Pfeil rechts
70

Lucie
Hallo liebe Mitglieder. Was meint ihr, ist es möglich, dass wenn man exzessiv seinen Puls misst und immer wieder aufs Handgelenk drückt, dass man den Puls dann womöglich gar nicht richtig wahrnimmt, bzw ein Stolpern fühlt, obwohl es normal ist? So vor lauter Panik meine ich? Dass man das anders wahrnimmt? Ich hatte mal 2 Tage Ruhe und heute geht's wieder los mir der Angst.

27.10.2023 20:35 • 04.11.2023 #1


85 Antworten ↓


L
Der Puls ist leider beeinflussbar....

27.10.2023 20:37 • x 1 #2


A


Übermäßiges Pulsmessen

x 3


Lucie
@Löwin79 also kann das tatsächlich auch psychisch bedingt sein, dass man es anders wahrnimmt, weil man Panik hat? Ich glaubte, es stolpert und hatte vorher schon Panik. Dann natürlich erst recht. Vor lauter Panik wurde der Puls natürlich auch schnell. Ich hatte sofort Angst, dass es Vorhofflimmern ist.

27.10.2023 20:44 • x 1 #3


Zwergeule
Zitat von Lucie:
Hallo liebe Mitglieder. Was meint ihr, ist es möglich, dass wenn man exzessiv seinen Puls misst und immer wieder aufs Handgelenk drückt, dass man den Puls dann womöglich gar nicht richtig wahrnimmt, bzw ein Stolpern fühlt, obwohl es normal ist?

Ja, weil du quasi erwartest dass da was ist.

27.10.2023 21:46 • x 2 #4


L
@Lucie mein Puls stolpert auch bei Panik.
Und wenn man sich reinsteigert, geht er höher......

27.10.2023 21:49 • x 1 #5


Lucie
@Zwergeule danke für deine Antwort. Du hast Recht, wenn ich mir das so überlege. Das ist eine gute Aussage. Gleichzeitig erschreckend.
Also wäre es wirklich möglich, das so zu fühlen, wie man erwartet, obwohl es eigentlich ganz anders, normal, ist. Aber vor lauter Panik nimmt der Kopf es anders wahr. Denkst du, dass das so sein könnte?
Ich hatte richtige Angst, links hab ich nix mehr gespürt, da wurde ich schon leicht panisch, dann gab ich so lang auf der Ader rum gedrückt, auch da hat es sich dann stolprig angefühlt. Und rechts dann eben auch. Ganz schnell und zwischendurch immer Stolperer, dan wurde es kurz langsamer (da hatte ich dann richtig Angst bzgl. Vorhofflimmern) und dann wieder schnell. Dann hab ich mich beruhigt und alles war gut. Die langsameren Schläge könnten aber auch durch die Atmung bedingt gewesen sein, meine Ärztin sagte mal, das sei bei mir sehr ausgeprägt.
Nun ja, mein Zwang lässt mich wieder Grübeln, wie es denn genau war, was war zuerst, wie war das Gefühl usw. Ich weiß, ich bin ein medizinischer Laie und kann das selber eh kaum einschätzen. Aber die Angst macht mich einfach verrückt. Langzeit EKG Anfang Juli war absolut in Ordnung. Vielleicht war es wirklich eine aufkommende Panikattacke.

28.10.2023 07:50 • #6


Zwergeule
Zitat von Lucie:
Also wäre es wirklich möglich, das so zu fühlen, wie man erwartet, obwohl es eigentlich ganz anders, normal, ist. Aber vor lauter Panik nimmt der Kopf es anders wahr. Denkst du, dass das so sein könnte?

Ja definitiv. Deshalb untersuche ich an meinem Körper selbst nichts. Ich würde 180mio Dinge finden, die definitiv nicht normal sind. Ich gehe zu den altersentsprechenden Vorsorgeuntersuchungen und mehr nicht. Würde ich Puls, Blutdruck, Atmung, Haut oder sonst was untersuchen Würde mich das in den Wahnsinn treiben. Also wenn keine medizinische Indikation vorliegt lass das messen sein. Messen sollten nur Menschen, denen vom Arzt ggf. Facharzt dazu geraten wird

28.10.2023 08:53 • x 4 #7


Lucie
Ich danke dir sehr für deine ehrlichen Worte.
Hin und wieder habe ich Extrasystolen, und gestern habe ich mir dann mal wieder Sorgen drüber gemacht. Das habe ich vorher lang nicht. Ich versuche jetzt, das zu vergessen, bzw. mir zu sagen, dass meine Wahrnehmung durch die Angst verfälscht war usw.
Meine Angst trickst mich immer wieder aus.

28.10.2023 09:37 • x 2 #8


Lucie
@Zwergeule ich les mir deine Nachricht immer wieder durch, weil der Grübelzwang und die Angst immer wieder mit mir durch geht.

28.10.2023 12:17 • x 1 #9


N
Warum misst Du deinen Puls? Ich hatte das mal zwanghaft mit Blutdruck messen.

28.10.2023 12:24 • #10


Lucie
@Nicky78 weil ich immer mal Extrasystolen habe. So auch gestern und dann hab ich gemessen. Ich hab den dann auch unter der Dusche gemessen. Total bescheuert. Mit dem Duschkopf in der Hand, mit der ich gemessen habe.
Und da wurde ich panisch, weil es gestolpert hat. Ohne Duschkopf kn der Hand war alles normal. Später allerdings, als ich rechts gemessen habe, habe ich da das Stolpern gespürt. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob es so ein Stolpern war wie bei Extrasystolen oder nicht. Ich habe immer Angst vor Vorhofflimmern. Ich hoffe, dass mein Kopf mir einfach einen Streich gespielt hat.
Das mit dem Blutdruck messen habe ich auch eine Zeitlang gemacht.

28.10.2023 12:28 • #11


N
Hi Lucie. Du musst ganz damit aufhören, das ewige Reinhören schadet mehr als es nützt. Einmal beim Kardiologen abklären lassen und wenn der sagt, alles ist ok, dann gut sein lassen.

28.10.2023 12:47 • x 1 #12


Lucie
@Nicky78 ich hab im Mai ein Langzeit EKG gehabt. Das war in Ordnung. Ich weiß nicht, ob mein Hausarzt mich jetzt an einen Kardiologen überweisen würden.

28.10.2023 13:02 • x 1 #13


Lucie
Vor 5 Jahren hatte ich ein Ultraschall des Herzens, da war auch alles gut. Ist aber eben schon ne Weile her.

28.10.2023 13:03 • #14


D
Die Sinnhaftigkeit des Pulsmessen ist natürlich gegeben, wenn jemand am Boden liegt oder sonstwie keinen Mucks macht, um eventuell beurteilen zu können, ob dieser Mensch noch lebt. Ebenso können Fachleute anhand der Frequenz eventuell beurteilen wie es einem Menschen geht, da Ihr Wissen eine Beurteilung idealerweise hergibt.

Vielleicht hilft die Überlegung davon Abstand zu nehmen, ständig den eigenen Puls zu kontrollieren, dass man das ja auch nicht macht, wenn man schläft. Und schläft man, wird man entweder auch wieder wach, was beweist, das der Puls schlägt, oder man wird es nicht, weil der Puls nicht schlägt, man davon aber sehr wahrscheinlich auch nichts mehr mitbekommt. Ich habe auch noch nie gehört, das Messen etwas „heilt“, also vermeintliche oder tatsächliche Extrasystolen, oder Tachikardie, oder Bradikardie oder sonst eine Herzerkrankung. Aber alleine ein Messen, kann ein Messergebnis beeinflussen, je nach dem wie gemessen wird und unter welchen Bedingungen.

28.10.2023 13:08 • x 2 #15


Lucie
@Disturbed ich habe das lange nicht gemacht. Nur gestern war es äußerst exzessiv. Krankhaft. Ich habe unter der Dusche gemessen, was echt bescheuert ist. Wahrscheinlich hat mir meine Psyche wirklich einen Streich gespielt. Dieses Jahr ist für mich extrem, was die Hypochondrie betrifft. Ich finde immer etwas anderes. Google dann, und bin mir sofort sicher, etwas schlimmes zu haben. Dabei weiß ich, dass jeder Mensch anders ist und sich bestimmte Dinge verschieden äußern können.
Dann kommt aber immer wieder das große ABER DIESMAL IST ES ANDERS...

28.10.2023 13:33 • #16


Lucie
Zitat von Disturbed:
Aber alleine ein Messen, kann ein Messergebnis beeinflussen, je nach dem wie gemessen wird und unter welchen Bedingungen.

Danke dir. Dann war das in Panik und unter der Dusche wohl nicht der richtige Ort und Zeitpunkt.

28.10.2023 13:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Afraid1992
@Lucie definitiv sorgt das überprüfen des Pulses dafür, dass dieser ansteigt.

Habe da ein ganz gutes Beispiel. Ich trage ja eine Apple Watch und wenn ich dort auf die Herzfrequenz klicke, dann steht da 70 vor 10 Minuten. Und ich aktualisiere es dann und warte die paar Sekunden auf das Ergebnis. Bin angespannt, mache mir Gedanken, habe erwartungsängste und schwups zeigt mir das Gerät 100 an. Das sollten wir wirklich sein lassen

28.10.2023 13:45 • x 2 #18


Lucie
@Afraid1992 danke dir. Das Ansteigen an sich hat mir keine Angst gemacht. Eher das Stolpern, weil ich unsicher war, ob es wie ein Extrasystolen Stolpern war oder ob das schon Vorhofflimmern gewesen sein könnte.
Ich hab mich dann aber beruhigt, und es war wieder in Ordnung. Ich weiß nicht, ob Vorhofflimmern einfach durch bewusstes Atmen wieder aufhören kann oder ob das eher für Extrasystolen spricht.

28.10.2023 13:47 • x 1 #19


Lucie
Der Puls war so schnell, dass ich das vielleicht auch einfach nicht richtig deuten konnte. Da ist bei mir sofort die Angst wieder da.

28.10.2023 13:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel