Pfeil rechts
45449

Lillibeth
Ich nicht mehr .

28.03.2020 18:41 • x 1 #7221


M
Zitat von Der Sorgenmacher:
Wenn ich in den Nachrichten höre, dass es immer mehr infizierte gibt und die Zahl der gestorbenen immer grösser wird, dann steigt meine Angst natürlich. Lese ich aber dann, dass auch Todesfälle zu covid19 gezählt werden, die gar nicht an dem Virus gestorben sind, dann relativiert sich meine Angst wieder.


Die Zahlen, die kommuniziert werden, sind überhaupt nicht valide. Hierbei handelt es sich um nachgewiesene Infizierte. Lediglich die Anzahl der Sterbefälle könnte valide sein. Eigentlich aber auch nicht, denn es werden genug Menschen als Corona-Tote deklariert, die überhaupt nicht wirklich DURCH das Virus starben, sondern lediglich damit infiziert waren. Das verzerrt doch komplett die Realität. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jedes Land irgendwie anders rechnet und die Endsumme dadurch noch verfälschter wird.

Nehmen wir mal die gerade aktuellen Zahlen:

Infizierte (inkl. bereits Geheilte): 629.450
Tote: 28.963
=Sterberate 4,60%

Was ist mit den über 80% die keine/kaum Symptome haben und damit nie zum Arzt gehen? Die tauchen da oben in den Zahlen nicht auf, verfälschen aber durch ihre Abwesenheit in der Gesamtzahl die ganze Statistik. Experten gehen von einer 10x höheren Dunkelziffer aus.

Im aktuellen Fall also 62.945.000 Infizierte weltweit. Damit ergibt sich dann eine Sterberate von 0,460%. Sieht schon ganz anders aus, wird aber so nicht in Zahlen kommuniziert.

28.03.2020 18:48 • x 4 #7222


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


M
Zitat von Lara1204:
Darf ich mal lieb in die Runde fragen, ob viele von euch die Nachrichten gerade nur so aufsaugen?Es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dadurch wird die Panik /Angst doch noch größer.


Korrekt!

28.03.2020 18:49 • x 3 #7223


D
Zitat von Lara1204:
Darf ich mal lieb in die Runde fragen, ob viele von euch die Nachrichten gerade nur so aufsaugen?Es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dadurch wird die Panik /Angst doch noch größer.


Einerseits verstärken die Nachrichten zur Zeit tatsächlich die Angst. Aber: Auf der anderen Seite möchte ich auch informiert sein. Ausserdem könnte ja die Meldung kommen, dass ein Arzt ein Wundermittel gegen Corona entdeckt hat. Der Spuk ist vorbei! Schon gut, schon gut! Man wird ja wohl mal träumen dürfen...

Also bei mir ist es echt so, dass ich zwar einerseits meine Panik bzw. Sorge damit füttere, aber auf der anderen Seite ist es zur Zeit so, dass ich trotzdem informiert sein möchte. Worauf ich aber zur Zeit achte, dass ich Nachmittags oder Abends lustige Filme gucke oder im Internet gezielt nach lustigen Sachen suche. Empfehlen kann ich hier zum Beispiel die Livestreams von Heißmann Rassau. Am Sonntag um 19Uhr kommt der nächste. Die beiden sind es total lustig und helfen einem mal für ca.45 Minuten den ganzen Mist zu vergessen. Das hilft mir dann wieder etwas um aus dem Loch rauszukommen.

28.03.2020 18:50 • #7224


L
Ja, eine gesunde information ist ja auch gut. Und vernünftig.

Manchmal hab ich aber den Eindruck hier, das manche sich die Informationen nur so rein ziehen.
Wie geschrieben, soll nicht böse gemeint sein.

28.03.2020 18:52 • x 2 #7225


Sonnenzombie
Schau auch kaum noch Nachrichten ich schau zwar hin und da wegen Neuigkeiten nach aber auch nur weil ich am laufenden bleiben will Neuigkeiten und neue Massnahmen oder so Was.
Ich will ja nicht das man so tut als sei nix nein,aber man soll ja auch nicht überflutet mit schlechten Nachrichten und Horrorzenarien werden.
Das bei uns nun die Menschen mit Atemschutzmaske herumrennen so wie heute beim einkaufen macht mir Angst auch wenn's die Zukunft sein wird ....
Hoffe sehr dass das auch wieder ein Ende hat !

28.03.2020 18:56 • x 2 #7226


Angor
Wir haben jetzt Wochenende, könnt Ihr Euch nicht einfach mal entspannen?

Es ist so wie es ist, und sich gegenseitig wieder Zahlen um die Ohren hauen verunsichert nur und macht viele ängstlicher als es so schon ist.

OK, ich kann vielleicht gut reden, als Agoraphobiker vermisse ich nichts, und finde diese Vorsichtsmaßnahmen zur Zeit für mich selber sogar angenehm, aber natürlich wünsche ich mir für meine Familie und andere, dass wir die Krise gut durchstehen.

Nichtsdestotrotz, vergeßt nicht, dass es noch ein Leben gibt außer Angst und Schrecken, macht es Euch schön zum Wochende, geht an die frische Luft, macht was Schönes und tankt viel Kraft, das ist wichtig.

LG Angor

28.03.2020 18:57 • x 2 #7227


Uropanoel
Zitat von evelinchen:
Es ist gerade hier wieder ganz schlimm , einer will den anderen übertreffen.



Halo evchen, hast recht.
Habe gerade im TV gesehen, in Frankreich ist eine 16 Jährige am Virus gestorben ohne Vorerkrankung.
Beim 3 test haben die erst Corona nach weisen können, kurz da nach Tot.
Und ein 17 Jährigen hat es acu getroffen, auch ohne Vorerkrankung.
Also triefft es auch Junge Menschen, da kann sich keiner mehr sicher sein.
In diesen Sinne, bleib Gesund meine klene.

28.03.2020 19:06 • x 1 #7228


A
Zitat von Lillibeth:
Aber die haben Dich doch nicht angesprochen oder abgehustet. Wo soll denn beim Vorbeilaufen ein Virus rüberhüpfen? Und der muss ja auch noch in Deine Schleimhäute gelangen ...

War ein Paar mit baby.Die haben sich untereinander unterhalten .Ich habe zu denen nichts gesagt .

28.03.2020 19:12 • #7229


M
Zitat von Mutexia:
Die Zahlen, die kommuniziert werden, sind überhaupt nicht valide. Hierbei handelt es sich um nachgewiesene Infizierte. Lediglich die Anzahl der Sterbefälle könnte valide sein. Eigentlich aber auch nicht, denn es werden genug Menschen als Corona-Tote deklariert, die überhaupt nicht wirklich DURCH das Virus starben, sondern lediglich damit infiziert waren. Das verzerrt doch komplett die Realität. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jedes Land irgendwie anders rechnet und die Endsumme dadurch noch verfälschter wird.Nehmen wir mal die gerade aktuellen Zahlen:Infizierte (inkl. bereits Geheilte): 629.450Tote: 28.963=Sterberate 4,60%Was ist mit den über 80% die keine/kaum Symptome haben und damit nie zum Arzt gehen? Die tauchen da oben in den Zahlen nicht auf, verfälschen aber durch ihre Abwesenheit in der Gesamtzahl die ganze Statistik. Experten gehen von einer 10x höheren Dunkelziffer aus. Im aktuellen Fall also 62.945.000 Infizierte weltweit. Damit ergibt sich dann eine Sterberate von 0,460%. Sieht schon ganz anders aus, wird aber so nicht in Zahlen kommuniziert.


Muss mich da selbst korrigieren.
Es sind dann nicht 0,460% sondern 0,046%.

Daher rühren übrigens auch die ganzen Vergleiche mit Influenza! Dort sieht die reale Sterberate kaum anders aus.

28.03.2020 19:22 • #7230


E
Zitat von Zephyr:
Aber dabei ist nicht das Virus die Todesursache, sondern das Virus ist dann aller höchstens der Auslöser für den Todeseintritt. Der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Man kann es auch mit einer Lawine vergleichen. Dort ist das letzte Schneeflöckchen der Auslöser, dass diese Lawine losgelöst wird und ins Tal abgeht.

Zitat von Zephyr:
Jener Mensch hätte auch beim Besteigen einer Leiter plötzlich tot umfallen können, woran aber gewiss nicht die Leiter schuld gewesen wäre, sondern sein krankes Herz!


Hätte, hätte Fahrradkette.. hätte derjenige ebenso ohne Viruspneumonie noch 10 Jahre leben können!
Egal an was man stirbt, dies ist IMMER mit einem Herz-Kreislaufstillstand verbunden, so könnte man jedem Toten einen Herz-Kreislaufstillstand attestieren laut deiner Theorie - egal an was jemand gestorben ist und das ist nun mal Unfug.

28.03.2020 19:25 • x 7 #7231


S
@Zephyr

Ich weiß nicht ob du hier richtig bist?
Ich nehme dich als übertrieben ratio und emotionslos wahr. Und schieb das bitte nicht ausschließlich auf die Autismus-Schiene.

Ich finde es ganz schlimm das du den Tod und das Sterben so sachlich abhandelst. Du magst ja mit manchen Fakten Recht haben. Aber es sind Menschen mit Emotionen, denen du das schreibst. Ich empfinde dich als rücksichtslos, gefühlskalt und egoistisch.

28.03.2020 19:50 • x 5 #7232


angstrabe
Zitat:
von Der Sorgenmacher

Einerseits verstärken die Nachrichten zur Zeit tatsächlich die Angst. Aber: Auf der anderen Seite möchte ich auch informiert sein. Außerdem könnte ja die Meldung kommen, dass ein Arzt ein Wundermittel gegen Corona entdeckt hat. Der Spuk ist vorbei! Schon gut, schon gut! Man wird ja wohl mal träumen dürfen...

Nun, als Betroffener warte ich nun schon jahrelang auch auf ein Wundermittel gegen Depressionen und Ängste.
Trotzdem hoffe natürlich auch ich, dass möglichst bald eine starke Verbesserung der momentanen Lage eintritt, damit (nicht nur) ich unter anderem wieder unbeschwert(er) Bus und Straßenbahn fahren kann, denn dieses verursacht ja bei manchen z.Z. nur noch zusätzliche Ängste

MfG angstrabe

28.03.2020 20:00 • #7233


C
Zitat von Mutexia:
Und Quelle = BILD?


Na klar, die BILD- Zeitung............da weiss natürlich jeder, wie er die Aussagen einzuschätzen hat und das macht diese Zeitung dann doch eher harmlos.
Viel schlimmer finde ich, dass es seriösen Journalismus in Deutschland gar nicht mehr gibt. Die Auflagen der Zeitungsverlage nehmen dramatisch ab und auch die online- Auftritte können diesen Verlust an Einnahmen nicht auffangen. In den Redaktionen herrscht Panikstimmung. Viel Platz für den berühmten investigativen Journalismus bleibt nicht, die Journalisten sind oft freie Mitarbeiter auf Zeit und sind ihre Beiträge nicht auf Linie werden sie einfach nicht mehr gekauft.
Auch so funktioniert Meinungsunterdrückung. Man lässt unliebsame Mitarbeiter einfach am langen Arm verhungern. Und eine Zensur findet natürlich nicht statt.
Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass ein Journalist oder Reporter noch die Zeit und Muße hätte, sich in ein Thema zu vertiefen, Für und Wider abzuwägen und nach bestem Gewissen zu berichten.
In Wahrheit bedienen sich Journalisten immer häufiger bei ganz wenigen Quellen, schon allein aus zeitlichen und finanziellen Gründen.
Ausserdem ist geplant, notleidenden Zeitungen staatlicherseits finanziell unter die Arme zu greifen. Wie die Berichterstattung dann aussieht, kann sich jeder denken. Die DDR lässt grüssen.

Da ist mir sogar die BILD- Zeitung noch lieber..........

28.03.2020 20:04 • x 6 #7234


P
Zitat von Mutexia:
Muss mich da selbst korrigieren.Es sind dann nicht 0,460% sondern 0,046%. Daher rühren übrigens auch die ganzen Vergleiche mit Influenza! Dort sieht die reale Sterberate kaum anders aus.


du bist aber vom 100x ausgegangen und nicht von 10x. Von daher stimmt die ersten Rechnung mit 0,4... schon

28.03.2020 20:51 • x 1 #7235


Darcyless
Zitat von Chingachgook:
Viel schlimmer finde ich, dass es seriösen Journalismus in Deutschland gar nicht mehr gibt.

Da könnte ich gar nicht oft genug AMEN zu sagen, genau so ist es!
Leute ihr müsst das was ihr heutzutage in den Medien hört und damit meine ich auch die öffentlich rechtlichen, nicht nur mit Vorsicht genießen sondern wirklich stark hinterfragen und euch auch andere Meinungen von weniger bekannten Nachrichtenkanälen und/oder Experten dazu anhören.
Heute muss man sich seine Meinung selbst bilden, seriöse Nachrichtenmedien gibt es nicht mehr.
Fake News sind ein riesengroßes Probem in unserer Gesellschaft, wie übrigens auch zunehmend Fake Science.
Alles was publiziert wird, Auflagenzahlen und Leserschaft benötigt, Aufmerksamkeit erlangen will - vergesst es! Es geht nur noch darum.
Lieber dem eigenen Menschenverstand vertrauen oder nahestehenden Personen, Ärzten etc denen man vertrauen kann.
Ich vertraue nur noch ausgewählten Medien z.B. den Berichten von Harald Lesch, ein großartiger Mann der insbesondere das deutsche Bildungssystem und die heutie mediale Berichterstattung völlig zu Recht kritisiert.
PS: GENAUSO auch mit Krankheitssymptomen, im Internet steht nur Bullsh** ! Da sollte man überhaupt nichts glauben was man auf irgendwelchen Websites sieht, auch nicht Wikipedia. Die Ärzte sagen wirklich zu Recht dass man in Punkto Gesundheit nichts online lesen sollte und so ist es generell bei allen gesellschaftlichen Themen.

28.03.2020 21:00 • x 3 #7236


M
Zitat von Pyrojay:
du bist aber vom 100x ausgegangen und nicht von 10x. Von daher stimmt die ersten Rechnung mit 0,4... schon


Stimmt Danke für den Hinweis. Der ganze Kram macht sich schon in der Konzentration breit.

28.03.2020 21:23 • #7237

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von boomerine:
Angor, ich hatte heute einen Gedanken, da muss man auch nicht großartig nähen können.wir hatten da heut auch schon ausprobiert.Hat im Prinzip fast jede Frau zuhause, einen Bügel T Shirt BH, den Bügel BH teilen, je nachdem zuschneiden und die Träger umnähen.Ist angenehm zu tragen, bekommt gut Luft, trägt nicht auf.Auf die Kommentare bin ich gespannt, das ist kein Jux.


Ich hätte als Mann noch ein paar alte Unterhosen übrig. Lässt sich damit auch was machen ?

28.03.2020 21:47 • #7238


E
Zitat von Lara1204:
Darf ich mal lieb in die Runde fragen, ob viele von euch die Nachrichten gerade nur so aufsaugen?Es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dadurch wird die Panik /Angst doch noch größer.


Ich lese ein paar Newsticker und versuche mich zu informieren und an Fakten zu kommen. Daraus versuch ich dann mir eine eigene Meinung zu bilden. Panik hab ich übrigens keine, eher Sorge - aber wenn man sich ein bisschen Information und Wissen besorgt, dann beruhigt mich das eigentlich eher.

28.03.2020 21:52 • x 1 #7239


E
Zitat von Chingachgook:
Na klar, die BILD- Zeitung............da weiss natürlich jeder, wie er die Aussagen einzuschätzen hat und das macht diese Zeitung dann doch eher harmlos.Viel schlimmer finde ich, dass es seriösen Journalismus in Deutschland gar nicht mehr gibt. Die Auflagen der Zeitungsverlage nehmen dramatisch ab und auch die online- Auftritte können diesen Verlust an Einnahmen nicht auffangen. In den Redaktionen herrscht Panikstimmung. Viel Platz für den berühmten investigativen Journalismus bleibt nicht, die Journalisten sind oft freie Mitarbeiter auf Zeit und sind ihre Beiträge nicht auf Linie werden sie einfach nicht mehr gekauft. Auch so funktioniert Meinungsunterdrückung. Man lässt unliebsame Mitarbeiter einfach am langen Arm verhungern. Und eine Zensur findet natürlich nicht statt.Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass ein Journalist oder Reporter noch die Zeit und Muße hätte, sich in ein Thema zu vertiefen, Für und Wider abzuwägen und nach bestem Gewissen zu berichten.In Wahrheit bedienen sich Journalisten immer häufiger bei ganz wenigen Quellen, schon allein aus zeitlichen und finanziellen Gründen.Ausserdem ist geplant, notleidenden Zeitungen staatlicherseits finanziell unter die Arme zu greifen. Wie die Berichterstattung dann aussieht, kann sich jeder denken. Die DDR lässt grüssen.Da ist mir sogar die BILD- Zeitung noch lieber..........


Da kann Ich wieder mal nur sagen: So isses! Beitrag des Monats.

28.03.2020 21:52 • x 2 #7240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel