Pfeil rechts
45449

Sonja77
Ich muss sagen das ich diese Zeit echt geniesse...
Meinen kleinen zuhause zu haben,ihm zu helfen bei den schulsachen..spielen und so viel draussen auf den Rädern unterwegs... natürlich nur da wo wenig Leute sind...
Ich fühle mich wohl wenn alle um mich herum sind zuhause auch wenn es oftmals ein Chaos ist...

Das beste aus dem Moment machen ist die Devise...

07.04.2020 17:13 • x 4 #8761


Boz

07.04.2020 17:18 • #8762


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


M
Damit nachher keiner sagen kann, er wäre nicht von unzähligen Fachleuten drauf hingewiesen worden:

07.04.2020 17:20 • x 2 #8763


Lottaluft
Die Ursache könnten Verspannungen sein und Ängste gerade wenn du sofort an corona denkst ohne auch nur ansatzweise einen Grund dafür zu haben

07.04.2020 17:27 • #8764


Calima
Zitat von Zephyr:
Das stresst meine ohnehin sensiblen Sinnesreize sehr deutlich und meine Angst ist eben, dass ich das nicht noch viele weitere Wochen aushalte und der Stress dabei mein Herz schädigt. Ich spüre ja die Anspannung in mir und ebenso, dass mein Puls viel zu oft in körperlicher Ruhe viel zu schnell schlägt. Das bereitet mir langsam doch sehr Sorge.


Natürlich bin ich nicht repräsentativ, aber als Beispiel mag ich vielleicht trotzdem dienen: Ich war 8 Jahre meines Lebens massiv übergewichtig. Ein hoher Ruhepuls, der sich angstbedingt dann auch noch gerne steigerte, begleitete mich über diese Jahre. Erst gegen Ende von Jahr 7 bekam ich Betablocker, um vor allem den Ruhepuls zu senken.

Bis dahin lebte ich mit dauerhaft hohen bis sehr hohen Pulsfrequenzen. Mein Herz hat das erfreulicherweise völlig unbeschadet überstanden, obwohl es durch das starke Übergewicht zusätzlich belastet war.

Ich würde aus dieser Erfahrung heraus also nicht erwarten, dass dir einige Monate erhöhte Unruhe einen Herzschaden zufügen werden.

Kannst und magst du denn nach draußen gehen? Gehen/ Walken/ Laufen sind ein ganz hervorragendes Herztraining und können dein Herz unterstützen, die unruhige Zeit gut wegzustecken. Funktioniert natürlich nur, wenn du mit den Umweltreizen draußen einigermaßen zurechtkommst.

07.04.2020 17:29 • x 2 #8765


M
Auszug aus dem Interview mit Prof. Streeck:

ZEIT ONLINE: Sollten wir genauer untersuchen, woran die Menschen wirklich gestorben sind?

Streeck: Ich denke schon. Es ist oft sehr wichtig zu wissen, ob die Menschen an einer viralen Pneumonie, also ursächlich an Covid-19, verstorben sind oder an etwas anderem. Bei einem der Heinsberger Patienten wurde zwar Sars-CoV-2 im Rachen nachgewiesen. Aber er hatte keine Lungenentzündung, sondern ist an einem Herzstillstand gestorben.

ZEIT ONLINE: Es gibt eine öffentliche Diskussion, ob die Politik zu sehr auf einzelne Experten hört. Wie ordnen Sie sich da selber ein?

Streeck: Zurzeit stützt man sich zu sehr auf Modellrechnungen. Aber diese Modelle stecken voller Annahmen, die niemand getestet hat. Und es muss oft ja nur eine Annahme falsch sein oder eine Sache unberücksichtigt und schon fällt das ganze Modell in sich zusammen.
(...)
ZEIT ONLINE: Wenn es um schwere Verläufe geht: Könnte es sein, dass ein Teil der Bevölkerung geschützt ist, weil diese Menschen Kreuzimmunität von einer anderen Coronavirusinfektion haben?

Streeck: Es ist eine sehr spannende Frage, ob es eine schon existierende Immunität geben kann, also eine Art Kreuzimmunität. Immerhin gibt es neben Sars-CoV-2 noch vier andere Coronaviren, die seit Jahren um die Welt gehen, meist aber sehr milde Verläufe haben. Nur selten gibt es schwere Verläufe. So etwas hatten wir diesen Winter zum Beispiel bei einigen Mitarbeitern unseres Instituts festgestellt. Nun überprüfen wir, ob deren Immunsystem Sars-2 zum Teil erkennen kann.
(...)
Streeck: Unsere vorläufigen Daten geben ja zumindest Hinweise darauf, dass das Virus eher nicht über Oberflächen, sondern bei engem Kontakt übertragen wird. Und der Fall bei München, also der deutschlandweit erste, deutet in eine ähnliche Richtung. Die Mitarbeiterin des Autozulieferers aus China hat bei ihrem Besuch nur Kollegen angesteckt, mit denen sie recht eng zusammengearbeitet hat. Es gab keine Übertragung im Restaurant, der Taxifahrer hat sich nicht infiziert und niemand in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und das, obwohl diese Frau hochinfektiös gewesen zu sein scheint.

ZEIT ONLINE: Sehen Sie das auch in Gangelt? Dass sich die Infektionsketten nachverfolgen lassen und dass die Neuinfizierten diejenigen kennen, die sie angesteckt haben?

Streeck: In Gangelt kennt sich sowieso fast jeder. Aber ja, wir können eigentlich meist nachvollziehen, wie es gewesen ist.

ZEIT ONLINE: Sie haben sich aber noch aus anderen Gründen gegen eine strikte Ausgangssperre ausgesprochen. Warum?

Streeck:Ein Grund ist, dass wir gerade alles tun, was schlecht für unser Immunsystem ist. Wir hängen zu Hause rum und gehen nicht raus in die Sonne. Nur zu viert im Park auf einer Decke zu sitzen, ist schon verboten. Aber auch da schauen wir nicht auf die Fakten. Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird. Wären es Masern und wir hätten alle keinen Immunschutz, dann würde auch ich dazu raten, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Auch bei Pocken würde ich mich anders verhalten.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2...men-studie

07.04.2020 17:37 • x 4 #8766


Angor
Zitat von Uropanoel:
Also lass mal langsam die Ärzte in Ruhe, wenn du keine Ahnung hast.

Genau, dank der Ärzte lebt der Freund meine Tochter nämlich auch noch. Wo gibt es das schon , dass kompetente Ärzte aus ganz Deutschland zu einem Konsil zusammenkommen, um zu besprechen, wie man ihm helfen kann?

Keine Klinik wollte das Risiko eingehen, ihn zu operieren, nach dem Konsil entschied sich die Klinik in Kiel, den gewagten Eingriff auszuführen.

Und Opa weiß auch, wovon er schreibt. also höre mal langsam auf zu meckern über die Ärzte.

07.04.2020 17:38 • x 4 #8767


klaus-willi
Zitat von Angor:
Bestimmt nicht, weil der Arzt seinen Beruf verfehlt hat, sondern weil einfach keine Masken mehr zu bekommen waren.

Ich finde auch das es nicht geht 10 Masken für 200Euro anzubieten.
Ebay und andere sollten solche Auktionen oder Angebote stoppen.

07.04.2020 18:07 • x 3 #8768


Cortex
Ich habe mir am 21.März FFP Masken bestellt, da ich für 3 alte Leute regelmäßig einkaufe und schon massive Ängste ausgestanden habe, weil ich nur diese 0/815 Masken hatte. Durch meine Angststörung ist diese Corona Hysterie natürlich der absolute Super Gau für mein seelisches Gleichgewicht.
Heute, endlich sind die Dinger angekommen und ich hoffe, es gibt mir wenigstens ein bisschen innere Stabilität.

07.04.2020 18:10 • #8769


Minime
@zephyr: Deine Angst und den Stress kann ich bestens verstehen. Vielleicht hilft es dir ein wenig, dass mein Herz 18 Jahre Angststörung mit Panikattacken und mein, in der Zeit angesammeltes, Übergewicht unbeschadet überstanden hat. Ich denke du wirst die Zeit herzmäßig auch überstehen.

Was mir beim Entspannen immer gut getan hat, war eine App mit Naturgeräuschen. Hauptsächlich fand ich da Regen und Vogelgezwitscher beruhigend, zum testen findest du sicher was bei Youtube. Vielleicht findest du was, was dir die Geräuschkulisse um dich herum etwas angenehmer macht.

Und dazu eine gute Tasse Lavendeltee. Ob es Einbildung war, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich hatte das Gefühl, es beruhigt mich etwas.

LG
Minime

07.04.2020 18:12 • x 1 #8770


Zephyr
Zitat von Calima:
Kannst und magst du denn nach draußen gehen? Gehen/ Walken/ Laufen sind ein ganz hervorragendes Herztraining und können dein Herz unterstützen, die unruhige Zeit gut wegzustecken. Funktioniert natürlich nur, wenn du mit den Umweltreizen draußen einigermaßen zurechtkommst.

Generell versuche ich mich so und so immer wieder mit irgendwelchen nützlichen Dingen abzulenken. Da ich aber ein wenig Probleme mit den Antrieb habe, klappt das nicht immer. Hänge dann fest, oder mache immer das selbe, was mich dann irgendwann nervt oder langweilt,.. aber ich kann dann trotzdem nur das selbe weiter machen.

Mein Herz ist so eine Sache für sich. Manchmal spüre ich in der Gegend einen Stich. Ist zwar recht selten und normalerweise weiß ich, dass das nichts schlimmes ist. Aber ich weiß ebenso, dass Stress das nicht gerade besser macht. Stress ist ja generell für solche Wahrnehmungen verantwortlich. Stress löst z.B. ebenso immer wieder mal einen schmerzhaften Tinnitus aus. Da ich das alles weiß, kann ich diese Ängste eigentlich immer so klein halten, dass sie quasi nicht existent sind. Jedoch mache ich mir nun wegen dem permanenten Stress halt irgendwie mehr Gedanken als wohl vernünftig ist. Daher danke für dein Beispiel bzgl. deiner Erfahrung. Ja, mein Herz hält das bestimmt aus. Sollte also nicht daran weiter denken, sonst entwickle ich da echt noch eine unnötig starke Angst.

Ansonsten bemühe ich mich, öfters rauszugehen. Frische Luft und Spazierengehen bringt schon was, um mal wieder runterzukommen. Jedoch muss ich mich dann vor der Sonne schützen, weil meine Augen damit nicht klarkommen und wenn ich Pech habe, überlasten mich die Straßenreize draußen auch zu sehr.

Ich kann halt leider nie vorhersagen, wie ich mit äußeren Reizen klarkomme. Mal macht mir selbst der ultralaute Straßenlärm in der Stadtmitte vorerst gar nichts aus, mal bin ich schon am Ende meiner Reserven, wenn sich zwei Leute einfach nur normal unterhalten, mal flippe ich fast wegen einem ganz leisen Fiepen eines Netzteils aus. Je angespannter und gestresster ich bereits bin, desto eher überreizen mich äußere Dinge. Deswegen sind halt auch sichere Rückzugsorte wichtig, wo ich wieder runterkommen kann und die innere Spannung rausnehmen kann. Und genau diese sind momentan halt Mangelware.

Normalerweise fliehe ich, wenn ich bemerke, ich gerate in einen sog. Overload. Dann renne ich halt weg. Laufe solange weg, bis es ruhiger ist. Momentan weiß ich aber nicht, wohin ich sicher gehen kann. Nebenbei muss ich aber auch noch zuhause studieren können. Da brauche ich Ruhe.

Das sind zusammengefasst eben die Probleme, die ich aktuell bzgl. Corona habe. Nebenbei wünsche ich mir natürlich auch sehr, dass ich mich damit nicht auch noch anstecke, denn eine Krankheit alleine zuhause kann ich momentan nicht gut gebrauchen.

07.04.2020 18:19 • #8771


Zephyr
Das wäre nur noch mehr Stress, würde ich eine oder gar zwei Wochen wieder schwer krank sein, wie schon zuletzt um Neujahr herum. Und Stress ist genauso wenig gut für das Immunsystem wie Panik. Daher sollte das idealerweise vermieden werden....

07.04.2020 18:29 • #8772


N
Was ich eben erleben musste.. ne... denen ist doch alle das Hirn durchgebrannt.
Abgesehen davon, dass Menschen schon immer irrational und dumm waren, wenn etwas Unberechenbare passiert.

07.04.2020 18:34 • #8773


Zephyr
Zitat von Minime:
Vielleicht findest du was, was dir die Geräuschkulisse um dich herum etwas angenehmer macht.

Da hilft dann meist nur noch lautere Musik als die Geräuschkulisse. Zum Glück ist es momentan sehr ruhig hier. Das nutze ich natürlich vollkommen aus, um runterzukommen und mich innerlich wieder zu entspannen. Dabei auch immer tief durchatmen. Akut ist der Puls wieder zwischen 50-60. Sehr gut! Stille ist heilsam!

07.04.2020 18:41 • #8774


M
Verdopplungszeit der Fälle in Deutschland jetzt bei 12 Tagen!

Das sind gute Nachrichten!

https://datawrapper.dwcdn.net/C2Aq4/10/

07.04.2020 18:47 • x 2 #8775


Zephyr
Ein neues Problem durch Corona... irgendjemand in dem Haus scheint wohl ein starker Raucher zu sein oder akut viele Leute in der Wohnung zu haben, die rauchen. Denn mein Bad und mittlerweile sogar der angrenzende Flur stinkt nun penetrant nach Rauch. Das scheint irgendwie über die Lüftungsanlage in meine Wohnung zu ziehen. Bemerkte schon die Tage und Wochen zuvor, dass irgendwas in meinem Bad irgendwie verbrannt riecht. Konnte das nur nicht zuordnen. Doch jetzt riecht es richtig intensiv und ganz eindeutig nach altem Aschenbecher in meinem Bad und im Flur. Nur noch eine Tür in meiner Wohnung schützt mich vor diesem Passivrauch... Das kann doch nun echt nicht wahr sein... das macht mich wütend.

07.04.2020 18:53 • #8776


M
Zitat von Zephyr:
Ein neues Problem durch Corona... irgendjemand in dem Haus scheint wohl ein starker Raucher zu sein oder akut viele Leute in der Wohnung zu haben, die rauchen. Denn mein Bad und mittlerweile sogar der angrenzende Flur stinkt nun penetrant nach Rauch. Das scheint irgendwie über die Lüftungsanlage in meine Wohnung zu ziehen. Bemerkte schon die Tage und Wochen zuvor, dass irgendwas in meinem Bad irgendwie verbrannt riecht. Konnte das nur nich zuordnen. Doch jetzt riecht es richtig intensiv nach altem Aschenbecher in meinem Bad und im Flur. Nur noch eine Tür schützt mich vor diesem Passivrauch... Das kann doch nun echt nicht sein... das macht mich wütend.


So geht es mir seit Monaten. Ich kann nur noch lüften, wenn ich daneben stehe, weil entweder jetzt Grillrauch oder Brandgeruch aus den Kaminen hier reinzieht (was sich bei der Wärme zum Glück etwas beruhigt hat). Wenn es dann doch mal klappt, dann raucht der Spinner unter mir eine Shisha nach der anderen. Habe jetzt beschlossen hier nach Corona wegzuziehen, obwohl das von Innen eine Traumwohnung ist. Aber mir ist mein Seelenfrieden wertvoller. Bist also nicht alleine mit dem Problem

Kleb die Lüftung mit Folie ab und lüfte das Bad über die Fenster in der Wohnung. Dann sollte das doch eingedämmt sein.

07.04.2020 18:57 • x 1 #8777

Sponsor-Mitgliedschaft

Zephyr
Zitat von Mutexia:
Kleb die Lüftung mit Folie ab und lüfte das Bad über die Fenster in der Wohnung. Dann sollte das doch eingedämmt sein.

Habe leider kein Fenster im Bad. Lasse jetzt erstmal die Lüftung laufen, damit das nach draußen geblasen wird. Aber ich werde der Hausverwaltung schreiben, dass dies so nicht sein darf. Passivrauch ist höchst gesundheitsgefährdend. Da muss was gemacht werden. Corona hin oder her. Aber ich warte ab, ob das nach Corona wieder weg ist.

07.04.2020 18:59 • #8778


M
Zitat von Zephyr:
Habe leider kein Fenster im Bad. Lasse jetzt erstmal die Lüftung laufen. Aber ich werde der Hausverwaltung schreiben, dass dies so nicht sein darf. Passivrauch ist höchst gesundheitsgefährdend. Da muss was gemacht werden. Corona hin oder her. Aber ich warte ab, ob das nach Corona wieder weg ist.


Brauchte ja auch nicht. Lass die Badtür auf und lüfte normal über den Rest der Wohnung.

07.04.2020 19:01 • x 1 #8779


Zephyr
Zitat von Mutexia:
Brauchte ja auch nicht. Lass die Badtür auf und lüfte normal über den Rest der Wohnung.

Das ist keine Option.
a) bekomme ich dann den Rauch auch in den Wohnbereich (Hauptzimmer mit Arbeitsbereich und Schlafbereich) meiner Wohnung
b) habe ich keine Heizung, muss also die Fenster zu lassen, wenn es draußen zu kalt ist.

07.04.2020 19:02 • #8780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel