App im Playstore
Pfeil rechts
45453

as neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn virushaltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges gelangen. Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen.

Für eine Übertragung über Aerosole (in der Luft schwebende Tröpfchenkerne kleiner als 5 Mikrometer) gibt es im normalen (nicht medizinischen) Umfeld keine Hinweise.

https://www.infektionsschutz.de/coronav...rlauf.html

Der fette Druck ist von mir eingefügt.

Jeder sagt was anderes, Ich blicke da nicht ansatzweise durch (und mir geht das Thema auch ehrlich gesagt immer mehr auf die Nerven), aber Ich mache mir eh keinen Kopf und lebe normal weiter. Sähe als Risikopatient evtl. etwas anders aus.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


@Mutexia

erst einmal ganz herzlichen Dank für die Kompilation dieser verschiedensten Quellen und die teilweise dadurch hervorgehende angstlindernden Informationen!

Allerdings muss bzw. sollte man auch bei manchen Quellen deren wissenschaftliche Seriosität hinterfragen und nicht blindlings alles glauben. So würde ich jetzt beispielsweise deiner geposteten Quelle der WHO eindeutig mehr glauben, als irgendeiner Internet-Blog-Seite eines angeblich schweizerischen Wissenschaftlers.

Das soll nun keinesfalls Kritik an dir persönlich sein - man sollte nur sehr bedacht sein, was man glaubt, was valide und wissenschaftlich genuin ist. Zu oft haben gerade beim Thema Corona sehr viele hirnrissigen Verschwörungstheorien zirkuliert, teilweise sogar von angeblichen oder sogar tatsächlichen ehemaligen Medizinern wie diesem Sukta oder Buchta oder wie er hieß...

Da glaube ich halt dann eher einem Christian Drosten oder Hendrik Streeck und dem RKI als irgendwelchen, teilweise selbsternannten, Corona-Experten, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat.

Kanntest du denn die anderen Namen vorher zb Drosten? Ich nur in Verbindung jetzt mit Corona!
Und wer sagt das man nur denen glauben sollte? Nur weil die gerade in den Medien aktuell sind?

Zitat von BellaM85:
Kanntest du denn die anderen Namen vorher zb Drosten? Ich nur in Verbindung jetzt mit Corona! Und wer sagt das man nur denen glauben sollte? Nur weil die gerade in den Medien aktuell sind?


Ganz einfach: eine offizielle Gesundheitsbehörde wie das RKI, die Berliner Cherité oder die WHO wirkt um einiges seriöser als irgendwelche dahergelaufenen Quacksalber, die jetzt im Internet teils haarsträubende Verschwörungstheorien wie Demokratieumsturz und solchen hanebüchenen Unsinn verklickern - da braucht man gar nicht lange überlegen, wem man glauben sollte.

Wer allerdings aufgrund seines Aluhutes selbst die offiziellen Quellen hinterfragt und in Frage stellt, dem kann man letztlich eh nicht mehr helfen, der muss eben glauben, was er für richtig hält, selbst wenn das dann mit großer Wahrscheinlichkeit an sämtlichen wissenschaftlichen Evidenzen vorbeischrammt. Aber es soll ja auch Leute geben, die an das Fliegende Spaghettimonster glauben.

Darf ja auch jeder glauben, was er will. Die Kunst ist nur, Unsinn und Verschwörungstheorien von validen Informationen zu differenzieren. Das wird mit Hinblick auf das Phänomen Filterblase allerdings zunehmend schwerer, sofern man nur jene Quellen zulässt, welche die eigenen, idealistischen Standpunkte vertreten. So ist es ja mit sämtlichen Filterblasen...

da braucht man gar nicht lange überlegen, wem man glauben sollte.

Das kannst Du so sehen, legitim. Ich denke eher: Hmm, Handlanger/Sprachrohr des Staats = Zu 100% seriös? Bekam dein Vertrauen denn keinen Knacks, als es plötzlich hieß: Joa, mei, Masken sind doch OK und nützlich?

Die Kunst ist nur, Unsinn und Verschwörungstheorien von validen Informationen zu differenzieren.

Welcher LAIE kann das denn?

Evtl. liege Ich falsch, Salzkristall, aber insgesamt kommt mir dein Beitrag aber etwas abgehoben vor. Das Ich in Sachen Biologie und Medizin (u.a. ) nicht der Hellste bin, kommt dann noch hinzu.

Zitat von Veritas:
Das kannst Du so sehen, legitim. Ich denke eher: Hmm, Handlanger/Sprachrohr des Staats = Zu 100% seriös?


Ja, siehst du, und das ist jetzt wieder so eine Schiene, die bei mir dann ganz schnell meine Aluhut-Alarmglocken zum schrillen bringt. Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff sein, es ist ebenso legitim, wenn du das so sehen oder glauben willst - nur werde ich persönlich eher gleich hellhörig, wenn bei einer Diskussion einschlägig bekannte Wortgruppen wie Handlanger/Sprachrohr des Staats, Lügenpresse oder Systemmedien auftauchen. Da weiß man in der Regel sehr schnell, aus welcher Richtung der Wind dahinter bläst und dass da Verschwörungstheorien nicht weit entfernt sind.


Zitat von Veritas:
Bekam dein Vertrauen denn keinen Knacks, als es plötzlich hieß: Joa, mei, Masken sind doch OK und nützlich?


Wieso sollte da mein Vertrauen erschüttert worden sein? Ich hab kein Problem, mit einer Maske herumzurennen, wenn das bedeutet, dass ich dadurch meine Gesundheit schützen kann, die mir als Hypochonder ohnehin sehr am Herzen liegt. Und auf ewig wird man auch nicht mit Masken herumlaufen müssen, oder Kontaktsperren aufrechterhalten müssen - sobald ein Medikament bzw. Impfstoff da ist, ist diese Corona-Sache gegessen wie früher Masern... Da muss man gar nicht groß erst mit irgendwelchen Der-Staat-plant-hier-was-ganz-böses-Theorien aufwarten.

Zitat von Veritas:
Welcher LAIE kann das denn?


Eben, und genau hier kommt dann die Wichtigkeit ins Spiel, wenn man selbst von der Materie nichts versteht, sich an OFFIZIELLEN wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren. Es sei denn, man durchblickt die ganze Materie so gut, dass man sofort zum Hörer greifen und dem RKI oder der WHO einen Vortrag halten kann.
Als nichtwissender Laie dann aber sogar noch die offiziellen Erkenntnisse in den Wind zu schlagen und lieber irgendwelche WhatsApp-Falschmeldungen wie Ibuprofen verstärkt die Virenlast und so ein Irrsinn herumzuschicken und lieber das zu glauben, ist dann halt leider einfach nur Dummheit, auch wenn man das jetzt so drastisch sagen muss.

OK, hat keinen Zweck (bezieht sich auf den 1. Abschnitt), ist wie links gegen rechts. Bleiben wir geschmeidig, Wetter ist gut.

Man kann im Prinzip jede offizielle Quelle hinterfragen. Man kann auch hinterfragen, dass 1+1=2 gibt, oder die Mondlandung, oder dass die Erde keine Scheibe ist...

Ist legitim, kann man machen. Die Frage ist halt nur, was einem persönlich das bringt und wohin es einen bringt. Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, bzw. Laie bin, dann glaube ich am ehesten denen, die Ahnung davon haben und nicht irgendwelchen inoffiziellen Stellen.

Wenn ich krank bin, gehe ich schließlich auch zu den offiziellen Stellen namens Ärzte bzw. Schulmedizin, statt zum Stammes-Wunderheiler, der 3x im Kreis hüpft.

Aber auch das muss letztlich jeder für sich wissen. Glaube ist ja frei.

Bei uns gegenüber sitzen sie mit 7 Mann auf dem Balkon und sind am Spaß haben.
Die Frau ist schwanger und die wohnen da eigendlich nur zu zweit.

Zitat von klaus-willi:
Bei uns gegenüber sitzen sie mit 7 Mann auf dem Balkon und sind am Spaß haben.Die Frau ist schwanger und die wohnen da eigendlich nur zu zweit.


Ja und? Schreibst Du auch Falschparker auf?

Die Leute raffen es halt einfach nicht @klaus-willi . Ich hab mich grade so gefreut, als der Verlobte meiner Tochter und mein Enkelchen uns ein Osterkörbchen vor die Tür gestellt haben

Wir haben uns dann noch in etwas sicherer Entfernung unterhalten und Grünzeug für ihre Kaninchen gepflückt. Meine Tochter konnte leider nicht mitkommen, sie muss sich schonen.

Auch wenn ich mir ein lustiges Ostereiersuchen mit unserem Enkel und der Familie gewünscht hätte, was ja leider nicht ging, war diese Überraschung jetzt das Highlight des Tages

Zitat von Salzkristall:
die bei mir dann ganz schnell meine Aluhut-Alarmglocken zum schrillen bringt.


Na,wenn´s der Wahrheitsfindung dient?

Zitat von klaus-willi:
Bei uns gegenüber sitzen sie mit 7 Mann auf dem Balkon und sind am Spaß haben.Die Frau ist schwanger und die wohnen da eigendlich nur zu zweit.



Oh hier gegenüber grillen einige im Garten sind bestimmt 8 Mann und der Zoll usw stehen ca 200 Meter weiter wegen der Grenzen nach Holland von daher alles cool
Sag ja halten sich nicht wirklich alle dran!
Haben auch viele schon behauptet da muss was anderes hinter stecken, aber meine Meinung dazu lass ich lieber
Aber was ich sagen wollte egal in welcher Stadt usw es gibt immer die Gläubigen und die nicht Gläubigen und Polizisten sehen das sicher ähnlich sonst müssten die hier jetzt eigentlich was machen!

Zitat von Salzkristall:
@Mutexia erst einmal ganz herzlichen Dank für die Kompilation dieser verschiedensten Quellen und die teilweise dadurch hervorgehende angstlindernden Informationen!Allerdings muss bzw. sollte man auch bei manchen Quellen deren wissenschaftliche Seriosität hinterfragen und nicht blindlings alles glauben. So würde ich jetzt beispielsweise deiner geposteten Quelle der WHO eindeutig mehr glauben, als irgendeiner Internet-Blog-Seite eines angeblich schweizerischen Wissenschaftlers.Das soll nun keinesfalls Kritik an dir persönlich sein - man sollte nur sehr bedacht sein, was man glaubt, was valide und wissenschaftlich genuin ist. Zu oft haben gerade beim Thema Corona sehr viele hirnrissigen Verschwörungstheorien zirkuliert, teilweise sogar von angeblichen oder sogar tatsächlichen ehemaligen Medizinern wie diesem Sukta oder Buchta oder wie er hieß...Da glaube ich halt dann eher einem Christian Drosten oder Hendrik Streeck und dem RKI als irgendwelchen, teilweise selbsternannten, Corona-Experten, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat.


Alles gut
Der Blogbeitrag analysiert und kommentiert ja nur den Situationsbericht und stellt keine eigenen, wissenschaftlichen Thesen oder Behauptungen auf. Es werden Erkenntnisse hervorgehoben, die man im Bericht nur zwischen den Zeilen findet und sich selbst zusammenreimen muss, z.B.:

Es starben also 3 Menschen zwischen 30 und 39 Jahren, ein Mensch zwischen 40 und 49 Jahren, 16 zwischen 50 und 59 Jahren, sowie 55 zwischen 60 und 69 Jahren. Bei einer Rate von 98% von Todesfällen mit Vorerkrankungen kann davon ausgegangen werden, dass kein einziger jüngerer Mensch ohne schwere Vorerkrankungen an Covid-19 verstorben ist.
Für Babies, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Schwangere ohne Vorerkrankungen liegt das Sterberisiko also bei Null oder nahezu bei Null.


Von daher ist das durchaus lesenswert, auch wenn das nicht unter der Internetdomain der WHO oder anderer Institutionen läuft.

Wo ist eigentlich die Studie vom Herrn Drosten, unserem Star Virologen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/da...76063.html

Zitat von Mutexia:
Bei einer Rate von 98% von Todesfällen mit Vorerkrankungen kann davon ausgegangen werden, dass kein einziger jüngerer Mensch ohne schwere Vorerkrankungen an Covid-19 verstorben ist.

Na dann bin ich ja beruhigt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von klaus-willi:
Na dann bin ich ja beruhigt.


Und wie mich das erst für meinen Sohn beruhigt.

Zitat von Salzkristall:
Man kann auch hinterfragen, dass 1+1=2 gibt, oder die Mondlandung, oder dass die Erde keine Scheibe ist...

Es gibt nur 2 Grund Wahrheiten.
Die Erde ist keine Scheibe
Und der Huhn hat immer Hunger.

Zitat von Mutexia:
Ja und? Schreibst Du auch Falschparker auf?


Ja klar..was denkst du von mir?
Frechheit.
Aber ich bin über 60 und habe einige Vorerkrankungen.
Aber Jüngere trifft es ja nicht die geben das Virus eh nur weiter.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore