Zitat von Vivix:Bezüglich des Geldes vorab... Dass die Viren auf den Münzen nicht gut haften stimmt, dafür an den Scheinen umso besser. Daher frage ich mich ob es wirklich von Vorteil ist mit Bargeld zu zahlen. Was das Coronavirus betrifft, um Klima gehts mir hier nicht. Ich für meinen Teil zahle lieber mit Karte da berühre ich dann mit einem Finger kurz ein paar Tasten und muss das ganze Geld nicht mit meinen kompletten Händen anfassen, komme somit nicht in Berührung mit den Händen der Kassierer etc.
Wie gesagt, Metalle sind ein schlechter Ort für Erreger. Daran gehen diese recht schnell zugrunde. Nicht umsonst enthalten herkömmliche Deos Aluminiumverbindungen. Das tötet sehr gut kleine einzellige Organismen ab - ist aber halt auch nicht für den Menschen ganz so unbedenklich. Nickel, Kupfer, Eisen und Co. sind für den Menschen hingegen ziemlich harmlos bei Hautkontakt. Aber Einzeller, wie eben Bakterien und Viren können das nicht so gut ab wie halt jene Vielzeller wie es wir Menschen sind. Bei allem spielt auch noch die Feuchtigkeit und Temperatur eine tragende Rolle. Alle Metalle nehmen Wärme schnell auf und geben sie auch schnell wieder ab, was für Kleinstorganismen bereits tödlich ist. Komplexere Lebensformen, wie eben der Mensch, können dies hingegen gut kompensieren, da sie über einen großen Wasserspeicher und Temperaturspeicher in sich verfügen.
Was nun die Scheine anbelangt, ist das jetzt meinerseits nur eine Theorie, die aber auf oben genanntes und mein Wissen um die Eigenschaft von Holz und Papier fußt. Papier ist ein Material aus Holzfasern. Holzfasern können sehr gut und schnell Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Wenn man mit seinen feuchten, warmen Fingern also einen Schein anfasst, und damit gleichzeitig Viren auf diesen befördert, saugt der Schein die Feuchtigkeit schnell auf und gibt sie über die deutlich im Vergleich zur Fingerkuppe größere Oberfläche des Scheins schnell wieder ab.
Diese Papieroberfläche bleibt also ziemlich trocken, was Erreger und Viren gar nicht mögen, weil sie dadurch vertrocknen.
Natürlich vertrocknen Viren und Bakterien auch auf Plastikoberflächen mit der Zeit, aber anders als Plastik zieht Papier (Holzfasern) die Feuchtigkeit aus der Umgebung an und verdunstet sie über die Fläche in der Raumluft. Viren und Bakterien vertrocknen dadurch also schneller.
Daher sehe ich es zumindest so, dass Erreger auf Papier deutlich schneller zugrunde gehen als auf Plastikoberflächen.
Daher bin ich der Ansicht, dass auch Geldscheine keine ultimativen Krankheitserregerüberträger sind.
Bei diesen Tastaturen aus reinem Gummi-Plastik sieht es halt ganz anders aus. a) sind diese nie wärmer als Zimmertemperatur, und b) saugen diese halt auch keine Feuchtigkeit auf, um sie über eine größere Fläche an den Raum wieder abzugeben. Zudem bleibt Plastik selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf längere Sicht recht kühl, während Metalle sich kurzfristig teils deutlich über 50 °C erhitzen können, was jeden Erreger abtötet.
Für mich sind also solche Plastikkarten und Plastiktastaturen die schlimmsten Verbeiter von Erregern aller Art.
Wenn du anderer Meinung bist, dann diskutiere ich gerne weiter darüber. Ich erwarte dann nur, dass du dich vorher zumindest etwas mit der Materie befasst und dir das Wissen aneignest, welches ich mir über viele Jahre angeeignet habe und ebenso mit meinem Studium erweitern konnte. (Aber ich weiß auch nicht alles und bin keineswegs perfekt!)
Zitat von Vivix:Ich frage mich nur wie man nach wie vor den Ernst der Lage nicht sehen kann bei all den Nachrichten aus Italien, den schrecklichen Hilferufen der Ärzte, den hunderten Toten die tagtäglich in Italien dazu kommen? Das geht eigentlich doch nur, indem man einfach seine Augen verschließt? Anders kann ichs mir mittlerweile nicht mehr erklären.
Wir können nur darauf hoffen, dass uns das so nicht in Deutschland passiert.
Ich sehe das Problem in Italien genauso gut wie das Problem, welches China noch vor 1-2 Monaten hatte. Ich leugne das auch gar nicht und ich verharmlose das auch gar nicht. Ich bin nur darum bemüht, das möglichst realistisch einzuschätzen.
Denn eine Tatsache ist, dass sowohl Wuhan als auch Italien davon vollkommen überrascht wurden und sich daher die Infektion unentdeckt rasant ausbreiten konnte, ehe überhaupt Gegenmaßnahmen ergriffen werden konnten. Das ja auch das wirklich gefährliche an diesem Corona-Virus, dass es solange unentdeckt bleibt und sich dadurch weit verbreiten kann, ehe man was dagegen tun kann. Genau daher trifft es halt auch genau jene Risikogruppen sehr viel schneller, als es die gewöhnliche Grippe tut.
Das verharmlose ich also nicht, weil es mehrfach bestätigt wurde, dass die Inkubationszeit dieses Virus enorm lang ist. Also ja, das ist das echt gefährlich daran.
Aber darüber hinaus sind alle Zahlen nicht wirklich etwas, was sich von einer Grippe unterscheidet. Im Gegenteil. Ganz sicher ist, dass es eben nicht so tödlich sein kann, wie medial immer gesagt wird, denn wäre es das zusammen mit der sehr gut bestätigten langen Inkubationszeit, dann hätten wir global nach über 4 Monaten nicht erst weniger als 6.000 Tote, sondern viel eher 100.000 Tote.
Also das hauptproblem ist halt nur, dass es solange unentdeckt bleibt, wenn sich jemand damit infiziert hat. Das erklärt auch die schnelle Verbreitung auf der ganzen Welt und die Schwierigkeit die Infektionsketten zu erfassen. Daher hat Italien und zuvor auch China das nicht in den Griff bekommen. Daher sind auch soviele Menschen gestorben. Also nicht, weil das Virus so gefährlich ist, sondern weil das Virus sich so schnell verbreiten konnte, und daher sehr schnell jene erwischte, die als Risikogruppe gelten und an so einem Corona-Virus, wie auch an einem Grippe-Virus dann halt sterben können.
Ich hoffe, das wurde jetzt verständlich, auch wenn ich ein wenig wirr schrieb.