Pfeil rechts
85

A
Nochmal: Das Ziel ist nicht sie wegzubekommen. Dieser Wunsch erhält die Fokussierung und das Reinhorchen aufrecht. Das Ziel ist die Akzeptanz und das sie einen nicht mehr stören. Wenn man das wirklich ernst meint, dann merkt man viel viel weniger davon. Und vlt. sinds dann auch tatsächlich weniger.

Die Rechnung ich mach Sport und habe weniger ES geht nicht 1:1 automatisch auf. Aber bessere Kondition verbessert eben auf mehreren Ebenen viele viele Funktionen: Langfristig sinkt der Puls, die Schlagkraft nimmt zu, du kannst höhere Belastungen bei gleicher Pulszahl oder weniger starkem Anstieg derselben wegstecken. Die Bewegung baut Andrenalin ab das dadurch nicht unnnötig andere Organe antreibt. Es werden mehr Endorphine produziert, was die Laune hebt. undundund ...

Und - beim Sport hast du dich hoffentlich auf was anderes konzentriert als auf die Stolperer. Damit hättest du Zeit verbracht, ohne auf sie zu achten. Wichtig.

CU, Amyg.

22.01.2014 14:29 • x 3 #121


H
Hallo Amyg.Dala,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, die Akzeptanz ist wichtig und vor allem das Wissen, dass das Herz in Ordnung ist. Ich muss auch sagen, dass ich mit den ES die so im Alltag mal kommen, schon gut zurecht komme. Nur die Zunahme bei Belastung irritiert mich noch etwas. Ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff.

Viele Grüße!

22.01.2014 16:14 • #122


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


A
Guten Morgen,

bei mir kommen die ES öfter nach der Belastung, wenn ich mich z.B nach einem Lauf noch ein wenig dehne oder schon unter der Dusche stehe. Nehme jetzt regelmässig Tromcardin und Magnesium.

Herzschlag, wie ist es dir die letzten Tage ergangen? Hoffe, du hattest eine stressfreie Zeit.

Amyg.Dala, ich habe irgendwo von dir gelesen, dass du ebenfalls eine Herzneurose hattest. Bist du komplett geheilt und akzeptierst die ES? Ich habe Phasen, da stören sie mich überhaupt nicht. Wenn es aber zuviele werden, dann gehts wieder los mit Pulsfühlen, etc.

Euch noch einen schönen Tag

25.01.2014 09:05 • #123


A
Zitat:
ich habe irgendwo von dir gelesen, dass du ebenfalls eine Herzneurose hattest. Bist du komplett geheilt und akzeptierst die ES?

Ja, das stimmt. Ich hab hier etwas über den Verlauf der Therapie und über den jetzigen Status geschrieben: erfolgserlebnisse-f59/therapie-ist-beendet-das-war-s-t52803.html

Und ja, ich fühle mich geheilt. Das bedeutet allerdings nicht, das ich 1) keine ES mehr hätte und 2) auch nicht, das ich niemals mehr Angst oder Attacken bekomme. Aber es bedeutet, das ich nichts vermeide, was ich gern tun möchte oder muss. Und das ich das Gefühl habe, ich kann der Angst immer passend antworten.

Und nochmal ja: Ich akzeptiere die ES. Das heißt, ich merke sie, erschrecke mich natürlich manchmal wenn es rumpelt, und das wars. Wenn es viele sind, gucke ich, ob ich einen Grund sehe (zuwenig enstpannt, zuwenig Sport, zuviel Stress, Erkältung, ...) den ich ändern kann. Das tu ich dann.

Was ich aber nicht mehr tue, ist irgendwelche Komplikationen zu googlen, medizinische Gründe zu suchen, irgendetwas aus Angst vor ES nicht zu machen und mich den ganzen Tag im Kopf damit zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Amyg.

25.01.2014 17:09 • x 1 #124


A
Deine Geschichte macht wir wirklich Mut. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch soweit bin und eine Akzeptanz für die ES da ist.
Phasenweise fühle ich mich schon fast geheilt aber es kommen immer mal wieder Rückschläge. Zu meiner eigenen Sicherheit und inneren Ruhe, gehe ich ca 1-2 mal im Jahr zum Kardiologen. Googlen tue ich auch deutlich weniger.

Es ist einfach nicht ganz einfach für mich, etwas zu akzeptieren, was vorhin fast nie da war und nun zum Teil gehäuft auftritt. Ich weiss noch genau, wann ich die ES vermehrt wahrgenommen habe. Das war unterwegs auf einer Fernreise.

Danke nochmal für deine mutmachenden Worte.

Viele Grüße

26.01.2014 10:18 • #125


H
Hallo zusammen,
ja, das Vermeiden aufzugeben ist sehr wichtig. Ich habe am Samstag über den Tag verteilt zwei Tassen Cappuccino und ein Glas Rotwein getrunken. Danach ging es mir genau so gut wie vorher. Das war eine wichtige Erfahrung. Es hat mich richtig glücklich gemacht. Eigentlich sollen Kaffee und Alk. die ES verstärken. War aber nicht so. Besonders der Rotwein hebt den Ruhepuls etwas an. Das ist eher positiv, d.h. es treten wenige ES auf. Ich hatte auch anfangs ES, wenn ich mich aufgeregt habe. Das kommt jetzt gar nicht mehr vor.
Insgesamt geht es mir jetzt wieder richtig gut. Wenn nur nicht das „Morgengrauen“ und das damit verbundene zu frühe erwachen wäre. Ich schlafe keine Nacht länger als fünf bis sechs Stunden. Merkwürdigerweise fühle ich mich tagsüber nicht platt und müde. Zum Schlafen nehme ich jetzt nur noch ¼ Mirtazpin. Ich habe vor, die Mirta bald ganz weg zu lassen. Ja, man kann die Dinger auch vierteln. Allerdings nur mit dem Küchenmesser und mit den Fingern umschlossen. Sonst fliegen sie durch die Küche .
Noch mal was wichtiges: Ich habe immer mehr den Verdacht, dass ich ES schon in früherer Zeit hatte. Ich habe sie nur nicht wahrgenommen. Ich weiß Situationen, bei denen ich sie deutlich spürte. Wahrscheinlich ist im letzten Jahr dann alles zusammen gekommen. Mal sehen wie es weiter geht. Das Forum hier ist ja recht rege. Da habe ich auch Lust, noch öfter was zu schreiben!
Euch alles Gute!

27.01.2014 16:13 • #126


A
Zitat:
... Ich habe am Samstag über den Tag verteilt zwei Tassen Cappuccino und ein Glas Rotwein getrunken. Danach ging es mir genau so gut wie vorher.

Prost!

Genüsse zu vermeiden ist eher schädlich für das Gesamtbefinden als nützlich, auch wenn es um Giftstoffe geht.

Gerade bei ES ist sehr sehr viel self-fulfilling-prophecy dabei. Ich habe auch monatelang Koffein und Alk komplett gemieden, was sicher nicht geschadet hat. Dann hat meine Frau aus Versehen wieder richtigen Kaffee gekocht - überhaupt kein Unterschied. Habe ich auch erst abends erfahren. Seitdem trinke ich wieder einen Espresso oder Cappuccino am Tag.

Zitat:
Insgesamt geht es mir jetzt wieder richtig gut.

27.01.2014 16:26 • x 1 #127


H
Hallo zusammen!

Wo wir gerade bei Ehefraun sind: Wie nehmen denn Eure Partner/innen Euer Problem auf? Können die damit umgehen, wenn Ihr vom Helden (der Heldin) zum Angsthasen umschaltet?

27.01.2014 16:37 • #128


A
Hallo,

ich schlafe in der Woche meist auch nur 6 Stunden...manchmal mehr mal weniger. Fühle mich tagsüber auch meist nicht müde. Es gibt einfach Menschen, die mit weniger Schlaf auskommen. Es ist natürlich trotzdem nervig, wenn man 2 Stunden zu früh aufwacht. Finde ich gut und wichtig, dass du die Tabletten weglassen willst.
Und ja, ich glaube, ich hatte früher auch ES, als ich sie noch nicht direkt wahrgenommen habe. Erinnere mich an Situationen wo sich mein Herzschlag merkwürdig angefühlt hat. Habe es nie als bedrohlich gesehen bzw. interpretiert.

In Situationen, wo ich verstärkt ES habe und sich eine leichte Panik ausbreitet, sieht man es mir nicht unbedingt an.
Ich bin einfach ruhiger, leider manchmal auch etwas gereizt und habe einen Drang mich zu bewegen.
Aber ja, meine Partnerin weiß Bescheid darüber. Im Freundes/-oder Kollegenkreis weiß es keiner. Kann sich vermutlich auch niemand vorstellen. Die meisten Menschen bezeichnen mich als ausgeglichen und entspannt.

So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

27.01.2014 21:59 • x 1 #129


H
Hallo zusammen,
meine Frau ist schon wieder erkältet. Ich bin meine Erkältung mit nachfolgender Mandelentzündung erst seit zwei Wochen los. Hatte gegen die Mandelentzündung zwei Wochen Antibiotika genommen. Wie kann ich jetzt verhindern, dass ich schon wieder eine Erkältung bekomme? Ihr kennt das ja sicher: Mit der Erkältung werden die ES mehr. Darauf habe ich nicht schon wieder Lust!

29.01.2014 09:27 • #130


A
Hi Herzschlag,

wie gehts dir? Hoffe, du bist von einer Erkältung verschont geblieben. Ich nehme meist Zink, um mich vor Erkältungen schützen.

Bei mir sind die letzten Tage wieder vermehrt ES aufgetreten, nachdem es für einige Zeit wieder ganz gut war.
Hoffe, dass es bald wieder besser wird. Bin am überlegen, einen niedrig dosierten Betablocker einzunehmen. Bislang nehme ich so alle 2 Wochen einen.

Schönen Abend wünsche ich.

30.01.2014 22:09 • #131


H
Hallo Altin,

zum Glück ist es diesmal nicht so heftig. Es liegt nach Aussage meiner Hausärztin auch keine Mandelentzündung vor. Morgen soll der HNO aber mal prüfen, ob bei mir nicht eine chronische Entzündung der oberen Mandeln vorliegt. Allerdings bin ich diese Woche krank geschrieben. Es ist besser, wenn ich mich schone.

Schöne Grüße erst mal von mir!

04.02.2014 16:20 • #132


A
Hallo in die Runde,

bin diese Woche auch 2 Tage krank geschrieben aufgrund Erkältung. Ist für mich immer sehr nervig, da ich nichts machen kann.
Bin ja ansonsten ziemlich sportlich unterwegs. Ich fehle ungern bei der Arbeit (auch wenn es nur selten vorkommt).
Mein Problem sind die ES und auch Schwindel, den ich jetzt verstärkt habe. Auch wenn es mir (hoffentlich) bald wieder besser geht bin ich noch sensibler als sonst und vermeide zunächst jede Anstrengung. Ist leider schon seit einigen Jahren so bei mir. Habt ihr da Tipps? Seit 3 Tagen dreht es sich bei mir nur um die Erkältung.
Viele Grüße

07.02.2014 16:44 • #133


H
Hallo altin,
mir geht es auch mal besser und mal schlechter. Allerdings werden die schlechten Tage immer weniger. Hast Du schon eine Therapie gemacht? Das wäre sicher auch für Dich ein guter Weg. Wie sieht es bei Dir mit der Homöopathie aus? Wäre das eine Heilmethode für Dich? Setz Dich mit dem Thema Homöopathie mal auseinander. Mir hat das Magnesium zu Einwerfen nicht geholfen. Du hattest doch sicher auch mal ein Dauer EKG. Wie viele ES hast Du in 24h?

Meine Erkältung ist diesmal mehr in der Nase und zum Glück nicht auf den Mandeln. Habe diesmal auch keine verstärkten ES.

Gruß aus dem Büro!

10.02.2014 14:11 • #134


A
Hi Herzschlag,

freut mich zu hören, dass es diesmal nicht so schlimm ist mit Deiner Erkältung.

Ja, ich habe schonmal eine Therapie gemacht (fast ein Jahr). War nicht ganz mein Ding. Ich brauche eine Verhaltenstherapie. Seinerzeit haben wir fast nur über meine Vergangenheit gesprochen.

Die Anzahl meiner ES variiert von 0 bis 4000 täglich. Derzeit bin ich noch leicht erkältet. Habe dann immer Angst, dass was mit dem Herzen ist. Ist echt nervig. Letzte Nacht habe ich 3 Stunden geschlafen. Habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal fehle. Vor einer Woche war noch alles gut.

Schuessler ist ein guter Tipp. Habe ich früher oft gemacht. Werde morgen mal in die Apotheke.

Derzeit habe ich eine schlechte Phase...hoffe, dass es morgen besser wird.

Viele Gruesse

11.02.2014 22:20 • #135


H
Hallo zusammen!

Wie geht es Euch inzwischen?

Ich habe meine ES und die damit verbundenen Gefühle insgesamt ganz gut in den Griff gekriegt. Zusätzlich zur Homöopathie nehme ich jetzt auch (wieder) Cellagon Aurum. Meine ES es hatten sich bis zum 30.April bis auf ein Minimum reduziert. Derzeit ist es wieder schlimmer geworden. Ich denke, meinen Kaffee- und Weinkonsum hatte ich doch übertrieben. Ich habe ich den letzten Tagen davon erst mal gar nichts angerührt. So langsam stellt sich wieder eine Besserung ein. Ist auch zu dumm, dass man dann doch über die Stränge schlägt .... Auf jden Fall kann ich sagen, dass Kaffee und Wein in vernünftigen Mengen sogar eher positiv sind. Besonders psitiv ist aber, dass mir die ES keine Todesangst mehr machen. Das ist sicher der Thearapie zu verdanken. Die Gespräche waren wirklich sehr hilfreich. Ich habe auch keinen Tag an der Hilfe duch die Gespräche gezweifelt.

Wie ist es Euch inzwischen ergangen? Hier im Forum gibt es noch einen neuen Bereich zu dem Thema: angst-vor-krankheiten-f65/extrasystolen-wieder-da-leider-auch-die-angst-t57911.html

Grüße an alle!

05.05.2014 09:32 • #136


L
hallo liebe Leidensgenossen ich bin neu hier im Forum, männlich und 36 Jahre alt und möchte mich gleich mit einbringen. denn auch ich kenne diese fiesen stolperer! und zwar die Standard stolperer und auch die ganz fiesen, die in kette kommen und bei dem sich das herz anfühlt als wäre es eine defekte Leuchtstoffröhre die flackert oder flimmert. diese art der stolperer bringen mich um den verstand und machen mir eine schei. angst! erst vorhin trat wieder so eine ganz üble herzsymptomatik zu tage ich brachte meinen sohn vorhin zu einem kindergeburtstag. als ich ihn dort abgegeben habe und mich noch mit der mutter des geburtstagskindes kurz unterhielt war es plötzlich da. dieses fiese hintereinander weg blubbernde gefühl in der brust. ich wollte nur noch weg und bin dann auch raus und habe völlig panisch meine Freundin angerufen. ich leide schon seit ca. 13 jahren an einer angsterkrankung (Agoraphobie mit panikattacken) leider rante ich jahre lang von Arzt zu Arzt bis nach vielen verschwendeten jahren endlich mal jemand auf die Idee kam das all die Symptome mit denen ich mich so lange rum schlug psychischer Natur waren. bei meiner ersten panikattacke (es war die hölle und ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen) hat mir vor allem das herzrasen verdammte angst gemacht. seit diesem tag habe ich mich sehr auf mein herz konzentriert und mit der zeit eine art Herzneurose entwickelt bei der immer mehr kuriose herz phänomene auftauchten. habe mich auch komplett durch checken lassen (mehrmals) und gelte als herzgesund. also organisch nichts fest zu stellen. in meiner schlimmsten zeit habe ich auch öfters den Notarzt gerufen und mich ins Krankenhaus bringen lassen. auch dort konnte nie etwas festgestellt werden. zahlreiche belastungs ekg´s, 24 h ekg´s, Ultraschall Untersuchung usw. alles ohne befund! zum glück möchte man meinen und dennoch ist man zu tiefst verunsichert da ja immer wieder sehr bedrohliche Sachen autreten! habe auch schon 2 Therapien hinter mir. die zweite hat mir eine ganze weile geholfen.
was mir auch angst macht ist bei diesen fiesen stolperer die so hintereinander kommen, das mir dann auch echt komisch und schwindlig wird. dieses extreme stolpern hält meistens nur 3-5 sec. an aber es ist so bedrohlich das es mich jedes mal wieder aus der bahn wirft
ich möchte aber auch sagen das ich froh bin zu lesen das es einigen auch so geht und das ich nicht alleine bin! das hilft echt!

17.05.2014 19:25 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

P
hallo ihr lieben,
da ich nun auch wieder betroffen bin, wollte ich hier mein herz ausschütten. leinad78, ich verstehe dich sehr gut, ich kenne das. letztes jahr nach einer mündlichen Prüfung bin ich total abgestürzt, war monatelang bei verschiedenen ärtzen, in der ambulanz, beim kardiologen, alles war in ordnung. ich hatte so viele herzstolperer, dass ich sie gar nicht mehr zählen konnte, auch viele von den sogenannten salven (also dieses blubbern für paar sekunden), die aber nie nachweisbar waren.
Jetzt, da es ja plötzlich so warm ist, fängt es langsam wieder an, aber ich möchte mich da am liebsten gar nicht reinsteigern! jedoch merke ich, wie ich immer öfter darüber nachdenke, obwohl ich sie diesmal echt an einer hand abzählen kann. ich denke es liegt am wetter. wollte mich auch mehr an der frischen luft bewegen, das sollte ja helfen, da ich auch viel am schreibtisch sitze zur zeit, aber als ich gestern raus bin gings direkt vor der tür schon los! es macht einem eben angst. ich glaube der einzige weg ist, sich immer und immer und immer vor augen zu führen, dass wir gesund sind. ansonsten würden wir wohl alle paar monate für ein ekg zum arzt rennen, aber ich denke, an einem gesunden herzen ändert sich soo schnell nichts! wie gehts dir denn jetzt, ein paar tage nach deinem post? liebe grüße

22.05.2014 10:25 • #138


L
hallo PamukPrenses schön das du schreibst
ich war am montag bei meinem Hausarzt und habe ihm alles geschildert. er kennt mich ja schon sehr gut und nahm sich mal wieder viel zeit für meine sorgen. er ist sich zu 99,9 % sicher das es diese Extrasystolen in kette sind und die sich sehr unangenehm und bedrohlich anfühlen und nicht immer im gleichen maße auftreten, sondern unterschiedlich ausgeprägt sein können! nach dem Gespräch ging es mir gleich etwas besser. er sagte auch das herz kann eine menge ab und das wir schon so zahlreiche Untersuchungen gemacht haben ( ruhe ekg´s, belastungs ekg´s, echo, Langzeit ekg´s) und das ich darauf vertrauen soll, dass mein herz organisch gesund ist! trotz allem bot er mir an noch einmal ein belastungs ekg und ein 24h ekg durchführen zu lassen. schon am nächsten tag konnte ich zum belastungs ekg antreten. hatte die nacht davor sehr schlecht geschlafen und war innerlich unruhig und aufgeregt -ihr kennt das ja
als es dann aber los ging und der doc da war ging es besser und ich konnte loslegen. er hat mich ordentlich rangenommen und ich war danach echt ko. aber das Ergebnis war super! bin bis 225 watt geradelt und hatte keine Beschwerden, nur schweiß auf der Stirn Blutdruck war die ganze zeit über top und mein ekg war,wie mein doc sagte, bilderbuchmäßig
ich war danach soo glücklich und total motiviert. hat es doch bewiesen das ich belastbar bin. der restliche abend war toll -voller Glücksgefühle!
am nächsten tag hatte ich fussball Training. da habe ich zur zeit die meisten Probleme! belaste mich nur so viel wie nötig und habe dort oft stolperer und Probleme nach Zweikämpfen. bin dann immer total unruhig und wenn ich ruhig stehen bleibe ist es besonders schlimm. da merkt man alle körperreaktionen noch intensiver....einfach unangenehm! auch meine Gedanken kreisten vor dem Training schon um das warme wetter und was mich wohl diesmal wieder erwartet wie kann das sein? den abend davor noch völlig begeistert von dem sehr guten belastungs ekg und voller Motivation, und nur einen tag später die alten, selben Probleme wie gehabt nervig! will so gerne wieder vernünftig Sport und Fitness machen, ohne ständig von meinem körper gegeißelt zu werden. das schränkt echt ein.
mein Arzt gab mir noch den tipp das ich mir Neurexan aus der apotheke besorgen soll (pflanzliches mittel bei nervösen unruhezuständen und Schlafstörungen). probier es mal aus
nächsten dienstag bekomme ich dann das Langzeit ekg. dieses besonders unangenehme stolpern was mir so angst macht konnte bislang auch noch nie dokumentiert werden, sondern nur die normalen stolperer. generell waren die tage an dem ich das ding um hatte sehr störungsfrei.....wohl kein zufall!

halte euch gerne weiter auf den laufenden

22.05.2014 19:09 • #139


nanetou
Hi, einzu
bei mir gehts auch schon wieder los. Habe seit letzte Wochen Sonntag wieder Extrasystolen. Ich versuche mir mir auch ständig einzureden das es nicht schlimm ist, aber manchmal sind die so heftig da bekomme ich diese Gedanken einfach nicht in meinem Kopf. Wenn hier und da mal am Tag so ein paar Stolperer kommen dann gehts ja noch aber wenn dann zig Stolperer hintereinander auftreten dann kommt die Angst wieder durch. Ich habe den sche** ja jetzt schon seit über zwanzig Jahre, eigentlich sollte ich mich ja mittlerweile mal daran gewöhnt haben. Aber nix! Wie oft bin ich früher zum Arzt gerannt und habe dieses Problem geschildert, jedesmal wenn ich dort hin kam war es weg. Bis dann mal nach ca. 10 Jahren ein Arzt festgestellt hat das ich Extrasystolen habe. Mittlerweile wissen die Ärzte das ja und ich habe auch schon etliche Untersuchungen hinter mir, und zigtausend mal wurde mir gesagt das es ungefährlich ist. Aber irgendwie habe ich trotzdem Angst das es vielleicht doch nicht ganz ungefährlich ist weil die Ärzt vielleicht doch etwas übersehen haben könnte.
Bin ja auch 10 Jahre mit Stolperer herumgelaufen und kein Arzt konnte es feststellen. Deswegen wahrscheinlich auch ständig diese Angst dabei. Ich hoffe sie halten nicht all zu lange an und sind bald wieder weg. Aber manchmal dauert es schon ein paar Wochen bis ich sie wieder los bin, oder zumindest nicht mehr merke.
Ist doch echt zum ko**en entweder habe ich Herzrasen oder ich fühle mich innerlich total unwohl oder ich habe Extrasystolen. Ich hab echt keine Lust mehr auf diesen ganzen sch***. Ich mach mir jetzt erst mal nen Melissentee mit Baldrian. Vielleicht beruhigt mich das ein wenig.

29.05.2014 19:26 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier