Pfeil rechts
45449

Abendschein
China ist aber auch das einzige Land, wo der Virus ausgebrochen ist und jetzt ist es das einzige Land, was den Virus zum stoppen bekommt. Naja ich gehe mal ins Bettchen,......habe schließlich mitten im Virus gearbeitet.

07.04.2020 23:55 • x 2 #8841


Zephyr
Zitat von kritisches_Auge:
Ich kann nur darüber nachdenken wie ich mir in diesen Zeiten ein bisschen Lebensqualität bewahren kann und dazu gehören für mich auch meine 5 Zig.

Ich finde es super, dass du generell in der Sache doch auch sehr vernünftig denkst, aber vorallem, dass du halt das Rauchen soweit reduziert hast und dabei scheinbar konsequent bleibst.

Gerade in der Coronazeit finde ich es sehr gut, wenn Menschen nachdenken und dadurch sowohl sozialer als auch vernünftiger im Zusammenleben mit anderen werden. Auch ich denke viel über mich in der Zeit nach und reflektiere auch viel darüber, was ich hier alles schrieb, wie die Reaktionen anderer waren und vor allem auch, warum.

Ich werde zwar, was die wissenschaftliche Seite anbelangt sehr bei meiner Ansicht bleiben, weil ich das für richtig erachte, das auch zu bleiben, aber was ich erst kürzlich wirklich begriffen habe: Hier geht es nicht so sehr um das Corona an sich, sondern viel mehr um die sozialen Dinge. Menschen haben Angst. Gegen Angst hilft nicht nur Aufklärung, sondern auch das füreinander Dasein.

Dabei erinnere ich mich zurück an die Momente, in der ich extreme Panik vor einem Gewitter hatte. Obwohl ich vorher alles versuchte, um die Erzieher davon zu überzeugen, dass es falsch ist, dass man bei einem Gewitter rausgeht, musste ich dennoch mit raus gehen. Was ich aber selten sagte: Obwohl es rational gesehen falsch war, raus zu gehen, und obwohl ich echt richtig Angst und Panik hatte, half mir eines das alles durchzustehen. Nämlich, ich war nicht allein!

Ich ging mit der Gruppe im Freien. Zwar starrte ich nur in den Boden und war unansprechbar während des Spaziergangs im Gewitter, aber da ich dabei nicht allein war, war es irgendwie leichter für mich, damit klar zu kommen und eben weiterzugehen. Das Wissen, dass ich nicht alleine da durch muss, hat mir die Panik doch sehr genommen.

07.04.2020 23:57 • x 1 #8842


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Abendschein
Zitat von Zephyr:
Ich finde es super, dass du generell in der Sache doch auch sehr vernünftig denkst, aber vorallem, dass du halt das Rauchen soweit reduziert hast und dabei scheinbar konsequent bleibst.Gerade in der Coronazeit finde ich es sehr gut, wenn Menschen nachdenken und dadurch sowohl sozialer als auch vernünftiger im Zusammenleben mit anderen werden. Auch ich denke viel über mich in der Zeit nach und reflektiere auch viel darüber, was ich hier alles schrieb, wie die Reaktionen anderer waren und vor allem auch, warum.Ich werde zwar, was die wissenschaftliche Seite anbelangt sehr bei meiner Ansicht bleiben, weil ich das für richtig erachte, das auch zu bleiben, aber was ich erst kürzlich wirklich begriffen habe: Hier geht es nicht so sehr um das Corona an sich, sondern viel mehr um die sozialen Dinge. Menschen haben Angst. Gegen Angst hilft nicht nur Aufklärung, sondern auch das füreinander Dasein.Dabei erinnere ich mich zurück an die Momente, in der ich extreme Panik vor einem Gewitter hatte. Obwohl ich vorher alles versuchte, um die Erzieher davon zu überzeugen, dass es falsch ist, dass man bei einem Gewitter rausgeht, musste ich dennoch mit raus gehen. Was ich aber selten sagte: Obwohl es rational gesehen falsch war, raus zu gehen, und obwohl ich echt richtig Angst und Panik hatte, half mir eines das alles durchzustehen. Nämlich, ich war nicht allein!Ich ging mit der Gruppe im Freien. Zwar starte ich nur in den Boden und war unansprechbar während des Spaziergangs im Gewitter, aber da ich dabei nicht allein war, war es irgendwie leichter für mich, damit klar zu kommen und eben weiterzugehen.


Vor Gewitter Angst zu haben, ist eine reale Angst. Wieviele Menschen sind schon von einem Blitz getroffen worden?
Eine ganze Fußballmannschaft ist Damals mal getötet worden. Ich habe es selbst erlebt, war nicht direkt dabei, aber ein kleiner Junge irrte in den bergen alleine umher, weil sein Papa von einem blitz tödlich getroffen wurde. Da hinaus zu gehen, finde ich eine Zumutung.

08.04.2020 00:01 • x 1 #8843


Zephyr
Zitat von Abendschein:
Vor Gewitter Angst zu haben, ist eine reale Angst. Wieviele Menschen sind schon von einem Blitz getroffen worden?
Eine ganze Fußballmannschaft ist Damals mal getötet worden. Ich habe es selbst erlebt, war nicht direkt dabei, aber ein kleiner Junge irrte in den bergen alleine umher, weil sein Papa von einem blitz tödlich getroffen wurde. Da hinaus zu gehen, finde ich eine Zumutung.

Naja, deswegen habe ich ja nicht einfach nur grundlos oder nur wegen meiner Phobie vorher mit den Erziehern in der Klinik geredet und alles versucht, um zu vermitteln, dass es nicht richtig ist, da nun raus zu gehen. Ich habe alles versucht, dass ich eben nicht mitgehen will in diesen Stadtgang, für welchen ich mich vorher angemeldet habe. Damals war ich etwa 16 Jahre alt.

Ich hatte keine Wahl. Ich musste mit, weil es die Erzieher dort so wollten. Trotz pechschwarzer Wolken gingen wir dann eben raus. Mein Blick war nur gegen den Boden gerichtet und ich war dabei tief in mir, um das aushalten zu können. Also diese Angst, diese Panik aushalten zu können. Den größten Halt gab mir damals eben das Wissen, dass ich nicht alleine bin. Daran hielt ich mich fest.

08.04.2020 00:09 • x 1 #8844


Ibreaktogether
Ich habe es heute zum ersten Mal erlebt, dass beim Einkaufen Menschen mir aus dem Weg gehen. Diesmal war es bei Edeka, und gleich mehrfach. Erst habe ich fünf Minuten lang auf die Verkäuferin gewartet, die die Brotselbstbedienungstheke geputzt hat. Danach stauten sich die Menschen, und sie rotierten um den Gemüsestand, um nicht stehenzubleiben. Wenn man um die Ecke ging und es kam einer von rechts, wurde sofort rigoros ausgewichen.

Ich gehe fast täglich raus und kaufe vor allem Tiefkühlzeug und Dosen, wenn die Regale voll genug sind. In Discounter gehe ich gar nicht mehr. Ich fuhr bei dm vorbei und glaubte, eine Frau mit Klopapier gesehen zu haben, aber ich konnte nicht mehr bremsen. Mist.

Ach ja, und ich wünsche mir, die Griffe von Einkaufswagen wären früher mal so sauber gewesen. Die habe ich manchmal nur mit dem Handballen angefasst.

08.04.2020 00:14 • #8845


Abendschein
Zitat von Zephyr:
Naja, deswegen habe ich ja nicht einfach nur grundlos oder nur wegen meiner Phobie vorher mit den Erziehern in der Klinik geredet und alles versucht, um zu vermitteln, dass es nicht richtig ist, da nun raus zu gehen. Ich habe alles versucht, dass ich eben nicht mitgehen will in diesen Stadtgang, für welchen ich mich vorher angemeldet habe. Damals war ich etwa 16 Jahre alt. Ich hatte keine Wahl. Ich musste mit, weil es die Erzieher dort so wollten. Trotz pechschwarzer Wolken gingen wir dann eben raus. Mein Blick war nur gegen den Boden gerichtet und ich war dabei tief in mir, um das aushalten zu können. Also diese Angst, diese Panik aushalten zu können. Den größten Halt gab mir damals eben das Wissen, dass ich nicht alleine bin. Daran hielt ich mich fest.

Grade dieses Beispiel mit dem Gewitter hat Dir die Angst genommen, da Du nicht alleine warst. Obwohl es Dich nicht geschützt hätte, Ich finde es von den Erziehern nicht gut, das sie Dich ja fast gezwungen haben, mitzukommen. Denn der Blitz hätte Euch alle töten können. Dir hat das aber Sicherheit gegeben, das jemand dabei war. Das sagt doch aber aus, das es Dir Sicherheit gibt, wenn jemand da ist, wenn Du Angst hast.

08.04.2020 00:16 • #8846


Angor
Zitat von Mutexia:
Alles klar, Herr Professor! Ich gelobe Besserung.Hauptsache Du kannst hier wieder Dein Pessimismus streuen. Kennen wir ja von Dir...

Egal was man schreibt, immer kommt gleich eine Gegenrede. Und immer schön alles wieder runterziehen, könnte ja sein, das mal was positives geschrieben wird, damit die User hier wieder ein bischen Hoffnung schöpfen.

08.04.2020 00:18 • x 3 #8847


Abendschein
Zitat von Angor:
Egal was man schreibt, immer kommt gleich eine Gegenrede. Und immer schön alles wieder runterziehen, könnte ja sein, das mal was positives geschrieben wird, damit die User hier wieder ein bischen Hoffnung schöpfen.

Manche bekommen einen Orden, weil sie nur am Schreiben sind,.....man man.... Positives? Manche reden sich um Kopf und Kragen und verbreiten ihre eigene Angst auf Andere und das durch Negativitäten,.

08.04.2020 00:26 • x 3 #8848


Ibreaktogether
Zitat von Angor:
Egal was man schreibt, immer kommt gleich eine Gegenrede. Und immer schön alles wieder runterziehen, könnte ja sein, das mal was positives geschrieben wird, damit die User hier wieder ein bischen Hoffnung schöpfen.

So einfach ist das aber nicht. Offizielle Zahlen kann man nicht einfach weglabern oder sonstwie ignorieren. Hoffnung gibt es erst, wenn wenigstens mal die Steigung der Kurven abnehmen. Das ist aber nicht in Sicht. Momentan ist Frankreich völlig außer Kontrolle geraten. In drei bis vier Tagen dürfte es nach den USA an zweiter Stelle stehen.

08.04.2020 00:28 • #8849


Abendschein
Zitat von Ibreaktogether:
So einfach ist das aber nicht. Offizielle Zahlen kann man nicht einfach weglabern oder sonstwie ignorieren. Hoffnung gibt es erst, wenn wenigstens mal die Steigung der Kurven abnehmen. Das ist aber nicht in Sicht. Momentan ist Frankreich völlig außer Kontrolle geraten. In drei bis vier Tagen dürfte es nach den USA an zweiter Stelle stehen.

Merkst Du nicht, das Du zuviel laberst? Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen. Hauptsache Du schreibst.
Vielleicht kannst Du mal etwas von Dir Persönliches schreiben, statt immer nur das zu schreiben, was wir eh schon gehört und gelesen haben. Du schreibst auch sehr viel Negatives. Ich frage mich ob das hier in diesem Forum, immer so willkommen ist.

@Angor labert zuviel?
Mich hast Du schon zweimal hier beleidigt, erinnerst Du Dich noch? Ich weiß es und das mußte ich auch nochmal los werden. Vielleicht ist es besser manchmal nichts zu schreiben, als immer ein Kommentar zu allem sagen.

08.04.2020 00:32 • x 2 #8850


M
Zitat von Angor:
Egal was man schreibt, immer kommt gleich eine Gegenrede. Und immer schön alles wieder runterziehen, könnte ja sein, das mal was positives geschrieben wird, damit die User hier wieder ein bischen Hoffnung schöpfen.


Lass gut sein. Das lohnt sich nicht Manche Menschen brauchen es eben, dass sie sich im Negativen baden. Die muss man aber lassen und kann man nicht mitziehen.

08.04.2020 00:37 • x 1 #8851


Ibreaktogether
Zitat von Abendschein:
Merkst Du nicht, das Du zuviel laberst? Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen. Hauptsache Du schreibst.Vielleicht kannst Du mal etwas von Dir Persönliches schreiben, statt immer nur das zu schreiben, was wir eh schon gehört und gelesen haben. Du schreibst auch sehr viel Negatives. Ich frage mich ob das hier in diesem Forum, immer so willkommen ist.

In meinem Beruf werde ich dafür bezahlt, betriebswirtschaftliche Mißstände zu erforschen und abzustellen. Kein Mensch hindert mich daran. Es wird sogar von mir erwartet, sonst würde ich kein Geld kriegen. Ich habe das vor 30 Jahren schon studiert, und es war immer mein Traum, irgendwann in die Lage zu kommen, an etwas größeren Rädern zu drehen. Aber ich labere nicht nur. Ich muss den Dreck auch proaktiv beseitigen, ohne jedes Mal meinen Projektleiter mit allen Einzelheiten zu belästigen.

Die Zustände da draußen bezüglich Infektionsrisiko sind zwar nicht so einfach zu beheben, aber es ändert grundsätzlich nichts daran, dass man darüber zumindest aufklären muss, so dass Infizierte nicht noch mehr Infektionen herbeiführen.

Natürlich mache ich mir in den Unternehmen nicht nur Freunde, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Sache, nicht um Befindlichkeiten. Ich sehe ja, wer hier im Strang kein richtiges Interesse an Hygiene hat. Im Prinzip nicht anders als in den Unternehmen.

08.04.2020 00:40 • x 2 #8852


E
Ihr labert alle zu viel.
Noch mehr Gelaber: Daumen hoch, Narandia! Ich bin bei dem Thema meist gerne INtolerant.

08.04.2020 00:41 • x 1 #8853


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Du schreibst auch sehr viel Negatives.

Sehr viel negatives ist ein wenig untertrieben

08.04.2020 00:44 • x 4 #8854


Zephyr
Zitat von Abendschein:
Grade dieses Beispiel mit dem Gewitter hat Dir die Angst genommen, da Du nicht alleine warst. Obwohl es Dich nicht geschützt hätte, Ich finde es von den Erziehern nicht gut, das sie Dich ja fast gezwungen haben, mitzukommen. Denn der Blitz hätte Euch alle töten können. Dir hat das aber Sicherheit gegeben, das jemand dabei war. Das sagt doch aber aus, das es Dir Sicherheit gibt, wenn jemand da ist, wenn Du Angst hast.


Ja, eben. Rational und auch wissenschaftlich gesehen war die Maßnahme der Erzieher vollkommen falsch, obgleich sie es eventuell auch nur gut meinten, um mir in meiner Phobie helfen zu wollen oder eventuell auch aus anderen Gründen. Weshalb sie so entschieden, weiß ich nicht. Aus rationaler und wissenschaftlicher Sicht wäre ich auch heute noch absolut dagegen und würde vehement gegen diese Maßnahme gut, rational und wissenschaftlich fundiert argumentieren. Aber wenn das alles nichts nützt, würde ich genauso wie damals Halt daraus ziehen, dass ich nicht alleine bin.

Für einen Autisten scheint das auf den ersten Blick irrational zu sein, aber da auch Autisten Panikzustände erleben und damit akut konfrontiert werden können, ist das keineswegs irrational, sich in der Not an das soziale Gefüge zu klammern und dementsprechend irrational zu handeln.

Dieses reale Beispiel aus meinem Leben erwähnte ich jetzt aber nur daher, da es nahezu ähnlich zu dem ist, was wir alle aktuell bzgl. des Coronas erleben. In der Wissenschaftlichkeit, in unseren Argumenten und Co. kommen wir nicht weiter. Es gibt hierbei jene, die wie die Erzieher ihr Programm durchziehen, und jene, die dagegen protestieren und versuchen mit Argumenten und Wissenschaftlichkeit sich gegen diese Maßnahmen wehren wollen.

Aber das bringt alles nichts. Wir müssen nun da durch, so wie ich durch das Gewitter musste, weil es halt so gewollt war.

Trotzdem hatte ich am Ende eben noch eines, woran ich mich festhalten konnte, um es durchstehen zu können. Und das war eben das Wissen darum, dass ich nicht alleine bin und selbst wenn das schlimmste in meiner Angst und Panik eintreten würde, sprich ich vom Blitz getroffen werde, andere da sind, die mir helfen können. Ja, natürlich hätte es dann auch viele in der Gruppe getroffen und ich wäre dann wahrscheinlich tot gewesen. Aber darum geht es mir in diesem Beispiel ja nicht.

Mir geht es darum, zu zeigen, dass wir uns in der aktuellen Situation, durch die wir nun alle durch müssen, uns gegenseitig mit dem Wissen halten müssen, dass wir nicht alleine sind.

Anders als bislang versuche ich nun nicht mehr mit Zahlen und Co. daher zukommen, sondern ich versuche den sozialen Zusammenhalt hier im Forum zu schaffen. Ich versuche diese Streitdiskussionen darum, wer nun recht hat, zu stoppen, weil das am Ende niemanden hier helfen wird. Denn wir müssen da nun alle durch, weil es so bestimmt wurde. So wie ich damals durch das Gewitter musste, weil es so bestimmt wurde. So wie hier habe ich auch damals alles versucht, um zu belegen, dass man das nicht machen soll, durch das Gewitter zu gehen. Tja.. musste dennoch durch und so ist es jetzt bei den Coronamaßnahmen auch.

Zitat von Ibreaktogether:
Offizielle Zahlen kann man nicht einfach weglabern oder sonstwie ignorieren.

Offizielle aber undifferenzierte Zahlen. Wertloser als ein altes Stück schimmliges Brot. Das hat mit Wissenschaft nichts mehr zu tun.

08.04.2020 00:46 • x 3 #8855


Abendschein
Hier bist Du nicht in Deinem Beruf. Hier bist Du in einem Angstforum. Du mußt meinen Dreck nicht wegmachen dafür wirst Du hier nicht bezahlt. Hier geht es darum Menschen die Angst haben zu beruhigen und nicht noch mehr Angst zu schüren. Trenne Beruf und Privates

08.04.2020 00:51 • x 9 #8856


Zephyr
Zitat von Ibreaktogether:
In meinem Beruf werde ich dafür bezahlt, betriebswirtschaftliche Mißstände zu erforschen und abzustellen. Kein Mensch hindert mich daran. Es wird sogar von mir erwartet, sonst würde ich kein Geld kriegen. Ich habe das vor 30 Jahren schon studiert, und es war immer mein Traum, irgendwann in die Lage zu kommen, an etwas größeren Rädern zu drehen. Aber ich labere nicht nur. Ich muss den Dreck auch proaktiv beseitigen, ohne jedes Mal meinen Projektleiter mit allen Einzelheiten zu belästigen.

Die Zustände da draußen bezüglich Infektionsrisiko sind zwar nicht so einfach zu beheben, aber es ändert grundsätzlich nichts daran, dass man darüber zumindest aufklären muss, so dass Infizierte nicht noch mehr Infektionen herbeiführen.

Natürlich mache ich mir in den Unternehmen nicht nur Freunde, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Sache, nicht um Befindlichkeiten. Ich sehe ja, wer hier im Strang kein richtiges Interesse an Hygiene hat. Im Prinzip nicht anders als in den Unternehmen.


Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn man von Dreck spricht, womit ja direkt oder zumindest indirekt auch Menschen gemeint sind, hört meine Akzeptanz und auch meine Toleranz auf.

08.04.2020 01:04 • x 6 #8857

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Am besten setzt ihr den Typen auf die Ignore-Liste.
Er zeigt doch grade selbst, welch geistes Kind er ist.
Da erübrigt sich doch jegliches Aufregen gegen so eine Selbstdisqualifikation.

08.04.2020 01:07 • x 6 #8858


Ibreaktogether
Zitat von Zephyr:
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wenn man von Dreck spricht, womit ja direkt oder zumindest indirekt auch Menschen gemeint sind, hört meine Akzeptanz und auch meine Toleranz auf.

Was unterstellst du denn da schon wieder? Ein Autist macht sowas nicht, sondern fragt nach. Dreck sind aus dem Ruder gelaufene Prozesse und Verfahrenstechniken, und hin und wieder illegale Machenschaften oder sonstige Fehler. Ein Ökonom würde Menschen niemals als Dreck bezeichnen.

08.04.2020 01:10 • x 1 #8859


Zephyr
Zitat von Ibreaktogether:
Wie billig ist das denn? Für was hältst du dich eigentlich? Und du willst Autist sein? Ist ja wohl lachhaft. Wenn du hier mitreden willst, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben, und die Zahlen glaubhaft widerlegen. Labern und zweifeln ist aber keine Widerlegung. Übrigens hast du schon zigfach geschrieben, dass du dich hier nie wieder blicken lassen wolltest. Warum lügst du dann dauernd?

Ich habe hier genug Zahlen geteilt, widerlegt und erklärt. Ich habe es nicht nötig mich hier a) in meinen Worten und Aussagen denunzieren zu lassen (billig), b) mich meiner - durch ein klinisch standardisiertes über mehrere Wochen stattfindendes Testprozedere - Autismus-Diagnose durch einen Laien absprechen zu lassen und c) mich generell diffamieren und beleidigen zu lassen, indem man mir sagt, es sei lachhaft und ich müsse mir mehr Mühe geben, um (überhaupt) mitreden zu dürfen. d) ist es eine absolute Frechheit, mir damit indirekt das Mitrederecht abzusprechen.

Wer den Thread von Beginn an durchliest, wird schnell bemerken, dass ich hier mehr als nur ein wenig dazu beitrug, um hier nicht nur möglichst realistische und die Panik nehmende oder zumindest entschärfende Beiträge verfasste, sondern mich auch mit der ganzen Thematik sehr intensiv und tiefergehend beschäftigte.

Da man nun wieder aufgreift, ich hätte mehrfach angekündigt, mich hier zurück zuziehen. Ja, das ist richtig. Warum tat ich das so oft? Ganz einfach, weil ich nur ein Mensch bin und kein Gott. Ich war akut immer wieder überfordert mit dem Verlauf hier in diesem Thread. Daher war es mehrfach nötig und wichtig zu meinem eigenen Schutz, mich hier zurück zu ziehen. Als Autist ist das für mich leider die Normalität, dass ich mich auch im realen Leben viel zu oft akut zurückziehen muss, um von einer Sache nicht völlig überreizt zu werden und dabei dann drohe in einen Overload oder gar Meltdown zu geraten. Wer sich mit der Thematik auseinandersetzt, wird auch verstehen, warum ich mich ab und an aus bestimmen Bereichen akut zurückziehen muss.

Ich finde es sehr schade, dass man mir nun genau das vorwirft, ohne überhaupt zu wissen, warum ich so entscheiden musste.

08.04.2020 01:20 • x 7 #8860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel