Pfeil rechts
45449

kritisches_Auge
Zwei erwähnenswerte Artikel aus dem SZ- Magazin habe ich gefunden,der erste gibt Tipps wie man helfen kann.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/lebe...sken-88538

Der zweite heißt Skypen bis auf den Klodeckel.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/lebe...onie-88521

Für mich wäre das ein Alptraum, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies für einige Menschen eine große Hilfe ist, mich erinnert es etwas daran wie meine kleine Tochter und ihre Freundin stundenlang telefonierten wenn diese krank war, sich überallhin mitnahmen.

Natürlich können wir uns nicht bis auf den Klodeckel folgen , aber ich würde mir wünschen, dass hier weniger irgendwelche Theorien aufgestellt werden sondern mehr vom Alltagsleben erzählt wird wie es die Leute die unter Dauerschwindel leiden handhaben, zum Beispiel.

30.03.2020 10:26 • x 1 #7521


petrus57
Habe gerade wieder Zahlen gehört die mich wieder ein bisschen ängstigen. Vor 14 Tagen lagen in Berlin 2 Personen wegen Corona auf der Intensivstation. Jetzt sind es schon 70. Wenn es in dem Tempo weiter geht haben wir hier bald italienische Verhältnisse.

Übrigens sind der Großteil der Kranken zwischen 30-39 Jahre alt.

30.03.2020 10:31 • x 1 #7522


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Cortex
Zitat von Gorilla:
Frage mich wie lange die Angst vor Corona noch anhält


Ich denke, für Menschen mit gesundem Hausverstand wird es so lange dauern, bis die Pandemie sinkt.
Es wird aber sicher viele Andere geben,denen die Einschränkungen ihrer persönlichen Comfort Zone sehr schnell zu eng werden wird.
Vor allem denke ich,dass es nie wieder so unbekümmert sein wird,wie es einmal war,es bleibt immer ein gewisser Stachel hängen,auch unterbewusst.

30.03.2020 10:32 • x 3 #7523


petrus57
Zitat von schnapper:
Wenn sich gewisse machthungrige Kreise erst einmal in ihrer hinzugewonnen Macht eingerichtet haben...


In Pseudodiktaturen wie Türkei, Ungarn, etc. ist das schon vorstellbar, aber nicht bei uns.

Aber ich finde bei uns gibt es auch in manchen Fällen zu wenig Überwachung.

Zitat von Cortex:
Vor allem denke ich,dass es nie wieder so unbekümmert sein wird,wie es einmal war,es bleibt immer ein gewisser Stachel hängen,auch unterbewusst.


Glaube ich nicht. Jedenfalls solange es nur bei den paar Toten bleibt.

30.03.2020 10:35 • #7524


BellaM85
Zitat von Gorilla:
Frage mich wie lange die Angst vor Corona noch anhält



Bis va die Medien Entwarnung geben ist doch klar zumindest für die, die wirklich davor Angst haben

30.03.2020 10:52 • #7525


Lokalrunde
Zitat von schnapper:
da wird man aber auch schnell ausgenutzt. zu leichtgläubig solte man nicht sein.


Aber es wäre der richtige Weg, sich mal wieder auf sein gesundes Bauchgefühl zu verlassen, anderen helfen war schon damals in meiner Therapie Hauptargument und ein Schritt in Richtung Heilung. Aber man merkte auch in den abendlichen Selbsthilfegruppen wie einige nur mit sich beschäftigt waren, und ja, die meisten von denen haben heute noch ihre Probleme.

Man könnte auch jetzt so vieles machen ohne an Einsamkeit oder Frust zu denken, vor allem halte ich mich fern von den Berichten in den Medien, einmal 15 Minuten Tagesschau reicht. Im Radio gibt es so viele Sender die auf Nachrichten verzichten, außerdem bin ich wieder beim Yoga und autogenem Training angekommen, da gibt es tausende Angebote bei YouTube, und raus an die Luft wenn auch alleine, Zeit sich etwas gutes zu Kochen, zu lesen, und am Abend ein Film bei Netflix oder wo auch immer. Ganz ehrlich, wer jetzt nur vor den Nachrichten hockt dem ist nicht zu helfen, da würde mir Rotz übel werden. Eine Zeit um Akzeptanz zu erlauben und zu zulassen. Tatsachen kann man nicht verleugnen oder zu Seite stellen, man muss es zulassen und sich auf anderes einlassen. Ich habe erst gestern 6 Stunden mit einem alten langjährigen Freund geredet am Telefon, über alles was einem in der Erinnerung lag und wir haben gelacht.

Das ist etwas was sehr wichtig ist, auch wenn man mal wieder über absoluten Quatsch und Blödsinn lacht worüber andere sich vielleicht verklemmt schämen würden. Und jeder sollte ein Hobby besitzen oder sich suchen, mein Steppenpferd ist die Evolution und die Zeitgeschichte, Archaeopteryx und Dinos und so was. Außerdem mag ich mich mit der Unendlichkeit außerhalb unsere Erde dort draußen beschäftigen.

Das alles werde ich erst mal bis nach Ostern so machen um zu hoffen das sich danach etwas positives einstellt, dass der Alltag langsam wieder anfängt. Ich weiß ja auch (leider) was Einsamkeit bedeutet seitdem sich meine Familie von mir trennte, aber dass Leben geht auch für mich weiter, es ist ein unaufhaltsamer Drang danach da, ich muss nur aus meiner eigens gemachten Isolation kommen und dafür muss ich etwas tun, auch anderen helfen!

30.03.2020 10:52 • x 4 #7526


paradox1201
Zitat von petrus57:
Habe gerade wieder Zahlen gehört die mich wieder ein bisschen ängstigen. Vor 14 Tagen lagen in Berlin 2 Personen wegen Corona auf der Intensivstation. Jetzt sind es schon 70. Wenn es in dem Tempo weiter geht haben wir hier bald italienische Verhältnisse. Übrigens sind der Großteil der Kranken zwischen 30-39 Jahre alt.



Ja, aber die 30-39 Jahre sind ist die Durchschnittszahl aller Personen die Corona positiv sind und nicht die die auf der intensiv liegen. Wenn man so schreibt, brauchen sich hier einige nicht wundern wenn die Menschen noch mehr angst bekommen.

30.03.2020 10:54 • x 6 #7527


Berggeist
Von meiner Wohnung aus sehe ich die - seit 7.00 Uhr - vollen Parkplätze von Lidl und Edeka. Voll wie kurz vor Weihnachten! Haben die Leute nicht endlich mal genug Futter und Klopapier gebunkert?

30.03.2020 11:00 • x 1 #7528


petrus57
Zitat von paradox1201:
Ja, aber die 30-39 Jahre sind ist die Durchschnittszahl aller Personen die Corona positiv sind und nicht die die auf der intensiv liegen. Wenn man so schreibt, brauchen sich hier einige nicht wundern wenn die Menschen noch mehr angst bekommen.


Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ja mit den Kranken die positiv Testeten.

30.03.2020 11:02 • #7529


Schlaflose
Zitat von Berggeist:
Von meiner Wohnung aus sehe ich die - seit 7.00 Uhr - vollen Parkplätze von Lidl und Edeka. Voll wie kurz vor Weihnachten! Haben die Leute nicht endlich mal genug Futter und Klopapier gebunkert?


Es macht Spaß, einkaufen zu gehen. Ich habe nichts wirklich gebraucht, bin aber heute morgen trotzdem in meinen 3 Discountern gewesen. Das lasse ich mir nicht nehmen. Jetzt haben die denen den Verkauf der non-food Aktionswaren untersagt. Es ist echt nicht zu fassen

30.03.2020 11:06 • #7530


M
Zitat von petrus57:
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ja mit den Kranken die positiv Testeten.


Nochmal, nur weil jemand positiv auf Corona getestet wird, ist er noch lange nicht krank. Das ist hier kein HIV und das versuchen die ganzen Experten auch zu vermitteln. Kommt aber leider nicht beim RKI an und wird von den Medien so in die Welt getragen. Resultat sind dann solche Panik verursachenden Postings.

30.03.2020 11:17 • x 3 #7531


BellaM85
Das stimmt viele zeigen 0- leichte Symptome oder sind sogar nur der Überträger.

30.03.2020 11:19 • x 1 #7532


M
In mehreren Ländern mehren sich im Zusammenhang mit Covid19 die Anzeichen, dass die Behandlung schlimmer als die Erkrankung sein könnte.

Dabei geht es einerseits um das Risiko von sogenannten nosokomialen Infektionen(https://de.wikipedia.org/wiki/Nosokomiale_Infektion), das heißt Infektionen, die sich der womöglich nur leicht erkrankte Patient erst im Krankenhaus zuzieht. Für Europa wird mit rund 2.5 Millionen nosokomialen Infektionen und rund 50,000 damit verbundenen Todesfällen pro Jahr gerechnet. Selbst auf deutschen Intensivstationen erleiden rund 15% der Patienten eine nosokomiale Infektion, darunter auch Lungenentzündungen bei künstlicher Beatmung. Ein besonderes Problem sind überdies die zunehmend Antibiotika-resistenten Keime in Krankenhäusern.

Ein weiterer Aspekt sind die sicherlich gutgemeinten, aber teilweise sehr aggressiven Behandlungs­methoden, die bei Covid19-Erkrankten vermehrt zum Einsatz kommen. Hierzu zählt insbesondere die Verabreichung von Steroiden, Antibiotika und anti-viralen Medikamenten (oder eine Kombination davon). Bereits bei der Behandlung von SARS-1 Patienten zeigte sich, dass das Erebnis mit einer solchen Behandlung oft schlechter und tödlicher war, als ohne eine solche Behandlung.
https://www.sciencedaily.com/releases/2...110703.htm

Quelle: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

30.03.2020 11:38 • #7533


paradox1201
Wir sind seit gefühlten 3 Wochen laut RKI und Bundesregierung am Anfang der Pandemie. Ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Deutschland hatte fast zeitgleich mit Frankreich und Spanien die ersten Corona Fälle. Diese sind aber schon lange nicht mehr am Anfang.
Die Ruhe vor dem Sturm Zustände wie in Italien auch hier möglich
Die Zählweise wurde am 24.3 vom RKI angepasst, es werden auch Kontaktpersonen die Symptome haben als positiv mitgezählt ohne diese getestet zu haben.
Ich wäre für transparente Zahlen und weniger Angstmacherei. Im Moment ist es kaum noch auszuhalten, für normale Menschen schon nicht einfach zu verarbeiten, aber für Menschen mit psychischen Problemen oder Angsterkrankungen noch weniger.

30.03.2020 11:41 • x 4 #7534


BellaM85
Das die Behandlung für viele tödlich ist weiß ich auch schon lange. Da werden bei einem Patienten zb 600g Cortison verabreicht- danach das, dann dass zum Schluss nochmal ein Breitbandantibiotika und das allein schon überleben die meisten nicht weil das ein massiver Medikamentencocktail ist. Deswegen sollen die dt jetzt anhand der italienischen Infizierten lernen! Und das nennt man dann super Mediziner!

30.03.2020 11:43 • x 1 #7535


M
Zitat von paradox1201:
Wir sind seit gefühlten 3 Wochen laut RKI und Bundesregierung am Anfang der Pandemie. Ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Deutschland hatte fast zeitgleich mit Frankreich und Spanien die ersten Corona Fälle. Diese sind aber schon lange nicht mehr am Anfang. Die Ruhe vor dem Sturm Zustände wie in Italien auch hier möglich Die Zählweise wurde am 24.3 vom RKI angepasst, es werden auch Kontaktpersonen die Symptome haben als positiv mitgezählt ohne diese getestet zu haben. Ich wäre für transparente Zahlen und weniger Angstmacherei. Im Moment ist es kaum noch auszuhalten, für normale Menschen schon nicht einfach zu verarbeiten, aber für Menschen mit psychischen Problemen oder Angsterkrankungen noch weniger.


Du hast Krieg ohne Waffen oder Killer-Virus vergessen.

30.03.2020 11:44 • #7536


M
In China blieben 90 Prozent der Infektionen unbemerkt. Jetzt sind viele immun. Das enthüllt eine Studie in Fachzeitung «Science».

Die im «Science» am 16. März online veröffentlichte «bahnbrechende» Studie sei «fast unbemerkt an uns vorbeigegangen», schreibt Professor Pietro Vernazza auf der Webseite der Klinik für Infektiologie des Kantonsspitals St. Gallen. Epidemiologen untersuchten die Ausbreitung von COVID-19 in China und gingen der Frage nach, wie oft denn die neuen Infektionen überhaupt entdeckt wurden.

Das Resultat:

- Rund 85% (82-90%) aller Infektionen sind erfolgt, ohne dass jemand die Infektion bemerkt hat, weil nur milde oder gar keine Symptome auftraten.
- Etwa 55% der unbemerkt Infizierten haben weitere Personen angesteckt.


Diese Zahlen beruhen auf seriösen Schätzungen, müssen aber mit repräsentativen Antikörpertests noch bestätigt werden.

Professor Pietro Vernazza kommentiert:

«Informiert endlich die Bevölkerung und redet Klartext!
Diese Infektion ist für junge Menschen mild. Angst ist kein guter Ratgeber. Die meisten Menschen sehen eine schreckliche gefährliche Krankheit vor sich. Ja, es ist wahr. In Italien stirbt etwa eine von zehn diagnostizierten Personen. Doch wie wir jetzt nach dieser Science Arbeit wissen, dürfte das eher eine von 1000 angesteckten Personen sein. Und was wir auch aus Italien und China wissen: Rund 50% der verstorbenen Patienten sind über 80 Jahre alt, fast 90% sind über 70 Jahre alt. Das heisst nicht, dass hinter diesen Zahlen nicht auch tragische Einzelschicksale stecken. Doch oft trifft es ähnlich wie wir das von der Grippesaison kennen Personen, die am Ende ihres Lebens stehen. An einem Punkt, an dem sie sich vielleicht selbst sogar auf den Tod vorbereiten oder aufgrund ihres Zustands immer damit rechnen, dass es passieren könnte. Das Leben ist endlich. Auch das müssen wir den Menschen wieder in Erinnerung rufen.»

Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32179701
Quelle des Artikels: https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu...viel-hoher

30.03.2020 11:53 • x 4 #7537

Sponsor-Mitgliedschaft

Nannsen
Oh mannomannoman...dreh grad innerlich n beeten am Rad.

N Kumpel, dessen Frau Krankenschwester ist, schrieb gerade, dass seine Frau zum Test musste. N Kollege von ihr ist positiv.

Und er hatte schon 3 Schichten und mehrere Meetings mitgemacht..

Hab Angst, dass unser einziges Krankenhaus in der Stadt bald so dichtmachen muss, wie das in Wolfsburg

30.03.2020 12:00 • x 1 #7538


BellaM85
Selbst wenn er positiv ist heißt das nicht das er ins KH muss. Eine Verwandte ist auch positiv hatte leichte Symptome und deren Kinder nichts.
Erstmal abwarten und Tee trinken
Und für den Notfall gibt es schon ein KH.

30.03.2020 12:02 • x 2 #7539


Lillibeth
Zitat von petrus57:
Habe gerade wieder Zahlen gehört die mich wieder ein bisschen ängstigen. Vor 14 Tagen lagen in Berlin 2 Personen wegen Corona auf der Intensivstation. Jetzt sind es schon 70. Wenn es in dem Tempo weiter geht haben wir hier bald italienische Verhältnisse. Übrigens sind der Großteil der Kranken zwischen 30-39 Jahre alt.

Der Kranken ja aber nicht der Toten

30.03.2020 12:05 • x 2 #7540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel