Pfeil rechts
70

Lucie
Zitat von Thor85:
Ich hatte Jahre lang mit Messzwang zu kämpfen

Wie bist du weg gekommen davon?

29.10.2023 20:14 • #61


Thor85
Zitat von Lucie:
Wie bist du weg gekommen davon?

Ich hab mir immer wieder gesagt, was sich denn ändert wenn ich messe. Wenns gut läuft, bin ich beruhigt. Wenns schlecht läuft noch panischer als vorher. Also hab ichs einfach gelassen..War unglaublich schwer, aber Sport hat mich abgelenkt

29.10.2023 20:20 • x 2 #62


A


Übermäßiges Pulsmessen

x 3


Lucie
@Afraid1992 ich weiß, du bist kein Arzt, aber mich beruhigt es, wenn du mir schreibst.
Meinst du das mit der Luft ist ein schlechtes Zeichen? Aber wie gesagt, es war auch weg, als ich tief durchgeatmet habe. Und es war keine Luftnot oder so. Wahrscheinlich hab ich hyperventiliert und es fühlte sich etwas eng an. Aber auch nur minimalist. Schlecht zu erklären. Aber gut, in ner gut eingeheizten Duschkabine... ich merke schon beim schreiben wei doof das alles ist.

@Thor85 da hast du meinen Respekt. Ja Sport tut wirklich gut. Ich fahre auch oft Rad seit Sommer.

Und ich male und mache Handlettering. Das entspannt mich, meistens...

29.10.2023 20:28 • #63


Thor85
Das schaffst du auch!

29.10.2023 20:29 • x 1 #64


Afraid1992
Zitat von Lucie:
Meinst du das mit der Luft ist ein schlechtes Zeichen? Aber wie gesagt, es war auch weg, als ich tief durchgeatmet habe. Und es war keine Luftnot oder so. Wahrscheinlich hab ich hyperventiliert und es fühlte sich etwas eng an.

Entweder war es zu warm, oder du hast falsch geatmet (was wir Ängstler ja auch wirklich gut können), oder du standest wirklich vorm hyperventilieren. Du hast dich noch rechtzeitig unter Kontrolle bekommen und bewusst und ruhig geatmet, also wurde alles gut. Es ist definitiv kein schlechtes oder schlimmes Zeichen.

Ich vertrage dieses warme auch überhaupt nicht mehr. Und muss mich manchmal in der Dusche dann sogar hinsetzen, weil ich das Gefühl habe, die Luft wird „eng“ und der Schwindel kommt. Dann setze ich mich und mache das Wasser etwas kühler, schon geht es wieder

@Thor85 kennt sich mit diesem zwanghaften messen aus. Weiß ich noch aus einem anderen Thread und daher nimm dir das bitte zu Herzen, was er dir sagt. Du musst diesen Kreislauf jetzt durchbrechen. Es wird dir nichts bringen.. und ganz ehrlich, es gibt auch Herzrhythmusstörungen, da hat man einen regelmäßigen Puls. Um 100%ige Sicherheit zu bekommen, müssten wir also dauerhaft an einem EKG angeschlossen sein.
Das ist unmöglich (Gottseidank), also hilft nur akzeptieren, nicht so viel in sich hineinhören und ablenken.

29.10.2023 20:34 • x 2 #65


Lucie
@Afraid1992 und @Thor85 ich danke euch wirklich von Herzen. Ich möchte und muss sehr an mir arbeiten. Es wird hart, aber ich will ein Leben, das lebenswert ist, keines, das angsterfüllt ist.

@Afraid1992 ja da sagst du was, wir Ängstler sind schon ne Spezies für sich.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und wenn es ok ist, werde ich hier mal berichten, wie es mir ergeht.

29.10.2023 20:45 • x 3 #66


Afraid1992
@Lucie kleine Schritte sind auch in Ordnung und auch wenn es immer wieder Rückfälle oder blödere Tage geben wird, dran bleiben und weiter an dir arbeiten.

Wünsche dir auch alles Gute und berichte sehr gerne

29.10.2023 20:59 • x 2 #67


Lucie
@Afraid1992 Guten Morgen. Mittlerweile bin ich mir schon nicht mal mehr sicher, ob ich wirklich tief durchgeatmet habe. (FALSE MEMORY ZWANGSSTÖRUNG) Aber ws wäre dennoch auch ein seltsamer Zufall, dass es ausgerechnet dann vorbei ist, wenn ich aus der Dusche steige und messe. Und irgendwie habe ich mir schon gut zugeredet.
Ich denke immerzu an die Situation.

30.10.2023 06:45 • #68


N
@Lucie. Was löst diesen Zwang aus, warum musst Du es immer wieder durchgehen und kontrollieren?

30.10.2023 08:51 • #69


Lucie
@Nicky78 ich weiß es nicht. Ich will es unbedingt 100 Prozent wissen, wie genau es war. Weil ich möchte, dass es nix schlimmes war. Doof, ich bin überhaupt nicht mehr objektiv.

30.10.2023 16:29 • x 1 #70


Thor85
Zitat von Lucie:
@Nicky78 ich weiß es nicht. Ich will es unbedingt 100 Prozent wissen, wie genau es war. Weil ich möchte, dass es nix schlimmes war. Doof, ich bin ...

Und was genau machst du dann, wenn du es 100% weißt? Sind sie dann verschwunden? Nein...

30.10.2023 16:30 • x 1 #71


Lucie
@Thor85 nee, da haste Recht. Ich hasse dieses Zwangsmonster. Gepaart mir der Angst ein Alptraum.

30.10.2023 17:06 • x 1 #72


Thor85
Man redet immer leicht, wenn man nicht gerade selber in der Spirale ist. Aber versuchs doch mal mit umgekehrter Psychologie.
Denk dir Ok, dann will ich jetzt Herzrasen haben Du wirst sehen, es passiert nichts, selbst wenn du hohen Puls hast

30.10.2023 17:41 • x 1 #73


Lucie
@Thor85 das ist auch ne gute Möglichkeit. Das Problem ist bei mir, dass ich vor zukünftigen Stolperern, Rasen usw. gar keine Angst habe, sondern dass ich mich so sehr auf diese vergangene Situation fixiere. Und ich einfach nicht aufhören kann, drüber nachzudenken, wie es denn nun ganz genau war und ob meine Psyche für die Sache verantwortlich sein kann.

30.10.2023 19:10 • x 1 #74


N
@Lucie Du bist da in einem Teufelskreis gefangen, liebe Lucie. Es wird besser sobald du das sein lässt. Ich habe zu meinen schlimmsten Zeiten das Blutdruckmessgerät wie eine Armbanduhr getragen und sogar beim Autofahren gemessen.

31.10.2023 06:44 • x 1 #75


Lucie
@Nicky78 oh je, das klingt auch anstrengend. Mensch, das ist aber auch echt übel, was die Psyche anrichtet.
Ich erkläre das gerne so: Dieser Zwang oder Impuls, diesen Gedanken nachzugehen, ist wie bei einem Süchtigen. Wenn ich den Gedanken nicht nachgehen kann, werde ich unruhig, nervös, wütend usw. Aber genau darin liegt die Lösung, aushalten, dann wird es irgendwann einfacher und der Impuls lässt ganz nach. Dass das so schwer ist, hätte ich nie gedacht. Auch jetzt brodelt es in mir. Ich bin seit ca. 3 Stunden wach und bin meinem Drang noch nicht nachgegangen. Es ist aber so schwer, zu widerstehen. Unfassbar.

31.10.2023 10:28 • x 1 #76


P
Ich kenne das zu gut, ich leide seit meiner kindheit unter Zwängen und Angstzustände.
Ich höre 24/7 auf mein Herz und merke jede unregelmäßigkeit sogar im Schlaf und beim Sport.
Meine Smartwatch glüht schon vor lauter ekg Messungen.
Ich hatte vor. Ca 3 jahren Vhf war im Kh nach 4 std. Verging das von alleine.
Bin seitdem alle 3 monate beim kardiologen zur kontrolle, immer alles ok das Herz ist gesund.
Langzeit Ekg, belastungsekg etc. Alles ok.
Aber trotzdem lassen mich diese Zwangsgedanken nicht los.
Miss nochmal und nochmal und nochmal.....
Ich habe einen ziemlich ruihen ruhepuls ca. 40.
Dadurch merke ich im Ruhezustand jeden stolperer.
Beim sport merke ich jeden übergang von lngsam auf schnell un umgekehrt.
Hat das bei euch geholfen, das aushalten der Zwänge?
Vielen Dank euch!
Das macht mich fertig.

31.10.2023 12:12 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Thor85
Das erste was ihr machen könnt, ist die Smartwatch zu verkaufen!
Ich hatte mir eine stinknormale Uhr dann zugelegt. Warum? Ganz einfach, man schaut nicht dauernd drauf!
Diese Smartwatches sind ein Fluch für Leute mit einer Herzangst!

31.10.2023 12:14 • x 2 #78


Lucie
@Pin das tut mir Leid, dass es die so geht. Ich kann es so gut nachvollziehen. Mir hilft das Aushalten leider nur bedingt. Ich schaffe es nicht, so lange durchzuhalten, bis der Drang vergeht. Irgendwann geh ich dem Ganzen wieder nach und fühle mich genauso schlecht wie vorher.
Ich komme auch nicht raus aus der Spirale.

31.10.2023 16:47 • #79


P
@Thor85 du hast recht das sollte ich machen, aber dieser Zwang...
@Lucie wir müssen das packen.

31.10.2023 17:07 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel