App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von catsitter:
Ich schreib` da jetzt nicht viel zu, will nur kurz Dampf ablassen. Die Zahl der Infizierten wird exponentiell steigen, weil uneinsichtiges und asoziales trotziges Pack nach wie vor zusammen hockt, obwohl empfohlen wurde, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Aber kaum zeigt sich der Frühling von der besten Seite, hängen sie wieder in den Parks aufeinander oder in den Baumärkten nach Gartenzeugs suchend. Es gibt einige Supermärkte, wie bei uns der Kaufland z.B., der hat vor den Kassen rot-weiße Klebestreifen als Abstandshalter auf den Boden geklebt. Zumindest als ich im Laden war, ...


Da hilft nur absoluter Shutdown. Der Deutsche lässt sich nichts sagen. Ich gehe nur noch ab 19 Uhr spazieren/einkaufen wenn die ganzen Gruppen drinnen hocken und mit Ihrem Lifestyle-Kamin die sonst saubere Atemluft hier im Ort ruinieren.

Zitat von Icefalki:
Es gibt keinen vernünftigen Mundschutz zu kaufen. Man müsste die ja auch wechseln.

Ich denke, dass ein einfacher Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz. In einigen Supermärkten gibt es auch schon Plexiglasscheiben an der Kasse.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Vivix:
Ja würde ich auch gerne so machen, hab nur leider überhaupt kein Desinfektionsmittel für die Hände hab nur noch nen kleinen Rest Flächen Desinfektionsmittel. Ich frage mich auch warum Desinfektionsmittel überhaupt gar nicht mehr nachkommt. Wer weiß ob das irgendwann auch so mit Klopapier und co. ist.


War vorhin in der Apotheke und die meinten dass man auch Klosterfrau kaufen kann. Enthält 75 % Alk. und desinfiziert auch.
Nur so mal als Tip.

Zitat von kyra96:
War vorhin in der Apotheke und die meinten dass man auch Klosterfrau kaufen kann. Enthält 75 % Alk. und desinfiziert auch.Nur so mal als Tip.

Hatte meine Mutter schon immer gesagt!
Wenn's vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist

Zitat von blue1979:
Gestern hab ich in einer großapotheke gesehen, wie vor den Theken hohe plastikplatten /Trennwände aufgestellt wurden mit Öffnungen um Medis rauszugeben.somit können die Mitarbeiter nicht mehr angehustet werden . Bei Rewe sitzen sie noch ungeschützt an der Kasse. Wenn ich den Marktleiter sehe, werde ich ihm mal den tip geben.Das ist viel effektiver als löchrige Handschuhe anzuziehen .

Aber Atemschutzmasken gruselig finden. Das werde ich nie verstehen...

Zitat von Nannsen:
Ich denke, die Frisöre kommen auch noch und hoffentlich auch eine Ausgangssperre.

In Mex im hessenfernsehen wurde eine Frisöse gezeigt, die Desinfektionsmittel auf Kämme im Waschbecken geschüttet hat. Aus einem fünf Liter-Kanister goss sie auf ein paar Kämme und Scheren bestimmt einen Liter drauf, als wäre es fließendes Wasser. Das ging dann direkt in den Abfluss. So was dummes habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen. Da wäre es auch besser, den Laden gleich zu schließen. Dann haben andere mehr von dem Desinfektionsmittel.

Zitat von kyra96:
War vorhin in der Apotheke und die meinten dass man auch Klosterfrau kaufen kann. Enthält 75 % Alk. und desinfiziert auch.

Am besten auf 70% verdünnen, aber auch Eau de Cologne, fast jedes Gesichtswasser mit Alk. und Tensiden, zur Not einfache Seifenlösung sind gegen Erkältungsviren völlig ausreichend.

Zitat von Elontril:
Ich denke, dass ein einfacher Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz. In einigen Supermärkten gibt es auch schon Plexiglasscheiben an der Kasse.


Mundschutz hilft nur wenn alle (!) einen anziehen. Damit wird verhindert, dass der poten-ziell infizierte Luftstrom über die Augen des Gesunden in den Körper gelangt (Im Filter verbleibt). Auch sind FFP3 Masken nicht Luftdicht. Ohne frische Glattrasur ohnehin nicht. Es reicht ein Mikrospalt zwischen Maske und Gesicht aus, um infiziertes Aerosol durchzulassen. Als Eigenschutz ohne diese Maßnahmen wird nur eine Gasmaske helfen, die Atemtrakt und Augen abschließt. Das hat bisher aber keiner wirklich verstanden.

Das verstehe ich auch überhaupt nicht, dass den Marktleitern nichts einfällt, um die Kassiererinnen zu schützen. Hier sitzen alle noch ganz normal an ihren Kassen. Die Messebauer sind ja momentan alle arbeitslos, die könnte man doch engagieren, einen Schutz aus Plexiglas oder ähnliches zu bauen. Kapiere ich nicht, die Arbeitgeber haben Fürsorgepflicht, die müssen sich dazu was ausdenken.

Zitat von Mutexia:
Jeder der Angst und Panik vor Corona hat sollte sich dieses Video komplett anschauen. Es werden die Hintergründe zum eben nicht so -geheimnisvollen- Corona-Virus erläutert und die Tatsache verdeutlicht, dass es eben nicht der apokalyptische Reiter ist, der da unterwegs ist. Ja es ist schlimm und sollte eingedämmt werden, aber es ist nicht der Weltuntergang. Auch im Bezug auf die Medien und deren Panikmache und Nichtwissen wird Bezug genommen. Stichwort Killerkeim. Da fängt es ja schon an, denn Viren sind alles aber keine Keime. Auch wie die Angst uns lähmt, wird erläutert. P.S: In dem Video wird auch nichts verharmlost.


Hier mal ein Zitat des Professors aus den Kommentaren unter seinem Video:

Ein Apell an die Ratio: In dem Vortrag geht es darum, das Virus kennenzulernen und es geht darum, dass wir eine rationale Einsicht gewinnen, dass wir GEMEINSAM als eine funktionierende Gesellschaft die rasante Ausbreitung des Virus VERLANGSAMEN! Denn es ist die einzige Möglichkeit, damit das Gesundheitssystem nicht in die Knie gezwungen wird. Ich möchte Einsicht erzeugen, dass Risikopatienten und vielleicht auch wir alle in der nächsten Zeit UNNÖTIGE und VERMEIDBARE Mensch-zu-Mensch-Kontakte nach eignener Abschätzung etwas vermindern. Es ist NICHT das Virus das Problem, auch ist es nicht eine erhöhte Todesrate, sondern die Gefahr besteht darin, dass sehr viele Menschen durch die leichte Übertragbarkeit GLEICHZEITIG krank werden könnten. DAS ist die einzige Gefahr! Das hält kein Gesundheitssystem dauerhaft aus, das ist auch von einer Volkswirtschaft nur schwer kompensierbar. Eine Gesellschaft geriete dadurch unter Stress, was zu Irrationalität und Aggressivität führt.
Es gibt aber hier User, die nur EINEN einzigen Satz aus 1,5 Stunden herausgreifen, sich daran aufhängen und die den Sinn einer Aufklärung fast schon mit geflissentlicher Akribie an sich (eines beschichteten Neoprenanzuges gleich) abperlen lassen.

Wenigstens geht es diesen Menschen gut! Denn wenn die Luft dafür noch da ist, hat das Husten noch nicht begonnen. Es ist ja schön, wenn es die (Besser)-Wissenden, die (Besser)-Erklärenden, die (Besser)-Fachinformiert-Seienden, die (Besser)-Staatslenkenden, die (Besser)-Verhaltensexperten-seienden, die (Besser)-Medizin-Lehrenden und die (Besser)-Verbesserer gibt und auch offensichtlich noch sehr gesund sind.
Wir haben aber zur Zeit andere Probleme als apokalyptischen Quatsch (!) zu verbreiten und wir haben auch BESSERES zu tun, als Wortklaubereien um des Kaisers Bart zu führen.

Tatsache ist, dass das Virus sich rasant ausbreitet. Es ist VÖLLIG egal, ob das in der Kälte durch einen schlechteren Epiglottisreflex bedingt ist, ob es am mangelnden Vitamin D liegt oder am fehlenden UV-Licht des Sonnenscheins. (Alle drei Common-Cold-Theorien sind ja etwas konterkariert, da sich das Virus offensichtlich auch in den sonnenreicheren, warmen Ländern verbreitet.)

Liebe Menschen, es ist unerheblich, was davon stimmt. Es ist auch nicht maßgeblich, für wie dumm Sie die Politiker halten. Wie Sie ja in der Regierungserklärung hören konnten, besinnt sich diese Demokratie nun darauf, die jeweilige parteipolitische Grundansicht in den Hintergrund zu stellen und ZUSAMMENzuarbeiten, um eine aktuelle Belastungssituation für unsere Gesellschaft zu stemmen. GEMEINSAM! Alles andere wäre ja auch purste Dummheit!

Das Virus breitet sich massiv aus durch Mensch-zu-Mensch-Kontakt. Und DAHINGEHEND ist es doch KEINE absurde Empfehlung, wenn man nun mal aus EINSICHT (vor allem als Risikopatient) auf VERMEIDBARE und UNNÖTIGE Kontakte VORÜBERGEHEND verzichtet.
Ich behaupte doch nirgendwo, dass wir uns alle abkapseln sollen. Es geht um das Verlangsamen der Ausbreitung, damit wir nicht die Kontrolle in der Krankenversorgung verlieren! Das ist PROPHYLAXE, zu der JEDER/JEDE/JEDES/DIVERSES beitragen kann!
NICHTS anderes wird von den Politikern zur Zeit versucht! Aber bei allen Gebetsmühlenartigen Apellen von Virologen, Ärzten und Gesundheitspolitikern: Man meint ja fast, die Leute WOLLEN die senstionelle Armageddon-eske Lage herbeireden...

Ich war der felsenfesten Überzeugung, die ANGST vor dem Unbekannten Virus würde uns kognitiv einschränken. Wenn ich jetzt aber mal live erlebe, wie heftig sich Einzelne ereifern, um die Angst in der Gesellschaft zu befeuern, frage ich mich langsam, ob zumindest bezüglich der Kognition die Pandemie schon mehrfach über uns hinweggerollt ist!

Ch. Mang


Das ist die passendste Beschreibung, die ich seit Monaten gelesen habe. Es müsste mehr solcher Menschen geben.

Zitat von Vivix:
Ja würde ich auch gerne so machen, hab nur leider überhaupt kein Desinfektionsmittel für die Hände hab nur noch nen kleinen Rest Flächen Desinfektionsmittel. Ich frage mich auch warum Desinfektionsmittel überhaupt gar nicht mehr nachkommt. Wer weiß ob das irgendwann auch so mit Klopapier und co. ist.

Bei Desinfektionsmittel hieß es heute im Radio, dass das Ethanol dafür langsam zur Neige geht. Weil derzeit viel weniger Rohöl verarbeitet wird, fällt auch weniger Ethanol an. Es ist schon um 60% teurer geworden und geht bald ganz aus. Auch die Produktion der Behälter wird knapp. Das wird eine ganze Weile dauern, bis sich das wieder normalisiert.
Und was das Klopapier betrifft: Wie viele Wälder wohl dafür schon abgeholzt wurden. Ich habe gestern in zwei Supermärkten keins gesehen. Man sollte einfach rigoros sein, und den Personalausweis verlangen und Name und Adresse registrieren. Nur so bleiben die Spinner weg.

Ich schätze mal, die Kassiererinnen müssten eigentlich darauf bestehen, dass die Leute nur normale Mengen kaufen. Aber mal ehrlich, die bekommen keinen besonders guten Lohn, die meisten Discounter verlangen sowieso enorm viel von ihren Leuten und dann sitzen die da an ihren Kassen, setzen sich der Gefahr aus und sollen mit den Leuten auch noch diskutieren. Würde ich mir auch sparen an deren Stelle.

Ich kenne einen Getränkehändler, der erzählte die Leute würden Massen an Getränke heimschleppen und wären völlig uneinsichtig. Die horten das alles im Keller, was dafür sorgt dass es viel zu wenig Leergutrücklauf gibt. Wenn die Getränkehersteller kein Leergut zurückbekommen, können sie auch keine Flaschen mehr befüllen. Wenn das so weiter geht, wird es da einen Engpass geben, nur weil viel zu viel Getränke gehortet werden.

Zitat von petrus57:
99,9999999999999% aller 27 jährigen sind aber davon wohl nicht betroffen.

Ich war mal vor vielen Jahren auf einer Autismus-Ambulanz. Da hieß es auch: Es gibt nur 1% Autisten. Und wir hatten dieses Jahr schon mehr als 1%. Merkst du was?

Zitat:
Ich kenne einen Getränkehändler, der erzählte die Leute würden Massen an Getränke heimschleppen und wären völlig uneinsichtig. Die horten das alles im Keller, was dafür sorgt dass es viel zu wenig Leergutrücklauf gibt. Wenn die Getränkehersteller kein Leergut zurückbekommen, können sie auch keine Flaschen mehr befüllen. Wenn das so weiter geht, wird es da einen Engpass geben, nur weil viel zu viel Getränke gehortet werden.
Ich dachte, das wäre nur im Sommer ein Problem. Ich habe mir auch extra eine Kiste B ier in den Keller gestellt, was ich sonst nicht getan hätte. Aber man weiß ja nie. Lieber das als Klopapier horten.

Zitat von kyra96:
Ich frage mich auch warum Desinfektionsmittel überhaupt gar nicht mehr nachkommt.


Die Grenzen sind dicht. Bedeutet, kein Nachschub und eingeschränkte Produktion, aber die Regierung arbeitet bereits an anderen Zuliefererquellen.

Was die Schutzmasken betrifft, da ist schon sooo viel (falsches) drüber geschrieben worden, auch dass eine Maske besser sei, als keine. Bitte lest euch mal die Passage Mundschutz gegen Coronavirus - hilft das wirklich? durch, etwa in der Mitte auf der Seite.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/arti...klich.html

Sehr gutes Video was Chingachgook gepostet hat,sehr sehenswert und auch etwas beruhigend finde ich! Danke!

Zitat von -Leeloo-:
Hab es auch vorhin erlebt, als ich mit dem Fahrrad nach Hause fuhr, eine Gruppe mit mindestens 8 Personen dicht aneinander hockend auf EINER Bank...


Da packst du dir doch an nen Kopp. Das wird nix mehr Freunde. Ich war nie ein Schwarzmaler. Es gab 1999 tatsächlich viele Menschen, die sich zig Kerzen gekauft haben, weil sie befürchteten, dass der Jahreswechsel zum Jahr 2000 zu einem Bundesweiten Stromausfall führen könnte. Und was ist passiert? Natürlich nix. Aber das jetzt, diese Rudelbildung, auch die hinter verschlossenen Türen, bei Familienfesten usw usw usw. Puh, da wird mir ganz anders.

Zitat von catsitter:
da ist schon sooo viel (falsches) drüber geschrieben worden, auch dass eine Maske besser sei, als keine.

Klar ist das besser als gar nichts, da muss man nur sein Oberstübchen einschalten.

Zitat von Ibreaktogether:
Und was das Klopapier betrifft:

Vl. muss man das auch bald Beschlagnahmen

Bundesinnenministerium am Mittwochabend mitteilte, dürfen auch EU-Bürger künftig nicht mehr per Flugzeug oder Schiff aus Österreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark nach Deutschland reisen. - Hat aber echt lange gedauert, sind aber auch nicht alle betroffenen Länder dabei.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von catsitter:
Die Grenzen sind dicht. Bedeutet, kein Nachschub und eingeschränkte Produktion, aber die Regierung arbeitet bereits an anderen Zuliefererquellen.

Werden Lkws nicht doch noch durch gelassen?


Zitat von Luna70:
Ich schätze mal, die Kassiererinnen müssten eigentlich darauf bestehen, dass die Leute nur normale Mengen kaufen. Aber mal ehrlich, die bekommen keinen besonders guten Lohn, die meisten Discounter verlangen sowieso enorm viel von ihren Leuten und dann sitzen die da an ihren Kassen, setzen sich der Gefahr aus und sollen mit den Leuten auch noch diskutieren. Würde ich mir auch sparen an deren Stelle. Ich kenne einen Getränkehändler, der erzählte die Leute würden Massen an Getränke heimschleppen und wären völlig uneinsichtig. Die horten das alles im Keller, was dafür sorgt dass es viel zu wenig Leergutrücklauf gibt. Wenn die Getränkehersteller kein Leergut zurückbekommen, können sie auch keine Flaschen mehr befüllen. Wenn das so weiter geht, wird es da einen Engpass geben, nur weil viel zu viel Getränke gehortet werden.

Nein, nicht die Kassiererinnen müßten drauf bestehen, das weniger gekauftt wird. Das hatte nwir schon mal und da wurde die Verkäuferin aufs Übelste beschimpft und ein Kunde sagte, sie hätte ihm gar nichts zu sagen. Es müßten die Marktleiter da stehen, glaube mir, ein Mann, das zieht besser. Gestern Abend wurde im Fernsehen bekannt gegeben, das man keine Hamsterkäufe machen soll. Was war Heute? Man, man, der Deutsche lernt nie. Ich habe Heute mit meiner Kollegin geredet, darüber und auch über Ausgangssperre. Ihr möchtet die Antwort nicht hören. Ich weiß nicht was das ist, Interessenlosigkeit oder Doofheit? Ich weiß es nicht und ich kann so manches was sie sagt nicht verstehen. Heute wurde im Fernsehen gezeigt, wieviele Läden Lager mit Toilettenpapier voll sind. Was kaufen die Leute? An unseren Regalen steht dran, das pro Person nur zwei Pakete Klopapier zustehen, Hält sich einer dran? Nein!
In einem anderen Laden hat ein Mann Mehl gekauft, soviel, das der Marktleiter kam und ihm gesagt hat, das das nicht geht. Heiße Diskussionen, Ende vom Lied, Polizei und er wurde mitgenommen, ohne Mehl. Muß das alles sein? Ich könnte mich auch aufregen, darüber, aber es bringt nichts. Es wird immer so Bekloppte geben und selbst bei einer Ausgangssperre,
werden nicht alle Daheim bleiben. Ich bekomme so einiges mit, stehe ja an der Quelle, ...manche sind echt Einsichtig, aber manche eben nicht. Die die nicht Einsichtig sind, sind nachher die, die am meisten rumjammern.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore