Zitat von Ende:
Vielleicht kann mir jemand aus der Gruppe hier etwas Mut machen oder Tips geben?
Hmm. Also ich könnte dir eventuell Tipps bzgl. Sport und Ernährung geben, und was du darüber hinaus tun könntest, um dein Immunsystem wieder hochzufahren und ganz allgemein gegen Krankheiten zu wappnen. Jedoch würde dies hier zu sehr vom Thema abschweifen.
Zitat von 66wurzellos51:Angst stärkt auch nicht das Immunsystem , Angst fördert auch nicht das Selbstwertgefühl , Angst fördert auch nicht das Selbstbewusstsein . Angst trennt Menschen voneinander wie soll da Vertrauen und Solidarität entstehen . Solche Aussagen Erschrecken und Ängstigen mich erst recht . Auf dauer in Angst Lebend kann man sich nicht Gesund Entwickeln .
Da hast du Recht. Angst und Stress ist ein Immunsystemkiller. Als Beispiel bewirkt die Freigabe von Cortison im Körper, dass jedwede Entzündung unterdrückt wird, was gleichzusetzen damit ist, dass das Immunsystem sozusagen abgeschaltet ist. Deswegen sollte man ja auch nicht durch einen Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, weil dabei der Körper Cortison freisetzt um das noch im Blut befindliche Melatonin so schnell wie möglich abzubauen und den Körper in kürzester Zeit von 0% auf 100% hochzufahren. Das ist Stress pur!
Was ich mir bzgl. Medikament und Corona noch dachte, dass das auch nicht die Lösung ist. Wir sollten in der Medizin mal umdenken, und nicht gegen jede Krankheit nur noch mit der Medikamentenkeule schwingen. Viren, egal ob alt oder neu, sind in aller Regel nicht tödlich, weil es evolutionsbedingt von Nachteil wäre, tötet das Virus seinen Wirt, über welchen er sich ja reproduzieren will. Stirbt der Wirt, stirbt auch das Virus.
Aus diesem Grund werden viele neue Virenarten, selbst wenn sie anfangs gfs. etwas gefährlicher sind, im Laufe ihrer Entwicklung harmloser. Bzgl. Corona gehe ich also doch sehr davon aus, dass die zweite Welle, sofern sie denn kommt, nicht mehr so gefährlich sein wird, wie jetzt. Sicherlich wird es zwar weiterhin Menschen mit Vorerkrankungen oder schwachen Immunsystem gefährden, aber längst nicht mehr so intensiv, wie jetzt. Da gehe ich doch sehr von aus.
Was meiner Ansicht nach der bessere Weg ist, gesellschaftlich wieder für mehr Gesundheit zu sorgen. Wenn man als Beispiel die Problematik mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen anginge, würde man damit gleichzeitig auch verhindern, dass soviele Menschen an der Grippe oder einem ähnlich potenten Virus versterben.
In diesem Sinne möchte ich halt jedem Mut machen, dass, wenn er seinen Körper wieder auf Vordermann bringt, und das Immunsystem wieder auf ein gutes Level bringt, er sehr viel wahrscheinlicher nicht an einem Virus sterben wird.