App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Elontril:
Du brauchst mich nicht zu belehren was ich zu tun und zu lassen habe, okay? Die Behauptung ist nicht meiner Phantasie entsprungen.

Das behauptet auch niemand und ich belehre dich nicht. Ich fragte nur nach einer Quelle - mehr nicht. Wenn das so ein Problem für dich darstellt, kann ich dafür doch nichts. Man muss halt damit rechnen, dass manch einer gerne die Quelle zu einer Aussage wissen möchte.

Ich fand dank deiner Info zur Quelle nun aber auch das Video von NHK Japan dazu. Ich gucke es mir an und prüfe dann deine Aussage. Danke!

Zitat von Zephyr:
Ich gucke es mir an und prüfe dann deine Aussage.

Oh, du wirst es prüfen? Gibt es auch Noten dafür?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Elontril:
Oh, du wirst es prüfen? Gibt es auch Noten dafür?

Natürlich prüfe ich Quellen immer wieder mal, ob sie auch das enthalten, was ein anderer behauptet hat.
Möchtest du dafür am Ende eine Note haben?

Zitat von Zephyr:
Natürlich prüfe ich Quellen immer wieder mal, ob sie auch das enthalten, was ein anderer behauptet hat.

Ist ja schlimm mit dir..

Zitat von Zephyr:
Möchtest du dafür am Ende eine Note haben?

Nee ich stehe nicht so auf Rollenspiele

Also was ich die Letzten Wochen in sachen, virus Deutschland beobachtet habe, Zeigt einen gleichmäßigen, anstieg. Inzwischen nichts besorgniseregendes mehr.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber China macht sicher Zahlentrickerrei. Darum Zähle ich das nicht.

wir sind bei 84.796 Infizierten und 1,109 Toten, 23,037 geheilten. Statisitsch, im vergleich mit Ländern, die ähnlich hohe Infektionszahlen haben, kann man sehen, das die Teilweiße 3x so viele verstorbene haben.

Es kann natührlich jeder Zeit, umschlagen, aber im moment, schaut ja alles recht gut aus.

@Zephyr
Einzige bisher belastbare Studie und kein TV-Bericht aus Timbuktu.
Studie NIH: https://www.medrxiv.org/content/10.1101...1.full.pdf

Die NIH-Forscher gehen denn auch nicht davon aus, dass Sars-CoV-2 unter Alltagsbedingungen zum Aerosol wird. Das sieht auch der Epidemiologe Michael Vasseur von der Drexel University so. Könnte das Virus tatsächlich leicht als Aerosol existieren, wäre die Infektionsrate viel höher, wie er zu Statnews.com sagte. Und man würde andere Ansteckungsmuster sehen. Bei der Tröpfcheninfektion geschehe es hauptsächlich über enge Kontakte. Wenn aber ein Virus leicht als Aerosol existierte, könnte man es von Leuten bekommen, die vor einem den Lift benutzt hätten.

Wenn überhaupt, könnte das Virus am ehesten in Einrichtungen des Gesundheitswesens zum Aerosol werden, wie Morris sagt. Aerosole könnten bei der Intubation entstehen, also wenn eine Röhre zur Beatmung in die Luftröhre eingeführt wird oder wenn einem Patienten Medikamente mit einem Inhalator verabreicht werden. Dann könnte es zu einer Gefährdung des medizinischen Personals kommen. Die WHO empfiehlt deshalb, dass es sich bei einer Intubation von Covid-19-Patienten mit Atemschutzgeräten und Schutzkleidung schützen solle.
http://www.lessentiel.lu/de/panorama/story/17074463

Ich habe mir das Video angesehen, worauf sich Elontril bezieht: https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/onde...o/5001289/

Dort wird neben der Schmierinfektion und Tröpfcheninfektion davon ausgegangen, dass es eine dritte Form der Infektionsart gäbe. Nämlich die Mikro-Tröpfchen-Infektion. Es wird dann schön aufgezeigt, wie sich jene Mikro-Tröpfchen (kleiner 10 Mikrometer) sehr lange in der Luft halten können. Teils über 15 Minuten lang - möglicherweise auch noch sehr viel länger. Mikro-Tröpfchen entstehen ebenso beim Reden und vermutlich auch beim Atmen. Das ist soweit alles auch richtig. Ich habe nie was anderes behauptet. Meine Aussage war:

Zitat von Zitat:
Die, die länger in der Luft sind, müssen schon so fein und klein sein, dass die Virenlast in diesen Tröpfchen mit Sicherheit so gering ist, dass darüber keine Infektion mehr stattfinden kann.

Also ich sagte indirekt ganz klar, dass die ganz feinen Tröpfchen, also die Mikro-Tröpfchen, durchaus sehr lange in der Luft sind.
Aber in dem Video und in dem Versuchsaufbau wird nicht untersucht, ob in diesen Mikro-Tröpfchen überhaupt genug Viren sind, damit darüber eine Infektion erfolgen kann. Denn es braucht eine bestimmte Virenlast, damit es überhaupt zur Infektion kommt. Das ist Tatsache.

Zitat von Elontril:
Davon nimmt man inzwischen Abstand und für eine Übertragung sind nicht zwingend größere Tröpfchen notwendig, kann sogar über Atemluft übertragen werden.

Diese Aussage von Elontril ist so also nicht richtig. Es wurde nicht nachgewiesen, dass Mikro-Tröpfchen oder gar die noch feinere Atemluft ausreiche, um damit andere Menschen zu infizieren.

Diesen Ansatz empfinde ich selbst sogar als Irrweg, denn wenn man dieser Logik folgt, würde dies bedeuten, dass ein infizierter Mensch, der in einem Raum ist, nahezu alle anderen in diesem Raum und auch noch jene, die, nachdem der infizierte Mensch den Raum verlassen hat, hereinkommen, anstecken müsste. Ebenso würde diese Logik bedeuten, dass jeder Mensch, der in einen Supermarkt geht, wo zuvor ein infizierter Mensch war, sehr wahrscheinlich ebenso über die Atemluft infiziert werden müsste. Ebenso würde diese Logik bedeuten, dass man sich bereits anstecken würde, wenn man im Vorbeigehen an einem infizierten Menschen angeatmet wird. All das würde in der Logik dazu führen, dass wir binnen wenigen Wochen eine Durchseuchung von mindestens 30 % erwarten dürften. Doch das trat nicht ein. Wir haben ja derzeit gerade mal eine Durchseuchung von etwa 0,1 %.

Menschen, wie Herr Streeck sind zum Glück dabei, zumindest mal den Weg der Schmierinfektion zu untersuchen. Nicht im Labor, sondern in der Realität. Das liefert definitiv bessere Informationen und Daten als solche Spekulationen, wie es die Japaner dort in dem Video betreiben, die scheinbar davon ausgehen, dass eine Infektion unabhängig der Virenlast stattfinden könne.

Denn das ist die entscheidende Sache. Nicht der Nachweis von Viren, sondern der Nachweis, ob und wie lange vorhandene Viren auf Oberflächen und in der Luft und in welcher Konzentration jene ansteckend sind oder nicht.

Bzgl. der Oberflächen scheint mehr und mehr klar zu werden, dass sich dort jene Viren nicht lange halten können (USA-Studie) und eben in aller Regel nicht infektiös sind. Es sei denn, wie es Herr Streeck sagte, ein infizierter Mensch hustet in die Hand, fast unmittelbar danach die Türklinke an und jemand anderes diese dann ebenso in kurzfristiger Zeit UND jener andere dann in absehbarer Zeit auch noch in den Mund, in die Nase oder ins Auge. Also eine sehr große Hürde für das Virus.

Nach allem, was ich weiß, und es viele Ärzte ebenso sehen, ist die Hauptinfektionsquelle die normale Tröpfcheninfektion, sprich wenn man direkt angehustet wird oder über mehrere Minuten hinweg mit jenem in kurzem Abstand redet. Eine kurze, flüchtige Begegnung mit einem infizierten Menschen führt sehr wahrscheinlich nicht zu einer Infektion.

@Zephyr Vielleicht klärst die japanischen Wissenschaftler darüber auf und dass du ihre Vermutung ganz ablehnst

Zitat von Zephyr:
Diesen Ansatz empfinde ich selbst sogar als Irrweg, denn wenn man dieser Logik folgt, würde dies bedeuten, dass ein infizierter Mensch, der in einem Raum ist, nahezu alle anderen in diesem Raum und auch noch jene, die, nachdem der infizierte Mensch den Raum verlassen hat, hereinkommen, anstecken müsste.

Nein nicht alle, aber vielleicht ein Paar davon, denn du hast ja selber behauptet, dass die Virenlast in Mikrotröpfchen sehr klein sei. Und wie so oft im Leben es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.

Zitat von Ibreaktogether:
Ich bin Vertreter der Schocktherapie. Mir hat das immer gutgetan.

Das hast Du selber freiwillig getan und ist kein Grund, uns Deine Therapie hier aufzuzwingen.
Wir befinden uns hier in einem Angst-und Panikforum und nicht in einem Nachrichten Servicecenter.

Bei dem Versuch von mir mal was positives zu bringen, hat niemand reagiert, anscheinend wollt Ihr alle nur negatives lesen. Ist bald so wie bei einem Horrorfilm, je mehr es gruselt um so besser.

Das ist aber dann Euer persönliches Problem, aber viele User möchten hier eigentlich Hilfe bei ihren Ängsten haben und nicht noch sowas lesen wie: Es sieht nicht gut aus. oder stündlich sind es so viele Tote, oder wie @Elontril schreibt, wenn wir das nicht dauernd lesen möchten, dass Vermeidungsverhalten die Ängste noch verstärkt.

Überlasst es doch bitte den Usern wie sie therapiert werden möchten, die neuesten Zahlen erfährt man ständig durch die Medien, wozu muss alles hier haarklein gepostet werden, dann noch geschmückt mit eigenen Meinungen und Theorien und düsteren Prognosen für die Zukunft.

Dieser Thread wurde erstellt aus Angst vor Viren, niemand würde auf die Idee kommen, z.B. im ALS oder Herzangstthread ständig zu posten, wieviele Erkrankte es gibt, haargenaue Symptome und wieviel daran sterben

Sobald man den Fernseher anmacht oder im Netz schaut, liest man nur Corona. Geht man ins Forum, liest man Corona.

Es gibt zu den Nachrichten bald keinen Unterschied mehr, das ist aber sicher nicht der Sinn dieses Forums.

@Angor Ich teile absolut deine Meinung und unterstütze deine Kritik in jeder Hinsicht.

Ich würde es ebenso begrüßen, wenn man hier endlich mal aufhören könnte, über all das Negative in der Thematik zu berichten und ich mich dann als rationaler und halt sehr wissenschaftlicher und auch sehr sturer und besserwisserischer Mensch einmischen muss, weil ich nicht alles - was ich als falsch ansehe - so stehen lassen kann.

Ja, ich machte da ja auch mit, mit den Zahlen und so. Ist halt meine Art. Aber selbst ich bemühe mich mehr und mehr darum, mehr auf die Ängste anderer einzugehen, anstatt endlos darum zu streiten, wer nun hier Recht hat. Mein Ziel hier war es nebenbei von Anfang an, die Angst und Panik zu nehmen, und eben nicht zu befeuern.

Ich hoffe sehr, dass alle hier mal zur Vernunft kommen und man sich halt in dem hilft, wo andere hier wirklich Hilfe erwarten und brauchen!

Dann muss man in diesem Thread klare Regeln aufstellen, dass nur bestimmte Meinungen und Sichtweisen geschrieben werden dürfen, aber noch geht es hier ziemlich demokratisch zu wo alles vertreten ist und vielleicht sollte man das auch so tolerieren und akzeptieren lernen?

Ich verstehe Deine Intuition vollkommen @Zephyr , und finde Deine Egagement super.
Aber wie es halt so ist, es gibt viele, die Du wahrscheinlich durch Deine recherchierten Fakten und Zahlen beruhigst und auch dadurch auch auf ein normales Level zurückbringen möchtest. Leider stehen dem gegenüber Meinungen, die das nicht zu schätzen wissen sondern Dir Besserwisserei und sogar Narzissmus vorwerfen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Zitat von Zephyr:
Ich hoffe sehr, dass es hier mal zur Vernunft kommt und man sich halt in dem hilft, wo andere hier wirklich Hilfe erwarten und brauchen!

Das hoffe ich auch sehr.

@Elontril : Wie wäre es auch mal mit ein bischen Toleranz dem Diskussionspartner gegenüber?

@Angor @Zephyr
Lasst Euch nicht trollen. Das ist die Zeit nicht wert.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...35908.html

Zitat von Angor:
Wie wäre es auch mal mit ein bischen Toleranz dem Diskussionspartner gegenüber?

Ich habe hier niemandem diktiert was man hier schreiben soll und was nicht und somit alles toleriert.

Zitat von Elontril:
Ich habe hier niemandem diktiert was man hier schreiben soll und was nicht und somit alles toleriert.

Und wieso immer diese Gegenstimmen bei denen, die versuchen ein bischen Ruhe in diesen sich endlos drehenden Strudel reinzubringen?

Zitat von Angor:
Und wieso immer diese Gegenstimmen bei denen, die versuchen ein bischen Ruhe in diesen sich endlos drehenden Strudel reinzubringen?

Weil es ganz viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen auf der Welt gibt.

@Elontril So sehr ich auch immer die Ansicht vertrete, dass ich jedem zuhöre und immer auf jede andere Meinung so unvoreingenommen, wie ich nur kann, eingehe und sie ebenso respektiere, so erkenne ich in deinem Fall leider, dass dies zu keinem Ziel führt.

Ich kenne leider deine Intention nicht. Ich kenne nicht, was du hier nun genau bezwecken willst. Ich erkenne nicht, was nun dein genaues Ziel hier ist - was du den anderen Forenmitgliedern vermitteln möchtest. All das kann ich leider nicht erkennen - so sehr ich es mir auch wünsche und versuche.

Was ich bedauerlicherweise erkennen kann, dass du in jeder Sache stichelst bzw. jeden Versuch, anderen die Panik, Angst und Unruhe zu nehmen, konterkarierst, und damit jeden Versuch, sich hier mal auf die Menschen, die Hilfe vor der Angst, Panik und Unruhe suchen, störst. Ob das deine Intention ist, oder ob du das nur ungewollt machst, kann ich nicht beurteilen und das werde ich auch nicht. Im weitesten Sinne kann ich das sogar nachvollziehen, da ich in meiner Jugend und als Teenager auch mal so ähnlich wie du war und mir damit leider viel mehr Feinde als Freunde machte, ohne dass ich verstand warum.

Alles in allem habe ich mich trotz meiner vehementen Abneigung dagegen dazu entschlossen, dich ab heute 23:32 Uhr auf ignorieren zu stellen. Bis dahin werde ich nur noch auf Beiträge deinerseits reagieren, die mir als zielführend erscheinen.

Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber ich sehe leider keine andere Möglichkeit mehr, da eine zielführende bzw. weiterbringende Basis mit dir nicht zu erzielen ist - zumindest nicht für mich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angor:
Bei dem Versuch von mir mal was positives zu bringen, hat niemand reagiert, anscheinend wollt Ihr alle nur negatives lesen. Ist bald so wie bei einem Horrorfilm, je mehr es gruselt um so besser.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mehrfach versucht, durch positive Beiträge hier eine etwas andere Stimmung rein zu bringen. Aber auf solche Beiträge kam schlicht und ergreifend keine Resonanz. Anscheinend fallen sie durch das Negativ-Raster. Dieser Thread ist bis auf ein paar gut gemeinter Beiträge fast durch die Bank negativ und meine Wahrnehmung ist, dass die Ängste hier noch mehr geschürt werden. Zahlen von Toten etc. und andere negative Dinge kann man durch die Nachrichten erfahren und haben meiner Meinung nach hier nichts verloren. Das hat auch nichts mit einer Verdrängung der Problematik zu tun. Wir alle wissen, dass die Realität hart genug ist, da brauchen wir hier nicht auch noch angstmachende Beiträge, vielmehr sollten wir uns gegenseitig stützen. Aber dieser Meinung sind leider nicht viele hier.

@Zephyr Das ist umso besser da muss mich auch nicht von dir so von oben herab behandeln lassen, ich habe mir hier auch keine bestimmte Mission vorgenommen, sondern schreibe was ich denke.

Bin ganz deiner Meinung @soleil .
Mir bringt das genau 0 ,dass sich hier einige staendig neue Zahlen und Statistiken um die Ohren schlagen und jeder auf seinen Fakten besteht.
Mir ist es wichtig,dass sich jede/r hier an gewisse Vorsichtsmassnahmen haelt und diese Zeit so gut es eben geht uebersteht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore