App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Violetta:
Wenn Ich von meinen Ängsten erzählte, wollte die mir mit logischem Denken kommen. Die Logik sagte mir auch das Richtige. Nur kann ich es nicht umsetzen. Ich habe gehofft, dass sie mir dabei helfen konnte.

Mir ging das lange Zeit ähnlich. Dann sagte meine Therapeutin eines Tages: Ihr Verstand ist Ihre mächtigste Waffe im Kampf gegen die Angst. Warum wehren Sie sich so sehr, diese Waffe einzusetzen?

Das war ein Denkanstoß, der mich echt ins Arbeiten brachte. Wenn ich doch WUSSTE, dass logische Folgerungen richtig waren, warum konnte (wollte?) ich sie nicht glauben? Warum wollte ich lieber glauben, was die Angst sagte?

Die Therapeutin sagte weiterhin: Wenn Sie die gleiche Energie darauf verwenden, sich der Logik zuzuwenden, wie Sie es derzeit tun, wenn Sie sich um ihre Angst kümmern, können Sie die Gewichtung nach und nach verschieben. Aber das müssen Sie WOLLEN und MACHEN.

Wir haben Techniken erarbeitet, wie das imaginäre Stoppschild, das ich hochhalten sollte, wenn die Angst-Denke sich in Bewegung setzte. Dann sollte ich sofort aufhören weiterzudenken und stattdessen etwas völlig anderes tun und denken. Mir half es, Gedichte zu rezitieren oder Wörter rückwärts zu buchstabieren.

Das klappte nicht immer gleich gut und manchmal auch gar nicht, aber ich habe festgestellt, dass es immer schneller funktionierte, je öfter ich das machte.

In Sachen Corona - mein Mann und mein Vater, den ich alleine versorge sind Hochriskokandidaten, und auch ich bin ja über 60 - hat mich seit langem die Angst mal wieder erwischt, aber die Techniken haben tatsächlich auch diesmal gegriffen.

Ich bin vorsichtig, halte mich an die Regeln und habe damit für mich das Gefühl, nicht ganz machtlos zu sein. Das Schicksal habe ich nicht im Griff, da kann ich nur hoffen - und das tue ich auch. Das klappt ganz gut.

Aber manchmal kann man nicht stopp sagen weil etwas geschehen ist was einen wieder die ganze Hoffnung nimmt.
Manchmal ist die Welt einfach schwer zu ertragen.
Sicher wird es irgendwann etwas besser aber der Verlust bleibt für immer.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Loredana2371:
Ich hab mal ne Frage an Euch. Eben sind meine Hunde auf die Straße gelaufen und vor einem Mutter Tochter Paar stehengeblieben und ich konnte nicht 2 m Abstand halten.Nun habe ich seit eben das Gefühl ich hab Kratzen im Hals.

Fühlst Du nur, glaub' mir...

Zitat:
Kann man so schnell Symptome entwickeln?

Nö. Dann wärst Du der erste Fall weltweit und für alle Zeiten, schätze ich. Klingt verdammt unwahrscheinlich, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast. Komm' ein bisschen runter, ernsthaft.

Cheers,

JJ

Zitat von JollyJack:
Nö. Dann wärst Du der erste Fall weltweit, schätze ich. Klingt verdammt unwahrscheinlich, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast.

Das glaube ich auch nicht..hab mal gelesen das ein Kontackt unter 15 Minuten unbedenklich sein soll.

Zitat von klaus-willi:
Aber manchmal kann man nicht stopp sagen weil etwas geschehen ist was einen wieder die ganze Hoffnung nimmt.Manchmal ist die Welt einfach schwer zu ertragen.Sicher wird es irgendwann etwas besser aber der Verlust bleibt für immer.

Da hast du recht..Man muss lernen, mit Verlusten klar zu kommen. ..Aber ob es klappt? Meine Mutter ist 1978 an Krebs gestorben. Ich war gerade 18 geworden. Erst jetzt, wo ich älter bin, merke ich, wie sehe sie mir fehlt. Sie hat nie meine Kinder kennenlernen dürfen, auch nicht ihr Urenkelkind. Ich kann sie Uhr nicht zurückstellen. ..Aber die Erinnerung bleibt.

Zitat von JollyJack:
Fühlst Du nur, glaub' mir... Nö. Dann wärst Du der erste Fall weltweit und für alle Zeiten, schätze ich. Klingt verdammt unwahrscheinlich, dass Du Dir irgendwas eingefangen hast. Komm' ein bisschen runter, ernsthaft.Cheers,JJ

Anfangs war ich echt entspannt aber nach 4 Wochen Hausarrest reichts und die Nerven drehen am Rad. Danke für Deine Antwort

Zitat von Violetta:
Ich war gerade 18 geworden. Erst jetzt, wo ich älter bin, merke ich, wie sehe sie mir fehlt. Sie hat nie meine Kinder kennenlernen dürfen, auch nicht ihr Urenkelkind. Ich kann sie Uhr nicht zurückstellen. ..Aber die Erinnerung bleibt.

Ja die Erinnerung bleibt.
Mein Verlust ist erst 4 Monate her und ich hatte danach fast alles was man bekommen kann.
Von daher ist das Virus jetzt auch ein Problem weil ich meinen Kumpel nicht sehen kann.

Zitat von klaus-willi:
Aber manchmal kann man nicht stopp sagen weil etwas geschehen ist was einen wieder die ganze Hoffnung nimmt.
Manchmal ist die Welt einfach schwer zu ertragen.
Sicher wird es irgendwann etwas besser aber der Verlust bleibt für immer.

Das ist ganz sicher unbestritten. Manche Erlebnisse hauen einen so von den Füßen, dass man lange im Dreck krabbeln muss, bis man wieder einigermaßen aufrecht stehen kann.

Und es gibt sicherlich auch Situationen, in denen man lieber liegenbleiben möchte, weil alles andere nach noch mehr Qual aussieht. Und doch: Wenn man einen Verlust erlebt, heißt das doch gleichzeitig auch, dass man das Geschenk erleben durfte, jemanden/ etwas in seinem Leben gehabt zu haben, für den/das man dankbar sein darf. Wie vielen Leuten wird das niemals überhaupt zuteil?

Dankbarkeit für das, was gut ist/ war, erlebe ich als unglaublich heilendes und Glück spendendes Gefühl.

Mal eine Frage. Würdet Ihr momentan zum Augenarzt gehen oder eher verschieben?
Ich muß zweimal im Jahr zur Kontrolle und diese Woche ist mein Termin.

Zitat von Loredana2371:
Danke für Deine Antwort

Alles gut. Momentan liegen bei jedem die Nerven blank, schätze ich mal. Und das durchaus auch weltweit.

Halt die Ohren steif,

JJ

Zitat von Acipulbiber:
Mal eine Frage. Würdet Ihr momentan zum Augenarzt gehen oder eher verschieben?
Ich muß zweimal im Jahr zur Kontrolle und diese Woche ist mein Termin.

Ich muß alle 4 Wochen zum Arzt weil ich einen Gerinnungstest machen muß.
Ziehe aber dann eine Maske an.
Wenn es wichtig ist würde ich gehen.

Zitat von Acipulbiber:
Mal eine Frage. Würdet Ihr momentan zum Augenarzt gehen oder eher verschieben?Ich muß zweimal im Jahr zur Kontrolle und diese Woche ist mein Termin.

Wenn die Kontrolle sehr wichtig für den Zustand der Augen ist, würde ich gehen.

Zitat von Acipulbiber:
Mal eine Frage. Würdet Ihr momentan zum Augenarzt gehen oder eher verschieben?Ich muß zweimal im Jahr zur Kontrolle und diese Woche ist mein Termin.

Bei uns in der HNO werden es auch wieder mehr Patienten. Ich bitte Sie immer, dass sie sich eine Maske mitbringen, und beim Augenarzt kann man die ja gut auflassen. In ein vollbesetztes Wartezimmer würde ich mich nicht setzen. Kannst ja mal fragen, wie sie das händeln. Ich denke, dass man zur Zeit weniger Patienten einbestellt.

Zitat von Icefalki:
Bei uns in der HNO werden es auch wieder mehr Patienten. Ich bitte Sie immer, dass sie sich eine Maske mitbringen, und beim Augenarzt kann man die ja gut auflassen. In ein vollbesetztes Wartezimmer würde ich mich nicht setzen. Kannst ja mal fragen, wie sie das händeln. Ich denke, dass man zur Zeit weniger Patienten einbestellt.

Danke Dir. Habe mich bereits erkundigt. Hat mir bei der Entscheidung leider nicht geholfen .
Muss mal drüber schlafen

Zitat von Acipulbiber:

Das hängt sicher davon ab wie wichtig diese Kontrolle ist und was passieren könnte wenn etwas verschleppt würde.

@Angor
Nein, ich war nur etwas aufgebracht, von so etwas zu hören, weil ich sowas schon mal bei einer guten Freundin erlebte. Natürlich kenne ich die genauen Hintergründe in diesem Fall nicht. Hätte nicht so unbedacht darüber schreiben sollen. Mein Fehler.

Zitat von Acipulbiber:

Ich war beim Zahnarzt. Alles wird desinfiziert. Auch beim Augenarzt. Rufe doch da mal an, das gibt auch Vertrauen,
finde ich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Acipulbiber:

Ich hätte Ende März auch einen Augenarzt Termin gehabt. Doch die Praxis hat wegen Covid19 geschlossen. Selbst wenn sie offen hätte, würde ich wegen einer Kontrolle nicht gehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Morgen hätte ich einen Zahnarzttermin gehabt, doch die Praxis hat aus den gleichen Gründen geschlossen. Ich hoffe nur, dass ich keine Schmerzen bekomme, denn dann müsste ich in eine Notfall-Praxis und das wäre mir sehr unangenehm.

Zitat von soleil:
Ich hätte Ende März auch einen Augenarzt Termin gehabt. Doch die Praxis hat wegen Covid19 geschlossen. Selbst wenn sie offen hätte, würde ich wegen einer Kontrolle nicht gehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.Morgen hätte ich einen Zahnarzttermin gehabt, doch die Praxis hat aus den gleichen Gründen geschlossen. Ich hoffe nur, dass ich keine Schmerzen bekomme, denn dann müsste ich in eine Notfall-Praxis und das wäre mir sehr unangenehm.

Liebe @soleil . die Zahnarztpraxis wo ich immer hingehe, hat normalerweise auch geschlossen, ich mußte anrufen und sie nehmen immer Patienten an. Ich habe bald wieder einen Termin.

Zitat von Cortex:
Es kommt ganz darauf an, was man für einen Mundschutz trägt.ich habe mir FFP3 Masken bestellt und die nehme ich zum einkaufen, da ist man laut meiner Nachforschungen selber auch vor Viren geschützt.(Ich hoffe, ich irre mich da nicht)

Ja das stimmt, allerdings bräuchtest du noch eine Schutzbrille oder ähnliches, da deine Augenschleimhäute das Virus genauso aufnehmen können.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore