App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Für die jenigen die betroffenen sind eine harte Maßnahme, grundsätzlich ist die Entscheidung richtig.

Zitat von rabbitmaker:
Um 18:00 gibt unsere Bundeskanzlerin eine Pressekonferenz!
Es soll da ja um den Shutdown gehen!
Würdet ihr das schlimm finden?

Geplant ist demnach die Schließung von:

Restaurants (sie sollen maximal bis 18 Uhr geöffnet haben),
Bars und Clubs,sämtlichen Opern- und Theaterhäusern, Konzerthäusern und PhilharmonienMuseen und AusstellungenMessenFreizeit- und Tierparks,Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen,Prost. und Bord., Schwimm- und Spaßbädern,FitnessstudiosOutlet-Centern und Malls,Volkshochschulen und Musikhochschulen

Fitnessstudio würde mich hart treffen und auch Kaufhäuser. Alles andere würde mich nicht berühren, weil ich das sowieso nicht in Anspruch nehme.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Nannsen:
Jupp..Halskratzen und das Gefühl, die Lunge ist belegt. Und Schwindel und Übelkeit... Und bei dir?

Kopfschmerz, Kälte, Husten

Zitat von Schlaflose:
Fitnessstudio würde mich hart treffen

Da hast du aber auch Pech, denn Fitnessstudios müssen auch zu machen, hat gerade unsere Mutti Merkel gesagt (RTL).

Zitat von Schlaflose:
Man hört von allen Seiten Home Office, aber wie geht das denn praktisch? Bei uns kommt man gar nicht von außerhalb an die ganzen Programme und Daten dran, die man zum Arbeiten braucht. Wer bei uns einen Home Office Arbeitsplatz will, muss das Monate vorher beantragen und die IT-Abteilung bringt die Hardware nachhause und installiert einem den Zugriff auf alles, was man auch im Büro zur Verfügung hat.
Es gibt eine Software die man runterlädt und so wird man dann mit dem Server
des Arbeitgebers verbunden
und nutzt dann die eigene Hardware als Eingabehilfe.
Natürlich mit 1000 Sicherungen und Passwörtern und PIN.
Ginge je nach IT Bereich auch innerhalb eines Tages, die Berechtigung zu erteilen und freizuschalten.
Kommt wohl auf den Arbeitgeber an.

Zitat von Feuerschale:
Es gibt eine Software die man runterlädt und so wird man dann mit dem Serverdes Arbeitgebers verbundenund nutzt dann die eigene Hardware als Eingabehilfe. Natürlich mit 1000 Sicherungen und Passwörtern und PIN.Ginge je nach IT Bereich auch innerhalb eines Tages, die Berechtigung zu erteilen und freizuschalten. Kommt wohl auf den Arbeitgeber an.

Ah, so geht das. Aber ich glaube nicht, dass man uns das so machen lassen würde, am Bildungsministerium.

Erneut hohe Todeszahl innerhalb der letzten 24 Stunden in Italien: 349

Zitat von Schlaflose:
Man hört von allen Seiten Home Office, aber wie geht das denn praktisch? Bei uns kommt man gar nicht von außerhalb an die ganzen Programme und Daten dran, die man zum Arbeiten braucht. Wer bei uns einen Home Office Arbeitsplatz will, muss das Monate vorher beantragen und die IT-Abteilung bringt die Hardware nachhause und installiert einem den Zugriff auf alles, was man auch im Büro zur Verfügung hat.

VPN ermöglicht das.

Zitat von Schlaflose:
Ah, so geht das. Aber ich glaube nicht, dass man uns das so machen lassen würde, am Bildungsministerium.
Scheint durch die Software und über deren Server wohl abgesichert genug.
Alternativ gibt es auch für andauernde Telemitarbeiter Laptops mit.
Von zuhause installieren (dass einer technisch was umbauen muss) hab ich noch nichts gehört.
Zitat von Mutexia:
VPN ermöglicht das.
ahja , so eine Seite mit VPN muss ich auch zuerst aufrufen, und nur über den IE.
Keine Ahnung was das ist.
Aber hier steht ja was dazu https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein...ndung_9649
Wir nehmen Citrix.

Zitat von Schlaflose:

Das ist auch eher eine Notlösung. Wir machen es über Team Viewer, damit greife ich auf meinen Bildschirm im Büro zu. Im Büro muss mir nur jemand den Zugriff gewähren. In einer Behörde wie bei dir geht das auf diesem kleinen Dienstweg sicher nicht. Es geht ja auch um Datenschutz usw. Meine Nachbarin arbeitet aber auch über Team Viewer. Das scheint der unkomplizierte Weg zu sein, der in kleineren Firmen gemacht wird, wo es keine Vorkehrungen im großen Stil für Home-Offices gibt. Ich in heute ganz gut zurecht gekommen, habe halt nichts hier was ich auf Papier im Büro habe aber da wir eigentlich papierloses Büro haben, habe ich die notwendigen Daten da.

Hier ist eine gute Auflistung der Symptome und der Vergleich zwischen Corona, Erkältung und Grippe. Zudem die Studie aus China zu den verschiedenen Altersgruppen und der häufigsten Symptome bei Corona mit grafischer Darstellung.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro...45532.html

Dass auch Kaufhäuser und Läden schließen, die Elektronik, Haushaltsgegenstände (z.B. Woolworth), Computer, E-Zigs (Dampfe), etc. verkaufen, finde ich überhaupt nicht gut, da man all das auch zum Leben benötigt. Was ist, wenn mein Wasserkocher kaputt geht? Noch schlimmer, was ist, wenn mein Kühlschrank kaputt geht. 2 Wochen oder länger ohne Kühl- und Gefrierschrank ist nicht gerade zumutbar. Bei meiner E-Zig ist es ebenso, dass ich da ab und an mal Nachschub brauche. Sowas bekommt man nicht in der Tankstelle. Beim PC kann es ebenso passieren, dass ein Bauteil kaputt geht. In diesem Fall würde ich halt normalerweise direkt vor Ort in einem Laden ein Ersatzteil kaufen, damit ich den PC sofort wieder in Betrieb nehmen kann.
Also ich hamstere jetzt doch nicht PC-Hardware.

Zudem ist es doch so, dass man in solchen Läden erstens nicht Stunden unterwegs ist und in denen auch selten mehr als 1-20 Leute (je nach Laden) drin sind. War gerade noch im Woolworth. Da waren geschätzt 8 Leute drinne. Für mich ist das also nicht verhältnismäßig.

Klamottenläden hingegen kann man schon schließen, weil jeder ja gewiss mehr als nur 2 Stück von jeder Sache haben dürfte. Bei Bars, Cafes, Kinos, etc verstehe ich das ebenso, weil sich dort halt viele Menschen über einige Stunden nah beieinander aufhalten.

War gerade im Rewe. Da fällt man vom glauben ab. Abends um 18:30 Uhr, sind da so viele Leute drin, da stinkt es nach Schweiß, wie in ner Diskothek. Dann die regale.... AAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLES, was günstig ist, existiert nicht mehr. Leer gefegt.
Da glaubt man echt, die Welt geht unter....
Es trifft mich hart. Nudeln, ich wollte nur verdammte nudeln, kannste vergessen. nichts mehr da... Brot, Pesto, Ravioli, und alles andere einfach weg.
Klopapier. alles weg. Leute wie ich, die ihre 400 Euro Monatlich, bzw. 250-200 Euro zum einkaufen haben. können keine 3 Euro Nudeln kaufen.
Bei so viel Egoismus, gehören diese Idioten mal........*****
Da kann man sehen, wie unsere Gesellschaft tickt. Sch*** auf denn anderen, ich Kaufe Essen für die nächsten 8 Monate, sollen die anderen doch schauen, wo sie bleiben.

Vor allem, geht das ja seit Wochen so. Man müsste glauben, die Leute haben inzwischen genug gehamstert.

Also, wenn das so weiter geht, Kann ich nur essen, was Übrig bleibt
Und wenn die ersten Energieengpässe entstehen, wird das nicht mehr viel sein.
Ich kann es kein bisschen nachvollziehen... KEIN BISSCHEN !

Ich bitte, die Bundesländer unbedingt, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen, und die Leute auszubremsen.
Stempelkarten, die man jede Woche bekommt, wo genau drin steht, WAS ich diese Woche schon gekauft habe !
Nur X Leute in Geschäften. Wenn 100 Leute im Supermarkt sind, ist das in angebracht der Umstände des Virus mehr als Dämlich.

Ich bin einfach so enttäuscht, wieder mal, von der deutschen Regierung. Die Maßnahmen jetzt sind ja gut (meiner Meinung nach immer noch zu wenig siehe das Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den überfüllten Supermärkten), aber warum verdammt nochmal erst jetzt?

Wir wurden so oft gewarnt, von China, von Italien. Warum hat man die Flüge nicht schon vor Wochen, wenn nicht Monaten gestrichen, nein erst jetzt wo schon Ausnahmezustand herrscht werden die Flüge nach China und in den Iran eventuell eingestellt. Das Video was hier vor ein paar Seiten gepostet wurde hat mich auch einfach nur geschockt. Wie konnte die deutsche Regierung der Bevölkerung das antun? Wie konnten die die ganze Zeit zugucken und erst jetzt handeln?

In Südkorea, Taiwan etc. kriegen die es hin das Virus einzudämmen in dem sie ganze Städte desinfizieren und wahnsinnig viele Schnelltests machen. Und hier? Desinfektionsmittel gibts nicht mal mehr für eine einzige Person, ging uns schon aus bevor die Krise überhaupt losging, eine ganze Stadt zu desinfizieren ist undenkbar. Getestet wird kaum wer, zu teuer, zu viel, zu anstrengend, was weiß ich.
Deutschland wird seinem Ruf wieder mal nicht gerecht.

Zitat von Schlaflose:
Das halte schon immer so. Mein Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste.Diejenigen, die auf billige Produkte angewiesen sind, müssen halt den anderen zuvokommen und auch mal morgens in aller Frühe einkaufen, wenn noch alles da ist.

Gut, dass nicht jeder so denkt. Ich denke schon noch an meine Mitmenschen. Wo soll es denn hinführen wenn, gerade jetzt in dieser Krise jeder nur an sich denkt? Ne, so bin ich nicht und will es auch nicht sein.

Zitat von Uropanoel:
Da hast du aber auch Pech, denn Fitnessstudios müssen auch zu machen, hat gerade unsere Mutti Merkel gesagt (RTL).

Bei gutem Wetter gehe ich sowieso lieber Joggen. Hoffentlich hält das wenigstens noch ein bisschen an. Ist nur einfach sehr ärgerlich, dass man den Beitrag abgebucht bekommt, ohne dass man die Leistungen in Anspruch nehmen kann.

Zitat von Violetta:
Gut, dass nicht jeder so denkt. Ich denke schon noch an meine Mitmenschen. Wo soll es denn hinführen wenn, gerade jetzt in dieser Krise jeder nur an sich denkt? Ne, so bin ich nicht und will es auch nicht sein.

Gerade in einer Krise denken die meisten nur an sich selbst und an die nächsten Angehörigen. Nennt sich Selbsterhaltungstrieb.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Danny94:
Ich bitte, die Bundesländer unbedingt, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen, und die Leute auszubremsen.
Stempelkarten, die man jede Woche bekommt, wo genau drin steht, WAS ich diese Woche schon gekauft habe !
Nur X Leute in Geschäften. Wenn 100 Leute im Supermarkt sind, ist das in angebracht der Umstände des Virus mehr als Dämlich.

Naja, man müsste eigentlich nur bundesweit vorschreiben, dass nur noch haushaltsübliche Mengen für 2 Wochen gekauft werden dürfen und definieren, wie viel das pro Person ist. Beispielsweise bei Klopapier würde ich eine Packung bzw. 10 Rollen vorschreiben, bei Nudeln 4 Packungen a 500 g, usw eben. Wer sich nicht daran hält, wird vom Ladenbesitzer direkt an die Behörde gemeldet und erhält ein Bußgeld von 100 Euro.

Aber die Idee mit den Stempelkarten ist auch nicht schlecht, solange der Datenschutz eingehalten wird. Meine Idee kombiniert mit deiner wäre wahrscheinlich das Ideale. Denn sonst klappern die Leute einfach 5 Läden ab, bzw. holen sich jeden Tag immer die erlaubte Menge.

Zitat von rabbitmaker:
Ich habe da mal eine Frage!Um 18:00 gibt unsere Bundeskanzlerin eine Pressekonferenz!Es soll da ja um den Shutdown gehen!Würdet ihr das schlimm finden?
Geöffnet bleiben (und auch sonntags öffnen dürfen):Supermärkte,Einzelhandels- und Großhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel,Wochenmärkte,Lieferdienste,Apotheken,Sanitätshäuser,Dro.,Tankstellen,Banken und Sparkassen,Poststellen,Frisuere,WaschsalonsQuelle ntv

Ich verstehe die Auswahl der Geschäfte die noch öffnen dürfen irgendwie nicht. Supermärkte, Apotheken, Tankstellen und Banken ist klar. Diese Läden werden ja wirklich für den täglichen Bedarf gebraucht. Ganz nebenbei: Die Supermärkte bleiben auf, deshalb verstehe ich die Hamsterkäufe nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zum Thema: Was ich mich frage: Sind Reinigungen, Gartenzentren und Friseure wirklich täglicher Bedarf? Ich meine, gerade beim Friseur kommen ja auch mehrere Menschen auf engem Raum nah zueinander. Und das auch über einen längeren Zeitraum.Soweit ich verstanden habe sollen ja in Österreich und Bayern die Friseurgeschäfte geschlossen.

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich mit der Arbeit der NRW-Landesregierung und der Bundesregierung in dieser Situation recht zufrieden bin.

Zitat von Feuerschale:
Alternativ gibt es auch für andauernde Telemitarbeiter Laptops mit.
Von zuhause installieren (dass einer technisch was umbauen muss) hab ich noch nichts gehört.

Bei uns bringen die einem PC, Monitor und Drucker nachhause und richten alles ein, stellen auch das Telefon so ein, dass man unter der Büronummer erreichbar ist. Und man muss ein separates, abschließbares Zimmer haben und einen Schreibtisch und Bürostuhl, die den ergonomischen Richtlinien entsprechen. Und man muss unterschreiben, dass man regelmäßigen angekündigten und auch unangekündigten Kontrollbesuchen zustimmt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore