App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich war gerade Einkaufen. An der Kasse wurde ich gefragt, ob ich mit Karten zahlen könne. Ich sagte: Nein, das habe ich nicht - das stimmt auch! Also gab ich wie immer mein Bargeld heraus. Dieses mal in Form eines Scheins. Die Kassiererin hat daraufhin mir das Rückgeld einfach hingeworfen. Da dachte ich mir nur noch: Hallo, geht's noch? Ziemlich unverschämt.

Generell scheinen jetzt wohl alle noch verrückter zu spielen und preisen die Kartenzahlung an. Dabei ist Kartenzahlung nicht nur sehr unhygienisch, sondern auch die beste Methode, um sehr viele Menschen binnen eines Tages anzustecken. Denn allein wenn nur 1000 Leute pro Supermarkt mit Karte zahlen und dort auf die Tasten herumtippen, stecken sich alle an, wenn zuvor jemand Viren auf den Händen hatte. Kartenzahlung ist ein idealer Übertragungsweg, daher rate ich davon unbedingt ab.

Warum ist das so? Auf Plastik können Viren sehr lange und gut überleben - bis zu 9 Tage. Es zieht keine Feuchtigkeit, weshalb die Viren nicht so schnell austrocknen. Es ist ein organisches Material, was Bakterien, Pilze und Viren bevorzugen. Es ist sehr temperaturstabil.

Im Gegenzug ist Bargeld kein schöner Lebensraum für Viren, Bakterien und Pilze. Metalle, ganz besonders Aluminium, Kupfer und Gold, aber ebenso Eisen (Edelstahl), Nickel und Co. wirken desinfizierend. Bei der Schweinegrippe 2009 hat daher eine Firma Türklinken aus Kupfer für hochfrequentierte Gebäude entwickelt. Siehe hier: https://www.express.de/ratgeber/gegen-b...t-18193612

Nun, woraus bestehen alle Euromünzen? Aus Kupfer. Die 1- und 2-Euromünze zu 75 %, die 10-50 Cent Münzen zu 89 %, und die 1-5 Cent Münzen zwar nur aus 5,65 %, dafür sind diese aber oberflächig zu 100 % aus Kupfer.

Einfach gesagt, Euromünzen übertragen bedeutend weniger wahrscheinlich Viren als solche Kartenzahlgeräte. Nicht umsonst wurden jene oft benutzten Türklinken gerade aus jenem Kupfer gemacht.

Wie sieht es mit Scheinen aus? Die sind aus Papier, saugen also sehr schnell die Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, was Viren, Bakterien und Co. schnell vertrocknen lässt. Also auch Scheine sind sehr viel sauberer als Kartenzahlgeräte bzw. Plastik im Generellen.

Ich würde also definitiv nicht mit Karte zahlen, sondern bevorzugt mir Bargeld!

Zitat von Zephyr:
Ich war gerade Einkaufen. An der Kasse wurde ich gefragt, ob ich mit Karten zahlen könne. Ich sagte: Nein, das habe ich nicht - das stimmt auch! Also gab ich wie immer mein Bargeld heraus. Dieses mal in Form eines Scheins. Die Kassiererin hat daraufhin mir das Rückgeld einfach hingeworfen. Da dachte ich mir nur noch: Hallo, geht's noch? Ziemlich unverschämt.Generell scheinen jetzt wohl alle noch verrückter zu spielen und preisen die Kartenzahlung an. Dabei ist Kartenzahlung nicht nur sehr unhygienisch, sondern auch die beste Methode, um sehr viele Menschen ...

Kreditkarte, Legitimation per Unterschrift, selbst mitgebrachter Kugelschreiber. Null Kontakt mit fremden Gegenständen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Ich bezahle grundsätzlich und immer mit Bargeld.
Meine Karte brauche ich nur um Geld abzuholen.

Habe eben gehöhrt das man auch schon im Januar an Corona erkranken konnte.
Vieleicht erklärt sich so mein Husten den ich so ab mitte Januar bis mitte Februar hatte.
Da war kein Schupfen dabei sondern nur heftiger trockener Reizhusten.
Davon habe ich dann die Rippenfellentzündung bekommen.
Hatte das so noch nie.

Zitat von Zephyr:
Generell scheinen jetzt wohl alle noch verrückter zu spielen und preisen die Kartenzahlung an. Dabei ist Kartenzahlung nicht nur sehr unhygienisch, sondern auch die beste Methode, um sehr viele Menschen binnen eines Tages anzustecken. Denn allein wenn nur 1000 Leute pro Supermarkt mit Karte zahlen und dort auf die Tasten herumtippen, stecken sich alle an, wenn zuvor jemand Viren auf den Händen hatte. Kartenzahlung ist ein idealer Übertragungsweg, daher rate ich davon unbedingt ab.

gut, daß Du das schreibst. Mein Bauchgefühl sagte mir nämlich genau das selbe.
Ich war schon wieder kurz davor mir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich mit Bargeld zahle.

Zitat von mcadam:
Kreditkarte, Legitimation per Unterschrift, selbst mitgebrachter Kugelschreiber. Null Kontakt mit fremden Gegenständen.

Unnötige Papierverschwendung und auch sehr bürokratisch. Die Zettel müssen ja auch vom Supermarkt aufgehoben werden. Zudem bräuchten beide Parteien eine Unterschrift vom jeweils anderen.

Zitat von Lillibeth:
Ja, ich glaube das geht vielen so. Ich habe ein riesiges Puzzle angefangen. Das lenkt zwischendurch ab

Ich hab blöderweise noch nichts wirklich gefunden was ich tun kann.
Hab gestern sogar drüber nachgedacht mir irgendne Spielekonsole zuzulegen bevor alle Läden dicht machen, obwohl ich nie der Fan von sowas war. Hab ich aber im Endeffekt doch nicht getan und jetzt ist es wohl zu spät
Sitze echt die meiste Zeit vorm Fernseher oder am Handy. Schlafe auch viel tagsüber. Wenn es dazu kommen sollte, dass man nicht mehr spazieren gehen darf, wäre das ganz schwierig für mich, das tu ich 1-2 mal täglich derzeit.
Ich denke zwar, dass für Menschen mit Familie die derzeitige Zeit sehr stressig und anstrengend ist, aber ich finde man sollte auch die Leute die alleine leben nicht vergessen.

Alle Menschen wissen was sie tun sollen und dann werden ein paar Blumen verschenkt und alles ist wieder vergessen.
Ich habe kein Vertrauen in meine Mitmenschen.
Konnte in meinem ganzen Leben nicht auf jemanden vertrauen...außer auf meine Schwester.

Zitat von Vivix:
Ich denke zwar, dass für Menschen mit Familie die derzeitige Zeit sehr stressig und anstrengend ist, aber ich finde man sollte auch die Leute die alleine leben nicht vergessen.

Vieleicht kannst du malen oder lesen.
Hausputz machen und den Kleiderschrank aufräumen.
Klamotten sortieren.
Nähen oder basteln.
Ich mache jetzt auch Sachen die ich immer schon mal machen wollte.

Zitat von Zephyr:
Unnötige Papierverschwendung und auch sehr bürokratisch. Die Zettel müssen ja auch vom Supermarkt aufgehoben werden. Zudem bräuchten beide Parteien eine Unterschrift vom jeweils anderen.

Ich denke, dass Bargeld nicht mehr gerne gesehen ist ist zum Schutz der Kassierer und das finde ich richtig. Die Kassierer haben deutlich weniger körperlichen Kundenkontakt, wenn die Menschen mit Karte zahlen. Hier darf man in vielen Läden gar nicht mehr bar zahlen und das finde ich gut.
Man kann ja Handschuhe anziehen oder ein Tuch benutzen um seine Pin einzugeben.
Ich finds sowieso komisch die Busfahrer so zu schützen, während die Kassierer dem allen total schutzlos ausgesetzt sind.

Zitat von Vivix:
Ich denke, dass Bargeld nicht mehr gerne gesehen ist ist zum Schutz der Kassierer und das finde ich richtig. Die Kassierer haben deutlich weniger körperlichen Kundenkontakt, wenn die Menschen mit Karte zahlen. Hier darf man in vielen Läden gar nicht mehr bar zahlen und das finde ich gut.

Naja, aber das habe ich ja gerade geschrieben. Bargeld ist desinfizierend. Also darüber verbreiten sich keine Krankheiten. Wieso man jetzt darauf kommt, dem sei so, obwohl es vorher noch nie so war, ist nicht nachvollziehbar.

Nebenbei ist eine Ansteckung über Schmierkontakt ohnehin beim Sars-CoV 2 sehr viel unwahrscheinlicher. Man steckt sich hauptsächlich über Tröpfcheninfektion an. D.h. eigentlich müsste jeder Kunde eine Atemschutzmaske erhalten, wenn er einkauft, wenn man wirklich effektiv Kassierer schützen möchte.

Jetzt das Bargeld zu verachten oder gar zu verbieten, ist nicht verhältnismäßig. Zudem, wie gesagt, es schlimmer ist, wenn sich 1000 Menschen an einem Kartenzahlgerät anstecken, als wenn ein Kassierer sich ansteckt, der jene 1000 Kunden bediente.

Ich will nicht dazu gezwungen sein mit Karte zu bezahlen, da wehrt sich alles in mir, ich will die Karte nicht mit mir rumtragen müssen und ich will genau kontrollieren können was ich ausgebe.

Wozu will man denn die Leute noch zwingen?

Ich fasse es nicht..sehe gerade ZDF und die zeigen beispiele verganener Pandemien.
Gerade geht es um die Pest und die spanische Grippe.
Toll...ich Po.... hi ist besser. das beruhigt ja ungemein.

Zitat von Zephyr:
Naja, aber das habe ich ja gerade geschrieben. Bargeld ist desinfizierend. Also darüber verbreiten sich keine Krankheiten. Wieso man jetzt darauf kommt, dem sei so, obwohl es vorher noch nie so war, ist nicht nachvollziehbar.Nebenbei ist eine Ansteckung über Schmierkontakt ohnehin beim Sars-CoV 2 eher selten. Man steckt sich hauptsächlich über Tröpfcheninfektion an. D.h. eigentlich müsste jeder Kunde eine Atemschutzmaske erhalten, wenn er einkauft, wenn man wirklich effektiv Kassierer schützen möchte.Jetzt das Bargeld zu verachten oder gar zu verbieten, ist nicht verhältnismäßig. Zudem, wie gesagt, es schlimmer ist, wenn sich 1000 Menschen an einem Kartenzahlgerät anstecken, als wenn ein Kassierer sich ansteckt, der jene 1000 Kunden bediente.

Wenn der Kunde den Kassierern das Bargeld gibt, hat er oft auch direkten Kontakt, also fasst die Hand des Kassierers an. Gut, da könnte man sagen, dass man das Geld immer hinlegen müsste, statt direkt in die Hand. Aber Scheine wirken ganz sicher nicht desinfizierend und man zahlt ja nicht nur mit Münzgeld.

Zitat von klaus-willi:
Vieleicht kannst du malen oder lesen.Hausputz machen und den Kleiderschrank aufräumen.Klamotten sortieren.Nähen oder basteln.Ich mache jetzt auch Sachen die ich immer schon mal machen wollte.

Lesen könnte ich vielleicht echt mal wieder, das ist ne gute Idee.
Das Ding ist, dass ich in wenigen Wochen vorhatte umzuziehen. Hätte dafür eigentlich viel zu regeln gehabt, aber das wird ja jetzt sicherlich alles auch nicht funktionieren, weiß gar nicht wie das alles gehen soll, werde dann zwei Wohnungen gleichzeitig zahlen können, Mietvertrag ist ja unterschrieben, in der jetzigen Situation ist ein Umzug aber praktisch unmöglich.

Zitat von Vivix:
Das Ding ist, dass ich in wenigen Wochen vorhatte umzuziehen.

Vieleicht klappt das ja doch....
Machst du den Umzug selber oder kommt eine Firma?

Also ich achte darauf dass ich die Hand des Kassierers nicht berühre und umgekehrt empfinde ich es auch so

Zitat von Vivix:
Wenn der Kunde den Kassierern das Bargeld gibt, hat er oft auch direkten Kontakt, also fasst die Hand des Kassierers an. Gut, da könnte man sagen, dass man das Geld immer hinlegen müsste, statt direkt in die Hand. Aber Scheine wirken ganz sicher nicht desinfizierend und man zahlt ja nicht nur mit Münzgeld.

Ich lasse das Geld etwas länger in meiner Hand, damit möglicherweise vorhandene Erreger sicher abgetötet werden, und lasse dann das Geld in die offene Hand fallen. Beim Rückgeld animiere ich ebenso dazu, mir das Geld in die Hand fallen zu lassen. Das mache ich aber schon immer so!
Doch die eine Kassiererin in Kaufland, hat mir trotz meiner Gestik das Geld einfach hingeworfen...

Bei Scheinen ist es so, dass sie groß genug sind, damit der eine sie an einem Ende, der andere am anderen Ende anfasst. Anbei, erachte ich Papier nicht als sehr guten Überträger, da wie gesagt, Papier sehr trocken ist und Feuchtigkeit sehr schnell aufsaugt. Das merkt ja jeder, der mal in einem Buch liest oder Papierblätter sortiert. Nach nur wenigen Seiten sind die Fingerkuppen bereits völlig ausgetrocknet!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wäre es nicht sinvoll wenn alle Supermärkte am Eingang Einweghandschuhe verteilen würden..diese billigen Dinger kosten doch nix und müsste auch keine Mangelware sein.

Zitat von Vivix:
Ich hab blöderweise noch nichts wirklich gefunden was ich tun kann. Hab gestern sogar drüber nachgedacht mir irgendne Spielekonsole zuzulegen bevor alle Läden dicht machen, obwohl ich nie der Fan von sowas war. Hab ich aber im Endeffekt doch nicht getan und jetzt ist es wohl zu spät Sitze echt die meiste Zeit vorm Fernseher oder am Handy. Schlafe auch viel tagsüber. Wenn es dazu kommen sollte, dass man nicht mehr spazieren gehen darf, wäre das ganz schwierig für mich, das tu ich 1-2 mal täglich derzeit. Ich denke zwar, dass für Menschen mit Familie die derzeitige Zeit sehr stressig und anstrengend ist, aber ich finde man sollte auch die Leute die alleine leben nicht vergessen.

Wenn alle sich dran halten wird es keine Ausgangssperre geben. Aber leider sieht es nicht danach aus, denn viele ignorieren es einfach und wie bei allem: sie reagieren nur wenn die Strafen zu hoch sind .

Zitat von klaus-willi:
Vieleicht klappt das ja doch....Machst du den Umzug selber oder kommt eine Firma?

Ich hatte vor dafür ne Firma zu organisieren, kann das nicht selber machen. Hab aber diesbezüglich noch nichts organisiert. Außer ein paar Möbellieferungen, also bestellte Möbel mit Aufbau und allem. Das könnte ich theoretisch aber erstmal absagen bzw. die Sachen einlagern lassen.
Kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen alles, zu viel Kontakt mit Menschen. Alleine die Wohnungsübergabe und alles.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore