Pfeil rechts
45449

Zephyr
Ein angebliches internes Papier aus dem Innenministeriums würde empfehlen, den Deutschen Corona-Angst zu machen. Also genau das, was eigentlich bei jeder Krankheitswelle dringlichst vermieden werden muss, weil kein Gesundheitssystem der Welt einem Ansturm von Menschen in Panik standhalten können wird.

Doch seien wir doch vernünftiger und machen eben keine Corona-Angst, sondern gehen gegen diese unbegründete Panik zusammen vor. Natürlich ohne dabei zu verharmlosen. Selbstverständlich müssen gefährdete Gruppen von Menschen mit vernünftigen Maßnahmen weiterhin geschützt werden. Aber es besteht kein Grund dazu, alle Menschen in Panik zu versetzen, denn es besteht für die aller meisten Menschen kein Grund zur übermäßigen Sorge oder Panik.

06.04.2020 02:59 • #8601


Zephyr
Zitat von Icefalki:
Daran denken, dass jedes denkbare Szenario auch angesprochen oder niedergeschreiben werden sollte. Jedes. Aus allen denkbaren Szenarien wird dann das Vertretbarste verwendet.

Es gibt unendlich mögliche Szenarien. Das sind also nur fiktive zukünftige Ereignisse, die auf Basis einer Modellrechnung erstellt werden. Dabei hängt das Ergebnis stark davon ab, welche Ausgangsvariablen und Annahmen man erstens annimmt und zweitens verwendet. Solche Modellrechnugen können dazu dienen, potentielle Verläufe zu errechnen. Leider sind diese aber sehr weit von der Realität entfernt, hat man nur eine unzureichende Datenlage.

Wir haben eine unzureichende Datenlage, wenn beispielsweise nicht ganz genau und ganz klar zwischen Menschen, die mit CoViD-19 oder an CoViD-19 gestorben sind, unterschieden wird. Wir haben ebenso eine unzureichende Datenlage, wenn Umweltfaktoren, wie beispielsweise eine erhöhte Umweltverschmutzung außen vor gelassen werden. Wir haben eine unzureichende Datenlage, wenn die Auswirkungen einer in Panik versetzten Menschenmasse, nicht berücksichtigt werden.

Hinzukommt, dass es nur einen kleinen in der Modellrechnung unberücksichtigten und/oder nicht erkannten Faktor benötigt, damit das errechnete Szenario gänzlich vom tatsächlichen realen Verlauf abweichen wird. Szenarien eignen sich daher nie dazu, um auf deren Basis Maßnahmen zu ergreifen. Szenarien ermöglichen uns nur, zu erkennen, was theoretisch möglich sein könnte. Szenarien sind aber nicht belastbar und natürlich auch keine Vorhersage/Prognose.

Eine halbwegs zuverlässige Wettervorhersage ist als anderes Beispiel daher auch nur für 6 Tage möglich. Im Fall Corona sehe ich eine Vorhersage für 6 Tage ebenso als potentiell möglich, sofern nun intensiv damit begonnen wird, sehr genaue und sehr differenzierte Daten zu erheben. Doch alles was darüber hinaus geht, ist eine reine Spekulation und eben nicht geeignet dafür, um darauf sinnvolle Maßnahmen zu erstellen.

06.04.2020 03:34 • x 2 #8602


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Ob es da wirklich um Hilfe geht, bezweifle ich schon lange.Die Pharmaindustrie hat eine solche Macht, unbegreiflich.

Ich bin der Pharmaindustrie für jedes Medikament, das ich nehme und das mir hilft, dankbar. Ob sie Macht haben, ist mir völlig Wurscht.

06.04.2020 07:08 • x 4 #8603


S
Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die vier Jahre alte malaysische Tigerkatze Nadia sei positiv auf das Virus getestet worden, teilte der Bronx Zoo am Sonntag mit. Es ist - unseres Wissen nach - das erste Mal, dass ein wildes Tier sich durch einen Menschen mit Covid-19 angesteckt hat, sagte der leitende Tierarzt des Zoos, Paul Calle, dem Magazin National Geographic.

06.04.2020 07:28 • x 1 #8604


klaus-willi
Zitat von Mutexia:
Es fühlt sich an, als wären alle Erfolge vergebens gewesen

Zitat von soleil:
Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Zitat von soleil:
Es ist - unseres Wissen nach - das erste Mal, dass ein wildes Tier sich durch einen Menschen mit Covid-19 angesteckt hat

Wenn sich das bei den Tigern rumspricht dann werden die den Menschen demnächst aus dem Wege gehen.

06.04.2020 08:19 • x 2 #8605


Feuerschale
Zitat von soleil:
Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die vier Jahre alte malaysische Tigerkatze Nadia sei positiv auf das Virus getestet worden, teilte der Bronx Zoo am Sonntag mit. Es ist - unseres Wissen nach - das erste Mal, dass ein wildes Tier sich durch einen Menschen mit Covid-19 angesteckt hat, sagte der leitende Tierarzt des Zoos, Paul Calle, dem Magazin National Geographic.
Oh das ist erstaunlich.
Hab zwar schon gelesen, dass es auch schon eine Hauskatze hätte (Die Hunde in China, die verdächtigt
waren, aber wohl nicht). Aber ich schließe aus, dass sich das mit den Tigern durch enges Kuscheln übertragen hat.

06.04.2020 09:03 • x 2 #8606


Angor
Zitat von Schlaflose:
Ich bin der Pharmaindustrie für jedes Medikament, das ich nehme und das mir hilft, dankbar. Ob sie Macht haben, ist mir völlig Wurscht.

Richtig, sollen sie doch auch Gewinne machen, macht doch jeder. Und Macht finde ich etwas hochgegriffen, auch sie unterliegen Gesetzen und Regeln.

Außerdem kosten Forschungen unglaublich viel Geld. Und die Menschen die dort in den Konzernen /Betrieben arbeiten möchten auch alle monatlich ihr Geld haben.

Zitat von Feuerschale:
Aber ich schließe aus, dass sich das mit den Tigern durch enges Kuscheln übertragen hat.

Vierlleicht wurde der durch einen Zwischenwirt übertragen, Tiger bekommen ja Fleisch. Man nimmt ja an, dass der Coronavirus auch noch durch einen Zwischenwirt ab der Fledermaus, nämlich über ein Gürteltier war.

06.04.2020 09:07 • x 2 #8607


A
Hab noch ein anderes Problem wegen Corona .Wo mich sehr belastet.Hab früher in Bayern gewohnt und jetzt in Niedersachsen .Hab mein altes Kennzeichen behalten.Den ein neues zu nehmen hätte mehr gekostet.Jetzt hat mich neulich schon die Polizei drauf angesprochen .Hab dann gesagt das ich jetzt da wohne und den Pass gezeigt.Und neulich hat mich dauernd einer angehupt das war denk ich auch wegen den Kennzeichen.Hab Angst wenn ich mal vom Supermarkt raus komme .Das mich mal einer noch angreift oder mein Auto zerkrazt .Es gibt so viele verrückte Leute .Das macht mir gerade auch noch zu schaffen.Und bereue es total nicht ein neues Kennzeichen genommen zu haben .

06.04.2020 09:39 • #8608


kritisches_Auge
Was fürchtest du denn genau?

06.04.2020 10:00 • #8609


A
Das mein Auto zerkrazt wird.Oder jemand handgreiflich wird oder mich beschimpft .Das ist zusätzlich zu Corona sehr belastend.

06.04.2020 10:08 • #8610


kritisches_Auge
Meinst du, dass er das tut, weil du angeblich aus Bayern, nicht nach Niedersachsen gehörst und andere anstecken könntest?
Vielleicht gibt es einen Sticker den du dir besorgen könntest und der darauf hinweist, dass du in Niedersachsen wohnst?

06.04.2020 10:14 • #8611


Minime
Zumindest hier in NRW haben das Straßenverkehrsamt und der Schildermacher noch auf, weiß nicht wie es in Niedersachsen ist. Wenn dich das sehr belastet, könntest du dir noch ein neues Kennzeichen holen.

06.04.2020 10:22 • #8612


petrus57
Falls sich mal jemand was zu Futtern im Restaurant bestellen oder dort abholen will:

Google Maps zeigt nun direkt Restaurants mit Liefer- oder Abholoption an

https://stadt-bremerhaven.de/google-map...option-an/

06.04.2020 10:44 • #8613


M
Zitat von Ayano:
Das mein Auto zerkrazt wird.Oder jemand handgreiflich wird oder mich beschimpft .Das ist zusätzlich zu Corona sehr belastend.


Das sind extrem irrationale Ängste und wird wegen des Kennzeichens zu 99,999999999999% nicht passieren. Ganz unmöglich ist das nicht, aber es ist auch nicht unmöglich von einem Meteoriten-Splitter erschlagen zu werden.
Ansonsten kauf Dir Pfefferspray, damit Du Dich sicherer fühlst.

06.04.2020 11:23 • #8614


Feuerschale
Zitat von Angor:
Vierlleicht wurde der durch einen Zwischenwirt übertragen, Tiger bekommen ja Fleisch. Man nimmt ja an, dass der Coronavirus auch noch durch einen Zwischenwirt ab der Fledermaus, nämlich über ein Gürteltier war.
Das mit dem Zwischenwirt und dem Futter (infiziertes Fleisch) ist eine mögliche Idee.
(Oder es waren die Kuscheltiger von Siegfried und Roy)

Ansonsten käme vielleicht doch noch Schmierinfektion in Frage, dass der Pfleger was angefasst
hat oder doch lange genug sein Aerosol im Raum verteilt hat. (ggf. im Innengehege ohne Lüftung).

Kann man nur hoffen, dass das Virus nicht auch noch von Katzen wieder auf den Menschen springen kann,
dann haben wir ein größeres Problem. Das wurde bisher noch nicht beobachtet.

Als anderer Punkt merke ich, dass die ständige Regulierung mich doch gerade sehr belastet.
Bei aller Einsicht, dass man alles mögliche machen muss, alles mögliche unterdrücken, damit für alle
anderen keine Gefährdung ist.

Auf Arbeit ist es mittlerweile so, dass ich zum KEINEM mehr sprechen kann.
Auch nicht mit 1,50 Abstand, auch nicht mit Lüftung, auch nicht nur zwei Personen.
Ich darf nur noch paar Meter im Gebäude mich aufhalten, habe einen Klo zugewiesen, den Rest hab ich halt
für drei zu ackern. Ich darf kein bisschen mit irgendeinem reden.

Ich weiß nicht wo das menschliche bleibt, ich fühle mich wie ein Nutzvieh oder Skla.ve irgendwie.
Zur Arbeit fahren und mich der Gefährdung aussetzen soll ich aber trotzdem, obwohl meine Arbeit auch
in Telearbeit zu tun wäre.

Die Regularien sind heftiger als das derzeitige Seuchenschutzgesetz, das RKI oder unser Bundesland das
vorsieht. Weil wir eine wichtige Stelle sind, hier darf keiner ausfallen und erst recht nicht mehrere.
War eh meistens für mich, was Kollegen betrifft, die haben schon oft gesagt, ich lebe den selbstgewählten
Knast und die Isolation, aber so gar nicht wie jetzt ist extrem heftig und unmenschlich.
Arbeit ist eigentlich mein einziger Live Kontakt, oder war.

Mir kommt es gerade so vor, dass die ganze Welt Panik empfinden soll und dadurch in eine verordnete
Zwanghaftigkeit sich begeben soll. Für ein höheres Ziel, aber belastend ist es.

Ein gefährdeter Bekannter im Betreuten Wohnen hat jetzt komplette Ausgangssperre. Schlimmer als
in Bayern. Er darf noch nichtmals einkaufen gehen und ist nicht kognitiv eingeschränkt. Sollte
er einmal den Fuß aus dem Haus raus setzen kommt er sofort in Quarantäne, was bei ihm heißt
zwei Wochen sich nicht aus eine 10 qm Zimmer bewegen. Schlimmer als im Knast. auch kein Hofgang.

06.04.2020 11:34 • x 2 #8615


Ibreaktogether
Gestern im Fernsehen wurde gezeigt, dass eine Frau jahrelang ihre Erstwohnung in Dortmund hatte und eine Zweitwohnung in Ostfriesland. Als sie ihren Erstwohnsitz abgemeldet und die Wohnung übergeben hatte, wollten die in Ostfriesland sie aber nicht mit Erstwohnsitz melden lassen. Ihre Beweise, dass sie dort nicht mehr wohnt, wollten sie nicht gelten lassen. Sie musste auch noch beweisen, dass sie wirklich da leben bleiben wird, was sie aber nicht konnte. Wer kann schon die Zukunft beweisen. Das war schon surreal, und selbst ich hätte da Panikzustände bekommen. Solche sauberen Regionen wollen mit allen Mitteln versuchen, den Großstadtsiff abzuwehren.

06.04.2020 11:43 • #8616


Feuerschale
Ein gefährdeter Bekannter im Betreuten Wohnen damit meine ich nicht, dass er Symptome hat oder
Kontakt mit Leuten zu Symptomen, sondern die einzige Gefährdung ist eigentlich, dass er in einem Heim
lebt und dass er übergewichtig ist, was als Risikopatient, bei einer möglichen Infektion gilt.
Der kriegt aber jetzt schon so extreme Regeln aufgelegt, weil sich die Heime im vornherein schon
schützen wollen.

Aber da er nicht kognitiv eingeschränkt ist, könnte er seine Einkäufe locker selber erledigen.
Stattdessen kommt jetzt einmal die Woche ein Mitarbeiter mit, das verdoppelt doch das Risiko, was einzu-
schleppen, wenn sonst nur eine Person gegangen wäre und erhöht die Aufgaben des Personals.
Sinn dahinter?

Dann gibt es keine Lagermöglichkeiten im Heim (hier Vierer WG), um die Vorräte zu speichern.
Ein extrem asozialer Mitbewohner aus der selben WG klaut und tickt eh aus, hat also asoziale
aggressive Neigungen und fuchtelt oft in einer Psychose mit dem Messer rum,sodass immer die Polizei
kommen muss, und mein Bekantner darf nicht raus sich die Füße vertreten.
Und seit Monaten weigert sich das Heim, eine stabile Internetverbindung einzurichten, obwohl sie über
40 euro p. Kopf kassieren, aber so zwei Drittel der Tage kein Internet da ist.
(16 MB Verbindung für 15 Personen etwa). Also Ablenkung ist auch nicht.

Als ich hier gelesen hab, dass die alten Leute die Lebenslust verlieren, weil sie keinen Besuch mehr haben
dürfen, kein Kontakt zum Personal, Personal läuft vermummt rum, dürfen nicht mehr richtig raus,
das kann ich auch verstehen.

Die psychische Belastung ist enorm und auch die Tendenz zur häuslichen Gewalt und Meldung von
Kinder-und Frauennottelefon ist gestiegen. Und das unter Rücksicht darauf, dass der Gefährder sich
ständig in der Wohnung aufhält und die Chancen, wo anzurufen eh niedriger sind, denn das muss
ja unbemerkt sein.

Ich denke wir brauchen bald für die psychische Belastung eine weitere Maßnahme.
Therapeuten sind ja aber sowieso schon überlaufen und Erstkontakte werden jetzt zur Zeit auch
stocken.

06.04.2020 11:57 • x 1 #8617

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nach Ostern soll in Österreich in der Corona-Krise der langsame Weg zurück in Richtung Normalität beginnen. Ziel sei es, dass ab dem 14. April kleine Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen, teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in Wien mit.
Ab 1. Mai sollen dann alle Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure wieder öffnen dürfen - Hotels und die Gastronomie sollen frühestens Mitte Mai folgen. Die Ausgangsbeschränkungen werden allerdings bis Ende April verlängert, die Schulen bleiben bis Mitte Mai zu. Veranstaltungen sollen bis Ende Juni nicht stattfinden.
Zudem wird das Tragen eines Mundschutz künftig nicht nur in Supermärkten und Dro gerien zur Pflicht.
Bin gespannt, wie es in Deutschland nach dem 19. April weitergeht.

06.04.2020 12:14 • x 1 #8618


A
Zitat von Ibreaktogether:
Gestern im Fernsehen wurde gezeigt, dass eine Frau jahrelang ihre Erstwohnung in Dortmund hatte und eine Zweitwohnung in Ostfriesland. Als sie ihren Erstwohnsitz abgemeldet und die Wohnung übergeben hatte, wollten die in Ostfriesland sie aber nicht mit Erstwohnsitz melden lassen. Ihre Beweise, dass sie dort nicht mehr wohnt, wollten sie nicht gelten lassen. Sie musste auch noch beweisen, dass sie wirklich da leben bleiben wird, was sie aber nicht konnte. Wer kann schon die Zukunft beweisen. Das war schon surreal, und selbst ich hätte da Panikzustände bekommen. Solche sauberen Regionen wollen mit allen Mitteln versuchen, den Großstadtsiff abzuwehren.

In Ostfriesland wohne ich jetzt .Aber in ein paar Orten haben ihr auch schon welche Corona.Die ganzen Strände sind auch abgeriegelt geworden .

06.04.2020 13:03 • #8619


rabbitmaker
Moin!
Gerade mit meiner Schwägerin gesprochen!
Arbeitet im Krankenhaus und hat mir erzählt, dass dort ein Mann liegt, keine Vorerkrankungen, Sportler 55 Jahre! Wird es wohl nicht überleben!
Triggert mich so, dass ich sofort schlecht Luft bekomme und ich merke wie Panik in mir hoch kommt!
Obwohl ich eigentlich gut drauf bin, was Corona angeht! Da die Zahlen ja nicht mehr so rapide in Deutschland, Italien und Spanien steigen!

06.04.2020 13:12 • x 3 #8620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel