App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Wächter

x 3 #3801

ichbinMel
Auch wenn ich den Trumph nicht mag, finde ich es gut, das er sich nicht angesteckt hat.

x 2 #3802

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Schlaflose
Zitat von MarkusL:
Mal davon abgesehen, da sind heute Nacht 5 Busse in Heidelberg angekommen. Voll mit Flüchtlingen, von denen 8 infiziert sind.
Ich hab absolut nichts gegen Flüchtlinge, aber in diesem Zeiten muss man erst mal an die eigene Bevölkerung denken und nicht auch noch Infektionen von außen reinbringen.

Unfassbar, dass dss tatsächlich durchgeführt wurde. Ich dachte, angesichts der Lage und der geschlossenen Grenzen hätte man diesen Plan aufgegeben.

x 2 #3803

Ibreaktogether
Zitat von Schlaflose:
Unfassbar, dass dss tatsächlich durchgeführt wurde. Ich dachte, angesichts der Lage und der geschlossenen Grenzen hätte man diesen Plan aufgegeben.

Geschlossene Grenzen wären offen viren- und ausländerfeindlich. Das geht ja gar nicht. Rolling Eyes Wie schrieb der Spiegel letzte Woche: "Wer Viren bekämpft, sieht auch Flüchtlinge als Fremdkörper". Da tritt die hässliche Fratze der Gutmenschen zutage.

x 4 #3804

Lillibeth
Warum sterben so viele Menschen in Italien oder Spanien ? Bei uns sind es erst 8. sind wir achtsamer oder was ist wohl der Grund ?

Ibreaktogether
Zitat von Lillibeth:
Warum sterben so viele Menschen in Italien oder Spanien ? Bei uns sind es erst 8. sind wir achtsamer oder was ist wohl der Grund ?

Bei uns werden Tote, die nicht im Krankenhaus gestorben sind, nicht post mortem auf Corona getestet. Die sterben dann offiziell an Herzversagen oder Altersschwäche.

x 3 #3806

klaus-willi
Ich lese hier mit Schrecken was so einige denken.
Das macht mir mehr Angst wie das Virus.
Übrigens hat das mit dem Thema nichts zu tun und politische Aussagen sind nicht erwünscht.
Das ist auch gut so.

x 5 #3807

Zephyr
Ich habe meine geplante Antwort hier in mein Tagebuch ausgelagert. Für mich gibt es hier auch nichts mehr großartig zu sagen. Für mich ist dieses Corona halt einfach nur das beste Beispiel dafür, wie man Menschen mit medialer Macht so in Panik versetzen kann, dass diese völlig durchdrehen und völlig irrational agieren. Aber zeitgleich ebenso via staatlicher Vorschrift soweit kontrollieren kann, dass sie jedes soziale Leben aufgeben. Die Ausgangssperre in Italien zeugt ja nur davon. Obgleich das doch echt radikal ist und nicht mehr verhältnismäßig ist.

Wie gesagt, würde man das bei der Grippe machen, die jedes Jahr auftritt, würde sicherlich keiner so handeln. Beziehungsweise, niemand würde eine Landesweite Quarantäne mit Ausgangssperre befolgen, wenn es um die Grippe ginge. Jetzt geht es um eine medial aufbereitete Corona-Virus Erkrankung, die in den Zahlen nicht an die Grippe heran kommt und meiner Einschätzung nach halt irgendwo zwischen einer Erkältung (welche meist durch andere lange bekannte Corona-Viren ausgelöst wird) und einer Grippe liegt.

Solange man ohnehin immer empfohlene Hygienemaßnahmen befolgt, wie regelmäßiges Händewaschen, nicht in die Hand oder den Raum Husten/Niesen, ist und bleibt auch dieses Corona nicht sehr viel schlimmer als eine normale Corona-Erkältung. Ja, es ist ein wenig schlimmer als jede andere bekannte Corona-Erkältung, wegen der längeren Inkubationszeit, die halt auch das Maß einer Grippe übertrifft. Aber das war es auch schon. Es ist also eine fast normale Corona-Erkältung, mit einer Inkubationszeit, die deutlich über die einer Grippe hinaus geht.

Aber wie gesagt, wenn man normale Hygienemaßnahmen ergreift, und in diesem Fall man akut halt soweit es möglich ist, besser zuhause bleibt passiert einem nichts. Aber im Vergleich zur Grippe... wie gesagt, die absoluten Zahlen sprechen für sich.
25.000 Tote in Deutschland durch die Grippe. Es wird immer gesagt, das aktuelle Corona-Virus sei so hoch ansteckend. Aber das ist Unsinn im Vergleich zur Grippe. Wenn an der Grippe nur 0,1 % der infizierten Menschen sterben, müssen sich ja 25.000.000 Menschen in Deutschland damit anstecken, damit eben 25.000 daran sterben.

Also 25 Millionen Infizierte in einem Land mit 81 Millionen Menschen.

Wo liegen wir jetzt beim Corona? Nicht einmal 5.000 Infizierte.
Selbst wenn es in Deutschland soweit kommt, wie in China, also 85.000 Infizierte, ist das einfach nichts, was mit der Grippe vergleichbar ist. Zumal in China keine 81 Millionen Menschen leben sondern, 1,5 Milliarden.

Okay, an Corona sterben insbesondere Menschen ab 60 aufwärts sehr stark. Dafür aber anders als bei der Grippe keine Menschen unter 15 Jahren. Also keine Kinder.

Aber das hat wie gesagt auch seine Gründe. Sagte ich schon oft. Viele Länder wurde mit dem Virus überrascht und es gibt keine gezielten Behandlungsmethoden gegen das neue Virus. Das und auch die dadurch entstehende Überlastung der Gesundheitssysteme bestimmter Länder führen leider zu sehr vielen Toten. Bei der Grippe, die der Mensch schon seit gefühlt ewig kennt, gibt es nicht nur Medikamente dagegen, sondern auch das Immunsystem kennt halt die Viren. Daher ist dort trotz im Vergleich zum Corona extem höherer Infektionsraten die Mortalität nur bei 0,1 - 0,4 %.

Deutschland schafft es akut ja auch sehr gut, dass die Mortalität beim aktuellen neuen Corona-Virus nur bei 0,196 % liegt. Die Entwicklung in Deutschland unterscheidet sich damit komplett zu der Entwicklung in z.B. China, Italien und Co.

Wie ich auch immer sagte, es gibt halt viele Faktoren, die darüber entscheiden, wie viele Menschen an einem neuen Virus sterben werden. In diesem Fall ist Deutschland weltweit jedenfalls am besten gestellt. Zumindest rein nach den Zahlen. Deutschland hat eine gute Gesundheitsversorgung. Einzig diese ganzen Fehlentscheidungen eines Gesundheitspolitikers, der keine Ahnung von Medizin hat, sind akut massiv zu kritisieren. Denn würde man auf die Ärzte hören, die z.B. über einen Mangel an Schutzkleidung klagen, könnte man gewiss noch mehr Tode vermeiden.

Aber obwohl halt die Politik versagt, haben wir in unserem Land top Ärzte und wirklich gut ausgebildete Menschen und auch die Mittel dazu, mit so einer im Vergleich zur Grippe nicht ganz so schlimmen neuen Virus-Welle klar zu kommen.
Wie gesagt ist Deutschland auch das einzige Land weltweit, welches trotz mehr als 1000 Infizierten nur eine Mortalität von unter 0,2 % hat.

Und das alles auch trotz der Tatsache, dass es ein neuer Virus ist, gegen welchen man noch keine Medikamente hat. Also anders als bei der Grippe und auch anders als bei jeder anderen durch andere Corona-Viren bedingten Erkältung.

Dass man gegen die Politiker, wie Spahn schimpft, ist okay, da die ja alle keine Ahnung haben. Ist ja eh ein Unding, dass einer, der keine Ahnung von Gesundheitsmedizin hat, Gesundheitsminister ist. Aber egal. Wir haben hier im Land viele fähige Ärzte, die teils sogar selbst Initiativen ergreifen, um diese neuartige Pandemie gut im Griff zu halten. Also über die Ärzte, die praktisch tätig sind, darf man nicht schimpfen, denn die sind sehr sicher der Grund, warum trotz Versagen der Politik, wir in Deutschland bis heute eine Mortalität unter 0,2 % haben.

Die wahren Helden sind also unsere Ärzte. Di Versager sind die in der Politik, die nicht mal dafpr sorgen, dass die Ärzte mit Schutzausrüstung und Medikamenten versorgt werden. Warum sterben in Italien soviele? Nicht nur, weil es nicht rechtzeitig erkannt wurde, dass das Virus im Land bereits weit verbreitet ist, sondern auch, weil halt die Kapazitäten ausgehen.

Das könnten wir in Deutschland verhindern, indem man halt jetzt sofort agiert und die Ärzte mit Schutz versorgt und ebenso gezielt die Testkapazitäten erhöht und jetzt auch China im Hilfe bittet, die akut die Produktion wieder hoch fahren, um der Restwelt zu helfen. Dabei geht China aber ein großes Risiko ein, da dort ja noch nicht alle geheilt sind.

Obwohl ich so ein autoritäres und nicht-demokratisches System ablehne, muss man das echt wertschätzen, dass China nun wieder die Produktion hochfährt, um z.B. Italien und auch anderen auf der Welt mit den nötigen Schutzartikeln versorgen zu können.

Die hätten auch einfach sagen können: "Uns egal, was auf der Welt passiert. Wie gucken nur darauf, dass bei uns erstmal alle wieder gesund sind."

Aber das machen sie nicht. Und das schätze ich sehr. China hilft jetzt uns und gehen dabei ein Risiko ein.

x 9 #3808

S
Ich verstehe nicht warum so viele Mutmaßungen hier angestellt werden. Das spezielle Virus ist neu, muss beobachtet werden, die Wissenschaft bringt also alle paar Tage neue Erkenntnisse raus.

Zahlen zu Infizierten und Mortalität sind nicht immer sauber, da jedes Land unterschiedlich Statistik führt. Sagt der Wieler zb regelmäßig.

Warum halten wir uns nicht an offizielle Fakten und erzählen uns von unserer Angst und wie das unseren Alltag verändert?

x 6 #3809

S
Zitat von Zephyr:
Das könnten wir in Deutschland verhindern, indem man halt jetzt sofort agiert und die Ärzte mit Schutz versorgt und ebenso gezielt die Testkapazitäten erhöht und jetzt auch China im Hilfe bittet, die akut die Produktion wieder hoch fahren, um der Restwelt zu helfen. Dabei geht China aber ein großes Risiko ein, da dort ja noch nicht alle geheilt sind.

Ist das so?

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/un...51_lWvuzlQ

Lea2311
Bei der Grippe war es aber nur eine Saison (17/18) bei der 25.000 Menschen starben. In dieser Saison sind z.B. .....nur....247 an der normalen Grippe gestorben.
Verstehe nicht wieso alle immer das Jahr als Beispiel nehmen...

Edit: bei dem nur sollten Anführungszeichen hin... keine Ahnung wieso das hier nicht geschrieben wird Very Happy

x 2 #3811

Schlaflose
Zitat von Ibreaktogether:
Bei uns werden Tote, die nicht im Krankenhaus gestorben sind, nicht post mortem auf Corona getestet. Die sterben dann offiziell an Herzversagen oder Altersschwäche.

In Italien werden alle, die gestorben sind und das Virus haben, in die Todesstatstik aufgenommen, selbst, wenn Corona vielleicht gar nicht die Todesursache ist.

x 3 #3812

petrus57
Zitat von ichbinMel:
Auch wenn ich den Trumph nicht mag, finde ich es gut, das er sich nicht angesteckt hat.

Wie ich Trump kenne, wird er auch da gelogen haben. Ein Übermensch wie Trump wird wohl kaum vom Coronavirus befallen. Der wird mit seiner Genialität und seiner außerordentlichen Gesundheit das Virus schon irgendwie ausgetrickst haben.

PS:

Habe gerade gelesen, dass es in Köln sogar schon Corona Partys gab.

https://www.derwesten.de/region/coronav...86087.html

x 1 #3813

Zephyr
Zitat von Skade:
Zahlen zu Infizierten und Mortalität sind nicht immer sauber, da jedes Land unterschiedlich Statistik führt. Sagt der Wieler zb regelmäßig.

Meine Rede von anfang an. Hilft leider nicht. Es wird medial trotzdem weiter Panik geschürt. Ich steige auf die Zahlenjongliererei auf, versuche aber dabei halt irgendwie die Panik zu reduzieren. Dadurch werde ich auch oft verachtet.... naja. Ich verharmlose halt alles, denn das Virus ist doch ultra schlimm aktuell für alles und jeden. (Ironie)

So ist es halt, wenn jeder durchdreht.

Zitat von Skade:
Warum halten wir uns nicht an offizielle Fakten und erzählen uns von unserer Angst und wie das unseren Alltag verändert?

Würde ich begrüßen. Leider in diesem Thema unmöglich, weil hier halt so viele Antworten kommen, dass man dem nicht mehr folgen kann, wenn man auch nur einen Tag lang nicht hier ist. Zuletzt stand in der Glocke bei mir knapp 700 neue Antworten auf dieses Thema, nur weil ich 2 Tage nicht im Forum war, sondern was mit meinem Freund unternahm.

Zitat von Skade:

Jep, ist so.
Lese mal den Artikel einfach weiter:

"Nur begrenzt verfügbar
[...] Zudem könne eine Knappheit bestimmter Produkte wegen der globalen Lieferketten und reduzierten Transportkapazitäten nicht völlig ausgeschlossen werden."

Knappheit herrscht, und China versucht nun das zu lösen, indem sie die Produktion wieder massiv hochfahren, um eben den Rest der Welt mit nötigen Gütern zu versorgen. Daher mein Danke an China!

Lea2311
Ich denke hier wird einfach so viel geschrieben, da es gezwungenermaßen bei jedem im Alltag dazugehört. Jeder beschäftigt sich mit dem Thema... ob ers nun belächelt oder sich Sorgen macht... zumindest ist Corona grad bei vielen Gesprächsthema Nummer 1

x 2 #3815

S
Zitat von Zephyr:
Lese mal den Artikel einfach weiter:"Nur begrenzt verfügbar[...] Zudem könne eine Knappheit bestimmter Produkte wegen der globalen Lieferketten und reduzierten Transportkapazitäten nicht völlig ausgeschlossen werden."Knappheit herrscht, und China versucht nun das zu lösen, indem sie die Produktion wieder massiv hochfahren, um eben den Rest der Welt mit nötigen Gütern zu versorgen. Daher mein Danke an China!

Es geht aber um die Außenwirkung.
Es wird was getan. Kurzfristig.
Das ist gut für die mentale Verfassung. All dem negativen auch mal was Mutmachendes entgegen setzen Smile

x 2 #3816

Lillibeth
Und ich finde auch nicht das die Politik versagt. Ich möchte den Job von Spahn nicht haben. Auch er kann nur mit dem Strom schwimmen und täglich neu entscheiden. Er hat auch keine Glaskugel. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber das ist so typisch ... wenn was nicht klappt ist die Politik schuld. Aber das Tausende Bürger sich nicht an Regeln halten wird nicht kritisiert. Die rotzen weiter rum etc. Meine 83 jährige Schwiegermutter mit heftigsten gesundheitlichen Problemen wie Krebs etc will nicht das wir für sie einkaufen. Sie hat den Krieg überlebt also überlebt sie auch das Virus und wedelt weiter mit ihren ollen Stofftaschentüchern rum. Selber Schuld kann ich da nur sagen. So sterben dann die Menschen und wer ist Schuld ? Frau Merkel....

x 4 #3817

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lillibeth
Zitat von petrus57:
Wie ich Trump kenne, wird er auch da gelogen haben. Ein Übermensch wie Trump wird wohl kaum vom Coronavirus befallen. Der wird mit seiner Genialität und seiner außerordentlichen Gesundheit das Virus schon irgendwie ausgetrickst haben.PS:Habe gerade gelesen, dass es in Köln sogar schon Corona Partys gab.

Das Virus will halt nicht zu ihm. Viren sind schlau

x 2 #3818

Zephyr
Zitat von Skade:
Das ist gut für die mentale Verfassung. All dem negativen auch mal was Mutmachendes entgegen setzenpid]1863614[/pid]

Da bin ich voll bei dir. Ich würde auch am liebsten dem ganzen Negativen etwas Positiven entgegensetzen. Ich versuche das auch auf meine weise. Aber ich schaffe das nicht. Deswegen bin ich hier auch wohl schnell wieder raus. Dann tue ich mir eben selbst was Gutes, indem ich dieses ganze Thema ignoriere und mich lieber mit einem Freund treffe und mit ihm Dinge unternehme, die uns beiden was gutes für die Seele tun. Smile

Also auch wenn in Berlin nun etwa 200 infiziert sind und in der Dunkelziffer wohl 2000 oder 10.000..... bei 4 Millionen ist das nichts. Ich gehe dennoch raus. Nicht in Clubs oder so, aber raus in die Parks und so.

x 2 #3819

kritisches_Auge
Ich kann es nicht mehr hören, dass man zuhause bleiben soll, ich halte es für sehr wenig differenziert.
ich spreche nicht von den Verdachtsfällen, bei denen ist es angebracht, ich spreche von dem übrigen Teil der Bevölkerung.

Niemals haben meine Kinder und ich uns soviel mit unseren Partnern gestritten wie während des Studiums als beide oft zuhause waren und man liest oft, dass auch die Weihnachtszeit kritisch ist wenn die Familie eben zuhause ist.

Entscheidend ist nicht, dass man zuhause bleibt sondern wie man sich in der Außenwelt bewegt, ich kann immer mal wieder eine halbe Stunde spazieren gehen, in der Natur gibt es jetzt einiges zu sehen, ich kann einen Blick auf die Gärten werfen und mich an den Frühlilngsblumen erfreuen, ich kann darauf achten, dass keine dringende Notwendigkeit besteht einzukaufen und zu Zeiten gehen in denen es nicht voll ist und notfalls wieder gehen, ich kann meinen Verstand gebrauchen.

x 5 #3820

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore