Pfeil rechts
17

M
So jetzt muss ich doch mal wieder schreiben auch wenn niemand mehr mit mir schreibt
Ich lebe noch und das 65 Tage nach Biss!
Gut geht's mir nur leider nicht! Hab jetzt mittlerweile noch bluttests und ekg hinter mir alles ob! Heute mal wieder etwas mehr Angst wieder deshalb bin ich auch online! Kopfschmerzen druck im Hals Bauchschmerzen und das ewige muskelzucken! da jeder mich mit meiner Angst nur noch auslacht steh ich mal wieder alleine da! Das ewige warten das die Krankheit richtig ausbricht und das hoffen das es doch nur mein Kopf ist macht mich verrückt! Heule zwar nicht mehr ständig weil es nix bringt aber hätte einfach mal gerne wieder nen schönen Tag wo es mir mal gut geht! Vom Psychologen hab ich atosil 25mg bekommen aber da Trau ich mich wegen der Nebenwirkungen nicht dran! Kennt das Medikament denn jemand? Lg

15.01.2017 15:51 • #81


blackandwhite
Tollwut ist ja noch seltener als Bandwürmer vor denen ich zurzeit Angst habe. Kenne aber die Angst vor extrem seltenen Krankheiten und Tollwut ist eine der heftigsten Erkrankungen aller Zeiten... da schaltet das Hirn sofort aus. Kenn ich zu gut :/ Bei mir haben aber die Ängste vor einem Schlaganfall und Krebs die Angst vor Tollwut immer schnell überschattet weil diese Erkrankungen viel denkbarer sind... ist das besser? Naja :/

15.01.2017 15:56 • #82


A


Tollwut Panik!

x 3


blackandwhite
Was ich noch zu den trockenen Fakten anmerken wollte. Das Argument du wärest bereits tot stimmt so einfach nicht. Die Inkubationszeit von Tollwut kann mehrere Monate bis Jahre(!) betragen.

Jetzt zum anderen FAKT(!) - Tollwut bei Menschen in Deutschland gibt es quasi nicht mehr! Es gibt seit 10 Jahren keinen einzigen(!) Fall von Tollwuttoten in Deutschland und die letzten bekannten zogen sich das Virus im Ausland zu.

15.01.2017 16:12 • #83


M
Ja ich sag ja die Fakten kenne ich ja! Und jeder wirklich jeder Arzt sagt mir das selbe! Und das Veterinäramt...! Sie sagen Öle es ist unmöglich das ich es habe da es das eben in Deutschland nicht gibt! Gelesen hab ich auch soviel! Wenn ich in der Schule ein Referat halten müsste hätte ich ne 1+ mit Stern! Aber die Angst krieg ich irgendwie net in den Griff! Warum sollte ich seit über 10 Jahren der erste Fall in Deutschland sein und das von einem kleinen Hündchen der kurz mit Herrchen oder Frauchen einkaufen geht...! Die Logik sagt mir ja das ich spinne nur mein Körper sagt etwas anderes! Und da ich ja in der normalen Inkubationszeit bin (20-90 Tage, bei seltenen Fällen auch eben länger ) wäre es ja möglich! Ich will auch meine Mitmenschen nicht länger damit verrückt machen und auch nicht ständig zu 100 Ärzten rennen aber diese Angst vor dem endgültigen macht mich irre und mein Körper spuckt immer wieder Symptome aus! Fühle mich so im Stich gelassen als würde mir niemand helfen wollen obwohl man ja nichts machen kann... ich weiß auch nicht weiter

15.01.2017 16:31 • #84


Icefalki
Weisst du, im Prinzip ist es ja diese Krankheit, die psychische Erkrankung, die dir das Leben zur Hölle macht.

Tollwut steht nur als Synonym für die Angst, dass das Leben nicht vorhersehbar ist.

Da würde ich ansetzen.

15.01.2017 16:35 • x 2 #85


blackandwhite
Ich versteh dich sehr gut... ich hab zurzeit auch höllische Angst und zwar davor unter einem Fuchsbandwurm zu leiden. Davon gibt es jährlich gerade mal 30-40 Fälle. Wobei ich auch vor anderen Bandwürmern Angst habe, die auch häufiger auftreten. Insgesamt ist es dennoch selten. Ich denke mir dann aber auch immer... irgendwie MÜSSEN ja diese Zahlen von Erkrankten auch zustande kommen und wer garantiert mir dass ich es nicht bin. So dachte ich auch bei Tollwut damals... mir ging ständig durch den Kopf, dass es nicht nachweislich bewiesen wurde dass es UNMÖGLICH ist. Und wenn es nicht unmöglich ist bekomm ich schon Angst :/ Und micht hatte nicht einmal etwas gebissen! Ich hatte damals meine ich nur einen Hund bzw. Katze gestreichelt.

15.01.2017 16:43 • #86


blackandwhite
Ach ja, und was ich auch sehr gut verstehen kann... ist dass du dich damit so allein fühlst. Ich fühl mich gerade auch so einsam. Vor allem weil ich so überreagiere und niemand das versteht. Und vor allem weil niemand Erfahrung mit Würmern zu haben scheint... Bei meiner Angst vor nem Schlaganfall wars auch immer so. Irgendwann ging ich allen nur noch auf die Nerven, vor allem weil ich auch mehrmals meine Eltern angestellt hab mit mir in die Notaufnahme zu fahren und ich hatte nichts. Seitdem nimmt mich meine Familie auch nicht mehr ernst. Das mit meinen Wurmängsten hab ich ihnen erst gar nicht erzählt.

15.01.2017 17:08 • #87


M
Ich war ja auch beim Psychologen und wollte einfach den Anfang starten! Alles was da kam war: ich versichere Ihnen zu 1000 Prozent das sie keine Tollwut haben! Das liegt in meiner Kindheit! ( ohne groß mit mir gesprochen zu haben) ich hätte Zuviel Zeit zu grübeln! Und ich hätte mir die Tollwut nur ausgesucht weil es so endgültig ist! Dann bekam ich atosil das wars! Suuuper Hilfe!
Okay mit dem fuchsbandwurm habe ich mich noch gar nicht befasst! Wäre ja mal was neues für mich! Nein auf jeden Fall ist die Angst vor Krankheiten nicht schön! Egal in welcher Form! Ich habe nun ja aber so gut wie alles versucht von sämtlichen Untersuchungen bis Psychologen und wenn alles ohne Befund ist und jeder nur sagt man spinnt muss man es wohl hinnehmen! Und das fällt mir im Moment noch sehr schwer!
Und wie du auch sagst das nicht ernst genommen werden! Man selber leidet wie verrückt und jeder zeigt einem den Vogel! Sag so oft zu meinem Mann das es ihm noch leid tun wird das er mich nicht ernst nimmt wenn ich nicht mehr da bin! Und am nächsten morgen lacht er mich an und sagt schau mal du bist noch da du gehst nirgends hin! Vielleicht ist es ganz gut das sie alle so sind sonst würden wir uns ja noch mehr reinsteigern und zu 99% haben sie ja auch recht! Hoffe ich

15.01.2017 17:13 • #88


Icefalki
Ich kann das aber verstehen. Unsere Ängste sind blöd, eigentlich weiss man das ja auch.

Nützt nur nix, weil Angst ja fühlbar ist. Drum muss die Angst behandelt werden, und nicht die noch nicht eingetretene Krankheit, oder das Umfallen, oder das Sterben.

Wir machen uns kaputt mit dem was wäre wenn. Der Mensch ohne Angst lebt sein Leben und wenns ihn erwischt, dann erst reagiert er.

Drum ist unsere Erkrankung eine Angsterkrankung in all ihren Facetten. Die allerdings gehört behandelt.

15.01.2017 17:41 • x 1 #89


M
Wenn das alles doch nur etwas einfacher wäre! Weiß gar net wie ich weiter ansetzen soll!
Heute ist wieder einer dieser Tage wo ich denke das es doch mein letzter ist! Bin mega erkältet, Hals sticht wie verrückt und Muskeln zucken weiter! Dazu noch das brennen und Jucken im Bein wo der Biss war! Jetzt zuhause auch noch Zoff und bin mal wieder ganz alleine mit allem und weine nur! Bin fix und alle!
Wie kann mich die Angst denn 100% überzeugen das ich an so was sterbe! Ich will wirklich alles richtig machen aber jetzt auch erst wieder im märz nen neuen Psychologen Termin! Ich bin ja im Moment aber sogar davon überzeugt das ich nicht mal die Nacht noch schaffe!

16.01.2017 21:53 • #90


Carcass
Oje du bist ein Fuchs

16.01.2017 22:38 • #91


D
Vielleicht denkst Du daran bei wie vielen Nächten Du schon dachtest das es die letzte ist und Dich jedesmal getäuscht hast.
Das müsste Dir doch zeigen, dass Du dieser Angst nicht so viel Bedeutung beimessen solltest!

16.01.2017 22:56 • #92


M
Das ist leichter gesagt als getan! Versuche es auch immer ab zu tun aber das kommt von alleine wieder in den Kopf! Seit ich jetzt auch noch eine Erkältung habe bin ich wieder total unzurechnungsfähig! Ich heule wieder dauernd los! Hock bei Ärzten die mich nicht mal untersuchen! Habe jetzt auch noch Magenschmerzen heute erbrochen das sch... Bein brennt immer mal wieder... das wird immer mehr! Tollwut hin oder her auch wenn mein Kopf davon überzeugt ist diese völlig unrealistische Krankheit zu haben irgendwie muss man doch die körperlichen Sachen in den Griff kriegen und net einfach mich als Psycho abstellen wenn es mir psychisch und Körperlich immer schlechter geht! Ich hab so eine Angst das glaubt mir niemand!

21.01.2017 13:30 • #93


M
Hallo ihr lieben!
Da ich hier zuhause niemanden habe mit dem ich mich über den ganzen Mist austauschen kann bin ich mal wieder hier! ;(
Heute ist Tag 75 nach dem blöden Biss! Hatte mehrere gute dafür auch jetzt wieder umso schlechtere! Also mein Hals ist voller knubbel und einfach nur hart! Aber ganz komisch! Dann Magenschmerzen und mein Bein brennt und blubbert vor sich hin! Versuche meine Angst zu ignorieren fällt aber schwer! Niemand der einen versteht oder ernst nimmt! Aber wie auch in meinen guten Momenten nehm ich mich nicht mal selbst ernst! Habe zur Zeit 2mal die Woche Mass. und am Montag Termin beim hno! Mal sehen was der meint! Denn da die Verhärtungen am Hals ja da sind muss ja was gefunden werden! Das kann ja nicht auch die Psyche machen! Naja noch lebe ich und habe wie immer das Gefühl das es zu Ende geht! ( aber das ist ja nicht neu ) fühl mich so dumm und blöd!

25.01.2017 21:20 • #94


M
Die Verhärtungen sind die Lymphknoten. Du hast vermutlich einen Atemwegsinfekt. Ist bei dem Wetter auch kein Wunder.

Zur Tollwut: Finde Dich damit ab, dass wir hier seit 10 Jahren tollwutfrei sind. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Hund Dich infiziert hat. Bei einem Fuchsbiss im Wald könnte man sich nicht so sicher sein. Du kannst ja einen Test auf Tollwut Antikörper machen lassen. Der wird Dir nur nicht von der Kasse bezahlt, weil kein Arzt in Deutschland das logisch begründen könnte. Als Selbstzahler aber kein Problem. Das Ergebnis sage ich Dir schon mal: zu 99,999999999% negativ!

Du hast vermutlich Angst vor der Unsicherheit und dem ausgeliefert sein. Typisch bei Hypochondrie. Der Tipp mit der Psychiatrie ist gut, denn dort wird Dir wirklich geholfen. Nicht in der Notaufnahme und in keinem Tropeninstitut.

25.01.2017 23:49 • #95


K
Hallo meine Lieben,
ich war jetzt eigentlich lange Zeit Panik frei- allerdings hab ich jetzt wirklich- ein fast peinliches Thema, und zwar geht es um folgendes:
Ich war über Silvester (gestern und heute) in Budapest, Ungarn. Mir war nicht bewusst dass die Tollwut in Budapest noch nicht ausgerottet ist, sonst wär ich vielleicht gar nicht gefahren.

Aber zu meinem eigentlichen Problem: ich hab nun panische Angst dass ich mich mit Tollwut angesteckt habe, weil ich eine klitzekleine Wunde am Daumen habe, weil ich dort ein kleines hautfetzchen weggerissen habe (kennt ihr bestimmt).
Ich habe weder ein Tier gestreichelt noch ein wildes Tier gesehen, wir waren auch nur in der Stadt unterwegs.
Kann es dennoch sein dass ich durch die Luft oder zb durch den kot eines Tieres auf einer Sehenswürdigkeit daran gekommen bin und mich nun angesteckt hat? Oder muss man dazu wirklich gebissen werden?
Mich unnötig impfen lassen will ich nun auch nicht!
Wobei ich auch nicht weiß wie krass die Gefahr in Ungarn an Tollwut zu erkranken ist. Oder ob eh nur noch wilde Tiefe betroffen sind... mich macht das echt verrückt. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus :/

01.01.2018 23:12 • #96


M
Hallo @katiesmmer

auch wenn in Ungarn wie auch in Rumänien...... die Tollwut noch nicht ausgerottet ist, ist die Ansteckungsgefahr sehr sehr gering.

Gering heißt: Tollwut kann eigentlich nur durch die Körperflüssigkeit eines mit Tollwutviren infizierten Tieres oder Menschen in die Körperflüssigkeit eines anderen Tieres / Menschen übertragen werden.
Also z.B. durcheinen Biss, durch Speichel zu Blut oder z.B. bei sehr verspieltem Kontakt mit einem Hund / Katze durch Speichel zu Speichel, oder ich berühre ein Tollwut infiziertes Tier und hab mit meinen ungewaschenen Fingern Kontakt zu einer Wunde oder zum Mund.
Durch die Luft werden Tollwutviren nicht übertragen.

Bleib ganz entspannt, so wie du es schilderst, ist die Infektionsgefahr bei dir gleich Null.

Alles Gute für das neue Jahr.

01.01.2018 23:38 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Hallo

Um Dich mit Tollwut anzustecken müsstest Du schon gebissen worden sein, oder mit Deiner Wunde mit dem Speichel eines verendeten Tieres in Berührung gekommen sein.

Du hast ja kein Tier angefasst, auch nicht ein totes, durch die Luft ist Tollwut nicht übertragbar, also keine Sorge

LG Angor

01.01.2018 23:41 • #98


K
Wahrscheinlich mach ich mich echt verrückt aber wenn ein tollwütiges Tier jetzt angenommen genau dort angeleckt hätte, wo ich hingefasst habe und ich dann in meine Wunde gegriffen habe, stirb das Virus sofort ab oder überlebt es an der Luft?
Ich hab nämlich natürlich auch meine schuhe ins Zimmer gestellt und eventuell angefasst, aber halt nicht direkt an der Sole. Aber da könnte ich ja auch worein gestiegen sein

02.01.2018 08:13 • #99


Angor
Also erst mal, wenn Urlauber in ein tollwutgefährdetes Gebiet reisen würden, müsste eine Warnung ausgegeben werden, damit die Urlauber sich vorher impfen lassen können. Außerdem glaube ich nicht, dass tollwütige Tiere grade sabbernd durch die Stadt laufen, oder Fledermäuse angreifen.

Das Tollwutvirus ist ein RNA Virus. Im Speichel gibt es RNAsen das sind RNA abbauende Enzyme, dadurch wird das Virus rasch inaktiviert.
Ohne Wirt lebt das Virus also nicht lange.

Eher ist es wahrscheinlich, dass Dir aus dem Flugzeug aus einer defekten Bordtoilette ein Klumpen Pipi auf den Kopf fällt, als Dich so mit Tollwut anzustecken.

Keep cool!

02.01.2018 08:37 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel