Pfeil rechts
45449

M
Ok das ist nicht gut.

07.04.2020 19:04 • x 1 #8781


A
Ich möchte nur anmerken, daß ich selbst auch in extremer Weise empfindlich auf Geräusche und Gerüche reagiere. Selbst die leisesten, kaum wahrnehmbaren Geräusche, bringen mich auf die Palme. Ähnliches gilt auch für Gerüche. Neben mir wird ständig gedampft, widerlich!

Somit kann ich im Grunde auch nur lüften, wenn ich dabeibleibe, andernfalls ziehen mir die ekelhaft süßlich-verbrannten Dampfe-Gerüche durch die Wohnung.

Ich bin immer froh, wenn es kalt ist, regnet, windig ist, und sich die Leute im Wohnungsinnern und nicht auf dem Balkon aufhalten! Oft steht dann trotz allem noch ein Fenster auf Kippe beispielsweise, dann höre ich trotzdem noch die Glotze.

07.04.2020 19:10 • x 1 #8782


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


kritisches_Auge
Mein spanischer Mailfreund sitzt im Augenblick nur in seiner Wohnung in Polen und korrigiert die Arbeiten seiner Schüler. Ihm hilft es, dieses Spiel zu spielen:

https://www.geoguessr.com/free

Kennt ihr es?

07.04.2020 19:29 • #8783


Zephyr
Jetzt habe ich der Hausverwaltung geschrieben. Wieder Stress, aber ich hoffe, das lässt sich lösen... denn noch mehr Corona-bedingte Reize kann ich akut nicht mehr ab.

Ich selbst habe ja nicht soviel dagegen, wenn die Gerüche draußen sind. Da kann ich ja immerhin noch die Fenster schließen. Wenn die Gerüche nun aber sogar durch die Lüftungsrohre meines Bades in die Wohnung kommen, hört für mich der Spaß auf.

Also ich verstehe das ja auch gar nicht. Also entweder habe ich da über oder neben mir wirklich einen Kettenraucher, der alle 10-20 Minuten eine braucht und nun halt wegen Corona auch den ganzen Tag zuhause ist, so dass seine Wohnung nun so voller Rauch ist, dass dieser nach nun 2-3 Wochen in die Nebenwohnungen dringt, oder.. keine Ahnung.

Da ich früher selbst starker Raucher war, weiß ich, dass es schon sehr viel braucht, damit der Zig. -Rauch vom Zimmer in dieser Intensität in die Nebenräume vordringen kann. Wenn das nun aber sogar über die Lüftungsrohre oder gar durch die Wände passiert... Da muss man also schon wirklich alle 10-20 Minuten eine anstecken und über mehrere Tage hinweg gar nie lüften. Denn in meinem Bad riecht es nun so, wie als wenn dort eben alle paar Stunden jemand geraucht hätte.

07.04.2020 19:29 • #8784


Catharina
Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben seit heute selbstgenähte Mundschutze, da die anderen langsam zur Neige gehen und die nächste Lieferung erst gegen den 20.4. erwartet wird.

07.04.2020 19:35 • #8785


A
Hab wegen Corona jeden Tag schlimme Magenschmerzen .Weil mich das alles so belastet .Auch das man sich nicht mehr frei bewegen kann.Setzt mir auch immer mehr zu.

07.04.2020 19:36 • #8786


Sonja77
Die Zahlen in Italien gehen weiterhin steil bergab...

So ist das gut..
Ich freu mich riesig....

07.04.2020 19:39 • x 4 #8787


Zephyr
Zitat von Ayano:
Hab wegen Corona jeden Tag schlimme Magenschmerzen .Weil mich das alles so belastet .Auch das man sich nicht mehr frei bewegen kann.Setzt mir auch immer mehr zu.

Da kann ich leider mehr und mehr mit dir mitfühlen. Aber es wird wohl noch so weiter gehen, solange nicht mal ein Rat von Ärzten einberufen wird, die über vernünftigere und realistischere Maßnahmen vor der Regierung sprechen dürfen. Bis dahin heißt es halt, selbst Wege und Mittel zu finden, um mit den ganzen Problemen, die akut durch die Maßnahmen entstehen, zurecht zu kommen.

Ich denke, hier im Forum sollte erstmal bevorzugt darüber gesprochen werden, wie man mit individuellen Problemen bzgl. Corona am besten umgehen kann. Hilfe zur Selbsthilfe - im psycho-sozialen Bereich. Das ist wohl momentan mehr als zuvor angebracht.

07.04.2020 19:42 • x 2 #8788


Icefalki
Zitat von Catharina:
Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben seit heute selbstgenähte Mundschutze, da die anderen langsam zur Neige gehen und die nächste Lieferung erst gegen den 20.4. erwartet wird.


Letztendlich ist das der grösste Skandal, den nun alle im Med. Bereich ausbaden müssen. Gut, konnte keiner wissen, dass uns der umgefallene Sack in China doch zu interessieren hat.

Bleib bitte gesund. Wünsche ich uns allen.

07.04.2020 19:43 • x 1 #8789


Lottaluft
Zitat von NIEaufgeben:
Die Zahlen in Italien gehen weiterhin steil bergab...So ist das gut..Ich freu mich riesig....



Ich freue mich auch sehr darüber und natürlich noch mehr darüber das es meiner Oma gut geht (Neapel)

07.04.2020 19:44 • x 1 #8790


M
Zitat von annersoch:
Ich möchte nur anmerken, daß ich selbst auch in extremer Weise empfindlich auf Geräusche und Gerüche reagiere. Selbst die leisesten, kaum wahrnehmbaren Geräusche, bringen mich auf die Palme. Ähnliches gilt auch für Gerüche. Neben mir wird ständig gedampft, widerlich!Somit kann ich im Grunde auch nur lüften, wenn ich dabeibleibe, andernfalls ziehen mir die ekelhaft süßlich-verbrannten Dampfe-Gerüche durch die Wohnung.Ich bin immer froh, wenn es kalt ist, regnet, windig ist, und sich die Leute im Wohnungsinnern und nicht auf dem Balkon aufhalten! Oft steht dann trotz allem noch ein Fenster auf Kippe beispielsweise, dann höre ich trotzdem noch die Glotze.


Willkommen im Club der Nachbarschafts-Geschädigten
Ich könnte regelmäßig ausrasten, dass ich mein Grundrecht auf saubere Luft nur haben kann, wenn externe Faktoren (Wind, Regen, Nachbar auf Arbeit) mir das ermöglichen. Das macht mich rasend und wahnsinnig. Ich lasse mich auch generell nicht fremdbestimmen. Ich denke das triggert die ganze Sache noch mehr.

07.04.2020 19:46 • x 2 #8791


N
@Zephyr @Mutexia
Nicht hinnehmen und Zeit verstreichen lassen - der Vermietung melden, dass die da sofort einschreiten! Andernfalls mit Mietminderung drohen.
Rauchen innerhalb der Wohnung sollte verboten werden! Raucher können ihren Hintern auf den Balkon oder nach draußen vor die Haustür bewegen.
Nichtraucher müssen geschützt und priorisiert werden.

07.04.2020 19:49 • x 3 #8792


M
Zitat von Narandia:
@Zephyr @Mutexia Nicht hinnehmen und Zeit verstreichen lassen - der Vermietung melden, dass die da sofort einschreiten! Andernfalls mit Mietminderung drohen.Rauchen innerhalb der Wohnung sollte verboten werden! Raucher können ihren Hintern auf den Balkon oder nach draußen vor die Haustür bewegen.Nichtraucher müssen geschützt und priorisiert werden.


Alles schon gemacht, keine Besserung. Und von den 50Euro der geminderten Miete hab ich nix. Geld ist mir egal, ich verdiene genug. Alles was ich will ist saubere Luft und die gibts hier in der Ecke leider nicht. Bei mir hilft nur der Umzug. Rechtlich darf jeder in seiner Wohnung rauchen. Wenn es Dich stört, musst Du klagen und dann ist das maximalste eine Einschränkung zu bestimmten Zeiten. Das tue ich mir gar nicht an, denn dafür sind mir die Nerven zu schade.

07.04.2020 19:50 • #8793


Icefalki
Zitat von Ayano:
Hab wegen Corona jeden Tag schlimme Magenschmerzen .Weil mich das alles so belastet .Auch das man sich nicht mehr frei bewegen kann.Setzt mir auch immer mehr zu.


Schau, hier liegt evtl. dein Grundproblem. Letztendlich geht es darum, dass man den Tatsachen ins Gesicht schaut. Ob nun unlogische Angst, oder logische. Der Fakt ist, jetzt hat die ganze Welt ein Problem. Und dieses nimmer frei bewegen dürfen, bzw. können ist zum Schutz aller gedacht.

So wie man akzeptieren muss, dass man ein psychisches Problem hat, so muss man jetzt auch akzeptieren, dass die ganze Menscheit mit Corona zu tun hat. Und im Moment Freiheit zum Problem werden kann.

Und schreibe dir mal auf, was deine ehrliche Belastung überhaupt ist. Manchmal reicht das, damit man sich klar werden kann, was wirklich so im Hintergrund abläuft.

07.04.2020 19:51 • x 2 #8794


Zephyr
Zitat von Narandia:
Nicht hinnehmen und Zeit verstreichen lassen - der Vermietung melden, dass die da sofort einschreiten! Andernfalls mit Mietminderung drohen.
Rauchen innerhalb der Wohnung sollte verboten werden! Raucher können ihren Hintern auf den Balkon oder nach draußen vor die Haustür bewegen.

Ich habe der HV nun ja auch geschrieben. Erstmal freundlich und ohne Drohungen.

Ich möchte bei allem eben auch freundlich und sozial bleiben. Da ich auch mal Raucher war, verstehe ich auch die Raucher sehr gut. Ich bin kein Mensch, der es jenen nun überall absolut verbieten möchte, da es eben eine Sucht ist und man trotz dem es eine Sucht ist, jede Suchttherapie aus eigener Tasche zahlen muss. Also einfach gesagt, ich verstehe beide Seiten und bin daher absolut gegen jede radikale Maßnahme.

Dennoch muss es Grenzen geben und eine davon ist nun einmal, wenn der Rauch in die Wohnung des anderen in nicht unerheblicher Menge zieht. Eine ganz besondere Grenze ist, wenn in der Wohnung so viel geraucht wird, dass der Rauch eben wie bei mir der Fall durch die Lüftungsrohre in andere Wohnungen zieht. Hierbei muss definitiv zum Schutz der Gesundheit anderer sofort etwas unternommen werden.

Einfach gesagt, ich folge der Vernunft und nicht der Emotion!

Zitat von Icefalki:
Der Fakt ist, jetzt hat die ganze Welt ein Problem. Und dieses nimmer frei bewegen dürfen, bzw. können ist zum Schutz aller gedacht.

Das stimmt nicht. Das ist zum Schutz all jener gedacht, die ein signifikantes Risiko haben, daran zu versterben. Dieser Teil ist jedoch ziemlich gering im Vergleich zum Rest.

07.04.2020 19:54 • x 2 #8795


N
Zitat von Mutexia:
Alles schon gemacht, keine Besserung. Und von den 50Euro der geminderten Miete hab ich nix. Geld ist mir egal, ich verdiene genug. Alles was ich will ist saubere Luft und die gibts hier in der Ecke leider nicht. Bei mir hilft nur der Umzug. Rechtlich darf jeder in seiner Wohnung rauchen. Wenn es Dich stört, musst Du klagen und dann ist das maximalste eine Einschränkung zu bestimmten Zeiten. Das tue ich mir gar nicht an, denn dafür sind mir die Nerven zu schade.

Das kotzt mich in der Öffentlichkeit auch immer an. Ständig muss ICH mich woanders hinstellen, weil sich neben mir einer eine Zig. ansteckt. Und da fast alle rauchen, bin ich oft die Positionen am wechseln. Ich hasse es!
Raucher müssen auf Nichtraucher Rücksicht nehmen und nicht anders herum!

@Zephyr
Sucht hin oder her - Raucher haben Rücksicht auf andere zu nehmen.
Wenn man den Willen hat, kann man auch aufhören. Das hat was mit Disziplin, Lösungsorientierung und Selbstkontrolle zutun, wie bei allem anderen auch.
Jeder, der mit rauchen anfängt ist selbst Schuld und braucht von mir keinerlei Verständnis zu erwarten. Rauchen gehört radikal verboten oder jede Schachtel 100 Euro teurer. Ich entscheide mich doch nicht bewusst dagegen meinen Körper zu zerstören damit alle anderen um mich herum darauf keine Rücksicht nehmen müssen.

07.04.2020 20:09 • x 2 #8796


T
Zitat von Zephyr:
die ein signifikantes Risiko haben, daran zu versterben. Dieser Teil ist jedoch ziemlich gering im Vergleich zum Rest.

Bei Impfungen ist es noch viel geringer.

07.04.2020 20:12 • #8797

Sponsor-Mitgliedschaft

Zephyr
Der vernünftigste Weg meiner Ansicht nach ist, all jene Risikogruppen so gut und intensiv zu schützen wie möglich und gleichzeitig die Freiheit und Grundrechte aller dabei so wenig wie möglich zu beschneiden.

Da Angor richtigerweise anprangerte, dass es nicht okay sei, nun alle Alten einfach wegzusperren ist das natürlich nicht sooo ultra einfach, wie man es niederschreiben kann. Aber es gibt Wege, wie man das machen kann. Es gibt auch Länder, die gute uns gute Wege gezeigt haben, wie man es machen könnte.

Es ist halt nur eine Frage, ob man das auch sehen kann, wie es vernünftiger gehen könnte, und ob man das auch will und gfs. halt auch mal risikiert einen anderen Weg zu wagen.

Ich folge jedenfalls der Vernunft und wäre sogar bereit eine 20-seitige wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben - auf Basis aller mir derzeit vorliegenden Informationen und Daten, wie man ab dem 20.4. vernünftig weiter vorgehen kann, um eben das zu erreichen, was ich im ersten Satz postulierte.

07.04.2020 20:13 • #8798


M
Zitat von Narandia:
Raucher müssen auf Nichtraucher Rücksicht nehmen und nicht anders herum!


Sehe ich auch so und sagt eigentlich auch die Logik. Die Rechtssprechung sieht das aber anders und die ist eben bindend.
Ich war übrigens selbst Raucher/Ki.ffer. Ich kann also gut verstehen, dass man das unsinnigerweise weiter macht, weil es eine Sucht ist, aber ich habe keinen damit (weiter) belästigt, wenn man schon über den Vermieter und im persönlichen Gespräch mehrere Ansagen dazu bekommen hat, wie der Kollege unter mir. Weil ich hier nix ändern kann, muss ich mich mit einem Umzug eben selbst verändern, bevor mir das an die geistige Gesundheit geht.

07.04.2020 20:14 • x 1 #8799


Zephyr
Zitat von TimW:
Bei Impfungen ist es noch viel geringer.
In der Regel ja, sofern man halt vor dem Ausbruch des Virus auch de passenden Impfstoff hat. Leider klappt das nicht immer, wie man bei der Grippe ja gut erkennen kann. Eine Impfung nützt eben nur dann, wenn man diesen vor dem Ausbruch eines Virus hat. Wenn man diesen erst nach dem Ausbruch hat, ist der ziemlich sinnlos, da das Virus nachher entweder für immer verschwindet (vgl. Scheinegrippe oder SARS-CoV 1) oder mutiert und damit der vorhandene Impfstoff in der Regel nicht mehr wirkt.

Also einfach gesagt, bis wir den Impfstoff gegen das aktuelle Corona-Virus haben, braucht diesen wahrscheinlich niemand mehr.

Zitat von Narandia:
Sucht hin oder her - Raucher haben Rücksicht auf andere zu nehmen.

Das teile ich absolut.

Zitat von Narandia:
Wenn man den Willen hat, kann man auch aufhören. Das hat was mit Disziplin, Lösungsorientierung und Selbstkontrolle zutun, wie bei allem anderen auch.
Jeder, der mit rauchen anfängt ist selbst Schuld und braucht von mir keinerlei Verständnis zu erwarten. Rauchen gehört radikal verboten oder jede Schachtel 100 Euro teurer. Ich entscheide mich doch nicht bewusst dagegen meinen Körper zu zerstören damit alle anderen um mich herum darauf keine Rücksicht nehmen müssen.

Das Teile ich hingegen nicht. Ich habe es über 10 Jahre mehrfach versucht, davon loszukommen. Mit kaltem Entzug schaffen es höchstens nur 1-2 % aller Raucher. Selbst mit teuren Nikotinersatzprodukten schaffen es nur 5 % dauerhaft davon loszukommen. Es ist eine starke und ernstzunehmende Suchtkrankheit - vergleichbar mit anderen sehr süchtigmachenden und harten Dro.. Das hat nichts mit Willensstärke, Selbstkontrolle und/oder Disziplin zu tun.

Die Gründe, warum man damit anfängt sind hingehen sehr vielschichtig und gehen oft mit sozialen Problemen einher. Ein Heroinjunkie fing ja auch nicht damit an, weil er sich dachte: Ach, das probiere ich jetzt einfach mal, weil es mir ja so gut geht und mein Leben ganz toll ist. Ich finge mit dem Rauchen als Beispiel mit 12 Jahren an, wegen Gruppenzwang und sozialem Zwang. Ich war Autist, wollte aber irgendwie in eine Gruppe kommen, um dort Anerkennung zu finden. Das Rauchen war ein verbindendes Element, welches als eine Brücke diente. Es war auch das einzige..

07.04.2020 20:17 • x 3 #8800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel