Zitat von kritisches_Auge:Die Bilder aus Italien sind also nur Angst und Panikmache und wer Angst hat etwas zu bekommen, bekommt es auch.
Sofern es zu den Bildern nicht vollständig und ausführlich erklärt wird, warum es zu jenen kommt, dann ja. Dass es Italien so hart erwischt, hat sehr viele Gründe. Chinesische Gastarbeiter, die vorher Großteils in Chinas Neujahresfest waren, sehr hohes Durchschnittsalter der Bevölkerung, größte Luftverschmutzung Europas, ein im Schnitt marodes und auch in Normalzeiten bereits überfordertes Gesundheitssystem, usw.
Auf Deutschland traf das alles nicht zu. Dennoch wäre es schlau, daraus zu lernen und in Zukunft daran zu arbeiten, damit sich das nicht wiederholt.
Edit: Wenn man Angst vor etwas hat und seinen ganzen Fokus darauf richtet, sieht man mehr die Dinge, die man vorher nicht gesehen hätte. Als Beispiel: Wer Angst vor einem Herzinfarkt hat, bemerkt viel mehr jede Extrasystole des Herzens, und bekommt dadurch noch mehr Angst, was zu mehr Extrasystolen führen kann. Das, obwohl Extrasystolen völlig normal und in aller Regel nicht pathologisch sind, und die halt auch ein jeder hat.
Zitat von kritisches_Auge:Ich gehe also unbekümmert nach draußen, die Angst schadet mir nur, viel besser ist es auf einer Wiese zu liegen, mich an der Natur zu erfreuen und Löwenzahnsalat zu essen.
Eine gesunde Vorsicht und Rücksicht ist natürlich nie verkehrt. Eine leichte Sorge und auch Angst vor dem Unbekannten zu haben, ist sogar völlig menschlich und wird niemanden schaden. Ganz am Anfang hatte ich das auch alles, bis ich mich halt informiert habe.
Problematisch wird es, in eine Angstspirale zu geraten, die dann immer schlimmer wird. So funktioniert die Angst. Je mehr Raum man ihr gibt, desto mehr nimmt sie einen ein. Irgendwann bestimmt sie den Lebensalltag und nicht mehr man selbst. Zwangsverhalten und Ängste können schnell zu einem Problem werden. Ich denke, das weiß hier jeder.
Das meiner Ansicht nach beste Mittel gegen Angst und Zwänge ist die Konfrontation damit und das Wissen. Die Vernunft und die Erfahrung.