App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Der Blick auf die Evolution ist notwendigerweise immer ein Blick in die Vergangenheit.
Niemand hindert ja die Spezies Mensch daran, eigene Kritierien zu entwickeln. Natur ist der Sieg des Stärkeren über den Schwächeren, Kultur ist der Schutz des Schwächeren vor dem Stärkeren.
Im Idealfall.

[quote=Zephyr]Deutsche müssen also echt keine Panik schieben. [/quote]

Ich hab mir Deinen Satz jetzt gerade mal rausgepickt und gar nicht großartig weitergelesen.
Der gefällt mir bei all den negativen Nachrichten.
DANKE dafür

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Der Rewe Lieferservice hat im Moment auch keine Termine mehr frei.

Ich finde einfach wir sind doch intelligente und größtenteils soziale Wesen. Es ist doch nicht wie früher, dass man die Alten und Schwachen einfach zurück lässt und das müssen wir doch gar nicht. Es ist ein Akt der Menschlichkeit sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Bei uns im Ort haben sich ganz viele freiwillig gemeldet die gerne für Leute den Einkauf übernehmen die es nicht alleine schaffen.

[quote=evelinchen][/quote]
Ich finde jeder hat das Recht auf Leben,egal ob 40 Jahre alt oder 65 oder 80 .Ich finde die Situation ganz schlimm, das in Italien die Ärzte entscheiden ,wer das Beatmungsgerät benutzen darf und wer stirbt.Das muss für die Ärzte auch die Hölle sein ( ich persönlich würde damit auch niemals klar kommen ) .

Ich habe übrigens kein schlechtes Gewissen wegen zuviel Toilettenpapier 1. hab ich es online bestellt ( also niemanden vor der Nase weggeschnappt) und 2 .bekommt der Vater meiner Kids 40 Rollen und der Kumpel meines Sohnes mit Familie 64 Rollen .Unser Nachbar unter uns erstmal 8 Rollen .Die haben nämlich keins und die Geschäfte kommen nicht nach es ist alles leer .Und wenn mal was nachgeräumt wird dauert das keine paar Stunden und alles ist wieder weg .


Zitat von Timeless76:
Das stimmt, so habe ich es auch verstanden aber wir wären alle nicht hier, wenn die Natur nicht genauso funktionieren würde. Man kann sagen, dieses System hat sich durchgesetzt. Von ganz allein. Deswegen nochmal die Frage, was ist daran so schlimm? Klar, man kann es als kühl auslegen aber so funktioniert das nun mal.

Ja, die Natur funktioniert so wie Darwin es einst in seinen Thesen beschrieben hat. Bin ja auch ein Freund der Wissenschaft und daher werde ich nicht so schnell anfangen, Jahrhunderte alte Thesen anzuzweifeln. Aber auch in der Natur ist es eben auch mehr als nur stark vs. schwach. Wobei, ja, es ist wohl richtig, dass die Älteren ab einem gewissen Punkt das Nachsehen haben werden, zugunsten einer jüngeren Generation. Aber es gibt eben auch Spezies bzw. auch sogar Kulturen unserer Spezies, wo das Alter und die Weisheit des Alters als sehr wichtig gesehen wird für die Herde.
Wichtiger als es manchmal in unserer westlichen Welt gesehen wird...
Ich denke, darum ging es hier gerade, dass man eben nicht nur Jung vs. Alt oder Stark vs. Schwach sehen sollte .Und da war es nicht ganz der beste Schritt, nur einen Satz rauszuhauen, der missverständlich verstanden werden kann, wenn man die ganze Evolutionstheorie nicht kennt.
Übrigens, möchte ich mir auch nicht anmaßen, alle Details der Theorie zu kennen und richtig zu interpretieren.
Man sieht, das ganze Thema ist sehr komplex und einen eigenen Themenbaum durchaus wert.
Könnte jetzt noch mehr schreiben, aber dann würde ich noch mehr vom eigentlichen Thema hier abweichen. Ich hoffe, man verzeiht mir diesen kleinen Exkurs trotz alledem.
Wünsche mir auch nur einen guten Umgang aller Beteiligten hier miteinander!

Zitat von Akinom:
@Yannick schön von dir zu hören!
Vielleicht waren die Lebensumstände für die Dinos nicht mehr gegeben?
Genau wie für unsere älteren Menschen werden hier die Umstände doch auch immer schwerer

Ja, ich lebe noch! (und schulde dir noch Antworten, bitte noch etwas Geduld ).
Auch das ist richtig. Wie bereits geschrieben... Es ist doch alles viel komplexer mit der Evolution, dem System und auch den Umständen. Dennoch geht es doch immer nur Miteinander, wie fast alle großen Krisen gezeigt haben. Sobald eine Gruppe oder Partei im Ganzen blockiert, geht es unweigerlich schief.
Ältere werden es in allen Spezies schwer haben. Je älter, umso weniger flexibel ist man. Je älter, umso zerbrechlicher wird man bzw. wird sein Leben vielleicht sogar auch. Ja, und wenn sich dann noch äußere Umstände ändern, die ja auch dauernd im Wandel sind, dann wird es alles immer schwerer...
Umso wichtiger ist doch aber dann, dass die Jungen den Alten helfen, denn die Jungen haben die Kraft und die Flexibilität für die Veränderung und es ist ja auch in ihrem Sinn, denn irgendwann werden bzw. wollen die Jungen ja mal die Alten sein.

In diesem Sinne: Miteinander!

Zitat von Coru:
Der Rewe Lieferservice hat im Moment auch keine Termine mehr frei.

Ich bestelle im Moment öfter bei myTime, da bin ich total zufrieden ( die haben aber auch gewisse Sachen momentan nicht da und die Lieferzeit ist etwas länger )

Zitat von Islandfan:
Morgen gehe ich wieder einkaufen und ich habe schon Angst, dass es vieles nicht gibt.

Am besten am Montag einkaufen, oder eben, wann die eine neue Lieferung erhalten. Dann sind die Regale in der Regel wieder voll. Ist ja eh genug in den Großlagern der Supermärkte da. Das Toilettenpapier und sowas reicht da mehrere Monate. Also das muss man nun echt nicht hamstern.

Hier mal ein Bild, wieviel die da in so einem Großlager haben: https://www.bilder-upload.eu/bild-d5504...5.png.html
Bild ist aus diesem Video kopiert: https://tinyurl.com/v9mglgb

Das reicht eine halbe Ewigkeit, selbst mit den ganzen Hamsterkäufen. Also keine Panik schieben, ist doch genug da!

Darwin oder Naturgesetze funktionieren nicht immer nur nach dem Prinzip der überlegenen Konkurrenz.
In der Natur gibt es auch das Prinzip der Kooperation und gegenseitigen Hilfsbereitschaft. Das zeigen z.B. die vernetzten Wurzeln der Bäume, die sich kleinste Störungen und Gefahren gegenseitig mitteilen.
Wer Kälte zeigt ist selber kalt und kann daher nicht glücklich sein. Glück ist auch ein Gefühl des Strahlens und der Wärme.
Alles hat seinen Preis.

Mein psychotherapeut hat eben alle Termine bis 20.04. abgesagt.

Gerade jetzt, wo ich die echt nötig hätte.

Aber nun gut, muss ich durch. Recht hat ja und anstecken soll er sich ja auch nicht..

Wir waren heute morgen bei Kaufland einkaufen. Kein Klopapier mehr, keine Küchenrollen mehr, nur noch vereinzelte Packungen Papiertaschentücher und dann nur das teure. Leere Regale wo wir nur hingesehen haben. Dosen weg, nur noch vereinzelte mit Sauerkraut, Nudeln weg, H-Milch allerdings war wieder ausreichend vorhanden. Desinfektionsmittel werden nur noch in handelsüblichen Mengen abgegeben. Das Bild mit den leeren Regalen hat sich mir eingeprägt.
Dann sind wir zum Dorfladen in der Hoffnung, dass es dort noch Klopapier gibt. Fehlanzeige. Jetzt bestelle ich wohl online welches...
Mittags sassen wir bei schönstem Sonnenschein auf dem Balkon. Zum Glück habe ich einen. Denn unter Menschen gehen wir derzeit ganz bestimmt nicht.

Nebenbei, bitte bitte bitte keine Küchenrollen als Klopapier verwenden. Küchenrollen lösen sich nicht sonderlich gut im Wasser auf, und verstopfen daher die Siebe der Klärwerke, was echt ein großes Problem für die Klärwerke darstellt. Küchenrollen und anderes, was sich im Wasser nicht in kleine Stücke zersetzt, gehört einfach nicht ins Klo! Also bitte das nicht machen. Zur Not lieber Taschentücher verwenden, aber wie ich schon schrieb, es ist genug Klopapier da. Das wird nicht ausgehen!

Also niemand muss hamstern! Allein den Hamstern ist es zu verdanken, dass immer mehr hamstern, weil sie kurzfristig nichts mehr bekommen. Daher auch an alle Hamster, kauft bitte keine ganzen Paletten, sondern nur haushaltsübliche Mengen! Lasst den anderen auch was übrig. Seid solidarisch mit euren Mitmenschen!

Heute morgen waren bei uns im Penny die Gemüseregale wieder ganz normal gefüllt. Klopapier gab es keines, aber davon habe ich auch noch genug.

Ich bin jetzt im Homeoffice, weil ich Halsschmerzen habe, sonst aber kein Fieber oder sonstwas. Die Hausärztin meinte aber, besser daheim bleiben, sicher ist sicher. Nächste Woche soll ich einfach anrufen, die AU wird auch telefonisch verlängert. Auf der 116117 kommt bei uns eine Ansage, dass nur Leute mit Kontakt zu nachgewiesenen Infizierten getestet werden oder Leute, die aus Risiko-Gebieten zurückkehren. Gilt ja für mich nicht, also habe ich es nicht weiter versucht.

Zitat von Zephyr:
Nebenbei, bitte bitte bitte keine Küchenrollen als Klopapier verwenden. Küchenrollen lösen sich nicht sonderlich gut im Wasser auf, und verstopfen daher die Siebe der Klärwerke, was echt ein großes Problem für die Klärwerke darstellt. Küchenrollen und anderes, was sich im Wasser nicht in kleine Stücke zersetzt, gehört einfach nicht ins Klo! Also bitte das nicht machen. Zur Not lieber Taschentücher verwenden, aber wie ich schon schrieb, es ist genug Klopapier da. Das wird nicht ausgehen!


Ich möchte wirklich nicht wissen wie viele alternativ Küchenrolle benutzen...
das ist ja mittlerweile auch Mangelware und ich kann mir nicht vorstellen das in Quarantäne übermäßig viel geputzt wird.
Vom Müll der dabei entsteht mal ganz zu schweigen

Mit Küchenrollen sollten so und so nur Fettreste (bzw. Ölreste) aufgesogen und fettige Oberflächen gereinigt werden, denn Fette/Öle gehören nicht in den Abfluss, sondern in den Restmüll. Das gilt auch für andere umweltschädliche Stoffe, die nur im Restmüll entsorgt werden dürfen und eben nicht in den Abfluss gehören!

Ich sauge z.B. das Bratöl in der Pfanne mit einer Küchenrolle auf und werfe es in den Restmüll. Ebenso bei scharfen Putzmitteln, nehme ich Küchenrollen her, weil solche Putzmittel das Wasser verunreinigen.

Gibt's hier auch Leute, die das Gefühl haben krank zu werden?

Ja aber bei mir ist das von der Allergie
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe da mal eine Frage!
Um 18:00 gibt unsere Bundeskanzlerin eine Pressekonferenz!
Es soll da ja um den Shutdown gehen!
Würdet ihr das schlimm finden?

Geplant ist demnach die Schließung von:

Restaurants (sie sollen maximal bis 18 Uhr geöffnet haben),
Bars und Clubs,sämtlichen Opern- und Theaterhäusern, Konzerthäusern und PhilharmonienMuseen und AusstellungenMessenFreizeit- und Tierparks,Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen,Prost. und Bord., Schwimm- und Spaßbädern,FitnessstudiosOutlet-Centern und Malls,Volkshochschulen und Musikhochschulen

Geöffnet bleiben (und auch sonntags öffnen dürfen):

Supermärkte,Einzelhandels- und Großhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel,Wochenmärkte,Lieferdienste,Apotheken,Sanitätshäuser,Dro.,Tankstellen,Banken und Sparkassen,Poststellen,Frisuere,Waschsalons

Quelle ntv

Zitat von Luna70:
Ich bin jetzt im Homeoffice,


Man hört von allen Seiten Home Office, aber wie geht das denn praktisch? Bei uns kommt man gar nicht von außerhalb an die ganzen Programme und Daten dran, die man zum Arbeiten braucht. Wer bei uns einen Home Office Arbeitsplatz will, muss das Monate vorher beantragen und die IT-Abteilung bringt die Hardware nachhause und installiert einem den Zugriff auf alles, was man auch im Büro zur Verfügung hat.

Zitat von Robin1:
Gibt's hier auch Leute, die das Gefühl haben krank zu werden?


Jupp..Halskratzen und das Gefühl, die Lunge ist belegt. Und Schwindel und Übelkeit...

Und bei dir?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore