Pfeil rechts
85

Importer
med - 14.05 21:35:47


Bei mir hat es meine VES und Herzrasen aufgezeichnet und ich habe dann mit meinem Kardio abgesprochen, dass ich bei einem solchen Anfall Betablocker nehmen soll. Inzwischen nehme ich ihn allerdings dauerhaft, aber es ist trotzdem immer wieder beruhigend, wenn ich dann wieder höre, wie es der Kardio einschätzt. Zumal es ja auch darum geht, einen Verlauf zu sehen und ggfs. dann vielleicht doch irgendwann eine Herzkatheteruntersuchung machen zu lassen.

15.05.2019 07:38 • #321


Importer
Sonne2804 - 14.05 21:38:06
Mich würde mal interessieren ob von Euch auch jemand ab und zu hat einzuschlafen vor lauter Angst man wacht nicht mehr auf. Ich wehre mich oft gegen das einschlafen und umso müder ich werde um so mehr Angst bekomme ich.... kennt das evtl. jemand? Bzw was macht ihr gegen diese Angst?

15.05.2019 07:39 • #322


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


Importer
ScoTarero - 14.05 21:48:59

Das ist auch gar nicht erwünscht, dass du dir sorgen machst. Der Sinn dahinter ist, dass du während der Aufzeichnung notierst, wann du dieses Herzstolpern spürst und das ganze dann mit der Auswertung beim Arzt ablieferst. Dann kann der Arzt deine Notizen mit dem EKG abgleichen.

Das Problem ist immer, dass 24h EKGs immer erfolglos bleiben, weil diese Extrasystolen dann nicht auftreten oder eben dann auftreten, wenn man gerade im Supermarkt an der Kasse steht.
Der Arzt findet eigentlich (immer) Extrasystolen, da kannst du jedem son Langzeitmessgerät umhängen. Wichtig ist, ob die aufgezeichneten ES auch für deine gefühlten verantwortlich sind.

Es ist nämlich nicht immer zu 100% bewiesen, dass es überhaupt vom Herzen kommt.

Die Diagnose ist leider sehr schwer, weil wie oben bereits gesagt Extrasystolen normal sind und immer vorkommen und die Ärzte daher keine Bedenken haben. Daher können die auch keine Aussage machen warum gerade du diese spüren solltest. Dann kommt halt die Antwort: Tja, manche spüren sie manche nicht.

15.05.2019 07:40 • #323


Importer
ScoTarero - 14.05 22:02:54


Nein die habe ich nicht, da ich mir abgewöhnt habe meine Zeit damit zu verschwenden. Dazu haben lange Gespräche mit meinem Kardiologen geholfen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass der plötzliche Herztod oder auch Herzstillstand jeden treffen kann, ob Jung ob Alt oder gerade Sportler.
Mein Kardiologe hat mir das gleiche gesagt und sieht bei einem sonst gesunden herzen mit Extrasystolen keine erhöhte Gefahr für den plötzlichen Herzstillstand.
Man sollte sich damit einfach nicht zu sehr beschäftigen und das war ja meine obige Aussage zum Thema. Denn dieser Dauerstress, sich rund um die Ohr damit zu beschäftigen, sich dieser Angst und diesen Stress auszusetzen, genau das macht dich erst krank. Dieser Stress ist schädlich für deinen Körper, weil du in einer Art Alarmzustand bist. Stresshormone, Blutdruck, Adrenalin, erhöhter Herzschlag sind Dauerzustände die auch auf das Herz einwirken.

Lt. meinem Kardiologen hat der plötzliche Herztod fast immer eine Vorerkrankung zugrunde, die sich schon in anderen Situationen bemerkbar gemacht hat. Dazu gehört aber definitiv nicht das bloße Herzstolpern mit Panik sondern Atemnot, Schwindel, Ohnmacht, Schmerzen, Ödeme usw. Und ein krankes Herz hätte man bei euch, so oft wie ihr sicher schon beim Kardiologen wart bemerkt.
Deswegen sage ich, dass der Arzt schon im Gespräch feststellen kann, ob ihr wirklich ein ernsthaftes Problem habt. Nur mit (es flattert, es stolpert etc.) kommt man da nicht weit.

Mekrt dir einfach folgendes: so schnell stirbt es sich nicht! Es gibt über 80-jährige, die haben ein derart krankes Herz und leben trotzdem noch. Das Herz kann eine Menge ab. Meldungen von Sportlern, die einfach tod umfallen sollte man nicht vergleichen, die gehen über Ihre Grenzen hinaus, nehmen weiß Gott was für aufputschmittel oder haben einfach eine unentdeckte Vorerkrankung.

Diese Vorerkrankung werden meist auch erst dann zum Verhängnis, wenn du das mal recherchieren willst, wenn es sich um extreme körperliche Anstrengung handelt. Menschen die sich prügeln oder beim Sport z.B. Wieviele Menschen kennst du sonst, die einfach mal so umfallen und sterben oder nicht mehr aufwachen?

15.05.2019 07:41 • #324


Importer
ScoTarero - 14.05 22:14:27


Und alle hatten einen Herzstillstand ohne bekannte Vorerkrankung, waren alle wie du bisher schon untersucht worden?

15.05.2019 07:42 • #325


Importer
med - 14.05 22:51:13
Ich finde man sollte hier schon differenzieren, um was für Extrasystolen es sich handelt und wie häufig sie auftreten.

Bei SVES gebe ich Dir absolut recht und auch bei einer normalen Anzahl von VES (ohne eine zu Grunde liegende Herzkrankheit)
Gehäuft vorkommende ventrikuläre Extrasystolen (VES) allerdings können ein Hinweis auf eine Gefährdung durch tachykarde ventrikuläre Herzrhythmusstörungen sein. Hier sollte man schon eine regelmäßige Kontrolle beim Kardiologen durchführen lassen, um das unter Kontrolle zu haben.

Allerdings kann der plötzliche Herztod, wie Du ja auch sagtest, jeden treffen und man sollte dem Kardiologen schon vertrauen, dass er bei einer akuten Gefährdung geeignete Maßnahmen ergreift.

Ich habe eine Vielzahl von VES und auch schon Tachykardien gehabt, aber Angst vorm Einschlafen habe ich nicht. Verhindern kann ich damit auch nichts und wenig schlafen fördert die ES ohnehin noch.

15.05.2019 07:45 • #326


Importer
Niffi91 - 14.05 22:54:13
Halli Hallo,
Wann hört das endlich auf? Seit ca.2 Wochen geht es mir echt gut. Ich hatte zuvor wie viele von euch Herzstolpern, Aussetzer, Kammerflattern. Nun schlich sich das die letzten Tage wieder so ein. Ich kam in meine fruchtbaren Tage und die Stolperer häuften sich. Heute nach der Arbeit war ich so kaputt , bin heim habe noch etwas Hausarbeit gemacht und mich dann Mal kurz ne Stunde hingehauen. Es schien als würde ich einschlafen aber daraus wurde nix weil das herz stolperte und ich irgendwie aus Meiner Zauberwelt gerissenen wurde und dachte jetzt geht's zu Ende. Hab mich dann aufgesetzt und bin aufgestanden um mich abzulenken. Später bin ich mit meinem Freund zwei Stunden Fahrrad gefahren, danach ging es mir supi. Ich sitze auf der Couch , Meike beste Freundin schreibt mir ne whats App,, hey, wie ging es dir heute mit deinem Herzen? Und so wie ich schrieb fing mein Herz an zu zittern, kein Puls. Dann Zack, wieder da. Die Sinne normalisierten sich aber meine Extremitäten wurden kalt und mein Körper zitterte komplett , ich brach in Tränen aus. Nun soll einer noch sagen das kommt vom Kopf. Psychologe und auch Psychiater verstanden nicht warum ich da bin und Behandlung suche. Sie sind der meinung die organische Sache ist noch nicht gefunden. Wie würdet ihr Handeln? Hat jemand auch dieses Zittern im herz? Lg

15.05.2019 07:45 • #327


Importer
med - 14.05 22:57:56
Bist Du sicher Niffi, dass Du Kammerflattern hattest? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein medizinischer Notfall, da das in Kammerflimmern übergehen kann.

15.05.2019 07:45 • #328


Importer
ScoTarero - 14.05 22:59:14

Hey med,

deswegen sagte ich ja, dass es nur für diejenigen gilt, bei dem der Arzt eine unbedenkliche ES bestätigt hat. Also für die Leute, die ständig zum Arzt rennen und dieser dich mit hat jeder ist nichts schlimmes, geh zum Psychologen wieder nach Hause schickt. Das trifft ja in mind. 90% der Fälle hier zu. Alle anderen Leute haben ja vom Arzt eine Diagnose erhalten und werden eigentlich auch immer sofort behandelt. Für die ernsthaften Fälle kann ich nicht sprechen und für die ist dann auch nur der Arzt selbst zuständig. Da kann man kaum andere Hilfen anbieten. Das liest man aber auch in meinen Texten heraus sodass sich da nicht jeder angesprochen fühlen kann.

15.05.2019 07:46 • #329


Importer
Niffi91 - 14.05 23:00:54
Damals hatte ich das,laut Kardiologen. Da hat mich der Notarzt abgeholt mit einer ventrikulären Tachykardie, gut toleriert, keine Ohnmacht. Aber das was ich da heute Abend hatte, habe ich aller paar Monate Mal. Plötzlich zittert das herz und alles fällt aus, dann Zack schlägt es weiter, allerdings viel schneller. Dann natürlich das Zittern am Körper, Kälte

15.05.2019 07:46 • #330


Importer
ScoTarero - 14.05 23:06:51


Hast du dich schonmal ärztlich durchchecken lassen?
Für mich klingt das erstmal nach einer unserer typischen stolperer mit gleichzeitiger Panikattacke. Das sehe ich schon daran das du schreibst ich schreibe gerade über WhatsApp ... dann gings wieder los.
Mir wurde vom Kardiologen bestätigt, dass du über den Puls diese Herzstolperer gar nicht feststellen kannst. Das was du typischerweise machst ist aus Angst zu testen ob dein Puls überhaupt noch schlägt. Deine Panik gaukelt dir in diesem Moment aber einen Herzaussetzer vor der gar nicht existiert. Darüber hinaus hast du grad durch deine Panik einen völlig anderen Herzschlag.

Versuch dich zu beruhigen und lass es vom Arzt umgehend abchecken. Im Notfall natürlich die 112 wählen, da ich ja deine Hintergrundgeschichte nicht kenne.

15.05.2019 07:47 • #331


Importer
med - 14.05 23:09:18

Sry, wenn ich da nochmal widersprechen muss, aber man kann schon an Hand des Pulses Extrasystolen feststellen. Diese machen sich nämlich dann durch eine kompensatorische Pause bemerkbar, die sich anfühlt, als ob das Herz aussetzt ( tut es aber de facto nicht wirklich ). Das ist auch über die Blutdruckmessgeräte, die den Puls anzeigen feststellbar. Die sagen dann nämlich Hinweis auf eine HRS.

So sehe ich das auch. Da Du ja schon einmal Kammerflattern hattest, solltest Du das klären lassen.

15.05.2019 07:47 • #332


Importer
ScoTarero - 14.05 23:13:45

Okay, Ärztewechsel hilft auch nicht? Ausnahmen gibt es ja immer aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich bezog mich halt auf die typischen Herzstolperer die einem den Alltag versauen, dich quälen und keine wirkliche Erklärung haben.

Gefährlich können die ja auch sein... solange keiner weiß was das nun ist und woher es kommt.

15.05.2019 07:48 • #333


Importer
med - 14.05 23:15:43


Ne, leider nicht. Man findet keine Ursache. Aber ich verstehe, was Du meinst

15.05.2019 07:48 • #334


Importer
ScoTarero - 14.05 23:20:04


Ich habe da eine andere Aussage vom Arzt.
Der Aussetzer kommt meist vom Wechsel der Herzfrequenz in dem moment. Des Weiteren spielt die Panik einem da auch ein Streich und die Pausen zwischen einem Herzschlag kommen einem extrem lange vor.
Ich habe das ja oben bereits beschrieben, dass die 1 Kanal EKG Geräte eine standartmäßige Herzfrequenzmessung machen die genau solche Aussetzer messen. Das ist aber sehr ungenau und lässt nicht zu 100% auf HRS schließen, daher eignen sich diese Geräte nicht zur medizinischen Diagnose.

Du kannst diesen Wechsel der Herzfrequenz mit einem kurzen Schreck vergleichen, da bleibt der Puls auch kurz stehen, das Herz fängt dann an schneller zu schlagen. Nichts anderes passiert ja in diesem Moment, du erschreckst dich und bekommst Panik.

Ich habe das u.a. auch durch ein Langzeit EKG bei mir feststellen lassen, da wurden nämlich keine Aufzeichnungen gemacht als ich wahrnehmbare stolperer hatte. Weder Pulsaussetzer noch registrierte Extrasystolen. In anderen Fällen wurden jedoch Extrasystolen festgestellt, die auch zu meiner Wahrnehmung passten. Für mich waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend muss ich leider sagen.

Aber darf ich mal fragen ob Ihr alle auch noch andere Symptome habt wie z. B. zuckende Beine (evtl. Verdacht auf restless legs syndrom)?

15.05.2019 07:49 • #335


Importer
ScoTarero - 14.05 23:43:22


Deine Aussage ist ja nicht falsch, aber das macht sich lt. meinem Arzt nicht über den Puls bemerkbar.

Es gibt welche, die am Puls auch messbar sind, welche die Geräte auch anzeigen. Nagel mich jetzt nicht fest aber ich glaube da handelt es sich dann um Vorhofflimmern. Die sind soweit ich weiß aber fortlaufend von einiger dauer und werden dann eben auch vom Gerät als HRS gemeldet. Das liegt aber u. a. auch an dem Herzrasen im Ruhezustand, weniger an Aussetzern. Das sind die Gründe weshalb man diese mobilen geräte entwickelt hat, da Vorhofflimmern zu Schlaganfällen führen können und gefährlich sind.

Aber gerne werde ich da nochmal nachhaken!

15.05.2019 07:52 • #336


Importer
med - 14.05 23:45:45


Ich nagel Dich nicht fest, kann Dir aber versichern, dass man VES auch am Puls spürt und das Blutdruckmessgerät anschlägt. War und ist bei mir so ( und ich habe kein Vorhofflimmern bzw. SVES ).

Aber ist ja auch egal. Ich möchte mich deswegen nicht streiten. Mein Rat wäre aber für Niffi, wie Deiner auch, das unbedingt abklären zu lassen, insbesondere wegen des Kammerflatterns in der Vergangenheit.

15.05.2019 07:52 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Importer
ScoTarero - 14.05 23:55:59


Berlin - Österreich puh

15.05.2019 07:54 • #338


Importer
med - 14.05 23:59:50


Hm, ja, ist ein wenig weit.

Aber, damit Du nicht gleich Morgen zum Arzt gehen musst, habe ich Dir das mit der kompensatorischen Pause auch mal aus dem hochoffiziellen Nachschlagewerk der Mediziner, dem Pschyrembel, rauskopiert.

Kompensatorische Pause

FeedbackZeit­spanne zwi­schen ei­ner Ex­trasystole und der nächs­ten regulären Herz­akti­on, die län­ger als der einfa­che Abstand zwi­schen 2 auf­ein­an­der­folgen­den R-Za­cken bei Sinus­rhy­thmus ist. Da­bei entspricht der Abstand zwi­schen dem der Ex­trasystole vor­ausgehen­den und dem nach­folgen­den (regulären) QRS-Komplex ei­nem doppel­ten RR-In­ter­vall.

15.05.2019 07:54 • #339


Importer
med - 15.05 00:16:22
Hups, da fehlte ja ein Teil.
Nachtrag:
Vorkommen
Häu­fig bei ventrikulä­rer (nicht in­ter­ponier­ter) Ex­trasystole, selten bei supra­ventrikulä­rer Ex­trasystole. Ur­sache ist ein Aus­fall ei­ner regulären Herz­akti­on durch Einfallen des Sinus­knoten­impulses in die Re­fraktär­phase der vor­ausge­gangenen Ex­trasystole.

Und wenn das Herz eine Pause macht, dann fühlt man das auch am Puls.

15.05.2019 07:55 • #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier