ed92
- 124
- 148
Zitat von Mutexia:Die Zahlen, die kommuniziert werden, sind überhaupt nicht valide. Hierbei handelt es sich um nachgewiesene Infizierte. Lediglich die Anzahl der Sterbefälle könnte valide sein. Eigentlich aber auch nicht, denn es werden genug Menschen als Corona-Tote deklariert, die überhaupt nicht wirklich DURCH das Virus starben, sondern lediglich damit infiziert waren. Das verzerrt doch komplett die Realität. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jedes Land irgendwie anders rechnet und die Endsumme dadurch noch verfälschter wird.Nehmen wir mal die gerade aktuellen Zahlen:Infizierte (inkl. bereits Geheilte): 629.450Tote: 28.963=Sterberate 4,60%Was ist mit den über 80% die keine/kaum Symptome haben und damit nie zum Arzt gehen? Die tauchen da oben in den Zahlen nicht auf, verfälschen aber durch ihre Abwesenheit in der Gesamtzahl die ganze Statistik. Experten gehen von einer 10x höheren Dunkelziffer aus. Im aktuellen Fall also 62.945.000 Infizierte weltweit. Damit ergibt sich dann eine Sterberate von 0,460%. Sieht schon ganz anders aus, wird aber so nicht in Zahlen kommuniziert.
Die Gefahr direkt an Corona und der darauffolgenden Komplikationen ist (zumindest in meiner Altersgruppe) eher gering.
Das Problem ist die schnelle Verbreitung und die mangelnde Kapazität an Intensivbetten (plus Personal) in den Krankenhäusern. Sobald diese überfordert sind wird die Todesrate in die Höhe schnellen.
Und das können wir nur mit einer möglichst niedrigen Infektionsrate erreichen. Deswegen halte ich die momentanen Maßnahmen auch für richtig.
28.03.2020 21:57 • x 3 #7241