Pfeil rechts
70

Afraid1992
@Lucie ja genau,nur deshalb trage ich auch die Apple Watch. Danke dir

vielleicht hilft es dir auch ein wenig, was mir im Krankenhaus damals gesagt wurde. VHF kann sehr unangenehm sein, ist aber in dem Moment nicht tödlich. Gefährlich wird es ja nur, weil es zu Schlaganfällen führen kann. Es gibt einen Score nach dem du dein Risiko berechnen kannst und wenn der bei Frauen bei 1 und nicht höher liegt (so wie es bei mir der Fall ist), ist selbst wenn du VHF hättest, es für dich nicht gefährlich, was das Risiko angeht und du brauchst dann auch keine Medikamente etc. Es ist dann wirklich einfach nur ein doofes Gefühl. Das Wissen darum hat mir schon oft in der Angst geholfen. Das heißt CHA2DS2-VASc-Score und kannst du im Internet selber berechnen.

Und dann lass wie gesagt das messen sein. Es wird sonst auf Dauer dein ganzes Leben beeinflussen und es ist so schwierig da wieder rauszukommen

28.10.2023 22:04 • x 2 #41


N
@Afraid1992 mein Kardiologe hat gesagt, dass man ein gesundes Herz am Langzeit EKG erkennt bzw ein krankes ausschließen kann. Und man davon ausgehen kann, dass ein gesundes Herz keine lebensgefährlichen Extrasystolen entwickelt, auch wenn gerade keine Extrasystolen aufgezeichnet wurden.

Darauf vertraue ich schon seit Jahren.

29.10.2023 07:19 • x 2 #42


A


Übermäßiges Pulsmessen

x 3


Lucie
@Nicky78 das klingt gut.

29.10.2023 07:40 • x 1 #43


Lucie
@Afraid1992 danke dir. Ich habe da leider 2 Punkte, weil jch Bluthochdruck habe. Der ist aber gut eingestellt. Ich hoffe, dass wenn ich noch weiter abnehme, der ohne Tabletten wieder besser wird.
Aber ich möchte jetzt auch einfach davon ausgehen, dass das ganze psychisch bedingt war. Dass meine Wahrnehmung getrübt war durch die Angst und Panik. Ich bin seit Anfang des Jahres von der Rolle und habe wirklich keinen Tag unglaubliche Angst vor Krankheiten und Angst vor der Angst. Ich warte förmlich drauf, dass was passiert. Das ist ganz schlimm, trotz Therapie.

29.10.2023 09:13 • #44


Lucie
Ich meine JEDEN Tag, nicht keinen.

29.10.2023 09:35 • #45


Lucie
@Afraid1992 Ich bin wieder voll drin im Wahn. Das schlimme ist, dass ich den Puls nicht richtig deuten konnte. Also einerseits bin ich mir sicher, er war unregelmäßig, aber anders als bei Extrasystolen, andererseits denke ich, dass ich so von der Rolle war vor lauter Angst dass ich das überhaupt nicht ordentlich deuten konnte.
Ich habe währenddessen auch schnell geatmet und stand unter der Dusche. Vielleicht war das Ergebnis meines Messens dadurch auch verfälscht oder ich habe einzelne Schläge nicht wahrgenommen oder so. Ich glaube aber, dass 3 Schläge langsamer waren als der Rest. Vielleicht kam das aber auch vom schnellen Atmen.

29.10.2023 13:05 • #46


Afraid1992
@Lucie hast du wieder unter der Dusche den Puls gemessen? Das solltest du wirklich lassen. Du verknüpfst ab jetzt duschen mit Angst und einem negativen Gefühl. Bitte hör damit auf

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass VHF nur für 3 Schläge auftritt. Das Herz ist dabei aus dem Takt und das eigentlich über einen langen Zeitraum. Das was du hast sind normale unregelmäßigkeiten, die durch die Angst und das ständige Fühlen leider nur schlimmer werden.

29.10.2023 13:07 • x 1 #47


N
@Lucie der Weg raus aus dieser Spirale geht nur in dem du sofort aufhörst, Puls und Blutdruck zu messen.

29.10.2023 13:13 • x 2 #48


Lucie
@Afraid1992 nein ich hab die Situation versucht, nachzustellen, dass ich mich genau erinnern kann. Es waren ja nicht nur 3 Schläge. Ich weiß nicht wieviele es waren, in meiner Erinnerung und Empfindung waren es vielleicht 2 Minuten, allerhöchstens, wenn überhaupt. Wie lange geht das denn mindestens? Jetzt ist alles ok, ich will das immer nur zwanghaft nachfühlen können. Ich weiß dass das krank ist. Raus zu kommen aus diesem Teufelskreis ist so schwer.

29.10.2023 13:19 • #49


Lucie
@Nicky78 ich weiß schon, wenn es nur nicht so schwer wäre.

29.10.2023 13:20 • #50


Afraid1992
@Lucie da ich kein Arzt bin, kann ich dir nur das weitergeben, was ich aus dem Krankenhaus mitbekommen habe.
Mir wurde gesagt, dass es bei mir mit 3 Stunden wohl recht kurz war. Das geht über mehrere Stunden bis Tage in den meisten Fällen. Ob es da Ausnahmen gibt weiß ich nicht. Aber höchstens zwei Minuten klingt wirklich absolut unwahrscheinlich, dass das VHF gewesen ist

Du solltest das mit deiner Therapeutin besprechen, dass du diesen Zwang hast immer zu messen. Bist doch in Therapie, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

29.10.2023 13:25 • x 1 #51


Lucie
@Afraid1992 danke dir. Ja ich bin in Therapie und fahre Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres für 5 Monate zur Reha. Endlich. Ich komme mit meiner Therapie nicht weiter. Meine Therapeutin ist mit ihrem Latein so langsam auch am Ende. Mir fällt es so schwer, das alles umzusetzen, was ich weiß. Das ist dermaßen harte Arbeit. Ich dachte nie, dass es so schlimm werden wird. Jeder Tag ist ein Kampf.
Hab vielen Dank für deine Geduld.

29.10.2023 13:28 • x 1 #52


Afraid1992
@Lucie das mit der Reha klingt gut, das wird dir gut tun.

Kein problem, pass auf dich auf und alles Gute

29.10.2023 13:29 • x 1 #53


Lucie
@Afraid1992 ich danke dir. Auch für dich alles Gute.

29.10.2023 13:36 • x 1 #54


Lucie
@Afraid1992 ich hatte, als ich dann dieses Stolpern am Handgelenk spürte, noch mehr Panik und mir war es kurz so, als wird mir gleich schwindlig. Das ist sicher auch durch die Angst, ne? Hab mir dann gut zugeredet, bin aus der Dusche, habe tief geatmet und alles war ok.
Du merkst schon, ich durchdenke jedes kleinste Detail.
Überlege tausend mal, in welcher Reihenfolge alles war usw. Schlimm ist das. Ich komme mir so albern vor dabei und schäme mich auch so langsam aber sicher dafür.

29.10.2023 15:45 • #55


Afraid1992
Zitat von Lucie:
und mir war es kurz so, als wird mir gleich schwindlig. Das ist sicher auch durch die Angst, ne?

Also war dir nicht schwindelig, sondern du hattest eher Angst, dass dir schwindelig wird. Was in der Dusche übrigens auch keine Seltenheit ist.

Zitat von Lucie:
habe tief geatmet und alles war ok.

Siehst du.. und wie gesagt zeigt das, dass es nur die Angst ist und alles gut wird, wenn du dich beruhigst. VHF geht nicht einfach weg, weil man ruhig atmet leider.

Zitat von Lucie:
Du merkst schon, ich durchdenke jedes kleinste Detail.

Ja, du denkst viel zu viel und überprüfst auch zu viel. Du musst damit aufhören. Versuche dich wirklich dazu zu zwingen. Geh unter die Dusche und sing was, oder stelle dir Mathe Aufgaben, irgendwas.. lenk dich immer ab, wenn du wieder messen willst.

Zitat von Lucie:
schäme mich auch so langsam aber sicher dafür.

Schämen brauchst du dich nicht, du brauchst aber wirklich Hilfe um diesen Kreislauf zu durchbrechen und musst da versuchen richtig konsequent dran zu arbeiten

29.10.2023 19:33 • x 1 #56


Lucie
Zitat von Afraid1992:
Also war dir nicht schwindelig, sondern du hattest eher Angst, dass dir schwindelig wird. Was in der Dusche übrigens auch keine Seltenheit ist

Einen Minimoment war es mir schwindlig. Aber nur ganz leicht und eeecht kurz. Ich hab mich dann gleich besonnen, und dachte, komm beruhigt dich. Daraufhin war das mit dem bewussten Atmen. Ich konnte es also selbst abwenden, dass der Schwindel doll und lang wird.
Die Atmung war auch kurz etwas seltsam, so wie eingeengt. Aber eben auch nur ganz kurz und bis ich much selbst mit dem atmen beruhigt habe...vielleicht auch kürzer. Das alles kam aber erst, als ich das Stolpern merkte und ich mich da richtig reingesteigert habe.

Ich male den ganzen Tag und versuche mich abzulenken. Das tut schon gut. Aber es ist echt hart.

29.10.2023 19:39 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Lucie
@Afraid1992 Ich habe insgesamt drei mal geduscht an dem Tag, nur um das immer wieder nachzustellen. Total krank. War auch zu lang und irgendwann viel zu warm. Das kommt auch noch dazu. Das vertrage ich eh nicht gut.
Deshalb wahrscheinlich auch das mit der Luft und dem Schwindel. Und natürlich der Panik wegen. Und auch da überlege ich nun wieder, ob das ein Symptom war und wie lang es war und wann genau...usw. zwanghaftes Grübeln ist auch echt mies.

29.10.2023 19:49 • #58


Thor85
Versuch dir mal klar zu machen, was du dir vom messen erhoffst. Was genau ist dann besser, dass du ES spürst/oder eben nicht spürst? Kannst du durch das Messen die Situation ändern? Nein! Außer das du dich kirre machst. Glaub mir, halt dir das immer wieder vor, es ändert nix an der Situation.
Und Herzstolpern hat JEDER Mensch, die einen merkens, die andern nicht. Ich hatte Jahre lang mit Messzwang zu kämpfen

29.10.2023 19:51 • x 1 #59


Lucie
@Thor85 ich kanns dir gar nicht so richtig beantworten, warum ich das mache. Es ist ja eh vorbei und ich kann es nicht mehr ändern. Das ist mir bewusst. Das ist also eine gute Frage, die ich aber tatsächlich, erschreckender Weise nicht beantworten kann.

29.10.2023 19:56 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel