App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Abendschein:
Ich hätte blind werden können,..wollte das nur mal erwähnen.

Bist aber nicht geworden, deswegen schrieb ich sehr selten.

Zitat von Angor:
Du möchtest ernsthaft, dass z.B. bei einem verstorbenen Angehörigen von Dir, mit einem Stäbchen in Rachen und Nase herumgefuhrwerkt wird?


Ja, mit dem nötigen Respekt vor dem Toten natürlich.
Es soll sogar Tote geben, deren Körper aufgeschnitten wird nach deren Tod. Zb bei einer unklaren Todesursache.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von ed92:
Ja, mit dem nötigen Respekt vor dem Toten natürlich.Es soll sogar Tote geben, deren Körper aufgeschnitten wird nach deren Tod. Zb bei einer unklaren Todesursache.

Ja das weiß ich, ich schaue immer Autopsie und Dr. G

Ich kenne eine Frau die hat durch Herpes eine Gehirnentzündung (keine Hirnhautentzündung,)
Sie ist jetzt ein Pflegefall!

@Akinom Das ist ja fürchterlich! Kann man das denn irgendwie behandeln?
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, wieviele und auch schwere Erkrankungen die unterschiedlichen Herpesviren auslösen können. Die darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. EBV z. B. ist so ein Kandidat.

Nur ein Beidpiel: EBV ist u. a. der Auslöser des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Er wird aber auch mit anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht, z. B. MS und anderen entzündlichen Prozessen des ZNS, und mit mehreren Krebsarten. Das Bundesgesundheitsministerium finanziert riesige Studien, um a) die genaue Wirkung des EBV zu verstehen und b) einen Impfstoff zu entwickeln.

Hallo lese hier ständig covoid 19 ist harmlos nein ist er nicht...nur die ein Menschen bekommen den cronovirus die anderen den covid19 deßwegen ist der Test der in Deutschland eigentlich sinnlos ...weil cronovirus seid über 16 Jahren gibt ...es gibt ihn in verschiedenen cronoviren..aber der eine davon ist gefährlich wegen lungentzüng und auch auch bei jüngeren..die Behauptung das jüngere Menschen ihn besser Vertragen stimmt so nicht...wer sollte euch denn die Wahrheit erzählen ..die Angst ist ja eh schon da ...und anstecken ist schon in der Luft beim vorbei gehen eines Menschen möglich. Brauch ja nur 3 sek vorher genießt zu haben.. für mich mega unverständlich warum Menschen noch ohne Maske einkaufen gehen ...und die Regierung nicht den mut hat die Wahrheit über covid 19 zu sagen..ja Menschen sterben Grad warum tut man es nicht verhindern..warum wartet man zögerlich mit ein shutdown ...ja und ob ich nun 3 Wochen kein Kontakt zu anderen haben darf oder aber ich 3 Wochen daheim bleiben darf und nur in den Garten gehen so fern man ein besitzt.und jedes Mal die Gesetze die Bundeswehr darf kein innland Einsatz total lächerlich...Tage verstreichen Menschen sterben....halloooo auch wenn es Menschen im hören Alter sind Grad find ich ziemliche Schande...was ist Problem ob wir nun die Bundeswehr Lebensmittel bringt und Wasser ...aber Hauptsache die Entlastung wäre da für Polizei und Rettungsdienst und die Kranken. Und covid 19 könnte viel schneller zum Erfolg führen als dieses warten. Jetzt treffen sich immer noch Menschen die dieses Virus noch für voll nehmen..sry aber die Politik kann nicht für ernst mehr ...dieses zögern Tag für Tag lässt Menschen leider sterben.lg

Bist Du grad aus einem Albtraum aufgewacht oder was soll dieser verwirrte und panische Text?
Niemand hat behauptet, dass der Coronavirus harmlos ist, bei vielen verläuft diese Erkrankung aber mild.

Nur Menschen mit einer Vorerkrankung sind am meisten gefährdet. Wenn man sich an die Vorgaben der Regierung und an die Hygienemaßnahmen hält, passiert nichts.

Und sag mir mal bitte, wo Du die vielen Schutzmasken hernehmen willst, um alle damit auszustatten.
Selbst mein Mann der zur Risikogruppe gehört hat keine bekommen.

Der Freund meiner Tochter hat durch Krebs so gut wie kein funktionierendes Immunsystem und muss auch ohne Maske rumlaufen.
Und meine Tochter steht mit ihrem Asthma jeden Tag im Laden und bedient Kundschaft.

Und wer Talent zum nähen hat (ich hab keins) es bringt was, sich eine Atemschutzmaske selber zu nähen.
Aber man sollte zusätzlich eine Halterung innen anbringen, wo man sich ein Stück zurechtgeschnittenen Kaffeefilter einsetzen kann. DieserTip kam von einem Virologen.

Vorteil: Den Kaffeefilter kann man bei Feuchtigkeit durch die Atemluft austauschen, um eine Durchfeuchtung des äusseren Mundschutzes zu verhindern, weil er dann nicht mehr wirksam ist.

So kommt man dann auch mal mit einem Mundschutz etwas länger aus bis man ihn wechselt, bis man ihn dann am besten auf Kochwäsche wäscht.

Zitat von Skade:
Seit Oktober 2019 bis jetzt sind knapp über 200 Menschen an den Folgen der Influenza gestorben.
[...]
An den Folgen der Corona-Infektion bisher 281 binnen 6 (?) Wochen.

Ich sprach von der Influenza-Welle 16/17 und 17/18, nicht von der 19/20. Bei der aktuellen Influenzawelle ist es eben so, dass diese nicht als Vergleich herangezogen werden kann, da wie schon oft gesagt, jemand der wegen Corona stirbt, später nicht mehr wegen Influenza sterben kann. Zweimal sterben geht nicht. Hierbei gibt es also natürlich eine gemeinsame Schnittmenge. Also Menschen, die an Corona gestorben sind, aber mit Sicherheit auch an einer Influenza-Erkrankung gestorben wären. Gewiss gibt es auch Fälle, die sowohl mit Corona- als auch Influenza zugleich infiziert sind. Aber infiziert zu sein ist nicht gleichzusetzen damit, auch erkrankt zu sein. Dennoch werden jene aktuell den Coronatoten zugeschrieben, sofern sie versterben, da auf Corona sogar nach dem Tod noch getestet wird, auf Influenza meines Wissens nach nicht.

Zitat von Skade:
Dann poste doch links dazu bitte.
Dann kann jeder wenn er möchte den Faktencheck machen...

Zum Thema Bargeld habe ich bereits entsprechende Links gepostet und das Thema auch mehr als ausführlich hier behandelt. Also bitte gucke in den letzten 50-200 Seiten nach den Links. Diese sind dort definitiv vorhanden. Ich habe keine Lust mich hier alle 50 Seiten wiederholen zu müssen. Falls du das Thema hier nicht nach den Links durchsuchen willst, nutze eine Internetsuchmaschine und recherchiere einfach selbst, genauso, wie ich es auch getan habe.

Zitat von Skade:
Woraus schließt du, das alle Toten in Deutschland in die Corona Statistik fallen?
In der PK von Mittwoch wurde das so nicht bestätigt.

Nicht alle Toten, sondern alle, die laut Test als Corona-Infiziert gelten. Eine Infektion bzw. ein Virusnachweis ist eben noch kein Nachweis dafür, dass man dadurch auch erkrankt ist. Das sagt dir so auch ein jeder Infektiologe. Infektion und Erkrankung sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Als Beispiel bin ich Herpes-Simplex infiziert, aber nicht daran erkrankt, da ich keine Symptome aufweise. Ebenso sind mit HIV infizierte Menschen nur infiziert, und nicht erkrankt. Erst wenn sie daran erkranken, haben sie AIDS. Vorher nicht.

Zitat von ed92:
Weisst du eigentlich, wie die Zahlen der Todesfälle der Influenza ermittelt werden.

Selbstverständlich. Es werden in der Bevölkerung nach einer Influenza-Welle Stichprobentests auf Antikörper gemacht. Mit diesen Daten rechnet man dann die ungefähre Anzahl der Grippefälle hoch und darüber kann man dann ebenso die ungefähre Höhe der Todesfälle errechnen. Solche Hochrechnungen sind in aller Regel sehr professionell und ziemlich genau. Bei Wahlen wendet man dieses Verfahren ebenso an, womit man dann schon kurz nachdem die Wahllokale geschlossen hat, hochgerechnete Ergebnisse hat, die in der Regel etwa +-1 % oder vielleicht auch +-2 % genau sind. Je mehr real erfasste Daten dann eingehen, desto geringer wird die Fehlerabweichung. Gegen Ende beträgt diese in der Regel ja nur noch +- 0,2 %. Aber frag mich nicht, wie das nun genau gemacht wird. Das ist Mathematik, mit welcher ich mich noch nicht beschäftigt habe.

Das RKI hat nebenbei bzgl. Corona ebenso vor, genau solche Stichproben zu machen. Deswegen arbeitet man ja schon länger an einem Antikörper-Nachweis-Test für das aktuelle Coronavirus.

Zitat von ed92:
Okay, deine Meinung und du siehst ja auch wie positiv die Likes dafür sind. Wir können ja in 2 Wochen nochmal auf deinen Post zurück kommen. Und ich hoffe wirklich, dass ich Unrecht habe mit meinen Befürchtungen und Recherchen.

Ja, das hat mich auch überrascht, dass ich soviele Danke dafür erhalten habe. Das freut mich natürlich sehr! Das gibt mir natürlich auch: Selbstvertrauen und Gewissheit, dass man meine Mühen wertschätzt. Ebenso gibt es mir aber auch Verantwortung, dieses Vertrauen nicht zu missbrauchen oder fahrlässig damit umzugehen. Deswegen bin ich immer darum bemüht, so gut ich kann und nach besten Wissen und Gewissen zu schreiben.

Trotzdem ist es natürlich möglich, dass ich mich am Ende irre und ich eben die Sache komplett fehleingeschätzt habe. Das will und kann ich auch gar nie ausschließen, weil ich nicht hellsehen kann. Ich berufe mich eben auf die Daten, die bis jetzt vorhanden sind und mir als einigermaßen sauber und gut erfasst erscheinen. Dazu stelle ich dann auch nur vorsichtige Einschätzungen, wie es sich weiter entwickeln dürfte. Diese geschätzten zukünftigen Verläufe basieren dabei auf mein Wissen bzgl. biologischer, chemischer und physikalischer Prozesse.

Doch bei allem ist eines immer sicher: Die Natur der Dinge verhält sich halt nicht immer so, wie man zuvor dachte. Das sieht man ja schon allein bei der Wettervorhersage. Heißt es heute noch, morgen wird es sonnig, wird es morgen dann stürmisch und nass. Solche extreme Fehlvorhersagen gibt es immer.

Aber ich hoffe trotzdem, dass ich recht habe, weil es besser für alle ist, wenn das Corona eben doch kein Killervirus ist, sondern halt nur in etwa so wie eine gewöhnliche, milde Grippewelle, die im Jahr irgendwas zwischen 200-2000 Tote fordert.

Zitat von Elontril:
Hast meinen Kommentar überhaupt verstanden? Sieht gar nicht danach aus. Auch muss das Virus keine inneren Organe befallen, es recht schon wenn man z. B. Herz-Kreislauf-Lunge Erkrankungen hat und somit vorbelastet ist.

Natürlich habe ich den verstanden. Hast du meinen verstanden?
Das Herpes Simplex Virus muss sehr wohl innere Organe befallen, damit es tödlich wird. Solange das Virus nur an der Lippe, oder manchmal auch in der Nase oder an den Ohren ausbricht, wird das mit absoluter Sicherheit niemanden töten. Viel eher ist es da ja noch wahrscheinlich, dass ein anderer Mensch vor Schreck über einen starken Lippenherpesausbruch tot umfällt.

Zitat von Elontril:
So ein Blödsinn, Herpes belastet Organe nicht, Coronavirus tut es in schweren Fällen enorm, führt entweder zum Herz-Kreislaufversagen bei beidseitiger Pneumonie, oder zum Multiorganversagen.

Kein Blödsinn, aber soweit richtig: Das Herpes Simplex Virus belastet die Organe nicht, solange es die Organe nicht befällt. Aber wie gesagt, kann das Virus in ganz seltenen Fällen eben auf einmal die Organe befallen und das ist dann wirklich akut lebensbedrohlich und endet oft tödlich. Aber das ist ganz ganz ganz selten, betrachtet man die Tatsache, dass so gut wie jeder mit dem Herpes-Simplex Virus infiziert ist und dieser bei geschätzt der Hälfte der Menschen gelegentlich - besonders unter Stress oder Immunschwäche - ausbricht und eben die bekannten Lippenbläschen verursacht.

Aber hier sieht man eben wieder - nur weil man infiziert ist, heißt das nicht, dass die Krankheit auch ausbrechen muss.

Bzgl. Coronavirus. Das Virus schwächt das Immunsystem selbstverständlich, weshalb es dann natürlich bei Menschen, die vorerkrankt sind, zu Komplikationen kommt. Das Virus ist in diesem Fall jedoch oft nur der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Sprich, wenn der Organismus so und so schon geschwächt ist, und allerlei zu tun hat, um noch zu überleben, weil z.B. das Herz die Organe nicht mehr allzugut mit Sauerstoff versorgen kann, oder weil die Nieren nur noch eingeschränkt den Körper entgiften können, oder weil die Lunge nur noch eingeschränkt für den O2-CO2 Austausch sorgen kann, ja dann kann eine Virus-Infektion oben drauf den Tod bedeuten. Aber das Virus ist dann nicht der Grund, nicht die Ursache, warum jemand stirbt, sondern der letzte Tropfen, oder eben der Auslöser, dass man dann nun stirbt. Deswegen betrifft es auch Menschen im Altersdurchschnitt von 81 Jahren und eben nicht Menschen im Alterdurchschnitt von 50 oder gar 45 Jahren. Alte Menschen haben keine gesunden Körper mehr. Deren Körper sind bereits vorbelastet und überwiegend auch mit zumindest einer sehr gefährlichen Erkrankung belastet. Ebenso ist das Immunsystem nicht mehr das beste in einem so hohen Alter. Wenn dann noch ein Virus sich oben drauf setzt, ist es dann oft das Ende.

Aber dabei ist nicht das Virus die Todesursache, sondern das Virus ist dann aller höchstens der Auslöser für den Todeseintritt. Der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Man kann es auch mit einer Lawine vergleichen. Dort ist das letzte Schneeflöckchen der Auslöser, dass diese Lawine losgelöst wird und ins Tal abgeht. Aber das letzte winzig kleine Schneeflöckchen ist nicht die Ursache für die Lawine, sondern die Ursache für die Lawine sind Aber-Billiarden Schneeflöckchen, die zuvor dort niedergingen.

Weiters ist es in vielen Fällen wie gesagt gar nicht klar, ob man überhaupt an CoViD-19 erkrankt ist. Denn wie gesagt, Infektion bedeutet nicht automatisch Erkrankung!

All das MUSS aber akribisch, sauber und genau geprüft und dokumentiert werden. Denn nur SO kann man überhaupt verlässliche und realistische Datensätze erhalten, mit welchen man dann genau sagen kann, wie gefährlich das Corona-Virus wirklich ist. Und daher fordere ich eben auch genau das und nichts anderes ein. Daher kritisiere ich eben genau das, was und wie das RKI vorgeht. Daher kritisiere ich insbesondere, dass nicht alle Experten auf dem Gebiet angehört werden, sondern viele kritische Stimmen mittlerweile massiv öffentlich diffamiert werden. Daher kritisiere ich, dass überhaupt nicht Bezug auf die Daten von z.B. Euro Momo Bezug genommen wird.

Wenn das Corona-Virus wirklich so gefährlich ist, wie es in den Medien verbreitet wird, dann bitte ich, dass das RKI sauber und zu 100% transparent arbeitet und allen Ärzten zuhört, die vom Fach sind!

Zitat von Elontril:
Das ist auch der Unfug der hier von einigen Experten verbreitet wird, denn ohne Pneumonie und entsprechende Befunde wird niemand als Coronatoter geführt, auch wenn er später beim Test positiv war, da würde im Totenschein andere Ursache stehen, wie z. B. Thromboembolie, die bei Schenkelfraktur manchmal entstehen kann oder etwas anderes.

Tja, das ist eben nicht so. Die Italiener haben das schon länger ganz öffentlich gesagt, dass JEDER, der positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, als Corona-Fall gemeldet wird. Jeder, der als Corona-Patient offiziell gilt, gilt dann eben auch als Corona-Toter, sofern jener verstirbt. Es wird nicht zuverlässig geprüft, was die eigentliche Todesursache ist.

Diese Sache mit dem Erschießen oder Oberschenkelfraktur sind natürlich nur überspitzte Beispiele, um diesen Missstand zu verdeutlichen. Ich gehe ja mal davon aus, oder ich hoffe es zumindest, dass man dabei nicht so blöd sein wird, diese auch zu den Coronatoten zu zählen. Aber Auszuschließen ist es nicht - insbesondere in der aktuellen Massenpanik nicht. Es geht ja nur noch um Corona. Selbst hier denken ja schon viele, sie hätten Corona, weil sie mal ein bisschen Husten haben oder leicht erkältet sind. Dass man im Winter mal ein bisschen erkältet ist, ist aber das Normalste auf der Welt. Aber wenn selbst einfache Menschen schon hinter allem gleich das große Corona sehen, wie wahrscheinlich ist es dann, dass Ärzte nicht auch dieser Massenpanik verfallen sind und nun bereits hinter jedem Husten Corona vermuten?

Das wurde nun ganz sicher zum Selbstläufer!

Zitat von Elontril:
Wie gesagt, dass passiert sehr, sehr selten, dass man an Herpes stirbt, blind wird oder sonst was.
Das war meine ursprüngliche Aussage, bevor Zephyr da seinen unpassenden Vergleich hinzugefügt hat;

Meine Worte! An Herpes Simplex stirbt man seeeeeeeehr selten, obwohl es fast jeder in sich hat. Aber weil es jeder in sich hat, kann man eben als extremes Beispiel daher gehen, und eben behaupten, die Hauptursache, warum täglich 2500 Menschen sterben, sei das Herpes Virus.
Das wird beim Herpes Virus nicht gemacht, aber beim Corona Virus macht man das zum Teil so. War früher ein schwer herzkranker Mensch ein Toter in der Statistik im Bereich Herzerkrankungen, ist jener heute einer in der Statistik der Coronatoten, sofern er auf Corona positiv getestet wurde. Diese Art der Statistikführung ist aber unsauber und unwissenschaftlich! Jener Mensch starb nicht, weil er nun Corona, oder von mir aus auch Grippe oder von mir aus auch Panik durch die Corona-Berichterstattung bekommen hat, sondern weil sein Herz schwer krank war und ohnehin bereits in jedem Moment oder durch jede andere leichte oder mittlere körperliche oder psychische Belastung hätte aufhören schlagen zu können. Jener Mensch hätte auch beim Besteigen einer Leiter plötzlich tot umfallen können, woran aber gewiss nicht die Leiter schuld gewesen wäre, sondern sein krankes Herz! Er wäre also nicht als Leitertoter in die Statistik der Leitertoten eingegangen. Wenn doch, wäre das eben nicht wissenschaftlich....

Zitat von Uropanoel:
Dann stellt euch vor den Einkaufwagen, dann habt ihr genug abstand zum nachfolgenen.

Ist das vielleicht der Grund, warum man ohne Einkaufswagen in keinen Markt kommt? Zumindest bei uns.

Ja richtig. Mein Mann und ich waren letzens beim Aldi, und wir hatten jeder einen Wagen, obwohl wir eigentlich nur einen brauchten.

Zitat von Lara1204:
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis wo wir genauso rum laufen. Haben sogar ein Visier vorm Gesicht... In dieser Welt ( Praxis) arbeite ICH.

Als wenn das ein Argument wäre. Vielleicht ist deine Praxis ja gar nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern in Wahrheit ein abschreckendes Beispiel? Es ist noch keine zwei Wochen her, da wurde selbst in der separaten Eingangstür für Verdachtsfälle noch komplett ohne Mundschutz gearbeitet. Für die Arzthelferinnen war das dann auch völlig ok, weil sie nie was anderes gelernt hatten. Und alle, die davor warnten, waren rechte Spinner.

Zitat von Lara1204:
Ich finde auch das die Verkäuferinnen sehr aggressiv sind. Heute hatte eine, ein Ehepaar an der Kasse zurecht gewiesen das die ihren Einkauf ja zu zweit auspacken sollen damit es schneller geht. Fand ich unmöglich.

Hier werden gar keine Ehepaare mehr reingelassen. Dann gilt eine(r) als Begleitperson. Man müsste schon mit zwei Autos kommen und getrennt reingehen, dass man nicht auffällt. Das ist auch unmöglich. Im Laden muss man dann so tun, als wenn man sich nicht kennt. Ich habe gesehen, wie Menschen im Laden getrennt wurden. Ist auch ein netter Nebenkriegschauplatz, weil einige Menschen zu viel heile Welt nicht mehr ertragen können. Man stelle sich mal vor, wenn dann noch artige Kinder dabei wären...

Zitat von Mutexia:
Doch! Vor genau einem Jahr wurde exakt vor diesem Szenario gewarnt: Wurde bis dahin nur als Spinnertum abgtean.

Chinesen werden niemals ihre Essgewohnheiten ändern. Rein logisch betrachtet, müsste man sie erstmal für hundert Jahre komplett von der übrigen Menschheit abschirmen, in Quarantäne setzen. Denn wenn nicht, werden sie uns alle paar Jahre mit einem neuen Virus beglücken. Sowas braucht kein Mensch. Und nach wenigen Jahrzehnten sind sie wieder so verarmt, dass sie sich keine Globalisierung mehr leisten können.

Oh nein. Jetzt hab ich hier gerade was von Herpes gelesen und bin kurz vorm durchdrehen. Ich hatte das vor meiner Schwangerschaft ziemlich oft, aber in den letzten Monaten wurde ich damit verschont. Jetzt hab ich seit 2 Tagen Herpes an der Lippe... Muss ich mir Sorgen? Ich hab mich sonst auch schon immer verrückt gemacht, aber jetzt ist es natürlich noch viel schlimmer. So ein Mist!

Zitat von Akinom:
Habe gerade gelesen,dass Spülmittel sich sehr gut eignet zum Hände waschen,es zerstört die fettige Hülle des Coronavirus.

Und auch die schützende fettige Hülle der Haut Alles Seifige eignet sich dafür, die Fetthülle des Virus zu zerstören.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von kyra96:
Ich versuche immer mit meinem Trolli einkaufen zu gehen. Wenn ich mehr benötigt nehme ich auch die Einweghandschuhe. Wenn ich heim komme werden erstmal gründlich die Hände gewaschen, dann wird eingeräumt und danach wieder gewaschen und desinfiziert. Ich desinfiziere auch täglich die Türklinken und die Stelle wo man den Kühlschrank auf macht

Das mit dem Händewaschen nach dem Einkauf ist bei mir schon viel mehr als ich normalerweise mache Vor Corona wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Normalerweise esse ich auch direkt eine Brezel oder ein Brötchen direkt nachdem ich aus dem dem Lidl rausgehe aus der bloßen Hand. Das verkneife ich mir jetzt auch.

Zitat von Lord:
Hallo lese hier ständig covoid 19 ist harmlos nein ist er nicht...nur die ein Menschen bekommen den cronovirus die anderen den covid19 deßwegen ist der Test der in Deutschland eigentlich sinnlos ...weil cronovirus seid über 16 Jahren gibt ...es gibt ihn in verschiedenen cronoviren..aber der eine davon ist gefährlich wegen lungentzüng und auch auch bei jüngeren..die Behauptung das jüngere Menschen ihn besser Vertragen stimmt so nicht...

Es ist erschreckend zu lesen, daß es immer noch Menschen gibt, die es nicht verstanden haben. Und dann noch mehrfach die Bezeichnung falsch schreiben.
Oje Oje.

Noch mal zur Aufklärung.
Coronavirus ist das Virus.

COVID-19 die daraus entstehende Erkrankung (wie bei HIV und Aids). Die harmlos verläuft in 70 - 80 % der Fälle.

Das ist richtig es ist sehr selten das man durch Herpes schwer erkrankt doch es gibt schon Einzelfälle!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore