App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe so sehr, dass ich mich mit jmd. austauschen kann, der Erfahrungen hat und das kennt, was ich durchmache (
Ich habe so massive Probleme mit der HWS ( Bzw. weiß ich gar nicht, ob das wirklich alles davon kommt oder ob es doch was total Schlimmes ist (

Also ich habe Schwindel (das macht mir allerdings am wenigsten was aus). Das Schlimmste ist, dass ich so arge Ohnmachtsgefühle ganz plötzlich bekomme und dann dreh ich mein Kopf hin und her und es knackt dann nach paar Sekunden ganz laut und mir geht es etwas besser. Ich versteh das nicht. Ich meine wenn ich das Knacken nicht machen würde, dann würde ich wirklich ohnmächtig werden oder wie? Es ist einfach nur furchtbar. meine HWS knackt öfter am Tag und auch richtig laut. Meine Ohren sind zu oder mal habe ich Ohrengeräusche. Dann brennt es irgendwie so am Hals bis hinter an den Kopf und Schläfen und ich hab so einen drückenden Kopfschmerz (nicht immer). Ich hab einfach nur totale Angst, dass ich was nervliches hab oder einfach tot bin (wie krass oder? ) Meine Beine und Füße kribbeln auch total und sind so unruhig, so zittrig (das Gefühl ist so schlimm ). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Quetsche ich mir nicht meine ganzen Blutbahnen und Nerven ab?

Nachts wache ich wegen all den Symptomen sogar auf.

Der Orthopäde hat bisher nur eine Steifstellung festgestellt und mir Krankengymnastik verschrieben, ich mache aber 2 mal in der Woche schon Sport. Also kann das doch auch nicht helfen!?

Oder sollte ich vllt mal zum Neurologen? Ich bin noch so jung und mich setzt das alles so dermaßen aus dem Gefecht (

Bitte bitte finde ich hier jmd zum Austauschen?

Liebe Grüße!

28.08.2014 09:37 • 28.08.2014 #1


hallo guten morgen. das was du durchmachst kenne ich. allerdings solltest du beim arzt abklären lassen ob sonst alles in ordnung ist. sonst würde ich sagen die körperlichen symptome sind ausdruck von angst und das haben so ziemlich alle hier. hast du denn im moment stress?

A


Ich weiß nicht mehr weiter :(( Erfahrungen?

x 3


Danke für eine Antwort!

Bei Ärzten war ich ja schon so oft. Die machen aber nichts weiter. Weil alles immer nur die Angst ist sagen die. Also Blutbild wurde mal gemacht und EKG und eben Röntgenbild von HWS und Orthopäde. Mehr nicht.

Aber ich weiß nicht ob das wirklich Angst ist, weil wie ich ja oben geschrieben habe knacke ich meine HWS wieder ein und mir geht's gut, das krasse Ohnmachtsgefühl ist weg. Komisch eben....

Ja Stress habe ich immer, jeden verdammten Tag. In meinem Job stehe ich total unter Druck, vorallem Zeitdruck und alles richtig zu machen Ich mag meine Chefin überhaupt nicht und sie mich glaube auch nicht. Dieser ganze Beruf ist nicht meins Und meine anstrengende Schwiegermutter arbeitet auch noch hier

Ein erneuter Arztbesuch ist vielleicht doch sinnvoll.

Du musst nicht zum selben Orthopäden gehen. Manchmal ist es gut, den Arzt zu wechseln.
Evtl. käme (zusätzlich) auch ein Physiotherapeut oder ein Osteopath in Frage.

Insbesondere bei einem Osteopathen würde ich es allerdings sehr empfehlen, sich jemanden auszusuchen, der einen guten Ruf hat; besser also nicht zu irgendeinem Osteopathen gehen, sondern sich gezielt einen guten suchen, falls du es doch mit einem versuchen möchten solltest.

na dann ist es doch kein wunder das du diese symotome hast. so sucht die angst sich ihren weg. das mit dem knacken habe ich auch. das sind verspannungen. eben weil man halt immer angespannt ist. hast du mal an eine therapie gedacht?

Das liest sich eigentlich 1:1 was ich momentan mit der HWS hätte. Habe da tws auch ein Druckgefühl, wenn ich den Kopf dehne und es einmal ordentlich knackst, gehts dann wieder besser. Hatten ein HWS röntgen, außer dass die HWS etwas nach vorne geneigt ist, was viele haben, war auch nichts zu sehen.
Ich weiß nicht wie man es weg bekommt, durch Salben und Infrarot Licht oder Saune jedenfalls nicht, aber du bist damit jedenfalls nicht alleine! Würde auch sagen, gehe noch mal zu einem Orthopäden und lass dir vl auch Mass. verschreiben!

Ich habe schon alles diesbezüglich ausprobiert. War regelmäßig bei einem sehr guten Physiotherapeuten und auch bei einem sehr guten Osteopathen. Hat mir gut getan, aber leider nicht auf Dauer.

Eine Therapie hab ich auch schon gemacht in einer Tagesklinik, aber da war meine Angststörung noch ganz frisch. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken nochmal ambulant mir einen guten Therapeuten zu suchen. Es gibt da ja auch einige Sachen.

Aber diese körperliche Beschwerden

Verstehe, ist auch vermutlich deshalb, weil du ständig unter Strom stehst durch deine Angst, deine Muskeln haben keine Chance sich zu entspannen. Neben körperlichen Übungen wären sicher auch Entspannungsübungen gut für dich. Yoga, diese Muskelübung nach Jacobson usw.. Wenns doch nur so leicht wäre, es los zu werden!
Die körperlichen Beschwerden sind normal, mir tut der Rücken auch weh, am Genick habe oft einen richtigen Druck, der mich auch tws benommen macht. Schulter, Oberkörper, alles verspannt. V.a mit Flip-Flops, wenn ich hart auftrete durchzuckt es die Wirbelsäule. Ohnmachtsgefühle und das Gefühl gleich umzukippen kenne ich freilich auch. Bewegung und Entspannungsübungen, anders gehts wohl nicht und es dauert auch sicher lange, aber irgendwann wirds weggehen, wichtig wäre es halt selbst entspannt zu sein.

das solltest du auf jeden fall tun. aber auch nochmal deine körperlichen beschwerden abchecken lassen. obwohl ich immer noch glaube das es nur die angst ist

Ja ihr habt wohl recht.
Mit Yoga werde ich in 14 Tagen anfangen, mein Fitnessstudio macht da so ein Kurs. Auch für Schulter-Nacken-Partie, also perfekt für meine Probleme. Sport an sich tut mir auch sehr gut. Da habe ich so gut wie keine Symptome, außer totales Herzrasen die ganze Zeit. Aber hatte ja auch über ein Jahr überhaupt kein Sport gemacht, deswegen wird mein Herz sich extrem anstrengen müssen. Aber nach dem Sport habe ich dann immer dollen Muskelkater und das schon bei verspannten Muskeln ist dann auch wieder nicht gut. Aber Sport muss sein!

Das ist so ne Sachen mit Beschwerden abchecken lassen. Es will mich ja kein Arzt behandeln. Wie oft saß ich bei meiner Hausärztin und auch in der Notaufnahme. NICHTS!

Nur mit dem Sport auch nicht übertreiben, denn das ist wiederum teilweise schlecht für die Beschwerden, regelmäßig Training passt natürlich, nur nicht überanstrengen!
Das Herzrasen kommt von der Psyche! Ich renne beim Fußballspielen auch nicht viel (also seit der Angst), könnte ich auch nicht weil ich auch gleich Herzrasen bekomme und mir schwindlig wird. Hatte ganz schirche PAs beim Fußball spielen, das merkt sicher der Körper.
Dich will keiner behandeln, weil es bei der körperlich nichts zu behandeln gibt

Ich glaube du hast so recht Mich beschäftigt das Herzrasen ja dann auch immer noch den ganzen Tag und im Kopf schwirren sicherlich wieder diese blöden Gedanken unbewusst ab. Atme ich beim Sport richtig, ist es zu anstrengend für den Körper und und und....

Mir fällt es sehr sehr schwer das Zusammenspiel mit der Psyche, den Gedanken und den körperlichen Beschwerden alles zu verstehen und auch zu akzeptieren, damit ich auch mal runterkomme und nicht ständig so verdammt Angst kriege.

Zitat von Träumelinchen:
Mir fällt es sehr sehr schwer das Zusammenspiel mit der Psyche, den Gedanken und den körperlichen Beschwerden alles zu verstehen und auch zu akzeptieren, damit ich auch mal runterkomme und nicht ständig so verdammt Angst kriege.


Kenne ich. Man muss sich immer und immer wieder einreden, es ist nur die Angst. Kein schwaches Herz, nur die Angst. Und ganz wichtig ist, in der Situation zu bleiben. Hatte unlängst bei einem Festival 7 Stunden einen Puls von 100-120 und durch nichts was ich mir sagte, wurde er weniger, erst als es aus war und ich heimgefahren bin.
Das Herz ist gsd irrsinnig leistungsfähig und versagt so schnell nicht!

Ich hatte jetzt wieder so eine Attacke.
Sitze auf Arbeit, merke meine Verspannungen und dreh meine Kopf ein wenig. Es wurde immer schlimmer, mein linkes Ohr war komplett dicht und ich stand kurz vor der Ohnmacht. Ich wieder meinen Kopf in meine Hände genommen und probiert ihn einzuränken. Es hat wieder mächtig geknackt und mir geht's langsam wieder besser. Und das meine ich. Was ist denn das? Das kann doch nicht gesund sein!?

Du standest sicher nicht kurz vor der ohnmacht, das ist dir nur so vorgekommen, sonst hätte ich schon 100 mal ohnmächtig sein müssen. Weiß nicht was es ist, sehr starke verspannungen (ähnlich hab ich es ja auch, nur nicht so schlimm), eine wirbelblockade, der atlaswirbel etc, ABER egal was es ist, es ist zwar schei. aber fügt dir keinen schaden zu und dir passiert durch dieses leiden auch nichts. Noch nie hätte ich gehört dass von der hws was gefährliches ausgeht!

Ok... ich bin erstmal wieder ein wenig beruhigt... Aber es macht mir doch sehr dolle Angst.

Danke, dass du so schnell antwortest! Sehr lieb von dir!

Kein problem
Wird wohl eine wirbelblockade sein, alles andere wer mir noch nie untergekommen und komplett unlogisch wenn es mit dem knacksen deiner hws zusammenhängt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja die ich mir dann wahrscheinlich löse.
Das Problem ist halt, dass ich 2 Leute kenne, die angeblich immer wieder wegen Halswirbelblockaden ohnmächtig geworden sind.

Hey Träumelinchen,

hattest du schon eine reale Ohnmacht? Wenn dein Körper der Meinung ist, ein Nerv liegt quer und er möchte gerne einen Neustart machen, dann läßt er dir keine Zeit zum nachdenken. Das ist ein Grund, warum viele der Meinung sind, in der Situation der Angst zu bleiben. Damit man merkt, es ist nur psychisch.
Mir hat mal geholfen, als mein Arzt sagte, ich könne während einer Panik nicht umfallen. Da ist viel zu viel Adrenalin im Körper. Unser Körper verlässt uns nicht. Wir müssen vertrauen lernen. Super Schwer!

LG Dea

Sehr schwer ja

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel
App im Playstore