Pfeil rechts
7

Loredana2371
Hallo meine Lieben

Es ist mal wieder soweit. Die Angst sitzt mir mal wieder im Nacken. Musste heute morgen unerwartet ganz viele Treppen hoch und runter laufen und schaue hinterher auf mein Handy und sehe auf der Iwatch das mein Puls bis 175 hoch ist kurzfristig und dann wieder runter. Mein Ruhepuls ist 56… muss ich mich sorgen? Bin 52 und mache keinen Sport außer meine 7/8 km täglich zu Fuß

Liebe Grüße

28.04.2023 15:17 • 27.06.2023 #1


6 Antworten ↓


colitis9439
Wie viele Treppen denn? Treppen steigen ist schon was sehr intensives. Wenn er dann mal kurz so hoch geht, dann ist das eigentlich kein Problem (und eigentlich eher ein gutes Zeichen).
Vor allem wenn dir nicht irgendwie schwindelig oder übel dabei wurde.

Wenn der jetzt aber schon nur von 1-2 Stockwerken so hoch geht, dann kann man mal abhöhren, ob da alles ok ist. Bei meinem Vater war das jetzt einige Wochen nach Corona noch so, dass sein Puls sehr hoch ging schon bei leichterer Anstrengung, also 1 Stockwerk Treppensteigen. Ist aber von alleine wieder alles normal geworden.

7/8 km täglich zu Fuß ist schon ziemlich gut übrigens. Viel mehr muss man eigentlich nicht machen.

28.04.2023 15:46 • x 1 #2


A


Treppen schnell steigen Puls kurz bis 175

x 3


Loredana2371
@colitis9439 … ach stimmt ich hatte im März auch Corona und das letzte Mal hat es auch etwas gedauert bis ich wieder fit war. Danke für Deine Antwort. Ich muss jeden Morgen in die 2. Etage und nein da bleibt der Puls entspannt nur heute morgen mussten wir zu einem Termin und fanden das nicht sofort und irgendwie war das alles stressig

28.04.2023 15:56 • x 1 #3


R
@Loredana2371 diese Pulsuhren treiben uns in den Wahnsinn! (Du hast doch eine Pulsuhr oder habe ich das falsch verstanden?) Ich kenne das leider auch. ich war wegen meinen Schwankungen auf der Pulsuhr schon mehrfach beim Arzt. Ich fand es mega erschreckend, dass mein Puls in absoluter Ruhe oft bei 45 war und als bei kurzen sportlichen Bewegungen (Treppe, Berg) bei 150-180. Ich dachte, ich sei Herzkrank..

Die Antwort meines Arztes war: Diese Schwankungen sind normal, wenn Sie untrainiert sind, das Herz muss dann bei kleinsten Bewegungen schon viel arbeiten, bewegen Sie sich mehr. Aber da du ja viel läufst, denke ich, dass das schon passt, wobei so Treppen ja nochmal anstrengender sein können..

Er meinte auch, dass an sich auch wichtig ist, wie schnell sich der Puls wieder beruhigt. Und das war bei mir nach spätestens 5 Minuten. Alles im grünen Bereich. Wie ist das bei dir?

Wenn du sogar noch Stress in der Situation hattest, ist dieser Puks normal. Auch ohne Treppen kann der Puls alleine durch Stress schon auf 180 oder auch mal höher gehen.

Auch durch Infektionen oder wenig Schlaf oder wenig getrunken kann der Puls an sich schon extrem hoch gehen..

Alles Gute

28.04.2023 16:47 • #4


Flousen
Worüber man sich alles Sorgen macht..

Unter Belastung steigt der Puls eben. Und wenn dann Stress im Nacken sitzt natürlich auch. Solang man dabei keine Symptome spürt, und der Puls sich wieder Stabilisiert ist es Bedenkenlos.

Mach mal ein Belastungs EKG, da wird er sogar höher schießen.

Grüße

28.04.2023 16:52 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von Loredana2371:
Musste heute morgen unerwartet ganz viele Treppen hoch und runter laufen und schaue hinterher auf mein Handy und sehe auf der Iwatch das mein Puls bis 175 hoch ist kurzfristig und dann wieder runter. Mein Ruhepuls ist 56… muss ich mich sorgen?

Nein, das ist völlig normal. Treppensteigen ist weitaus anstrengender als normales Laufen, da man gegen die Schwerkraft ankämpfen muss. Ich mache seit Jahren regelmäßig Ausdauersport und bezeichne mich als richtig fit. Aber wenn ich 4-5 Stockwerke hochlaufen muss, bin auch total außer Atem und mein Herz rast. Den Puls gemessen habe ich dabei noch nie, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es um die 180 oder mehr sind. Normalerweise habe ich beim Joggen um die 130-140 und merke keine Atemnot oder Herzrasen.

28.04.2023 17:17 • x 2 #6


J
Haja normal ^^ wär komisch wenn der nicht hoch gehen würde beim Treppen steigen ^^

27.06.2023 15:24 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel