App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Safira:
Ich würde auch keine zwei Wochen in Quarantäne durchkommen wenn mir keiner Lebensmittel vorbeibringt. Nicht mal zwei Tage. Ich habe mittlerweile einen typischen Singlehaushalt. Haha

Ich habe Mitte Januar unbewusst angefangen, Dosensuppen zu horten, als das noch gar kein Thema war. Erbsen- und Linsensuppe, Chili con carne und sowas. Ich würde am Rad drehen, wenn ich nichts mehr zu essen hätte. Nudeln und Fertigsaucen hatte ich da schon. Wasser kriegt man schon, Whiskey ist nice to have.

Cola ist ungesund.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von kritisches_Auge:
Als ich heute einkaufte, saß dann ein ungefähr zehnjähriger Junge an der Kasse, zwei Frauen standen hinter ihm und halfen ihm. Der Junge wollte wohl auch einmal kassieren, natürlich ging es langsamer.Wie findet ihr das?

Leicht bescheuert.
Ich bin schon ohne Corona froh wenns an der Klasse zügig vorangeht.

Zitat von Acipulbiber:
Ich bin schon ohne Corona froh wenns an der Klasse zügig vorangeht.

Ich habe eine sehr große Geduld. Warum sich abstressen, wenn das Leben der Morderne (bewusst so geschrieben) eh so hektisch und eben mörderisch mit unserem Körper ist? An der Kasse kann ich nur Kartenzahler nicht ab. Nicht nur, weil die teils lange brauchen, bis sie Ihre Karte hervorkramen und die PIN eingeben, sondern auch, weil dieses System einfach nur umweltschädlich hoch 10 ist. Wenn allein die Server von der Google-Suchmaschine schon ununterbrochen soviel Strom, wie eine Großstadt brauchen, wieviel Strom wird es wohl brauchen, wenn dutzende Serverzentren gebraucht werden, damit so eine Kartenzahlung an jedem Ort der Welt möglich ist. Das ist einfach unnötige Ressourcenverschwendung ohne wirklichen Mehrwert. Lehne ich daher als umweltbewusster Mensch komplett ab.

Was das Corona anbelangt, habe ich auch weiterhin nichts mehr zu sagen. Ah, vielleicht eines noch. Metalle, wie sie in Kleingeld vorkommen, wirken von sich aus bereits desinfizierend, während auf Plastik und Co. Erreger gut und lange überleben können. Mit ein Grund, warum man lieber bar zahlen sollte, anstatt mit Karte und dabei auf Gummi-Tasten herumtippt, worauf hunderte andere zuvor herumgetippt haben.

Ich hebe 2-3 mal im Monat Geld ab, und tippe dadurch nur 2-3 mal im Monat auf solchen Tastaturen herum. Wer aber mit Karte zahlt, tut das teils 2-3 mal am Tag und das 10-15 mal im Monat.

Also wenn man nun nach dem Corona geht, oder allgemeiner nach jeder Art von Erreger, ist Barzahlung hygienischer. Eben weil Metalle desinfizierend wirken und weil man nur selten mal Geld abheben muss... also nicht ständig an Tastaturen tippen muss, an welchen schon Hunderte zuvor herumtippten.

Aber egal wie es auch alles immer sein mag, es ist für mich zumindest alles Panik mache und die Zahlen sprechen auch für sich, dass dieses Corona-Virus nicht mal ansatzweise an die Grippe herankommt. Sollte sich dieses Corona-Virus wirklich dauerhaft etablieren, werden die Menschen in 10-20 Jahren davor auch keine Angst mehr haben, weil es dann nichts anderes ist, als eine normale Erkältung, welche genauso wie jede andere heute bekannte und durch Corona-Viren anderen Typs verursachte Erkältung bei alten und/oder vorerkrankten Menschen natürlich auch schwerer verlaufen kann und auch tödlich sein kann.

Der einzige Unterschied heute ist halt nur, dass es noch keine Behandlung dagegen gibt. Daher sterben damit jetzt zum aller größten Teil die Risikogruppen weg. Das ist natürlich akut tragisch und muss auch ernst genommen werden, aber es ist dennoch kein Grund in globale Panik zu fallen und in apokalyptischer Manier davon zu sprechen, dass es 70 % aller Menschen betreffen wird und es immer schlimmer und schlimmer wird und unaufhaltsam sei.

Mich nerven einfach nur diese ganzen Panikmacher, die echt nur phlegmatisch unterwegs sind und dieses Corona-Virus nun täglich als das aller Schlimmste, was es je gab, betiteln. Es geht ja sogar noch schlimmer, dass nicht nur meine Meinung auf diversen Plattformen dazu gelöscht wird. Allein dadurch erscheint es mir so, als will man, dass die Leute jetzt alle in Panik geraten. Oder warum lässt man keine Meinungen auf diversen Plattformen mehr zu, die das Virus als weniger gefährlich betiteln, als es die Medien und viele andere Stellen und auch diverse Youtuber tun?

Das ganze Thema artet scheinbar mehr und mehr in einen emotionalen Glaubenskrieg aus. Das ist furchtbar. Ist ja dasselbe wie in der ganzen Klimadebatte zuvor. Wer heute noch den Menschgemachten Klimawandeln anzweifelt und diesbezüglich einfach nur kritische Fragen stellen will, wird nicht mehr angehört, sondern sofort als sog. Klimaleugner diffamiert und tituliert. Es ist de Facto keine Wissenschaft mehr erlaubt. Es sind de Facto keine kritischen Fragen mehr erlaubt. De Facto ist keine eigene Meinung mehr erlaubt. Im Bereich des Klimawandels ist das aktuell schon so.

So wie sich das mit dem Corona medial entwickelt, wird es dort wohl auch nicht mehr lange dauern, ehe man den Begriff Corona-Leugner erfindet, und damit all jene diffamiert und mundtot macht, die nicht die Meinung und nicht die in Ansicht vertreten, wie sie im Mainstream publiziert und leider zu oft unwissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich kommuniziert wird.
Für mich zählen nur die Zahlen und Rohdaten, nicht aber die ideologischen Aussagen und mehrfach korrigierten Statistiken. Oder anders gesagt, ich will auf den Grund gehen können, bevor ich auch nur irgendetwas glaube, was an der Oberfläche kommuniziert wird. Ich bin in Leib und Seele immer kritisch und so gut es geht wissenschaftlich. Bei mir gibt es keinen Platz für Ideologien und auch keinen Platz für Verschwörungstheorien. Ich gehe jeder Theorie nach und prüfe für mich, ob sie haltbar ist oder nicht. In der Hinsicht bin ich also natürlich auch immer offen für alles. Ich höre immer zu, ich diskutiere immer, sogar mit jenen, die den Stempel extremistisch erhalten haben. Das ist mein offener Geist und auch mein Verständnis für Demokratie.

All diese zuvor genannten Entwicklungen erachte ich daher als sehr an die Demokratie und Wissenschaft und das Recht der freien Meinungsäußerung festhaltende Mensch als sehr sehr sehr bedenklich und gefährlich. Ich frage mich, wohin das noch führen wird? Aber wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz für die Demokratie, für die Grundrechte und die freie Meinung.

@Zephyr
Bezüglich des Geldes vorab... Dass die Viren auf den Münzen nicht gut haften stimmt, dafür an den Scheinen umso besser. Daher frage ich mich ob es wirklich von Vorteil ist mit Bargeld zu zahlen. Was das Coronavirus betrifft, um Klima gehts mir hier nicht. Ich für meinen Teil zahle lieber mit Karte da berühre ich dann mit einem Finger kurz ein paar Tasten und muss das ganze Geld nicht mit meinen kompletten Händen anfassen, komme somit nicht in Berührung mit den Händen der Kassierer etc.

Bezüglich des anderen Abschnitts... auf das ganze mit Grippe und Klima gehe ich mal gar nicht ein, da es fehl am Platz ist. Ich frage mich nur wie man nach wie vor den Ernst der Lage nicht sehen kann bei all den Nachrichten aus Italien, den schrecklichen Hilferufen der Ärzte, den hunderten Toten die tagtäglich in Italien dazu kommen? Das geht eigentlich doch nur, indem man einfach seine Augen verschließt? Anders kann ichs mir mittlerweile nicht mehr erklären.
Wir können nur darauf hoffen, dass uns das so nicht in Deutschland passiert.

Zitat von Vivix:
Bezüglich des Geldes vorab... Dass die Viren auf den Münzen nicht gut haften stimmt, dafür an den Scheinen umso besser. Daher frage ich mich ob es wirklich von Vorteil ist mit Bargeld zu zahlen. Was das Coronavirus betrifft, um Klima gehts mir hier nicht. Ich für meinen Teil zahle lieber mit Karte da berühre ich dann mit einem Finger kurz ein paar Tasten und muss das ganze Geld nicht mit meinen kompletten Händen anfassen, komme somit nicht in Berührung mit den Händen der Kassierer etc.

Wie gesagt, Metalle sind ein schlechter Ort für Erreger. Daran gehen diese recht schnell zugrunde. Nicht umsonst enthalten herkömmliche Deos Aluminiumverbindungen. Das tötet sehr gut kleine einzellige Organismen ab - ist aber halt auch nicht für den Menschen ganz so unbedenklich. Nickel, Kupfer, Eisen und Co. sind für den Menschen hingegen ziemlich harmlos bei Hautkontakt. Aber Einzeller, wie eben Bakterien und Viren können das nicht so gut ab wie halt jene Vielzeller wie es wir Menschen sind. Bei allem spielt auch noch die Feuchtigkeit und Temperatur eine tragende Rolle. Alle Metalle nehmen Wärme schnell auf und geben sie auch schnell wieder ab, was für Kleinstorganismen bereits tödlich ist. Komplexere Lebensformen, wie eben der Mensch, können dies hingegen gut kompensieren, da sie über einen großen Wasserspeicher und Temperaturspeicher in sich verfügen.

Was nun die Scheine anbelangt, ist das jetzt meinerseits nur eine Theorie, die aber auf oben genanntes und mein Wissen um die Eigenschaft von Holz und Papier fußt. Papier ist ein Material aus Holzfasern. Holzfasern können sehr gut und schnell Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Wenn man mit seinen feuchten, warmen Fingern also einen Schein anfasst, und damit gleichzeitig Viren auf diesen befördert, saugt der Schein die Feuchtigkeit schnell auf und gibt sie über die deutlich im Vergleich zur Fingerkuppe größere Oberfläche des Scheins schnell wieder ab.

Diese Papieroberfläche bleibt also ziemlich trocken, was Erreger und Viren gar nicht mögen, weil sie dadurch vertrocknen.

Natürlich vertrocknen Viren und Bakterien auch auf Plastikoberflächen mit der Zeit, aber anders als Plastik zieht Papier (Holzfasern) die Feuchtigkeit aus der Umgebung an und verdunstet sie über die Fläche in der Raumluft. Viren und Bakterien vertrocknen dadurch also schneller.

Daher sehe ich es zumindest so, dass Erreger auf Papier deutlich schneller zugrunde gehen als auf Plastikoberflächen.
Daher bin ich der Ansicht, dass auch Geldscheine keine ultimativen Krankheitserregerüberträger sind.

Bei diesen Tastaturen aus reinem Gummi-Plastik sieht es halt ganz anders aus. a) sind diese nie wärmer als Zimmertemperatur, und b) saugen diese halt auch keine Feuchtigkeit auf, um sie über eine größere Fläche an den Raum wieder abzugeben. Zudem bleibt Plastik selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf längere Sicht recht kühl, während Metalle sich kurzfristig teils deutlich über 50 °C erhitzen können, was jeden Erreger abtötet.

Für mich sind also solche Plastikkarten und Plastiktastaturen die schlimmsten Verbeiter von Erregern aller Art.

Wenn du anderer Meinung bist, dann diskutiere ich gerne weiter darüber. Ich erwarte dann nur, dass du dich vorher zumindest etwas mit der Materie befasst und dir das Wissen aneignest, welches ich mir über viele Jahre angeeignet habe und ebenso mit meinem Studium erweitern konnte. (Aber ich weiß auch nicht alles und bin keineswegs perfekt!)

Zitat von Vivix:
Ich frage mich nur wie man nach wie vor den Ernst der Lage nicht sehen kann bei all den Nachrichten aus Italien, den schrecklichen Hilferufen der Ärzte, den hunderten Toten die tagtäglich in Italien dazu kommen? Das geht eigentlich doch nur, indem man einfach seine Augen verschließt? Anders kann ichs mir mittlerweile nicht mehr erklären.
Wir können nur darauf hoffen, dass uns das so nicht in Deutschland passiert.

Ich sehe das Problem in Italien genauso gut wie das Problem, welches China noch vor 1-2 Monaten hatte. Ich leugne das auch gar nicht und ich verharmlose das auch gar nicht. Ich bin nur darum bemüht, das möglichst realistisch einzuschätzen.
Denn eine Tatsache ist, dass sowohl Wuhan als auch Italien davon vollkommen überrascht wurden und sich daher die Infektion unentdeckt rasant ausbreiten konnte, ehe überhaupt Gegenmaßnahmen ergriffen werden konnten. Das ja auch das wirklich gefährliche an diesem Corona-Virus, dass es solange unentdeckt bleibt und sich dadurch weit verbreiten kann, ehe man was dagegen tun kann. Genau daher trifft es halt auch genau jene Risikogruppen sehr viel schneller, als es die gewöhnliche Grippe tut.

Das verharmlose ich also nicht, weil es mehrfach bestätigt wurde, dass die Inkubationszeit dieses Virus enorm lang ist. Also ja, das ist das echt gefährlich daran.

Aber darüber hinaus sind alle Zahlen nicht wirklich etwas, was sich von einer Grippe unterscheidet. Im Gegenteil. Ganz sicher ist, dass es eben nicht so tödlich sein kann, wie medial immer gesagt wird, denn wäre es das zusammen mit der sehr gut bestätigten langen Inkubationszeit, dann hätten wir global nach über 4 Monaten nicht erst weniger als 6.000 Tote, sondern viel eher 100.000 Tote.

Also das hauptproblem ist halt nur, dass es solange unentdeckt bleibt, wenn sich jemand damit infiziert hat. Das erklärt auch die schnelle Verbreitung auf der ganzen Welt und die Schwierigkeit die Infektionsketten zu erfassen. Daher hat Italien und zuvor auch China das nicht in den Griff bekommen. Daher sind auch soviele Menschen gestorben. Also nicht, weil das Virus so gefährlich ist, sondern weil das Virus sich so schnell verbreiten konnte, und daher sehr schnell jene erwischte, die als Risikogruppe gelten und an so einem Corona-Virus, wie auch an einem Grippe-Virus dann halt sterben können.

Ich hoffe, das wurde jetzt verständlich, auch wenn ich ein wenig wirr schrieb.

Bei Wir in Bayern vom BR kam gestern was Interessantes zum Thema in Kombi mit in welchem Forum befinden wir uns gerade:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge...i-100.html

Zitat:
Wichtig ist, auf Informationen von Fachleuten zu hören und sich nicht von Pseudo-Experten in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Manche Menschen verbringen viel Zeit damit, auf die neuesten Nachrichten zu lauern und ständig zu recherchieren. Umso mehr Zeit ich damit verbringe, umso präsenter wird das Thema auch in meinem Leben. Daher ist es wichtig, sich auch Auszeiten von diesem Thema zu nehmen und mit Familie und Freunden bewusst über andere Themen zu sprechen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, aber es braucht auch Zeiten, in denen man von möglichen Sorgen oder Ängsten abgelenkt wird, um sich zu beruhigen.

Passend hierzu finde ich diese Seite unaufgeregt als Neuigkeiten-Basis gut, welche laufend aktualisiert wird:

https://www.kvhb.de/coronavirus

Hier sind einige Konstellationen aufgeführt und was dies arbeitsrechtlich bedeutet:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge...n-100.html

Z. B.

Zitat:
Schließung von KiTa/Kindergarten/Schule

Sollten die Betreuungseinrichtungen bzw. Schulen von Kindern angestellter Eltern geschlossen werden, dürfen diese nicht grundsätzlich der Arbeit fernbleiben.
Sie müssen sich um eine anderweitige Betreuung kümmern (z. B. durch Verwandte, Tagesmütter, Freunde).
Erst wenn alle diese Möglichkeiten erschöpft sind, kann man vom Arbeitgeber verlangen, Urlaub zu erhalten. Alternativ kann man auch unbezahlten Urlaub erhalten.

Hier ein interessantes Angebot vom Trigema Chef, einer der wenigen Firmen, welche noch in D Kleidung prodzuieren:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/au...55872.html

Zitat:
Grupp: Mehrere Kliniken haben tatsächlich angefragt, ob wir einen Mundschutz herstellen können. Selbstverständlich können wir das wir produzieren ja bereits im medizinischen Bereich, zum Beispiel Kopfschutz für Frühchen. Einen Mundschutz können wir locker zusammennähen. Wir können da auch schnell reagieren, nur steht natürlich die Frage nach dem Preis im Raum: Bei uns wird aus einem Wegwerfartikel zum Cent-Preis ein wiederverwendbares Stoffprodukt, das kostet dann eben mehr.

FOCUS Online: Haben Sie die Aufträge denn bekommen?

Grupp: Die Kliniken haben unsere Muster erhalten, jetzt sehen wir weiter.

Bin gespannt, ob und ggf. wer und wie das Angebot annimmt.

Zum Thema letztes Date bevor man sich dem Armageddon ergibt:

Einfach einen langen Bleistift nebst Wattebäuschchen mit zum ersten Treffen nehmen und ihn/sie um einen Abstrich bitten, BEVOR man sich tiefer in die Augen schaut.

Kein Witz, ein rascher Wangenabstrich ist nicht zielführend. Es muss schon bis neben dem Zäpfle platziert werden.

Wenn er/sie das mit macht, dann könnte sogar der Traumprinz oder die -fee vor einem stehen und sich hieraus eine lebenslange beglückende Liaison heraus entwickeln. Sofern Corona was langfristiges zu lässt.

Zitat von Abe:
Wichtig ist, auf Informationen von Fachleuten zu hören und sich nicht von Pseudo-Experten in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Manche Menschen verbringen viel Zeit damit, auf die neuesten Nachrichten zu lauern und ständig zu recherchieren. Umso mehr Zeit ich damit verbringe, umso präsenter wird das Thema auch in meinem Leben. Daher ist es wichtig, sich auch Auszeiten von diesem Thema zu nehmen und mit Familie und Freunden bewusst über andere Themen zu sprechen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, aber es braucht auch Zeiten, in denen man von möglichen Sorgen oder Ängsten abgelenkt wird, um sich zu beruhigen.

Ich teile die Ansicht gänzlich, sich davon auch Auszeiten zu nehmen. Um eben auch wieder einen klaren Kopf zu bekommen und eben nicht Gefahr zu laufen in eine Hysterie- und Panikspirale zu geraten.

Was ich aber nicht teile, nur auf Fachleute vertrauen zu sollen, denn es gibt auch Menschen, die nicht offiziell als Fachleute oder Experten gelten, aber dennoch über genug Wissen und Erfahrung verfügen, um kluge und/oder weise Ratschläge geben zu können. Als bestes Beispiel möchte ich hierbei eben jene Weisheiten von Oma nennen, die viele Jahrzehnte erlebte und uns jüngeren schon immer Weisheiten mitgeben konnte. Also nicht unbedingt ein Studium über 4-6 Jahre macht einen gelehrt und weise, sondern in aller Regel macht das die Lebenserfahrung. Daher hörte ich auch schon als Kind viel mehr den älteren Menschen über 50 zu als all jenen in meinem Alter. Heute ist es kaum anders. Ich höre nach wie vor jenen Menschen viel intensiver zu, die älter sind als ich, weil die halt zumindest in der Zeit mehr erlebt haben als ich und dadurch auch mehr an Erfahrung und auf Erfahrung basiertes Wissen als ich haben. Ich schätze es halt, von jenen zu lernen, die schon mehr erlebt haben, als ich.

Fachleute sind gut und natürlich auch immer sehr wichtig, ja, aber es ist falsch, nicht auch jenen zuzuhören und nicht aus jenen zu lernen, die keine Fachleute sind, aber trotzdem durch das Alter, Erfahrungen und/oder durch Hobbybeschäftigung mit dem Thema sehr viel über solche Themen wissen und/oder beitragen können. Man muss und sollte allen zuhören!

Wenn Rathäuser geschlossen werden ist das übrigens nicht alleine zum Schutz der Mitarbeiter, sondern durch Rathäuser gehen täglich 100e von Menschen, es gäbe völlig unkontrollierte Infektionsketten.

Die Arbeit wird dann Telefon oder Onlinedienste (viele Behörden haben da umgestellt), aufrecht gehalten.

Andererseits ist das Risiko ja ähnlich wie in Geschäften. Mal sehen, ob da auch irgendwann so eine Maximalzahl
angegeben wird, damit die Distanz gewahrt werden kann.

Wobei in meinem Supermarkt immer max. 20 Leute sind, da kommen wir so schnell nicht auf 100.
Nur an der Kasse tummelt es sich dann etwas, aber immerhin ist ein Einkaufswagen als Abstandhalter noch dazwischen.

Zitat von Feuerschale:
Wenn Rathäuser geschlossen werden ist das übrigens nicht alleine zum Schutz der Mitarbeiter, sondern durch Rathäuser gehen täglich 100e von Menschen, es gäbe völlig unkontrollierte Infektionsketten.

Richtig. Sofern man die unkontrollierte Verbreitung des Virus aufhalten will, ist die Schließung von Rathäusern/Bürgerämtern absolut richtig. Zumal heute auch sehr vieles telefonisch und Online machbar ist. Wobei ich aber nicht befürworte, immer alles Online zu machen, weil es der Umwelt nicht zu Gute kommt. In der Ausnahme ist es aber möglich und auch gut so, lieber alles telefonisch und/oder online zu machen. Mache ich im Moment ja auch, soweit möglich.

Zitat von Feuerschale:
Im Unterschied zu Schulen, weiß man in der Schule noch eher, wer sich aufhält und mit welcher Gruppe.
Beim Rathaus weiß man ja ggf. noch nichtmals, wer da was wo wollte, wer mit ihm drumrumstand.

An sich richtig. Aber am Ende stellt sich halt die Frage, will man das Virus in der Verbreitung eindämmen oder nicht? Wenn man es eindämmen will, reicht es nicht, nur Veranstaltungen mit über 1000 Menschen abzusagen. Denn allein der Karneval in Heinsberg mit etwa 300 Menschen zeigte ja deutlich, dass durch jene relativ kleine Menschenansammlung über ein paar Stunden hinweg sich doch sehr viele angesteckt haben und das Virus wegen der langen Inkubationszeit weit verbreitet haben. Der Kreis Heinsberg und NRW als ganzes ist nicht grundlos das Epizentrum in Deutschland geworden.

Wenn man das Virus wirklich konsequent eindämmen will, müssen halt auch erstmal Schulen und Unis geschlossen werden. Also wenn man das will, dann darf man halt auch keine halben Sachen machen. Insbesondere Schulen sind ja gefährdet, da sich Schüler stundenlang mit anderen Schülern aufhalten, enge Kontakte haben und nach der Schule in die Familie kehren, wo dann die Eltern und gfs. im weiteren auch die Risikogruppen der Großeltern in Gefahr kommen.

Daher wäre eine Schließung der Schule schon besser, um die Ausbreitung zu reduzieren. Aber gleichzeitig müsste man halt auch dafür sorgen, dass die Eltern die Kinder zuhause versorgen können, je nach Alter der Kinder.

Aber selbst wenn die Kinder bei den Großeltern untergebracht werden, besteht für jene keine Gefahr, da die Kinder dann halt nicht mehr mit hunderten Kindern zusammen sind, nicht mehr mit den dicht gefüllten Bussen der öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen, wo sie sich schnell das Virus einfangen können, sondern nur noch mit den Eltern, Großeltern und ein paar Freunden unterwegs sind.

Also eine Schließung der Schulen macht sehr wohl Sinn, wenn man wirklich darauf abzielt, die Verbreitung des Virus effektiv einzudämmen, ohne gleich ganze Städte und Regionen in Quarantäne zu setzen.

Das selbe gilt natürlich auch für Unis und Hochschulen.

Ich bin also der Meinung, entweder richtig machen oder gar nicht. Diese halben Sachen der Regierung bringen nicht wirklich was.

Zitat von Zephyr:
Aber am Ende stellt sich halt die Frage, will man das Virus in der Verbreitung eindämmen oder nicht? Wenn man es eindämmen will, reicht es nicht, nur Veranstaltungen mit über 1000 Menschen abzusagen, denn allein der Karnevall in Heinsberg mit etwa 300 Menschen zeigte ja deutlich, dass durch jede auch kleinere Menschenansammlung über ein par Stunden hinweg sich viele anstecken werden.Wenn man das Virus wirklich konsequent eindämmen will, müssen halt auch erstmal Schulen und Unis geschlossen werden.

(...) Das selbe gilt natürlich auch für Unis und Hochschulen. Ich bin also der Meinung, entweder richtig machen oder gar nicht. Diese halben Sachen der Regierung bringen nicht wirklich was.
Das stimmt schon.
An sich wären auch in einer Schule Träger von mehreren 100 Leuten. Hier wird wohl gewartet,
ob erst mal ein Fall auftaucht, und dann erst wird seine Kette in Quarantäne geschickt.

Das ist wohl die Abwägung zwischen möglichst normal leben und auch eindämmen. Doch wenn dann wirklich
einer infiziert+ Kette potentiell infiziert ist, kann das dann ziemlich schnell gehen mit der weiteren Ausbreitung.

Bin mir auch gerade nicht so sicher, ob es gut ist dass jede Kommune selber entscheidet (föderalistisches Prinzip).
Das hat sicher auch seinen Platz und seine Historie, aber in dem Fall wäre vielleicht eine einheitlichere Handlungsweise
doch ganz ok. Am besten sogar europaweit einheitlich. Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ich weiß nicht, ob da erst ein Notstand oder ähnliches ausgerufen werden muss, damit man den Förderalismus umgehen kann.

Ich denke das es besser ist auf Tastaturen herumzudrücken, als Geldscheine in die Hand zu nehmen.

Es wird geschrieben, das keine Angst und Panik verbreiten sollte, aber wenn ich das hier lese, was hier steht, glaube ich oder vermute ich, das ganz schöne Angst hinter manchen Usern steckt. Schon alleine das was geschrieben wird. Mich regt auf, das die Medien alles hochpuschen, dann aber sagen, wir, der Verbraucher, soll keine Angst haben und sie wollen das keine Panik ausbricht. Dann sollten sich doch die Medien und die die es verbreiten, anders verhalten. Ich muß nicht über jede klitzekleine Veränderung informiert werden, oder? Ich muß es nicht. Statt mal zu beruhigen, also das die Menschen beruhigt werden, nein, davon ist keine Spur zu sehen.

Über alles wird spekuliert, das Kinder bei ihren Großeltern bleiben sollen, manche Kinder haben gar keine Großeltern mehr und manche Großeltern wollen oder können sich gar nicht um ihre Enkel kümmern.
Könnte jetzt noch mehrere Beispiele nennen, aber die Frage geht nicht dahin, ob man den Virus eindämmen will,
viel mehr frage ich mich, ob man den Virus noch eindämmen kann?

Das weiß niemand und im Grunde genommen, ist auch hier wieder einmal jeder alleine auf sich gestellt.
Auf der Arbeit höre ich immer wieder, das menschen Anbgst haben, vor allem ältere Leute. Das tut mir immer voll leid und ich oder wir, meine Kollegen, versuchen zu beruhigen.

Zitat von Feuerschale:
Wenn Rathäuser geschlossen werden ist das übrigens nicht alleine zum Schutz der Mitarbeiter, sondern durch Rathäuser gehen täglich 100e von Menschen, es gäbe völlig unkontrollierte Infektionsketten.Die Arbeit wird dann Telefon oder Onlinedienste (viele Behörden haben da umgestellt), aufrecht gehalten.Andererseits ist das Risiko ja ähnlich wie in Geschäften. Mal sehen, ob da auch irgendwann so eine Maximalzahlangegeben wird, damit die Distanz gewahrt werden kann. Wobei in meinem Supermarkt immer max. 20 Leute sind, da kommen wir so schnell nicht auf 100. Nur an der Kasse tummelt es sich dann etwas, aber immerhin ist ein Einkaufswagen als Abstandhalter noch dazwischen.

20 Leute ? Dann gehe mal nach Kaufland, oder Aldi oder, oder, oder....da sind aber mehr als 20 Leute drin.....

Zitat von Feuerschale:
Das ist wohl die Abwägung zwischen möglichst normal leben und auch eindämmen

Es ist halt die Frage was man will. Ich kritisiere hier nur diese halben Sachen, die da gemacht werden.
Ich selbst bin ja eher dafür, dass man halt endlich mal für die Versorgung der Ärzte mit den notwendigen Mitteln sorgen soll, darüber hinaus aber nichts weiter macht, als die Menschen aufzuklären, dass sie entsprechende Hygienestandards einhalten und bei einer Erkrankung zuhause bleiben. Das alles gilt auch für eine ganze gewöhnliche Grippe.

Solange sich daran jeder von Haus aus hält, ist auch das neue Corona nicht so schlimm und kann sich dann auch nicht so ultra schnell verbreiten. Aber naja, es scheint halt so, dass zuviele diese Sache dann gar nicht ernst nehmen. Die einen nehmen es zu ernst, die anderen gar nicht ernst. Das ist das Problem. Denn die einen kaufen dann alles auf in der Panik, und die anderen verbreiten das Virus.

Ich bin da in der Mitte. Obwohl ich früher nie die Hände wusch, mache ich das jetzt sehr regelmäßig. Ich mache auch vieles anderes jetzt im Sinne der Ansteckungsvermeidung, was ich vorher nicht mache. Weil ich halt kapierte, dass man nur so dieses Corona lahm legen kann.

Aber wenn das nicht alle so machen, muss man halt Schulen, Behörden und Veranstaltungen schließen bzw. absagen. Das ist halt die Konsequenz.

Man darf das halt nicht komplett verharmlosen, da es bei Risikogruppen definitiv zu viele Tote fordert. Aber man darf es auch nicht überschätzen, da es anders als die Grippe abseits der Risikogruppen ein sehr harmloses Virus ist.

Alles in allem bin ich daher der Ansicht, dass man akut erstmal wirklich alle Schulen, Unis und Behörden und auch Veranstaltungen schließen sollte. Solange, bis man halt wirklich weiß, wie das Virus sich verhält. Sobald man mehr weiß und sich die Lage wieder normalisiert hat, kann man dann vernünftig an die Sache heran gehen und eben auch gezielt behandeln.

Solange jeder in Panik ist, kann niemand vernünftig denken. Solange man das Virus nicht genau kennt, kann auch niemand richtig handeln und vorhersagen, wie es sich entwickeln wird. Auch ich bin da sehr überfordert, obwohl ich immer sehr rational versuche zu sein und es in aller Regel auch bin.

Ich denke in der Sache akut halt auch immer hin und her. Akut denke ich halt, dass es das beste ist, ganze Sachen zu machen und eben auch Unis und Schule zu schließen. Österreich macht das ja auch. Ist in jedem Fall nicht verkehrt, wenn es darum geht, die Ausbreitung des Virus deutlich zu begrenzen.

Nehmt es mir bitte nicht übel. Aber ich bin erstmal wieder raus aus dem Thema.

Stichwort: Abstand gewinnen und eben wieder Freiraum für andere Gedanken schaffen.

Da bis dahin eh wieder 200 Antworten und mehr folgen werden, ... naja... man kann es sich ja denken.
Ich genoß jetzt den Moment, dass hier sehr sachlich diskutiert wurde, ohne Panik zu verbreiten. Wäre ja schön, wenn das hier so weiter geht. Aber ich kann halt auch keine 200-300 Antworten binnen 2 Tagen lesen.

Zum Selbstschutz muss ich mich daher immer wieder zurückziehen und aus diesem Thema raus gehen.

Zitat von Feuerschale:
Bin mir auch gerade nicht so sicher, ob es gut ist dass jede Kommune selber entscheidet (föderalistisches Prinzip).
Das hat sicher auch seinen Platz und seine Historie, aber in dem Fall wäre vielleicht eine einheitlichere Handlungsweise
doch ganz ok.

Da stimme ich mit Dir absolut überein.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6de...rundgesetz

Den Föderalismus an sich kann man an sich nicht abschaffen, aber das wollen sicherlich auch die Wenigsten, da man die Präambel sowie den Artikel 20 des Grundgesetzes nicht verändern darf (Art. 79 Abs. 3 GG, Ewigkeitsklausel).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel

Allerdings kann man das GG dahingehend ändern, dass man einen neuen Artikel anfügt (durch 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat).

Ich denke, dass dies geschehen wird analog des Artikels 115a ff (Verteidigunsfall).
Vermutlich werden sie genau die Formulierung wählen, wie er in Art. 115 ff geschrieben steht. Nur Verteidigungsfall z. B. durch den Begriff Epedimie im Geltungsbereich dieses Gesetzes ersetzen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_115f.html

Zitat:
(1) Die Bundesregierung kann im Verteidigungsfalle, soweit es die Verhältnisse erfordern,
1.
den Bundesgrenzschutz im gesamten Bundesgebiete einsetzen;
2.
außer der Bundesverwaltung auch den Landesregierungen und, wenn sie es für dringlich erachtet, den Landesbehörden Weisungen erteilen und diese Befugnis auf von ihr zu bestimmende Mitglieder der Landesregierungen übertragen.
(2) Bundestag, Bundesrat und der Gemeinsame Ausschuß sind unverzüglich von den nach Absatz 1 getroffenen Maßnahmen zu unterrichten.

Und hiernach dann entsprechende Ergänzungen des Seuchengesetzes, etc.. vornehmen.

Wenn man zwischen den Zeilen hört, was der Gesundheitsminister vor drei Tagen sagte sowie die Kanzlerin gestern (frei: Wir arbeiten jetzt mit den gesetzlichen Grundlagen, welche uns zur Verfügung stehen), dann wird diese Änderung bald kommen. Ich denke, dass da längst im Hintergrund entsprechende Abklärungen laufen.

Nebenbei, Helmut Schmdit hat 1962 die Verfassung gebrochen, als er damals die Bundeswehr angewiesen hat zu helfen. Das war ihm aber völlig schnuppe und rechtliche bzw. politische negative Folgen hatte es für ihn trotzdem nicht (und das ist auch gut so).

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog...ut100.html

Hier mal was Positives zum Thema Corona/Italien:

https://www.focus.de/perspektiven/gute-...27785.html

Zitat:
Italienische Fußballfans spenden Ticketentschädigung an Krankenhäuer

[quote=Zephyr]durch [pid]1860796[/pid][/quote]
Ja das stimmt schon. Aber es sind halt nur halbe Sachen. Warum nur Veranstaltung mit über 1000 Leuten? 850 wäre es nicht besser. Und eben ist ein Schulbus an mir vorbeigefahren. Der war total vollgequetscht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Was nützt es eigentlich, Fußballstadien leer zu lassen, wenn die Fans dann zu Hunderten vor dem Stadion feiern, sich in den Armen hängen, abtanzen und rumgröhlen? Die würden am liebsten ein public viewing draus machen. Konsequenterweise müsste man die dann auch noch auseinander treiben. Da sieht man mal, dass der Ernst der Lage immer noch nicht begriffen wird.

Man sollte nur mal in die gebeutelten Kreisgebiete wie beispielsweise Heinsberg gucken, die scheinen mit der Situation echt überfordert zu sein und anscheinend ist es immer noch nicht geregelt wie es mit finanziellen Hilfen für Unternehmen und Selbstständige aussieht. Ist das nicht traurig? Der finanzielle Ruin könnte damit zur zweiten Gefahr werden neben der Gesundheit.

Zitat von Lillibeth:
Ja das stimmt schon. Aber es sind halt nur halbe Sachen. Warum nur Veranstaltung mit über 1000 Leuten? 850 wäre es nicht besser. Und eben ist ein Schulbus an mir vorbeigefahren. Der war total vollgequetscht.

Wie gesagt, wenn man wirklich will, dass sich das Virus nicht so schnell ausbreitet, dann muss man eben weil dieses Virus eine ungewöhnlich lange Inkubationszeit hat, wirklich radikal vorgehen und keine halben Sachen machen, um es an der schnellen Ausbreitungsgeschwindigkeit zu hindern.

Aber wenn man es realistisch betrachtet, muss man eigentlich nur alles dafür tun, dass sich ältere Menschen damit nicht anstecken und halt dafür sorgen, dass ältere Menschen bevorzugt medizinische Behandlungen möglichst zeitnah erhalten.
Junge Menschen, und/oder Menschen ohne Vorerkrankung sollten sich zurücknehmen und keine Panik schieben.

Aber wie ich schon andeutete, ich bin nicht perfekt und weiß jetzt auch nicht, was die beste Methode ist, um auf der eine Seite keine Panik zu verbreiten, auf der anderen Seite die Sache aber zumindest so ernst zu nehmen, dass es halt doch ein Virus ist, welches sehr gefährlich für Risikogruppen ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore