Pfeil rechts
45449

Tabe77

Ibreaktogether
Zitat von schnapper:
Das Geschäft am mobilen Eiswagen läuft gut.

Den hat das Gewerbeamt in Verbindung mit dem Ordnungsamt in unserer Gemeinde verboten. Der ging mir sowieso schon mit seinem täglichen Gehupe auf den Geist.

05.04.2020 21:33 • x 1 #8582


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Ibreaktogether
Zitat von ed92:
Der Mann ist meiner Meinung nach voller Panik. Zitat zB Wir schädigen unser Wirtschaftsleben, wir schädigen eigentlich alles (durch diese Maßnahmen). Er kann es nur sehr gut verstecken, aber im Grunde ist er erbost über die Maßnahmen und bügelt jedes Argument dagegen in seiner zugegebenermaßen angehnem ruhig Art nieder.Naja wir werden sehen, wie es in ein paar Monaten ausgeht - ich persönlich wage da keine Prognose momentan, aber weder Panik noch Verharmlosung sollten eine Option sein. Und leider sehe ich hier momentan nur das eine extrem oder das andere..

Deutschland stellt bekanntlich nur 1% der Weltbevölkerung. Der Takt in der Corona-Bekämpfung wird ohnehin zum Glück nicht hier vorgegeben.

05.04.2020 21:38 • x 1 #8583


paradox1201
Zitat von Ibreaktogether:
Den hat das Gewerbeamt in Verbindung mit dem Ordnungsamt in unserer Gemeinde verboten. Der ging mir sowieso schon mit seinem täglichen Gehupe auf den Geist.


Gott oh Gott.

05.04.2020 21:45 • #8584


M
Zitat von Tabe77:
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html


Ich habe mir die 17 Seiten jetzt mal durchgelesen, weil ich dachte der Focus schreibt mal wieder Mist. Unfassbar! So wird also in der Regierung gearbeitet.

Zitat:
Quelle: https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-...-bekommen/

4. Schlussfolgerungen für Maßnahmen und offene Kommunikation
4 a. Worst case verdeutlichen!
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.

Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
2) Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden: Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monate- und wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:
2019 = 1919 + 1929


Ich weiß grade nicht was ich sagen und denken soll...

05.04.2020 22:08 • x 1 #8585


BellaM85
Zitat von Mutexia:
Auch Menschen mit Demenz muss dieses apokalyptische Szenario sehr verstören. Gab ja schon Fälle, wo viele in einem Heim auf einmal ohne Covid starben.




Ja die finden das auf gar keinen Fall gut. Das kann ich dir aber sagen erkennen einen meistens eh schon kaum und mit dem Mundschutz noch viel weniger! Katastrophe!

05.04.2020 22:09 • x 1 #8586


koenig
Zitat von kritisches_Auge:
Da stimme ich der Schlaflosen völlig zu, auch mir ist es pottegal was die daran verdienen, Hauptsache, Menschen sind geschützt.


Ob es da wirklich um Hilfe geht, bezweifle ich schon lange.
Die Pharmaindustrie hat eine solche Macht, unbegreiflich.

05.04.2020 22:13 • x 1 #8587


Icefalki
Zitat von Mutexia:
Ich weiß grade nicht was ich sagen und denken soll...


Daran denken, dass jedes denkbare Szenario auch angesprochen oder niedergeschreiben werden sollte. Jedes. Aus allen denkbaren Szenarien wird dann das Vertretbarste verwendet. Meiner Meinung nach auch richtig. Und Fakt bleibt, hier kann und sollte niemand erst daraus lernen müssen,
dass der Herd heiss ist und man sich verbrennt, wenn man auf die heisse Herdplatte fasst. Bei diesem Virus kann das tötlich sein.

Internas sollten intern bleiben, weil es immer ein Geschrei gibt, wie man nur sooooo denken kann.

05.04.2020 22:44 • #8588


M
Zitat von Icefalki:
Daran denken, dass jedes denkbare Szenario auch angesprochen oder niedergeschreiben werden sollte. Jedes. Aus allen denkbaren Szenarien wird dann das Vertretbarste verwendet. Meiner Meinung nach auch richtig. Und Fakt bleibt, hier kann und sollte niemand erst daraus lernen müssen, dass der Herd heiss ist und man sich verbrennt, wenn man auf die heisse Herdplatte fasst. Bei diesem Virus kann das tötlich sein. Internas sollten intern bleiben, weil es immer ein Geschrei gibt, wie man nur sooooo denken kann.


Kleinen Kindern Schuldzuweisungen zu machen und sie damit zu traumatisieren sehe ich absolut nicht als notwendig und gut an. Das ist an Abartigkeit kaum zu überbieten von den Verfassern des Dokuments.
Vergleich mit der spanischen Grippe und der Weltwirtschaftskrise '29 in KOMBINATION (wir alle wissen hoffentlich womit H.itler die Menschen gewonnen und geblendet hat )... really?

05.04.2020 22:56 • #8589


Angor
Nur mal so als Vergleich zu den Corona Toten dieses Jahr
https://countrymeters.info/de/Germany

05.04.2020 23:00 • x 1 #8590


M
Zitat von Angor:
Nur mal so als Vergleich zu den Corona Toten dieses Jahr


Ja 2500 Tode am Tag...
Die Dinge stehen schon lange in keiner sinnvollen Relation zueinander. Es wird immer argumentiert, dass die richtig Alten geschützt werden sollen. Gut und richtig, aber hat die vorher mal jemand gefragt, ob die lieber 6 Monate länger leben wollen und dafür abgeschnitten von der gesamten Familie alleine in der Quarantäne verweilen müssen? Man hört und liest ja immer, dass gerade die älteren Menschen sich nicht an die Regeln halten (neben den Jugendlichen und ihren Corona-Partys). Wahrscheinlich weil sie sich bevormundet fühlen und auch schon eine Diktatur hinter sich haben. Sei es NS oder DDR. Oder beides.

05.04.2020 23:05 • x 1 #8591


F
Zitat von Veritas:
Letzteres hörte Ich auch mal von Monte. Sagen darf man es aber

Das sagte mir meine Hausärztin.
Unpolitische Info Quasi.

05.04.2020 23:26 • x 1 #8592


Icefalki
Zitat von Mutexia:
Kleinen Kindern Schuldzuweisungen zu machen und sie damit zu traumatisieren


Kennst du Brainstorming? Da wird alles aufgeschrieben und anschliessend entschieden, wie vorgegangen wird. Dieses Kinderszenario ist genauso grauslich, wie die Idee, dass die Alten ruhig wegsterben könnten, spart Rente und das Erbe winkt.

05.04.2020 23:42 • #8593


M
Das British Medical Journal (BMJ) berichtet, dass laut neuesten Daten aus China 78% der testpositiven Personen keine Symptome zeigen. Ein Oxford-Epidemiologe sagt dazu: Diese Resultate sind sehr, sehr wichtig. Wenn diese Resultate repräsentativ sind, dann müssen wir uns fragen, warum zur Hölle wir einen Lockdown betreiben?
Quelle: https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1375
-----
Das Gesundheitsamt von Hamburg lässt testpositive Sterbefälle neu durch die Rechtsmedizin untersuchen, um nur noch echte Corona-Todesfälle zu zählen. Nach der Hamburger Zählung gibt es dort weniger Corona-Tote als nach der Zählung des RKI: Acht führte der Stadtstaat am Mittwoch auf. In der offiziellen Statistik des RKI waren es dagegen 14. Das erklärt sich so: In der RKI-Statistik landen alle Todesfälle, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Hamburg zählt dagegen nur Fälle, bei denen die Menschen auch an Covid-19 gestorben sind. Bei Sterbefällen mit positivem Test auf das Coronavirus kommen die Leichen in die Rechtsmedizin, um der Todesursache nachzugehen: War es Covid-19?

Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein etwa räumte in dieser Woche offen ein: Es weiß bei keinem der bis zu dem Zeitpunkt neun Verstorbenen, ob sie auch an Covid-19 erkrankt waren oder Symptome gezeigt hatten. An Vorerkrankungen hatten alle gelitten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deu...ehlen.html

05.04.2020 23:45 • #8594


M
Zitat von Icefalki:
Kennst du Brainstorming? Da wird alles aufgeschrieben und anschliessend entschieden, wie vorgegangen wird. Dieses Kinderszenario ist genauso grauslich, wie die Idee, dass die Alten ruhig wegsterben könnten, spart Rente und das Erbe winkt.


Das sind klare, ausgearbeitete Strategien, die in dem restlichen Papier festgehalten wurden und kein Foto von einem Flip-Chart eines Ökonomentreffs.

Zitat:
Strategiepapier des Bundesinnenministeriums.
https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-...-bekommen/

05.04.2020 23:47 • #8595


BellaM85
Zitat von Mutexia:
Ja 2500 Tode am Tag...Die Dinge stehen schon lange in keiner sinnvollen Relation zueinander. Es wird immer argumentiert, dass die richtig Alten geschützt werden sollen. Gut und richtig, aber hat die vorher mal jemand gefragt, ob die lieber 6 Monate länger leben wollen und dafür abgeschnitten von der gesamten Familie alleine in der Quarantäne verweilen müssen? Man hört und liest ja immer, dass gerade die älteren Menschen sich nicht an die Regeln halten (neben den Jugendlichen und ihren Corona-Partys). Wahrscheinlich weil sie sich bevormundet fühlen und auch schon eine Diktatur hinter sich haben. Sei es NS oder DDR. Oder beides.



Die alten Menschen die ich so kenne und pflege usw, finden das fast alle total dramatisch das sie ihre Angehörigen gar nicht mehr sehen dürfen, nicht raus können und dazu noch das gesamte Personal in Schutzausrüstungen sehen! Die meisten von denen sagen auch unabhängig von Corona das sie eh keine Lust mehr haben zu leben, das es kein Leben mehr sei so wie sie jetzt leben usw.
Im ambulanten Dienst sieht es auch oft nicht besser aus, hab ich auch einige Jahre drin gearbeitet!
Älter zu sein ist nur gut bis zu einem Gewissen Punkt (nämlich wenn du trotzdem selbstständig bist), aber wenn du Hilfe bei allem brauchst ist das für viele nicht mehr zu ertragen ( oft kommt Scham usw dazu) und deswegen wollen die meisten wirklich älteren eh nicht mehr. Und jetzt durch Corona noch weniger wegen all der Verbote!
Also verzwickte Situation!
Und genau diese Generation wird im Heim bewacht wie die Promis von den Bodyguards das niemand mehr Zutritt hat! Und das ohne das Sie gefragt wurden! Das nennt man dann die bekannte strukturelle Gewalt in der sie sich befinden.
Also im Endeffekt für alle ziemlich beschissen.

05.04.2020 23:53 • x 2 #8596


M
Zitat von BellaM85:
Und genau diese Generation wird im Heim bewacht wie die Promis von den Bodyguards das niemand mehr Zutritt hat! Und das ohne das Sie gefragt wurden! Das nennt man dann die bekannte strukturelle Gewalt in der sie sich befinden.
Also im Endeffekt für alle ziemlich beschissen.

Richtig. Und das wird leider für viele frühzeitigere Tode sorgen, ganz ohne Covid-Infektion, sondern durch die Maßnahmen. Und das ekelhafteste ist ja noch, dass die gesamte Familie nicht mal zur Beerdigung darf. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

06.04.2020 00:00 • x 1 #8597

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Psychische Belastungen in der Coronakrise - Es fühlt sich an, als wären alle Erfolge vergebens gewesen

https://www.spiegel.de/gesundheit/psych...813c1c82fd

06.04.2020 00:24 • x 2 #8598


M
Wie immer sehr aufschlussreich und ohne Trigger

06.04.2020 01:29 • x 1 #8599


Zephyr
Zitat von Mutexia:
Könnte ja auch bei SARSv2 passieren, da sich Viren ja meist zur ungefährlicheren, für den Wirt verträglicheren Variante entwickeln, weil der Tod des Wirtes ihnen nichts bringt, da sie mit jedem Tod auch selbst in der gefährlicheren Form sterben.

Eben. Deswegen Ruhe bewahren, die Sache genau beobachten und untersuchen, wissenschaftliche Daten erheben und keine Horrorzahlen erfinden und keine panischen Meldungen verbreiten. Hört allen Experten zu. Bildet euch eine eigene Meinung!

Nach aktuellem Stand der Datenlage, haben wir es hier mit keiner Seuche zu tun, da bis heute keine Übersterblichkeit festzustellen ist. Ebenso ist die Gefahr daran zu sterben sehr gering und das Gesundheitssystem in Lage das zu stemmen, solange eine Massenpanik verhindert wird. Dies zeigte ja bereits die Grippe 2017/2018 sehr gut.

Wir schaffen das!

06.04.2020 02:42 • x 3 #8600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel