlag. Ständig und überall, im Liegen, im Sitzen, bei Anstrengung. Es hat teilweise so stark gepoltert und gerumpelt und die Aussetzer waren so häufig, dass ich mehrfach dachte, dass ich den Tag nicht überlebe. Ich habe das irgendwann kardiologisch abklären lassen und es war alles in Ordnung. Im Langzeit-EKG waren die Aussetzer kaum zu sehen, obwohl ich sie an diesem Tag gefühlt permanent hatte. Und die, die zu sehen waren, waren absolut harmlos. Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass hinter diesem fiesen Stolpern keine ernsthafte Erkrankung steckt. Heute kommt das bei mir immer noch häufig vor, ich habe aber gelernt damit zu leben und es wirkt überhaupt nicht mehr bedrohlich. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, dass dir das auch bald gelingt.

20.03.2023 21:43 • x 2 #3


K
@Effzeh ohhh vielen Dank ️ stimmt das wirklich? Und wie schafft man es nicht mehr rückfällig in die Angst zu werden...

20.03.2023 21:51 • #4


K
@Kuki44 was mich so sehr geängstigt hat war das es so intensiv war. Als das Herz eine lange Pause machte, merkte icj jedes Mal so extrem wie es sich zusammen zieht kennt das wer?

21.03.2023 10:08 • #5


D
@Kuki44 Wie definierst Du denn eine lange Pause? Der Herzschlag lässt sich am Puls messen, diesen musst Du aber nicht immer anstandslos fühlen können. Der kann bei einem darin geübten Menschen sogar fast auf die Hälfte eines normalen Ruhepuls reduziert werden und der stirbt nicht daran. Wenn das Herz tatsächlich lange aussetzt, wirst Du ohnmächtig. Was Du aber bezüglich Deiner Ängste tun kannst, wäre beispielsweise eine Therapie und regelmäßig ein Besuch beim Kardiologen zum checken.

21.03.2023 10:39 • #6


K
@Disturbed bum bum bum---bum bum bum --- bum bum bum--- und das 5 oder 6 mal hintereinander, wie gesagt nachdem ich mit meiner Tochter kurzes Wettrennen und 2 Stockwerke die Treppen hochgerannt bin. Diesen aussetzer merke ich immer extrem am Hals und am Herz selbst. Es schien sooooo unglaublich bedrohlich es war vielleicht eine Sekunde, höchstens 2, und Herz schlug dann schnell aber sehr regelmäßig weiter. Ich habe nun seit Wochen keinen Sport gemacht, wegen meiner dämlichen nebenhöhlenentzündung. Vielleicht war mein Herz überfordert

21.03.2023 10:46 • #7


K
@Disturbed ach ja, meinen Termin beim Kardiologen hab ich mai 2024....vorher gab's keine Termine

21.03.2023 10:47 • #8


koenig
Zitat von Kuki44:
Es schien sooooo unglaublich bedrohlich es war vielleicht eine Sekunde, höchstens 2, und Herz schlug dann schnell aber sehr regelmäßig weiter. Ich habe nun seit Wochen keinen Sport gemacht, wegen meiner dämlichen nebenhöhlenentzündung. Vielleicht war mein Herz überfordert


Das glaube ich nicht. Ich kenne das auch ab und an. Dass es dich verunsichert, kann ich verstehen. Aber mit herzkrank hat das nichts zu tun. Irgendwann kommen immer mal Momente, wo es einen wieder nach hinten wirft, das können dann kleine Unregelmäßigkeiten sein.

21.03.2023 11:02 • x 1 #9


D
Zitat von Kuki44:
@Disturbed ach ja, meinen Termin beim Kardiologen hab ich mai 2024....vorher gab's keine Termine

Über ein Jahr für einen Termin beim Kardiologen? Sorry, aber das ist schon etwas ungewöhnlich, selbst wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt. 4 bis 6 Wochen, okay auch lange, aber nen Hausarzt hast Du ja sicher und die meisten können wenigstens ein normales EKG machen. Im Zweifelsfall gibts aber sicher auch Kardiologen, die schneller Termine frei haben. Die Krankenkasse unterstützt auch bei der Suche, wenn es nötig ist. Unter Umständen muss man halt mal ein paar Kilometer fahren.

21.03.2023 11:16 • x 2 #10


K
@Disturbed ja ich musste auch schmunzeln. Sie sagte mir zuerst sie nehmen niemanden neues auf. Dann war ich stur und sagte das ich einen Termin möchte und sie gesetzlich nicht berechtigt sind mich abzuweisen. Sie gab mir dann einen im Mai '24. Ich bedankte mich und sagte wenn ich bis dahin noch lebe komm ich dann.
Entschuldigung, ich hatte in diesem Beitrag nicht erwähnt das ich tatsächlich von meinem sehr lieben Hausarzt bereits ein lz EKG und herzultraschall bekommen hab. Und ich habe vor einigen Wochen eine Therapie angefangen. Ich bin trotzdem soooo froh dieses forum gefunden zu haben

21.03.2023 11:24 • x 2 #11


D
Naja, wenn die Praxis keinen mehr aufnehmen kann, dann macht es wenig Sinn einen Termin für nächstes Jahr zu machen. Im Prinzip brauchst Du das ja dann auch nicht, wenn dein HA die Untersuchungen inklusive Ultraschall auch selbst machen kann.
Alles Gute für die Therapie. Mein Tipp, sprich bitte auch alles bezüglich deiner Ängste offen an. Nur dann könnt ihr Lösungsansätze finden, die Dich auch wirklich weiterbringen.

21.03.2023 12:33 • x 2 #12


SeaShepherd
Zitat von Kuki44:
@Disturbed ach ja, meinen Termin beim Kardiologen hab ich mai 2024....vorher gab's keine Termine

Waaaaassss? So lange musst Du warten? Das ist ja furchtbar. Hast Du die Möglichkeit noch andere Kardiologen aufzusuchen?

21.03.2023 14:56 • #13


K
@SeaShepherd nein, leider nicht. Hier gibt's nur einen. Mein ha könnte mir natürlich früher einen Termin besorgen, aber er sagt es ist nicht nötig

21.03.2023 19:35 • x 1 #14


koenig
Der Hausarzt könnte auch ein EKG machen. Ich denke ein Kardiologe ist nicht notwendig.

21.03.2023 20:50 • #15


Schlaflose
Zum Kardiologen geht man, wenn der Hausarzt schon eine Diagnose gestellt hat, die darauf hinweist, dass eine Herzerkrankung vorliegt und fachärztlich weiterbehandelt werden muss. Wenn das so eingehalten würde, wären die Kardiologen (und auch andere Fachärzte) weniger überlaufen.

22.03.2023 09:13 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel