Eine dänische Studie mit 1500 Blutspendern kommt zum Ergebnis,
dass die Letalität von Covid19 bei nur 1.6 Promille liegt, das heißt über 20 mal niedriger als von der WHO ursprünglich angenommen und damit im Bereich einer starken (pandemischen) Influenza. Zugleich hat Dänemark beschlossen, kommende Woche die Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen.
Quelle:
https://www.dr.dk/nyheder/indland/doede...er-nyt-lysQuelle:
https://www.thelocal.dk/20200406/denmar...-next-week-----------------------------
Eine serologische Studie im US-Bundesstaat Colorado kommt zum vorläufigen Ergebnis,
dass die Letalität von Covid19 um einen Faktor 5 bis Faktor 20 überschätzt wurde und im Bereich zwischen einer normalen und einer pandemischen Grippe liegen dürfte.Quelle:
https://reason.com/2020/04/08/mass-anti...lethality/-----------------------------
Eine Untersuchung der Medizinischen Universität Wien kommt zum Ergebnis,
dass das Alters- und Risikoprofil der Covid19-Verstorbenen in etwa der normalen Sterblichkeit entspricht.Quelle:
https://www.vienna.at/analyse-zeigt-cov...et/6581246-----------------------------
Eine Studie im Journal of Medical Virology kommt zum Ergebnis, dass der international verwendete Coronavirentest instabil sei: Zusätzlich zum bereits bekannten Problem der falschen positiven Resultate gebe es auch eine möglicherweise hohe Rate an falschen negativen Resultaten, d.h. der Test spricht selbst bei symptomatischen Personen nicht an, während er bei anderen Patienten einmal anspricht und dann wieder nicht.
Dadurch werde die Unterscheidung von anderen grippeähnlichen Erkrankungen erschwert.Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32219885-----------------------------
Die WHO kam Ende März zum Resultat, dass Covid19 entgegen früheren Vermutungen nicht durch Aerosole (durch die Luft) übertragen wird.
Die Übertragung finde hauptsächlich durch direkten Kontakt oder durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) statt.Quelle:
https://www.who.int/news-room/commentar...mendations-----------------------------
Ein Schweizer Forscher hat den neusten Covid19-Bericht des Bundesamtes für Gesundheit analysiert und kommt zu einem sehr kritischen Ergebnis: Der Bericht sei wissenschaftlich unausgewogen, tendenziell bevormundend und irreführend (oder zumindest verwirrend). Die Maßnahmen seien in Abetracht der Fakten verantwortungslos und angstverbreitend.
Quelle:
https://covid-19-fakten.blogspot.com/20...ellen.html-----------------------------
Der Schweizer Chefarzt für Infektiologie, Professor Pietro Vernazza, schreibt, dass Atemschutzmasken im Allgemeinen keine nachweisbare Wirkung haben, mit einer Ausnahme: Erkrankte Menschen mit Symptomen (d.h. insbesondere Husten) können dadurch die Ausbreitung des Virus reduzieren. Ansonsten seien die Masken eher Symbolik bzw. ein Medienhype.
Quelle:
https://infekt.ch/2020/04/atemschutzmas...rzichtbar/-----------------------------
Der deutsch-amerikanische Epidemiologie-Professor Knut Wittkowski geht in einem Interview davon aus, dass die Covid19-Epidemie in vielen Ländern bereits am Abklingen oder sogar schon vorbei sei. Die Ausgangssperren seien zu spät gekommen und kontraproduktiv gewesen.
Quelle: