
Zephyr
- 2067
- 12
- 2152
Zitat von Elontril:Ja mir ist das klar, aber ich bezweifle, dass es dir klar ist.
Mir scheint es nicht so, denn dann wüsstest du, dass ein Einzelfall, wie es in jenem Heim war, uninteressant für die Statistik ist. Um aussagekräftige Zahlen zu bekommen, muss man wie auch im von dir eingebrachten Zitat, über einen längeren Zeitraum messen und daraus den passenden Mittelwert nehmen. Je länger (solange die Zeitspanne noch sinnvoll ist) die Zeitperiode bzgl. der Datenerhebung, desto genauer lassen sich signifikante Trends bzw. Abweichungen ablesen. Bzgl. der Übersterblichkeit ist meiner Einschätzung nach ein Jahr als Zeitspanne das Mindestmaß, da Jahreszeitliche und eben solche Einzelfälle nicht zu sehr ins Gewicht fallen dürfen. Ich erachte dabei je nach aktuellen Vorfällen (z.B. einer Epidemie) eine Zeitspanne von bis zu 10 Jahren als sinnvoll. Natürlich darf es auch nicht zu lange sein, weil es würde ja keinen Sinn machen, 100 Jahre zu nehmen, wenn der Mensch im Schnitt nur 70-80 Jahre alt wird.
Im Bereich Messverfahren und Analytik, wie ich es im Studium lerne, ist ein wichtiger Aspekt, eine möglichst sinnvolle Zeitspanne festzulegen, möglichst immer mit dem gleichen Verfahren zu messen, so detailliert wie nur möglich den Messablauf und die Messkriterien zu definieren und festzuhalten (Protokollführung!) und ebenso natürlich auch ein sinnvolles Messintervall festzusetzen, um die Datenmengen nicht exorbitant groß zu machen.
Zitat von Elontril:Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren weil ich mich nicht weiter für deine inoffiziellen Erklärungen der Sterberate interessiere und verbreite bitte nicht den Unsinn, dass diese ganze Angelegenheit nichts Besonders und quasi wie ein jährlicher Schnupfen wäre und alles von den Medien nur aufgebauscht wurde. Ich glaube weniger Rechnerei und mehr frische Luft würde dir gut tun.
Bitte unterlasse deine Diffamierungen und Unterstellungen. Bitte unterlasse es, Dinge zu behaupten, die ich nie oder nie so aus dem Kontext gerissen geäußert habe. Danke!
25.03.2020 00:53 • #6361