App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zephyr
Zitat von Lottaluft:
Wenn du diese Ansichten teilst und vertrittst -warum bist du dann in einem thread in dem es um Angst vor dem Virus geht ?
Das passt in meinen Augen nicht zusammen

Naja, es soll hier ja nicht darum gehen, noch mehr Angst und Panik vor dem Virus zu schüren, sondern Menschen, die Angst davor haben, die große Angst und Panik davor zu nehmen.
In diesem Sinne stimme ich @Steve83 durchaus zu, dass es eben Menschen unter 60 erstmal kaum betrifft. Menschen zwischen 60-69 mäßig, und erst Menschen ab 70 deutlich betrifft. Alle die jünger sind, brauchen davor also definitiv keine Angst und Panik haben.
Aber auch für die Menschen, die älter sind als 60 muss man zumindest in Deutschland nicht die große Panik schieben, da unser Gesundheitssystem es bis heute wirklich sehr gut schafft, sogar schwere Fälle gut zu behandeln. Es sind leider zwar 9 Menschen bis heute gestorben. Das ist natürlich schei*e, aber im Vergleich zu allen anderen Ländern scheinen wir es in Deutschland gut im griff zu haben.

Natürlich bedeutet das aber nicht, dass man nun fahrlässig werden darf. Natürlich gilt nach wie vor, die Hygienestandards einzuhalten, bei Erkrankung besser zuhause bleiben und wenn es möglich ist, nicht mehrere Dutzend Menschen pro Tag aufsuchen und die Hand schütteln oder sonst wie sehr nahe kommen.

Ja, frei leben ist und sollte schon drin sein, aber naiv und unbekümmert durch die Gegend gehen und mehrere Dutzend Menschen einfach so kontaktieren sollte man eher nicht machen.

Es ist eben nicht anders als bei einer Grippe-Welle. Gebe Acht auf deine Mitmenschen. Minimiere das Risiko andere anzustecken. Wenn das jeder so machen würde, wäre alles kein Problem.

Dass aber gerade ältere Menschen mit Vorerkrankungen an sowas gehäuft sterben ist und bleibt der natürliche Lauf des Lebens. Natürlich wünsche ich keinem älteren Menschen so einen Tod, aber es passiert halt, weil es zum Leben gehört. Ältere Menschen können aber auch was dagegen tun, indem sie halt besonders darauf achten, sich nicht damit anzustecken während solcher Wellen. Zudem gilt für jeden immer, bereits im Vorfeld das eigene Immunsystem zu stärken. Ansonsten halt besonders für ältere Menschen, oft Hände waschen und bei Unsicherheit halt vermehrt zuhause bleiben.

x 2 #3861


Lea2311
Danke!

#3862


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Ibreaktogether
Zitat von kritisches_Auge:
Ich beziehe mich einmal auf den Satz, dass das Virus 4.5 m fliegen soll, darüber habe ich in einem anderen Forum gesprochen. Dies soll Unfug sein und die Quelle aus der diese Info stammt, nicht zuverlässig.Gerade solche Meldungen fürchte ich.

Anders ist es aber nicht zu erklären, dass es so viele Infizierte gibt. So dicht hängen die Menschen nun auch nicht aufeinander. Da muss schon mehr dahinter stecken.

#3863


Steve83
Zitat von Lottaluft:
Ich für meinen Teil bin körperlich gesund und für mich besteht nur eine geringe Chance schwer krank zu werden Ich habe eher Angst davor eine Risikogruppe anzustecken weil ich keine Symptome zeige wie es bei vielen schon der Fall war .schwer krank zu werden ist einfach keine Sache die man selbst beeinflussen kann durch einen gesunden Lebensstil sondern eher verringern kann und das solltest du in deinem Gedankengang vielleicht mal überdenken oder halt nicht aber sowas hier zu schreiben finde ich einfach nicht okay.Hier im Forum sind viele Personen vertreten die eine angststörung haben und oder Hypochondrie und damit meine ich auch mich Sätze wie :wenn man sein Gehirn einschaltet Sind fehl am Platz denn bei Angst und Panik rwationales Denken haben ist mehr als schwer und auch solche Aspekte sollten bedacht werden

Falsch, du kannst es zu 100 % beeinflussen schwer krank zu werden oder nicht duech einen gesunden Lebensstil oder gesunde Lebenseinstellung. Und ich denke ein bischen rationales vernünftiges denken ist sinnvoller als sich ständig gegenseitig hochzuschaukeln.
Was das mit dem Hirn einschalten betrifft : stell dich mal nicht so an.... Warum sollte dieser Satz Menschen mit einer angststörung nun in eine tiefe Lebenskrise stürzen. Unsinn. Ich bin eher für Klarheit.

x 1 #3864


M
Zitat von Ibreaktogether:
Anders ist es aber nicht zu erklären, dass es so viele Infizierte gibt. So dicht hängen die Menschen nun auch nicht aufeinander. Da muss schon mehr dahinter stecken.


So viele infizierte? 25.000 in Italien in 3-4 Wochen ... das ist bisschen mehr als ein Dorf in Deutschland. Selbst wenn es 100.000 wären ist das in meinen Augen nicht viel ... gestern kamen zahlen aus dem Iran - ob Fake oder nicht keine Ahnung - 120.000 infizierte bei 7.5mio getesteten ... wenn man sich die hygienischen Bedingungen, Die enge in den Ballungsgebieten und die soziale Interaktion (Handschlag, Kuss auf die Backe) was dort üblich ist anschaut finde ich dies auch noch eher wenig ..

#3865


Zephyr
Zitat von Steve83:
Falsch, du kannst es zu 100 % beeinflussen schwer krank zu werden oder nicht duech einen gesunden Lebensstil oder gesunde Lebenseinstellung. Und ich denke ein bischen rationales vernünftiges denken ist sinnvoller als sich ständig gegenseitig hochzuschaukeln.
Was das mit dem Hirn einschalten betrifft : stell dich mal nicht so an.... Warum sollte dieser Satz Menschen mit einer angststörung nun in eine tiefe Lebenskrise stürzen. Unsinn. Ich bin eher für Klarheit.


Im Generellen stimme ich dir zu, was aber den Punkt mit der Angst betrifft, muss man halt bedenken, dass es nicht wenige Menschen gibt, die z.B. einen Waschzwang haben. Jenen nun vorzuschreiben, sich oft die Hände zu waschen, kann zu einem klaren Problem für jene werden. Also es wäre gut, nicht nur Klarheit zu schaffen - was ich selbst auch sehr begrüße - sondern ebenso zu differenzieren.

Wie gesagt geht es hier ja auch darum, die Angst zu nehmen, und ebenso andere Ängste zu berücksichtigen.

#3866


petrus57
Zitat von Zephyr:
da unser Gesundheitssystem es bis heute wirklich sehr gut schafft, sogar schwere Fälle gut zu behandeln.


Da habe ich meine Zweifel dran. Mein Vater (84) musste vor der coronakrise in die Notaufnahme. Und da hat es gut 8 Stunden gedauert bis er behandelt wurde. I

Ich denke, wenn es hier richtig los geht, geht unser Gesundheitssystem in die Knie. Da hilft auch alles Schönreden nichts.

Dazu heute im Presseclub:

Presseclub
Strategien gegen Corona hat die Regierung die Krise im Griff?

x 2 #3867


MisterIch
In Österreich in Tirol setzt jetzt die Ausgangssperre mit Polizeikontrolle ein!

Es bleibt nurmehr der Weg zum Beruf und zum Supermarkt, zum Notwendigsten erlaubt. Die Behörden sehen sich dazu gezwungen, weil die Leute es nicht ernst genug nehmen.

x 3 #3868


Lottaluft
Zitat von Steve83:
Falsch, du kannst es zu 100 % beeinflussen schwer krank zu werden oder nicht duech einen gesunden Lebensstil oder gesunde Lebenseinstellung. Und ich denke ein bischen rationales vernünftiges denken ist sinnvoller als sich ständig gegenseitig hochzuschaukeln. Was das mit dem Hirn einschalten betrifft : stell dich mal nicht so an.... Warum sollte dieser Satz Menschen mit einer angststörung nun in eine tiefe Lebenskrise stürzen. Unsinn. Ich bin eher für Klarheit.



Und ich für einen respektvollen Umgang untereinander

x 3 #3869


Zephyr
Zitat von Mark8181:
gestern kamen zahlen aus dem Iran - ob Fake oder nicht keine Ahnung - 120.000 infizierte bei 7.5mio getesteten

Diese Zahlen sind mit sehr großer Sicherheit nicht richtig. Vermutlich hat man halt nur die 7,5 Millionen sich kurz angesehen, und daraus dann 175.000 herausgenommen, die vielleicht (großes Vielleicht!) Corona haben könnten, und davon dann halt um die 22.500 Menschen zu einem Arzt und nur 1.077 direkt in ein Krankenhaus geschickt.

Aus all den zahlen geht aber nicht hervor, wieviele nun wirklich von den 175.000 infiziert sind. Ich perönlich vermute, dass es eben aller höchstens nur jene 22.500 sind. Wahrscheinlich aber weniger.

#3870


Steve83
Zitat von Zephyr:
Im Generellen stimme ich dir zu, was aber den Punkt mit der Angst betrifft, muss man halt bedenken, dass es nicht wenige Menschen gibt, die z.B. einen Waschzwang haben. Jenen nun vorzuschreiben, sich oft die Hände zu waschen, kann zu einem klaren Problem für jene werden. Also es wäre gut, nicht nur Klarheit zu schaffen - was ich selbst auch sehr begrüße - sondern ebenso zu differenzieren.Wie gesagt geht es hier ja auch darum, die Angst zu nehmen, und ebenso andere Ängste zu berücksichtigen.

Meine Grundgedanke war es zu vermitteln, dass man keine Angst vor diesem Virus haben muss und man nicht jeden Quatsch glauben muss. Wenn ich jetzt hier wirklich auf jedes einzelne wehwehcheb separat eingehen muss, schreib ich lieber gar nichts mehr.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass eher gewollt ist hier in diesem Thread Angst und Panik zu verbreiten.
Was den Waschzwang betrifft, werde ich meine Meinung dann für mich behalten

x 4 #3871


Nannsen
@Steve83

Bei mir kommen deine Kommentare so an:

Ich sehe das ähnlich, dass du mit deinen Aussagen uns Angst-vor-Krankheiten-und-Hpochonder-Patienten unterstellst, dass wir komplett zu zu blö-de sind, um zu checken dass man sich bitteschön einfach nur zusammenreissen muss, denn schließlich ist das ja alles gar nicht so schlimm und sterben müssen wir sowieso alle und die Älteren haben selber Schuld, weil sie ja so alt sind.

Falls ich das richtig verstanden habe, hier meine Antwort an dich:

*piep piep piep piiiep piieep piep piiieep piep PIEP PIEEEEP piep* (Selbstzensur).

Auf höflich heißt das:

Ich würde mich sehr feuen, wenn du diesen Thread verlässt und uns mit deinen Ansichten verschonst.

---------
Falls ich dich falsch verstanden habe, würde ich mich ebenfalls freuen, wenn du deine Ausführungen vielleicht so aufdröseln könntest, das es verständlicher und nicht so negativ rüber kommt.

---------
Egal für welche Variante du dich entscheidest:

Ich bedanke mich und wünsche dir weiterhin eine gute Gesundheit

x 3 #3872


M
Danke für die Info. Spricht ja ebenfalls dafür, dass es sich nicht ausbreitet wie ein Buschfeuer ...

x 2 #3873


Steve83
Zitat von Lottaluft:
Und ich für einen respektvollen Umgang untereinander

Ich auch, du versuchst ja auch schon von Anfang an auf die persönliche Basis zu kommen, wir kommen ja hier etwas vom Thema ab. Sollte dich der Satz,, Hirn einschalten zu sehe verletzt haben,, tut es mir unendlich Leid....

x 2 #3874


Zephyr
Zitat von petrus57:
Da habe ich meine Zweifel dran. Mein Vater (84) musste vor der coronakrise in die Notaufnahme. Und da hat es gut 8 Stunden gedauert bis er behandelt wurde. I

Nicht jeder Fall, der in die Notaufnahme kommt, muss akut behandelt werden. Wäre es wirklich ernst gewesen, wäre dein Vater bestimmt sofort behandelt worden. In der Notaufnahme ist es halt normal, dass man auch mal 8 Stunden wartet, wenn man kein echter Notfall ist. Selbst erlebt. Ich wartete mal 4 Stunden in der Notaufnahme, nachdem ich mir eine 2-3 cm lange Glasscherbe am Wochenende in den Fuß gerammt hatte und es ohne Ende blutete. Ich wusste halt nicht wohin, daher die Notaufnahme. Dann muss man halt warten. Denn ein Notfall war das trotz des vielen Bluts nicht.

Solange sich jetzt nicht schlagartig massenhaft dutzende Menschen infizieren und lebensbedohlich krank werden, ist unser System in der Lage, das zu packen. Wenn es aber so kommt, wie in Italien, dass eben schlagartig mehrere Hundert schwer krank sind und behandelt werden müssen, ja dann werden wir das auch nicht mehr packen. Daher liegt es auch in der Verantwortung eines jeden einzelnen, jetzt nicht zu leichtfertig mit der Welle umzugehen.

Daher sage ich erneut, dass das unbedingt Notwendige eine ordentliche Handhygiene ist und man nicht in die Gegend oder die Hände nießen/husten soll, ebenso auch das benutzte Tempo nicht irgendwo achtlos verstauen.

Beachtet einfach die grundlegenden Hygieneregeln und damit schützt ihr euch selbst und auch andere.

x 1 #3875


Lottaluft
Zitat von Steve83:
Kein Problem, dann lasse ich euch gerne wieder alleine in eurer Hysterie und dem Deckmantel wir armen Angstpatienten. Es hat in meinen Augen auch irgendwann nichts mehr mit Angst oder Angststörung zu tun, sondern sinnloses Hineinsteigern und Dummheit.



Genau nach einer Entschuldigung so einen Satz zu schreiben ?hättest du dir dann auch sparen können

x 3 #3876


petrus57
Zitat von Zephyr:
Nicht jeder Fall, der in die Notaufnahme kommt, muss akut behandelt werden. Wäre es wirklich ernst gewesen, wäre dein Vater bestimmt sofort behandelt worden.


Das war ein Notfall.Er wurde ja auch durch den Rettungsdienst eingeliefert. Ich denke, sie haben Ihn vor Überlastung einfach vergessen. Er hat auch während der Zeit nichts zu trinken und zu essen bekommen. Zu allem Überfluss hat er sich noch eingepinkelt, weil niemand auf sein Rufen reagiert hat.

Mein Fazit: Bloß nicht ernsthaft krank werden.

x 4 #3877

Mitglied werden - kostenlos & anonym

klaus-willi
Zitat von Steve83:
Falsch, du kannst es zu 100 % beeinflussen schwer krank zu werden oder nicht duech einen gesunden Lebensstil oder gesunde Lebenseinstellung. Und ich denke ein bischen rationales vernünftiges denken ist sinnvoller als sich ständig gegenseitig hochzuschaukeln.
Was das mit dem Hirn einschalten betrifft : stell dich mal nicht so an.... Warum sollte dieser Satz Menschen mit einer angststörung nun in eine tiefe Lebenskrise stürzen. Unsinn. Ich bin eher für Klarheit.

Hier sind Menschen die in schweren Lebenskrisen sind.

Die bekommen sie nicht durch den Virus sondern die werden dadurch verstärkt..zumindest bei einigen.
Bitte behalte deinen Murks für dich.

x 9 #3878


Ibreaktogether
Zitat von MisterIch:
In Österreich in Tirol setzt jetzt die Ausgangssperre mit Polizeikontrolle ein!Es bleibt nurmehr der Weg zum Beruf und zum Supermarkt, zum Notwendigsten erlaubt. Die Behörden sehen sich dazu gezwungen, weil die Leute es nicht ernst genug nehmen.

Den Polizisten in Deutschland trauen ich das nicht zu. Die würden lieber wegsehen als hart durchzugreifen. Selbst bei Kontrollen machen die nicht mit, weil die zu viel Angst haben, besonders vor denen, die noch nicht so lange hier leben.

x 1 #3879


S
Zitat von petrus57:
Das war ein Notfall.Er wurde ja auch durch den Rettungsdienst eingeliefert. Ich denke, sie haben Ihn vor Überlastung einfach vergessen. Er hat auch während der Zeit nichts zu trinken und zu essen bekommen. Zu allem Überfluss hat er sich noch eingepinkelt, weil niemand auf sein Rufen reagiert hat. Mein Fazit: Bloß nicht ernsthaft krank werden.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Mutter wurde als Notfall durch den Rettungsdienst in die Uni-Klinik eingeliefert und musste, da kein Bett frei war, eine Nacht auf dem zugigen Klinikgang verbringen. Hinz und Kunz huschte an ihr vorbei. Unmöglich war das.

x 3 #3880


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore