Das aktuelle Corona-Virus ist keine außergewöhnliche Angelegenheit in diesem Jahr. Wir müssen davor keine Angst haben, weil es uns allen und dem Menschen vertraut ist, mit Viren dieser Art gut klar zu kommen. Natürlich ist es deswegen nicht harmlos und natürlich wird es auch wie jedes andere Virus, wie in jedem Jahr viele Todesopfer im höheren Alter mit Vorerkrankungen fordern. Natürlich wird es auch ein paar wenige Menschen schwer treffen, die jünger sind, aber halt mit schweren Vorerkrankungen zu tun hatten.
Natürlich wird all das, ein jeder Virus, ein jedes Bakterium immer in unserer Welt dazu beitragen, dass wir krank werden und dass geliebte Menschen von uns gehen werden. Das Leben erscheint in diesem Aspekt skrupellos zu sein, aber es ist, so schwer es auch klingt, das Leben. Wir alle werden sterben - irgendwann. Auch ich werde mal sterben. Manche werden friedlich im Bett einschlafen, andere werden durch einen völlig unerwarteten Unfall sterben, andere werden womöglich über viele Jahre mit viele gravierenden Krankheiten zu kämpfen haben, ehe ein Virus den letzten Tropfen in das Fass gibt, welches dann überläuft und man dann eben aus dem Leben scheidet.
Ja.. ich verstehe jeden, der Angst davor hat. Ich verstehe die Angst davor, zu sterben. Auch die Angst vor dem aktuellen Corona-Virus, welcher zumindest den letzten Tropfen bedeutet, der für nicht wenige Menschen den Unterschied zwischen dem Leben und dem Tod bedeuten wird.
Aber,.. ein Aber, welches ich ungern in diesem Kontext sagen will, weil es natürlich immer um echte Menschen geht, die wirklich in echt sterben...
Aber wir müssen und sollten versuchen, vernünftig zu bleiben und nicht in Panik zu fallen. Nach allen Daten, die auch in den letzten Tagen aktuell eingehen, haben wir es nicht mit einer tödlichen Seuche zu tun. Nur wenige Menschen werden davon schwer betroffen sein. In Deutschland werden zudem auch jene, die doch schwerer betroffen sind, nach wie vor problemlos intensivmedizinisch behandelt werden können.
Wir müssen und dürfen daher keine Angst haben. Keine Angst davor, was zum Leben gehört und wir immer und jedes Jahr erleben. Es werden immer viele geliebte Menschen jeden Tag von uns gehen. An die 2500 Menschen jeden Tag in Deutschland - immer und jedes Jahr. Der Verlust jener Menschen ist immer schwer und für die Angehörigen mit Sicherheit noch sehr viel schwerer.
Dennoch darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass wir im Jetzt dafür leben und das aufbauen, was für unsere Nachkommen eine bessere Welt bedeuten kann, wenn wir dafür sorgen. Jede Entscheidung, die wir jetzt treffen, ist eine Entscheidung, die auch alle nach uns betreffen wird.
Deswegen bitte ich im Heute für die Vernunft. Die Vernunft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und all jene Entscheidungen zu kritisieren, die man selbst als nicht vernünftig erachtet.
Zum Abschluss möchte ich einen erfahrenen Facharzt sprechen lassen, der schon mit vielen angeblichen Killerviren zu tun hatte. Leider wurden die Videos mit ihm schon wieder mal gelöscht. Auch das sollte jedem zu denken geben.... warum löscht man Videos? Warum zensiert man Meinungen, warum zensiert man die Einschätzung und Expertise von Fachleuten?
14.04.2020 03:24 •
x 3 #9640