App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Angor:
Ich verstehe echt nicht, warum man nicht mal ein paar Wochen zugunsten der Allgemeinheit und zum Schutz für sich selber auf die sonstigen Annehmlichkeiten verzichten kann.

Für mich ist das eine Grundsatzfrage.

Zitat von Angor:
weil ich meinen Mann als Risikopatienten nicht mehr nach draussen unter die Menschen lassen möchte.

Und was meint er dazu?

Zitat von hope___:
Habt ihr eigentlich alle keine Angst vor der echten Grippe?Verstehe nicht warum sich davor momentan keiner fürchtet... Warum lassen sich alle so beeinflussen von den Medien etc?

Es dominiert im Kopf immer nur die stärkste Angst und die heißt momentan Corona.
Bei wie vielen treten die eigentlichen Ängste, die vor Corona da waren, jetzt in den Hintergrund, weil etwas vermeintlich schlimmeres da ist? Ich glaube bei ganz ganz vielen. Und Grippe-Angst wird ja nicht durch die Medien und Behörden geschürt. Grippe ist in den Alltag integriert und normal. Genau wie Autounfälle.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Schlaflose:
Und was meint er dazu?

Er hat schon ein bischen Angst draussen, er ist nicht mehr der Jüngste und hat eine Herzerkrankung. Er hat mir gesagt, er würde gern eine Atemschutzmaske haben, aber es ist ja nirgends was zu bekommen.

Und ein Problem ist, dass ich wegen meiner Ängste kein Auto fahre, ich muss jetzt alles mit dem Fahrrad ranschaffen, oder notfalls meine Tochter fragen, wenn sie neben ihrer Arbeit mal Zeit hat.

Zitat von Schlaflose:
Nein, nicht weil sie meinen, es besser zu wissen, sondern weil es ihnen egal ist, dass sie sich anstecken. Ab einem gewissen Alter hängt man nicht mehr so am Leben.

Das sehe ich auch so. Meine Schwägerin, die im Rewe arbeitet, sagte, es sind immer nur die Alten, die vorm Supermarkt schimpfen, weil sie warten müssen, bis wieder ein Einkaufswagen frei ist. Die Wagen sind ja das Mittel, um die Anzahl der Menschen da drin zu begrenzen.

In einem Land, wo Menschen es gruselig finden, Schutzmasken aufzusetzen, muss man sich nicht wundern, dass die Alten es erst recht nicht tun wollen. Ich vermute, für Viele käme es ganz gelegen, ihr Dasein etwas früher als nötig zu beenden.

Warum nimmt man das mit den Masken hierzulande nicht ernst? In Schwellen- oder Entwicklungsländern hat man damit viel weniger ein Problem. Ist es falscher Stolz? Warum werden Menschen mit Maske hier als poten_zielle Virenschleudern wahrgenommen anstatt als das Gegenteil davon? So wie man Zahnärzte mit Maske vor 30 Jahren noch belächelt hat, als wollten sie was besseres sein indem sie sich vom dreckigen Pöbel abgrenzen?

Man stelle sich mal vor, eine Deutsche hätte so ein Video veröffentlicht. Die würde vermutlich als rechtsnational belächelt, weil sie Ratschläge zur Volksgesundheit erteilen wollte...

Zitat von Mutexia:
Setzt man die Zahlen mal in Relation zur Gesamtheit (Weltbevölkerung), sieht es nicht so sehr nach Apokalypse aus.7.774.616.000 Menschen auf der Welt, wovon 805.377 nachweislich mittels PCR-Test als infiziert (was nicht automatisch erkrankt bedeutet) gelten. Davon sind 39.469 gestorben.0,0001 % aller Menschen nachweislich infiziert (Dunkelziffer höher = Diese Zahl müsste eigentlich höher sein, aber genauer Wert unbekannt)Ergibt eines Todesrate von 0,000005% (Da die Dunkelziffer höher ist, muss dieser Wert automatisch noch niedriger sein).Ich finde das sieht nicht nach Apokalypse aus, wenn man bedenkt, dass das schon seit 3-4 Monaten so läuft.Bisher gab es im Jahr 2020 schon 14.607.000 Tode auf der Welt (alle Todesursachen zusammen).Quelle der Zahlen: worldometers.info

Sehr guter und beruhigender Beitrag! Natürlich sollte man das Corona-Virus nicht verharmlosen und ich bin auch der Meinung, dass die derzeitigen Massnahmen wichtig und richtig sind. Aber es stimmt schon, was du geschrieben hast, es ist nicht die Apokalypse. Und es handelt sich auch nicht um ein Killervirus. Soweit ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich dich um ein Virus, welches für (auf die Gesamtbevölkerung gerechnet) wenige Menschen gefährlich werden kann. Die meisten Menschen haben ja offenbar wenige bis gar keine Symptome. Wenn man bedenkt, dass es ja offenbar eine Dunkelziffer gibt, so scheint es ja viele Menschen zu geben, die infiziert sind, dies aber nicht bemerken.
Also kann man behaupten, dass das Virus in den meisten Fällen harmlos ist. Nichtsdestotrotz muss natürlich etwas getan werden, damit sich dieses Virus nicht ausbreitet bzw. dass es gestoppt wird, da es eben doch Fälle gibt, wo das Virus nicht harmlos ist.

Natürlich macht man sich Sorgen, weil es eben Fälle gibt, bei denen das Virus tödlich ist. Und ganz ehrlich, ich habe keine Lust es auszuprobieren, ob das Virus nun bei mir harmlos oder doch gefährlich ist.
Man sollte die gesamte Lage nicht unterschätzen und runterspielen, trotzdem bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte positiv zu denken. Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen insgesamt auf der Welt leben, und wie wenige davon infiziert sind, sollte einen das etwas beruhigen.

Gegen die Influenza gibt es eine Impfung, das Gefühl der Ohnmacht fällt weg, mir fehlt das Verständnis und das Mitleid in dem Fall eines Falles dafür,dass sich jemand nicht impfen läßt.

Zitat von Der Sorgenmacher:
Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen insgesamt auf der Welt leben, und wie wenige davon infiziert sind, sollte einen das etwas beruhigen.

Ja klar. Das menschliche Gehirn ist bekanntlich für die Wahrnehmung exponenzieller Entwicklungen ungeeignet, noch dazu, wenn diese relativ langsam ablaufen. Aber eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, dass sich die Infiziertenzahlen alle 5 bis 8 Tage verdoppeln, und das ist nun mal exponenziell. Erst im Juni wird die höchste Zahl der Infizierten erwartet, und bis dahin steigt auch die Zahl der Toten exponenziell.

40.000 Tote / 820.000 Infizierte = 4,9% der Infizierten werden sterben. Man sollte auch mit der richtigen Basis rechnen.

Wozu soll das denn jetzt gut sein, im Netto soll jeder einen Einkaufswagen benutzen? Quasi als abstabshalter?

Zitat von Ibreaktogether:
40.000 Tote / 820.000 Infizierte = 4,9% der Infizierten werden sterben. Man sollte auch mit der richtigen Basis rechnen.

Die Basis ist falsch, da die Dunkelziffer fehlt und es daher real nicht 4,9% sind. Da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Zitat von Mutexia:
Die Basis ist falsch, da die Dunkelziffer fehlt und es daher real nicht 4,9% sind. Da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Viele Experten sehen die Dunkelziffer um das 10fache höher. Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, bei uns werden so viele menschen mit den typischen Symptomen weggeschickt und gar nicht getestet.

Andere Länder, andere Sitten:
Zitat:
Auch wenn einige Userinnen und User das harte Vorgehen in den sozialen Netzwerken kritisieren, sind andere der Meinung, dass eine Tracht Prügel durchaus gerechtfertigt sei, um die Leute zu zwingen, wegen der Corona-Epidemie zu Hause zu bleiben.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron...ket-newtab

Zitat:
Die Basis ist falsch, da die Dunkelziffer fehlt und es daher real nicht 4,9% sind.

Na und? Das ist kein Totschlagargument, da die exponenzielle Entwicklung davon unberührt bleibt. Oder willst du das auch noch abstreiten?

Zitat:
Wozu soll das denn jetzt gut sein, im Netto soll jeder einen Einkaufswagen benutzen? Quasi als abstabshalter?

Habe ich auch erst gedacht, aber die Einkaufswagen dienen als Mengenbegrenzer. Sie sind abgezählt, und mehr Menschen kommen nicht rein.

Zitat von paradox1201:
Viele Experten sehen die Dunkelziffer um das 10fache höher. Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, bei uns werden so viele menschen mit den typischen Symptomen weggeschickt und gar nicht getestet.

So siehts aus! Und schon sind wir bei 0,49%

Na und? Das ist kein Totschlagargument, da die exponenzielle Entwicklung davon unberührt bleibt. Oder willst du das auch noch abstreiten?

Die symptomlosen Infizierten (Dunkelziffer) steigen dazu auch exponentiell. Ändert dann an der Todesrate recht wenig.

Zitat von Der Sorgenmacher:
Wenn man bedenkt, dass es ja offenbar eine Dunkelziffer gibt, so scheint es ja viele Menschen zu geben, die infiziert sind, dies aber nicht bemerken.

Die gibt es sicher. Es gibt zudem aber beispielsweise allein in meinem Bekanntenkreis 7 Personen, die nichts miteinander zu tun haben, mit voll ausgeprägter Symptomatik zuhause liegen und nicht getestet werden (können).

Zitat von Mutexia:
So siehts aus! Und schon sind wir bei 0,49%Die symptomlosen Infizierten (Dunkelziffer) steigen dazu auch exponentiell. Ändert dann an der Todesrate recht wenig.

Vor 14 Tagen hatte Deutschland noch keinen Toten. Jetzt 700. Die Steigung der Kurve nimmt jeden Tag zu. Und jetzt?

https://www.worldometers.info/coronavir...y/germany/

Vor 14 Tagen hatte Deutschland noch keinen Toten. Jetzt 700. Die Steigung der Kurve nimmt jeden Tag zu. Und jetzt?

Zu den Toten steigt auch die Dunkelziffer, sodass die Sterberate sich nicht merklich ändert. Du hast scheinbar keine Ahnung von Statistik, oder? Der Eindruck entsteht bei mir mittlerweile. Bin jetzt raus aus den ewigen Diskussionen mit Dir.

Zitat von Mutexia:
Zu den Toten steigt auch die Dunkelziffer, sodass die Sterberate sich nicht merklich ändert. Du hast scheinbar keine Ahnung von Statistik, oder? Der Eindruck entsteht bei mir mittlerweile.

Was redest du denn da? Solange die Toten exponenziell zunehmen, kann doch die Dunkelziffer keinen mehr lebendig machen! Ich frage mich wirklich, ob du noch klar denken kannst. Du kannst überhaupt nichts entkräften mit deinen verbalen Luftlöchern.

Was dir fehlt, ist die Abstraktion von relativen zu absoluten Fällen. Die absoluten Toten nehmen zu, auch wenn sie relativ zu den Infizierten gleich bleiben. Aber das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Oder wen willst du damit verwirren?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Was redest du denn da? Solange die Toten exponenziell zunehmen, kann doch die Dunkelziffer keinen mehr lebendig machen! Ich frage mich wirklich, ob du noch klar denken kannst. Du kannst überhaupt nichts entkräften mit deinen verbalen Luftlöchern.

Ein letztes Mal für den persönlichen Angriff Deinerseits:

a.) Ich habe nie behauptet, dass Menschen nicht sterben.
b.) Todesfälle != Todesrate (wovon ich schrieb).

Und jetzt greife mich besser nie mehr persönlich an, Kollege.

Zitat von Angor:
Er hat schon ein bischen Angst draussen, er ist nicht mehr der Jüngste und hat eine Herzerkrankung. Er hat mir gesagt, er würde gern eine Atemschutzmaske haben, aber es ist ja nirgends was zu bekommen.Und ein Problem ist, dass ich wegen meiner Ängste kein Auto fahre, ich muss jetzt alles mit dem Fahrrad ranschaffen, oder notfalls meine Tochter fragen, wenn sie neben ihrer Arbeit mal Zeit hat.

Dein Mann könnte dich doch fahren und im Auto sitzen bleiben, während du einkaufst.

Italien meldet wieder über 800 Tote innerhalb der letzten 24 Stunden, wie schon die Tage zuvor. Kein Ende in Sicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore