Dieses Klopapierthema wurde als Rudelverhalten erklärt. Bedeutet, wenn einer oder mehrere auf die Idee kommen, dass Klopapierhamsterei jetzt wichtig ist, führt das dann definitiv dazu, dass durch die Leere dieser Regale auch beim normalen Bürger ein Mangel wahrgenommen wird, der wiederum nur durch ausreichende Versorgung gedeckt werden kann.
Interessant ist auch, dass Verzicht nicht wirklich existiert. Eigentlich haben wir mit unseren Problemen da einen riessen Vorsprung, da jeder von uns Angst kennt, und mit den damit verbundenen Einschränkungen umgehen lernen muss. Ich bin mal ganz ehrlich. Hätte ich nicht so viele Jahre damit zugebracht, mich mit Ursachen und Wirkung zu beschäftigen, wäre ich jetzt wahrscheinlich in heller Aufregung und unfähig, gedanklich Ordnung in mich reinzukriegen.
Jetzt sehe ich das so, dass mal wieder das eintrifft, was sich keiner vorstellen konnte. Wie damals, als bei mir das innerliche Chaos ausgebrochen ist. Jetzt spürt das die gesamte Menschheit. Von jetzt auf gleich ist nix mehr, wie es mal war. Wir kennen das doch beinahe alle, ist streng genommen auch nichts anderes, nur wir schlagen uns damit schon viel länger rum.
Ich habe wirklich darüber nachgedacht, warum mich das Thema nicht wieder abstürzen lässt, wäre ja nur normal. Tut es aber nicht, und deshalb meine ich, dass der jahrelange Umgang mit Angst und Co jetzt Früchte trägt.
22.03.2020 15:05 •
x 4 #5695