App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Zephyr:
Es gibt leider immer wieder unentdeckte Erkrankungen, weil diese weder Schmerzen noch sonst was bereiten. Auch Krebs zählt leider sehr oft dazu.

Na klar Krebs verursacht häufig keine Schmerzen, daher wird es auch kaum mit Opiaten behandelt und auch Bluthochdruck kann man nicht feststellen, wenn man auf Intensivstation liegt und alle 10 min Bd. gemessen bekommt? Verstehst du auch was du da schreibst?

Zitat von Zephyr:
Laut dem RKI haben wir in der aktuellen Grippe-Saison bis jetzt mehr als 200 Todesfälle, also sogar mehr als bei der aktuellen SARS-CoV-2-Welle.

Und was soll das jetzt wieder suggerieren? Was ist mit den Zahlen wenn man über Tellerrand schaut?

Zitat von Elontril:
Na klar Krebs verursacht häufig keine Schmerzen, daher wird es auch kaum mit Opiaten behandelt und auch Bluthochdruck kann man nicht feststellen, wenn man auf Intensivstation liegt und alle 10 min Bd. gemessen bekommt? Verstehst du auch was du da schreibst?


Zitat von Elontril:
Und was soll das jetzt wieder suggerieren? Was ist mit den Zahlen wenn man über Tellerrand schaut?pid]1872094[/pid]


Kann es sein, dass du irgendwie ziemlich aggro bist oder sonst wie einen Hass auf mich gerade schiebst? Oder kann es sein, dass du gezielt Streit mit mir suchen möchtest? Oder ist es vielleicht so, dass du nicht im Stande bist, das Geschriebene richtig zu lesen und in den richtigen Kontext zu bringen, welchen jeder hier, außer offenbar du, erkennt?

Mal ehrlich. Ich bin Autist, darum mache ich keinen Hehl, weil ich dazu stehe! Aber selbst ich bin im Stande, viele Aussagen anderer in den richtigen Kontext zu bringen. Ich bin sogar im Stande logische Satzbaufehler selbstständig zu korrigieren. Ich bin ebenso in der Lage zu erkennen, welche Satzteile sich auf den vorherigen und welche sich auf den vorvor- oder gar vorvorvorherigen beziehen. Ich kann das, obwohl das zu meinen persönlichen Schwächen zählt.

Nimm es mir nicht böse, aber ich habe immer mehr den Eindruck, als hättest du es gezielt auf mich abgesehen, weil du eine andere Meinung hast als ich. Es ist ja okay, wenn du eine andere Meinung und Ansicht hast. Es ist ebenso okay, wenn du anderen Menschen glaubst. All das muss und darf in einer freien Gesellschaft, Demokratie und im Rahmen der freien Wissenschaft und freien Meinungsäußerung auch so sein. Dafür stehe ich sogar ein, dass es so ist und auch so bleibt. Jeder soll selbst denken und sich frei äußern dürfen.

Was ich aber nicht in Ordnung finde, wenn jemand mit allen möglichen an den Haaren herbeigezogenen Mitteln versucht, mich immer und immer wieder dazu drängen zu wollen, etwas zu erklären, was doch klar ist. Ebenso mag ich es überhaupt nicht, wenn mein gesagtes völlig aus dem Kontext gerissen wird. Du machst das meiner Einschätzung nach wiederholt und mehrfach.

Dennoch, da ich mich in meiner Einschätzung auch irren könnte, werde ich jetzt weiterhin auf deine Fragen eingehen. Ich nehme Fragen eben ernst, obgleich ich sie als absurd empfinde, wenn die Ausgangsbasis der Fragen auf einem aus dem Kontext gerissenen Zitat basieren.

Zitat von Elontril:
Na klar Krebs verursacht häufig keine Schmerzen, daher wird es auch kaum mit Opiaten behandelt und auch Bluthochdruck kann man nicht feststellen, wenn man auf Intensivstation liegt und alle 10 min Bd. gemessen bekommt? Verstehst du auch was du da schreibst?


Sofern du dich mit Krebs ein wenig beschäftigt haben solltest, solltest du auch wissen, dass Krebs im Anfangsstadium in aller Regel keine Schmerzen verursacht und auch darüber hinaus keine Symptome erzeugt, die man eindeutig einer Krebserkrankung zuordnen können wird. Menschen klagen im Anfangsstadium also allerhöchstens darüber, dass sie oft müde sind, sich schwach fühlen, öfters kränklich, usw. Also ein Befund, der auf geschätzt 95 % aller möglichen körperlichen und auch psychischen Krankheiten zutreffen kann. Deswegen ist Krebsvorsorge auch sehr wichtig!

Und selbst im fortgeschrittenem Stadium zeigt sich der Krebs eher selten eindeutig als Krebs. Informiere dich bitte über diese Krankheit umfassend!.

Aber ja, du hast zumindest recht damit, dass Krebspatienten im Endstadium sehr oft mit Opiaten behandelt werden, um ihnen die letzten Tage oder Wochen des Lebens Schmerzfreiheit zu schenken. Denn Krebs im Endstadium kann sehr sehr sehr schmerzhaft sein. Die intensive Behandlung mit Opiaten dient in diesen Fällen aber nicht dazu, jene Menschen, die nicht mehr geheilt werden können, zu heilen, sondern ihnen wie gesagt noch möglichst angenehme letzte Tage des Lebens zu geben. Also schmerzfrei und ohne körperliches Leiden. Da Opiate hochgradig abhängig machen, die Leber zerstören und generell dem Körper deutlich schaden, werden diese in aller Regel auch nur Menschen in hohen Dosen über längere Zeit gegeben, die ohnehin in absehbarer Zeit sterben werden. Das ist ein Geschenk in den letzten Tagen des Lebens für Menschen, die an unheilbaren Krebs im Endstadium leiden.

Wie gesagt, informiere dich bitte darüber, und sprich auch mit Betroffenen darüber!

Bluthochdruck wird oftmals nicht früh genug erkannt, besonders bei Männern, nicht nur, weil es keine Schmerzen und Beschwerden verursacht, nicht nur, weil es jene Männer mehr betrifft, sondern auch weil Männer häufiger nicht zum Arzt gehen im Vergleich zu Frauen.
Wenn man aber bereits in der Intensivstation liegt, und dort dann der Bluthochdruck festgestellt wird, ist es eh schon 5 nach 12. Also wenn man wegen einer schweren Pneumonie durch SARS-CoV-2 in der Intensivstation liegt, und dort dann erst erkannt wird, dass der Patient seit Jahren unter Bluthochdruck leidet und dadurch nun zum Intensivpatienten mit einer Pneumonie wurde, dann ist es meist schon zu spät. Mit unbemerktem Bluthochdruck kann man natürlich lange gut und schön leben, aber wenn es dann mal zu einem Infekt kommt, der dann durch das geschwächte System auf die Lunge übergreifen kann, dann ist das leider oft das Todesurteil.





Zitat von Elontril:
Und was soll das jetzt wieder suggerieren? Was ist mit den Zahlen wenn man über Tellerrand schaut

Ich weiß nicht, was es für dich suggeriert. Ich habe nur das geschrieben, was ist. Also mich rein an die offiziellen Zahlen des RKI gehalten. Und nach den rein offiziellen Zahlen gibt es in der aktuellen Spätwinter/Frühfrühlingszeit, wo Grippe und Corona derzeit nun parallel epidemisch unterwegs sind mehr Grippetote als Coronatote. Wie du das interpretierst, ist mir ja gleich, weil es deine eigene Sache ist, was du denkst, meinst und machst. Aber ich erkenne darin halt, dass ich irgendwie ja nicht ganz so falsch liegen kann, dass die neue und für den Menschen und dessen Immunsystem unbekannte Krankheit namens CoViD-19 ja nicht ganz so ultra schlimm sein kann, wenn in der selben Periode ein seit Jahrzehnten bekanntes Grippe-Virus mehr Todesopfer forderte als eben jenes neue Coronavirus.

Dazu noch bedacht, dass Deutschland nun von Anfang an sehr schlampig agierte, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Was uns schützt, ist wohl oder übel unser (noch) gutes Gesundheitssystem und dass wir in Deutschland (noch) nicht so stark von Armut betroffen sind, wie es in großen Teilen Italiens, aber auch in China der Fall ist.

Aber natürlich darfst du das auch jederzeit anders interpretieren. Das ist deine freie Meinung und deine freie Interpretation der Sachlage.

Doch höre bitte auf, mich damit zu belästigen. Höre damit auf, einzelne Aussagen aus dem Kontext zu reißen. Ich habe echt besseres zu tun, als nun auf deine aus dem Kontext gerissenen Reaktionen stetig einzugehen. Bringe mal echte Argumente ein, dann können wir weiter diskutieren.

Bis dahin, lass das bitte sein. Danke!

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Ich bitte um Entschuldigung für meinen kleinen sticheligen und völlig unnötigen emotionalen Ausraster am Ende meines letzten Beitrags. Ich möchte nur höflich darum bitten, bei der Sache zu bleiben und eben nicht alles aus dem Kontext zu reißen. Denn letzteres führt nur dazu, dass man am Ende immer mehr vom eigentlichen Thema abweicht und nicht mehr die essentiellen Dinge klärt, die akut das SARS-CoV-2 betreffen.

Weiters möchte ich sagen, dass ich natürlich immer darum bemüht bin und sein werde, auf Fragen, auch kritische Fragen anderer einzugehen. Denn das gehört dazu, wenn ich mich so sehr in das Thema einbringe und mich eben zu großen Teilen gegen das Mainstream-TV stelle. Dann muss ich auch bereit dazu sein, zu diskutieren und meine Positionen zu erklären. Und das mache ich auch, selbst wenn es mich teils überlasten kann. Ich habe halt niemanden hinter meinem Rücken, der mich darin berät. Ich mache das alles alleine und ohne auch nur einen Cent für zu bekommen. Ich mache es, weil ich dafür stehe, dass jeder die Chance haben soll, sich selbst eine Meinung bilden zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ich finde es immer noch unsinnig die Grippe mit corona zu vergleichen. Ich denke, dass die Zahl der Infizierten bei der Grippe höher liegen wird.. Also meine Tante arbeitet im Krankenhaus und sagte wie erschreckend es ist, dass es den Leuten so schlecht geht. Die jüngste Patientin dort ist 26 (muss aber nicht beatmet werden) bei einem 61 jährigen hat sich der Zustand so schnell verschlechtert, dass er direkt beatmet werden musste. Bei zwei weiteren ist es sicher, dass sie den Kampf nicht überleben werden. Und @Zephyr du sagtest letztens, dass die älteren Menschen in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich eh sterben und wir uns deshalb alle keine Sorgen machen sollen etc. (falls ich da was falsch in Erinnerung habe, sorry) aber mir ist es schon wichtig ob mein Opa in einer Woche AN Corona stirbt oder erst in 10 Jahren. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass du (vielleicht unbewusst) ziemlich herablassend @Elontril gegenüber schreibst. (Falls das falsch ist, kannst du mich eines Besseren belehren)

Ich denke wir sollten uns jetzt nicht so auf Zahlen verbeißen. Solange sich die Personen, die die Gefahr von Corona leugnen an die Sicherheitsmaßnahmen halten - zum Schutz aller - ist ja alles gut.


Edit: @Zephyr hat es selber erkannt und sich dafür entschuldigt. Das finde ich gut von dir!

Zitat von Lea2311:
aber mir ist es schon wichtig ob mein Opa in einer Woche AN Corona stirbt oder erst in 10 Jahren.

Natürlich ist mir bewusst, dass es für die Angehörigen anders ist. Klar, jeder mag seinen Opa oder seine Oma, und da sind 10 Jahre mehr immer ultra wertvoll. Ich bezog mich halt nur auf die Statistiken.

Zitat von Lea2311:
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass du (vielleicht unbewusst) ziemlich herablassend @Elontril gegenüber schreibst. (Falls das falsch ist, kannst du mich eines Besseren belehren)

Ich habe eher das Gefühl, dass er mich herablassend behandelt. Dazu kann ich also kein Urteil fällen, sondern es erstmal nur so nehmen, wie es ist oder ich halt einschätze. Falls ich mich irre, gut, dann ist es so. Ich kann meine Meinung ändern. Aber ich sehe keine Lösung, solange die Art und Weise, wie er auf meine Schreiben reagiert sich nicht grundlegend ändert. Es wird vieles aus dem Zusammenhang gerissen, oder es wird diffamiert (Verschwörungstheoretiker), oder sonst wie versucht mich ins Lächererliche zu führen, ohne aber mal wirklich stichhaltige und haltbare Argumente zu liefern. Letzteres habe ich aber getan, auf Anfrage eines anderen User, der klar fragte, und all das sogar mit vielen Quellen belegt.



Zitat von Lea2311:
Solange sich die Personen, die die Gefahr von Corona leugnen an die Sicherheitsmaßnahmen halten - zum Schutz aller - ist ja alles gut.

Schon wieder! Wer hier leugnet bitteschön, dass Corona eine Gefahr sei? Jede Krankheit ist eine potentielle Gefahr für Leib und Seele. Also ich habe das nie geleugnet.... sondern immer wieder betont, dass jede Erkrankung ernst genommen werden muss!

Wie ich auch immer. Da ich im Moment sehr sicher viel zu sehr durch die Emotio geleitet bin, was auch meine sonst eher nicht typischen kleinen emotionalen und nicht rationalen Sticheleien in den letzten Beiträgen erklärt, ist es sinnvoll, dass ich mich erstmal zurückziehe.

Da ich aber in meinem autistischen Wesen momentan ziemlich obsessiv bin bzgl. Corona, gehe ich sehr davon aus, dass ich eben weiterhin hier sehr präsent bleiben werde. Das ist dann halt eben meine eindeutig autistische Natur.

Leider weiß ich aber nicht mehr, was nun richtig, gut oder falsch ist. In dieser Sache bin ich dann wieder 14. Richtig geglaubtes ist falsch und falsch geglaubtes und dann doch gemachtes ist genauso falsch. Also alles ist falsch.

Auf dieser Ebene kann ich nicht mehr sein und weiter machen. Wenn es jemandens Ziel war, mich zu brechen, hat man das vermutlich zumindest temporär geschafft. Zumindest emotional. Meine Ratio ist stärker, da ich in meinem Leben schon oft emotional schwer gebrochen wurde. Die Emotio ist also ein Wrack, aber die Ratio eine Festung. ^^

Aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun.

Mit Elontril werde ich erstmal nicht mehr weiter diskutieren können, da die Basis dazu fehlt. Ich selbst werde mich zurückziehen, bis sich meine Emotio wieder beruhigt und verabschiedet hat und dann mal sehen, wie es weiter geht. Sicher ist nur, dass ich keine Basis habe, wenn mich die Emotio leitet. Interessiert auch keinen, wenn die Emotio da ist. Hat noch nie wirklich jemanden interessiert oder ist halt immer falsch. Ist also unwichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass Raucher zumindest ein höheres Risiko eines schwereren Verlaufes haben.

Zitat von koenig:
Ich könnte mir vorstellen, dass Raucher zumindest ein höheres Risiko eines schwereren Verlaufes haben.


Sehr gut möglich, genauso wie es in Regionen mit starker Luftverschmutzung zu schwereren Verläufen kommen kann oder könnte. Als Beispiel Wuhan, oder Norditalien (Mailand). Beide Regionen hatten ja doch nicht gerade die aller beste Luft. Oder irre ich mich?

@Zephyr

Danke Dir für deine ausführliche Antwort - ich werde mich heute mal damit befassen.
Bin wirklich dankbar, dass es neben der ganzen Klopapier-Panik auch Leute gibt, die sich umfassend damit auseinandersetzen, auch wenn man (zunächst) nicht unbedingt gleicher Meinung ist !

Wünsche euch allen einen schönen, möglichst angstfreien Tag

Ich bin hier jetzt raus, und nun auch wirklich. Wer noch weiter mit mir diskutieren will, nur noch via PN, denn ich habe nun mehr als genug Corona, und das macht mich auch krank. Ich kann und will nicht mehr gegen Mauern kämpfen und mich am Ende auch noch nieder machen und beleidigen lassen müssen. Dafür dass ich ganz alleine viel recherchierte und eigentlich versuche die Panik zu nehmen und realistisches Denken zu geben.

Aber jo, sch..ß drauf. Ich habe genug. Ich muss mich nun erholen. Ist besser so. Und so, jo, macht nun was ihr wollt. Überbietet euch nun weiter und weiter in eurer Panik, bekommt Herzinfarkt und so, oder entspannt euch und gebt euch wieder die Hand und bleibt locker und helft denen, die Angst haben, um aus der Angst heraus zukommen. Jo! Worum geht es hier denn? Sind wir ein Panik-Forum, oder ein Forum mit Menschen, die sich gegenseitig helfen wollen, um die Panik und Angst loszuwerden?
Entscheidet selbst. Jo! Ich bin nun raus!
Die Glocke mache ich nun aus!

Zitat von koenig:
Ich könnte mir vorstellen, dass Raucher zumindest ein höheres Risiko eines schwereren Verlaufes haben.

Das wurde in den Medien ausdrücklich so gesagt.

Zitat von Zephyr:
Ich bin hier jetzt raus, und nun auch wirklich. Wer noch weiter mit mir diskutieren will, nur noch via PN, denn ich habe nun mehr als genug Corona, und das macht mich auch krank. Ich kann und will nicht mehr gegen Mauern kämpfen und mich am Ende auch noch nieder machen und beleidigen lassen müssen. Dafür dass ich ganz alleine viel recherchierte und eigentlich versuche die Panik zu nehmen und realistisches Denken zu geben. Aber jo, sch..ß drauf. Ich habe genug. Ich muss mich nun erholen. Ist besser so. Und so, jo, macht nun was ihr wollt. Überbietet euch nun weiter und weiter in eurer Panik, bekommt Herzinfarkt und so, oder entspannt euch und gebt euch wieder die Hand und bleibt locker und helft denen, die Angst haben, um aus der Angst heraus zukommen. Jo! Worum geht es hier denn? Sind wir ein Panik-Forum, oder ein Forum mit Menschen, die sich gegenseitig helfen wollen, um die Panik und Angst loszuwerden?Entscheidet selbst. Jo! Ich bin nun raus!Die Glocke mache ich nun aus!


Moin!
Denke dir ist das alles zu viel geworden!

Mir ging es Ende letzter Woche auch so!
Den ganzen Tag ntv alles reingezogen, dann alles im Forum durchgelesen! Mittlerweile aber auch nicht mehr so informativ, denn von 150 Beiträgen, geht's bei 120 um Toilettenpapier!
Gönn dir etwas Ruhe, dass ganze lesen, antworten und diskutieren, zehrt an den Nerven!
Ich schaue nur noch einmal am Tag die Pressekonferenz, vom RKI und abends noch mal Nachrichten! Hier im Forum scrolle ich durch, weil meist ja sowieso etwas mit Toilettenpapier und Hamsterkäufe drin steht, was mich jetzt nicht so interessiert!
Nehme also etwas Abstand! Tat mir auch gut!
LG
Rabbitmaker

@ed92 Damit es nicht untergeht, sage ich dir es auch noch mit einer direkt.. dingens.. Wie auch das nun jetzt auch bezeichnet wird. ^^
Ich ziehe mich nun wirklich aus diesem Thema komplett zurück. Die Glocke ist deaktiviert und ich weiß nicht, ob damit nun auch alle Direkt-Zitate nicht mehr in der Glocke angezeigt werden.

Warum ich das mache? Weil es mich krank macht, das ganze Thema. Dagegen ist Corona tatsächlich harmlos. Hier in diesem Thema fühle ich mich ja teils viel eher in der Zombie-Apokalyse, als auf den Straßen Berlins, die nun überwiegend ruhig, friedlich und still sind. Aber ausgerechnet in einem Selbsthilfeforum gegen Angst und Panik findet gerade die größte Panikveranstaltung überhaupt statt. Ja, ich übertreibe ein wenig, aber gefühlt ist es so. Dabei will und kann ich einfach nicht mehr mitmachen, vorallem weil es mir selbst mehr schadet, als es mir und anderen zu nützen scheint. Daher bin ich jetzt für immer raus. Wirklich für immer! Für immer!

@Zephyr Ich verstehe, dass du dich hier zurückziehst. Ich hoffe, du kannst dich etwas erholen.

Zitat von rabbitmaker:
Ich schaue nur noch einmal am Tag die Pressekonferenz, vom RKI und abends noch mal Nachrichten! Hier im Forum scrolle ich durch, weil meist ja sowieso etwas mit Toilettenpapier und Hamsterkäufe drin steht, was mich jetzt nicht so interessiert!

Das habe ich von Anfang an so gehalten. Pressekonferenz vom RKI, abends die Tagesschau und die fast täglich daran anschliessende Sondersendung. Mehr hätte mir nicht gut getan. Neben den wichtigen Informationen ist eines genauso wichtig: Abstand zu Corona, sich mit etwas anderem beschäftigen. Ich lese hier im Thread auch nicht mehr alles, meistens überfliege ich nur die Beiträge. Das ist für mich der richtige Weg. Doch das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin dank dieser Vorgehensweise immer noch relativ gelassen. Was mich etwas ärgert sind die Hamsterkäufe, gerade auch von Klopapier. Da ich dadurch gezwungen war, mir etwas einfallen zu lassen, um selbst an welches zu kommen.
Ich wünsche euch, dass ihr gut durch den Tag kommt und beschäftigt euch bitte nicht nur mit Corona, sondern auch mit etwas positivem und schönem.

Mache ich genauso. Und ich gucke 2 - 3 mal am Tag in den Tagesschau Liveblog rein. Der auch sehr informativ.

Diese Hypothesen und Verschwörungen hier kann u d will ich mir nicht länger ziehen. Bzw ich lese ich seit Tagen kaum noch. Einige hab ich auf Igno. Anders kann ich es nicht ertragen.

Bleibt gesund.
#WirbleibenZuhause

Na toll, da wird ein User, der sich wirklich sehr gut mit dem Thema befasst und uns an seinen Recherchen teilhaben lässt vergrault.

Ich stelle genau wie @Zephyr fest, dass zur Zeit hier ein agressiver Ton herrscht. Das entspricht nicht den Grundlagen einer vernünftigen Diskussion, womit sich einige Herrschaften hier mal beschäftigen sollten.

Zitat von Zephyr:
Dafür dass ich ganz alleine viel recherchierte und eigentlich versuche die Panik zu nehmen und realistisches Denken zu geben.

Und dafür möchte ich mich bedanken
Zitat von Zephyr:
Worum geht es hier denn? Sind wir ein Panik-Forum, oder ein Forum mit Menschen, die sich gegenseitig helfen wollen, um die Panik und Angst loszuwerden?

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, aber es ist meistens so wie in den Hypochonderthreads, es wird sich gegenseitig hochgeschaukelt, erbittert argumentiert, ob richtig oder nicht, und wenn jemand mit sachlichen Argumenten kommt wie hier, die er in zeitaufwendiger Arbeit erarbeitet hat, wird er niedergemacht.

Man muss nicht alles richtig finden oder man kann auch anderer Meinung sein, aber der Ton macht die Musik!

Zitat von Seelenbrand:
Hab es mal auf die schnelle ausgerechnet für dich. Die Lösung ist 16 hoch 3,7


Das ist mir zu hoch , aber trotzdem danke für deine Mühe
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe gerade so schlimm Angst. Habe richtig Angst das ich den Coronavirus habe.

Habe Atemnot und denke jetzt das ich mich angesteckt habe

Zitat von Gorilla:
Ich habe gerade so schlimm Angst. Habe richtig Angst das ich den Coronavirus habe.

Habe Atemnot und denke jetzt das ich mich angesteckt habe

@Gorilla
Das geht jetzt vielen so..damit bist du nicht alleine.
Mir macht das ganze auch Angst und hoffe das es bald wieder etwas normaler zugeht.
Ich drücke dich mal..du bist nicht alleine.

@Zephyr
Ich hoffe , dass du das noch liest.
Ich möchte dir auch für dein Engagement danken und dir eine gute Zeit wünschen.

Man sollte in so einer schwierigen Zeit sorgsam miteinander umgehen und die
unterschiedlichen Meinungen der User einfach akzeptieren.

Hier ist wirklich so eine Art Wettstreit entstanden , wer hat die neuesten Zahlen
und die glaubwürdigsten Argumente.

Mir ist das auch zuviel und ich lese nur immer kurz über die Beiträge , da ja doch
ab und zu mal etwas Sinnvolles geschrieben wird.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore