Zephyr
- 2067
- 12
- 2152
Generell scheinen jetzt wohl alle noch verrückter zu spielen und preisen die Kartenzahlung an. Dabei ist Kartenzahlung nicht nur sehr unhygienisch, sondern auch die beste Methode, um sehr viele Menschen binnen eines Tages anzustecken. Denn allein wenn nur 1000 Leute pro Supermarkt mit Karte zahlen und dort auf die Tasten herumtippen, stecken sich alle an, wenn zuvor jemand Viren auf den Händen hatte. Kartenzahlung ist ein idealer Übertragungsweg, daher rate ich davon unbedingt ab.
Warum ist das so? Auf Plastik können Viren sehr lange und gut überleben - bis zu 9 Tage. Es zieht keine Feuchtigkeit, weshalb die Viren nicht so schnell austrocknen. Es ist ein organisches Material, was Bakterien, Pilze und Viren bevorzugen. Es ist sehr temperaturstabil.
Im Gegenzug ist Bargeld kein schöner Lebensraum für Viren, Bakterien und Pilze. Metalle, ganz besonders Aluminium, Kupfer und Gold, aber ebenso Eisen (Edelstahl), Nickel und Co. wirken desinfizierend. Bei der Schweinegrippe 2009 hat daher eine Firma Türklinken aus Kupfer für hochfrequentierte Gebäude entwickelt. Siehe hier: https://www.express.de/ratgeber/gegen-b...t-18193612
Nun, woraus bestehen alle Euromünzen? Aus Kupfer. Die 1- und 2-Euromünze zu 75 %, die 10-50 Cent Münzen zu 89 %, und die 1-5 Cent Münzen zwar nur aus 5,65 %, dafür sind diese aber oberflächig zu 100 % aus Kupfer.
Einfach gesagt, Euromünzen übertragen bedeutend weniger wahrscheinlich Viren als solche Kartenzahlgeräte. Nicht umsonst wurden jene oft benutzten Türklinken gerade aus jenem Kupfer gemacht.
Wie sieht es mit Scheinen aus? Die sind aus Papier, saugen also sehr schnell die Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, was Viren, Bakterien und Co. schnell vertrocknen lässt. Also auch Scheine sind sehr viel sauberer als Kartenzahlgeräte bzw. Plastik im Generellen.
Ich würde also definitiv nicht mit Karte zahlen, sondern bevorzugt mir Bargeld!
17.03.2020 20:59 • #4501