App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Emelieerdbeer
So ein Stützpunkt wäre hier ideal , leider ist Erfurt zu weit weg.
Und das Gesundheitsamt fühlt sich nicht zuständig , verweist auf einen Arzt ,
der eventuell einen Test durchführen kann.
Den müssen wir aber erst finden.

@evelinchen ok schade. Ich hatte nur gelesen, dass er nach Thüringen muss. Daher die Idee. Ich wünsch euch viel Erfolg.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

@Angor ich hoffe, du bist nun nicht weg!

Ich möchte auch nicht, dass du gehst!

Okay Leute, JETZT ist bei mir grad der Ofen komplett aus!

Hab gerade erfahren, dass es an der Schule des Sohnes von meinem Freund einen bestätigten Coronafall gibt. Der Sohn wohnt natürlich bei uns.

Was mach ich den jetzt?!?!

Zitat von Nannsen:
Okay Leute, JETZT ist bei mir grad der Ofen komplett aus! Hab gerade erfahren, dass es an der Schule des Sohnes von meinem Freund einen bestätigten Coronafall gibt. Der Sohn wohnt natürlich bei uns.Was mach ich den jetzt?!?!

Nichts. Abwarten ob er Symptome zeigt. Vorher kann man ja nichts machen. Immer schön Händewaschen !

Zitat von Nannsen:
Okay Leute, JETZT ist bei mir grad der Ofen komplett aus! Hab gerade erfahren, dass es an der Schule des Sohnes von meinem Freund einen bestätigten Coronafall gibt. Der Sohn wohnt natürlich bei uns.Was mach ich den jetzt?!?!

Atmen, ruhe bewahren und dann NIX. WENN der Sohn deines Freundes einen Risikokontakt hatte und die theoretische Möglichkeit besteht dass er sich angesteckt hat wird dein Freund vom Gesundheitsamt informiert werden und weitere Schritte werden mit ihm abgesprochen.

Du bist KEINER Risikogruppe zugehörig, dein Freund vermutlich auch nicht also WAS um Himmels willen soll den passieren ausser das ihr möglicherweise 14 Tage zu Hause bleiben müsst und euch in der Zeit vermutlich schrecklich gegenseitig auf die Nerven geht?

Bei mir im Ort gibt es aktuell 8 nachgewiesene Fälle plus 6 Verdachtsfälle. Da irgendwer davon anscheinend auch Kinder hat wurden 21 Kinder wegen des theoretisch möglichen Ansteckungsrisikos für 14 Tage von der Schuke frei gestellt. Ich habe keine Ahnung wer die Erkrankten sind noch auf welche Schulen o.ä. sie gehen interessiert mich auch offen gestanden nicht denn WENN ich oder jemand aus meiner Familie Kontakt hatte der zu einer Ansteckung geführt haben KÖNNTE werde ich entsprechend informiert. Und dann bleiben wir halt 14 Tage zu hause und werden sehen ob irgendwas passiert oder eben auch nicht.

Zitat:
Was mach ich den jetzt?!?!

Ganz einfach: du schlägst im Garten ein Zelt auf, verkündest dass der Kleine (und am besten sein Vater gleich mit) nun dort wohnen muss. Das Essen stellst du den zwei in ausreichendem Abstand hin, in korrekter Schutzkleidung natürlich und bevor du das benutzte Geschirr wieder reinholst musst du natürlich vorher ausreichend Desinfektionsmittel darüberschütten. Dann wird das schon.

Nein, Scherz, was willst du denn machen? Ruhe bewahren, abwarten und die normalen Hygieneregeln einhalten.

Zitat von Emelieerdbeer:
Du bist KEINER Risikogruppe zugehörig, dein Freund vermutlich auch nicht also WAS um Himmels willen soll den passieren

Ich weiß nicht, ob ich einer Risikogruppe zugehörig bin. Ich habe Herzrythmusstörungen.. und natürlich meine Angststörungen mit panikattacken, die bestimmt nicht gut für mein Immunsystem sind! und ob mein Freund gesund ist, weiß ich auch nicht. Ich finde, er hat immer so Herzrasen, aber er will sich nicht untersuchen lassen

Zitat von Luna70:
Dann wird das schon.

Hmm..die Idee gefällt mir! Wir haben nur kein Zelt...Garage geht bestimmt auch, oder? *grübel*

Danke für den humoristischen Beitrag, ich konnte grad mal kurz lächeln

Aber mal im Ernst: bei mir kreist alles jetzt im Kopp... muss ich jetzt in quarantäne? Sollte ich vielleicht die nächsten 2 Wochen lieber nicht zu meinem Vater (krebs und diabetes). Weitere panische Gedanken schreib ich hier lieber nicht auf.

Zitat von Nannsen:
Ich weiß nicht, ob ich einer Risikogruppe zugehörig bin. Ich habe Herzrythmusstörungen.. und natürlich meine Angststörungen mit panikattacken, die bestimmt nicht gut für mein Immunsystem sind! und ob mein Freund gesund ist, weiß ich auch nicht. Ich finde, er hat immer so Herzrasen, aber er will sich nicht untersuchen lassen Hmm..die Idee gefällt mir! Wir haben nur kein Zelt...Garage geht bestimmt auch, oder? *grübel* Danke für den humoristischen Beitrag, ich konnte grad mal kurz lächeln Aber mal im Ernst: bei mir kreist alles jetzt im Kopp... muss ich jetzt in quarantäne? Sollte ich vielleicht die nächsten 2 Wochen lieber nicht zu meinem Vater (krebs und diabetes). Weitere panische Gedanken schreib ich hier lieber nicht auf.

Du bist KEINE Risikogruppe
Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken (Immunseneszenz). Da unspezifische Krankheitssymptome wie Fieber die Antwort des Immunsystems auf eine Infektion sind, können diese im Alter schwächer ausfallen oder fehlen, wodurch Erkrankte dann auch erst später zum Arzt gehen.
Auch verschiedene Grunderkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen scheinen unabhängig vom Alter das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf zu erhöhen.
Bei älteren Menschen mit vorbestehenden Grunderkrankungen ist das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf höher als wenn nur ein Faktor (Alter oder Grunderkrankung) vorliegt; wenn mehrere Grunderkrankungen vorliegen (Multimorbidität) dürfte das Risiko höher sein als bei nur einer Grunderkrankung.
Für Patienten mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison) besteht ein höheres Risiko.

Du weisst doch nichtmal ob zwischen den Kindern überhaupt Kontakt bestand. WENN es ein Risiko geben sollte wird der Vater informiert werden.
Komm runter und entspann dich eine Desinfektionsschleuse und das Testament verfassen ist nun wirklich noch nicht angemessen.

Zitat von Nannsen:
Ich weiß nicht, ob ich einer Risikogruppe zugehörig bin. Ich habe Herzrythmusstörungen.. und natürlich meine Angststörungen mit panikattacken, die bestimmt nicht gut für mein Immunsystem sind! und ob mein Freund gesund ist, weiß ich auch nicht. Ich finde, er hat immer so Herzrasen, aber er will sich nicht untersuchen lassen

Habe Bluthochdruck, Extrasystolen und wenn meine Psyche wieder verrückt spielt, dann habe ich auch Herzrasen!
Beim Blutdruck bin ich gut eingestellt und ES haben viele und das mit dem Herzrasen, bekomme ich mit Hilfe von Promethazin auch gut in den Griff!
Nicht so schön ist es, wenn du Diabetes hast, oder Herzschwäche!
Selbst bei dem Alter wäre ich vorsichtig! Denn ein 60 jähriger, kann einen besseren Allgemeinzustand haben wie ein 50 jähriger!

Habe ja berichtet, dass wir einen Anstrich entnommen haben. Er ist negativ. Also, der Patient kann wieder aufatmen. Gestern hatte er mich angerufen, ob der Befund schon vorläge, denn: Ich werde wie ein Aussätziger behandelt und keiner möchte was mit mir zu tun haben.

Naja, heute hat er es schwarz auf weiss, KEINEN Coranovirus zu haben, was ja auch nicht schlecht ist, wenn er weiterhin in der Gegend rumhustet. Und unsere Praxis muss auch nicht geschlossen werden.

Ist echt ein granaten Mist, dieser Kackvirus.

Zur Frage ob das Virus gefährlich ist, oder nicht, gibt es in der Öffentlichkeit eine gespaltene Meinung. Man muss sich nur die diversen Foren oder Kommentare unter den Artikeln der Medien ansehen.

Die einen sprechen von Panikmache und regen sich über jeden veröffentlichten Artikel auf, der dazu in den Nachrichten erscheint. Die anderen sprechen von einem gefährlichen Virus, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte.

Nun was ist der Virus nun? Gefährlich oder Ungefährlich? Meine Antwort dazu. BEIDES

Während sich vielerlei jüngere Personen keinen Kopf darüber zerbrechen, müssen nach aktueller Statistikk ältere Menschen hingegen doch Vorsicht walten lassen. Und wenn sie Angst haben, dann zu recht. Denn sie sind in der Risikogruppe. Laut aktueller letzter Untersuchung aus Wuhan konnte das mediane Alter auf 56 Jahre festgelegt werden. Wer also unter diesem Alter liegt kommt im Durchschnitt gesehen glimpflich davon, wären Personen jenseits dieser Altersgrenze mit Problemen rechnen könnten oder müssen, was zwangsläufig nicht bedeutet, dass es dazu kommen muss, das gilt auch für die jüngere Gemeinschaft.

Dass das Virus nicht als lächerlich hingestellt werden sollte, beweist alleine schon die höhere Ansteckungsgefahr und die Maßnahmen, die veranlasst worden sind, um die Übertragung einzudämmen. Italien zeigt prozentuell gesehen eine höhere Belastung an, als China sie hatte. Die Todeszahlen sind auch erschreckend. Und ja, es ist eine Horrormeldung wenn gestern Abend wieder verlautbart wurde, dass über 160 Personen in Italien an einem Tag gestorben sind. Man kann eine ähnliche Zahl für heute Abend erwarten.

Zusammengefasst bedeutet dies also, dass jüngere Menschen sehrwohl die Gefahr darin sehen sollten, die sie bei einer eventuellen Übertragung an Ältere oder Kranke anrichten könnten. Auch der jüngste Mensch wird irgendwann einmal alt und möchte weiter leben.

Von einer Panikmache kann also nicht die Rede sein. Lieber Panik schüren und mehr Maßnahmen einhalten, als vielleicht notwendig wäre, als keine Maßnahmen zu ergreifen, Alte und Kranke zu gefährden und nur von übler Panikmache sprechen.

Eine übertriebene Maßnahme schadet körperlich niemanden. Keine Maßnahme hingegen kann es.

Und bitte, wer in einem Forum einen Thread öffnet und liest, bei dem es um ein Virus geht, das auch Tote gefordet hat, kann nicht damit rechnen, dass darin nur Kochrezepte ausgetauscht werden. Jede Meldung kann auch das Bewusstsein erhöhen, sich davor zu schützen. Und normalerweise macht das die Angst, die einem vor etwas schützt.

Heute morgen war im Morgenmagazin ein Experte für Hygiene, der war offenbar schon der Meinung dass ein Mundschutz was bringt. Hat sogar demonstriert wie man den anlegen soll.

https://www.abda.de/aktuelles-und-press...-apotheke/

Das war Dr. Klaus-Dieter Zastrow. Das fand ich einigermaßen verwirrend, weil man sonst immer hört, Mundschutz würde nichts bringen.

Selbst in meinem kleinen Städtchen der erste bestätigte Fall +2 weitere Kontaktpersonen die nun ebenfalls unter Quarantäne stehen.

Hier gibt es noch eine neue interessante Information:

Eine neue Studie zeigt jetzt, dass sich die Viren auf Plastik 16 Stunden halten, auf Stahl 13 und auf Kupfer 3,4. In der Luft ist die Lebensdauer der Coronaviren etwa 2,7 Stunden.

Lacht mich nicht aus, aber mir kam heute die Idee ob man sich nicht selber einen Mundschutz aus Perlonstrümpfen herstellen könnte, Kriminelle haben doch auch eine Strumpfmaske vor dem Gesicht.
Bitte nicht lachen.

Besser du ziehst Dir eine Baumwolltüte über den Kopf, Perlon hat zu große Löcher
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Im Internet gibt es Anleitungen, Mundschutz selbst zu basteln. Ernsthaft! Es gibt angeblich Staubsaugerbeutel von Swirl, die Viren abfangen, daraus soll man die basten können. Das dürfte aber eine teure Angelegenheit werden, die Dinger sind ja nicht ganz billig.

Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das irgendwas bringen könnte. Schaden kann es zumindest nicht.

Wieso gehen die Zahlen in China zurück und in Deutschland rechnet man mit 60-70% .
Jetzt haben wir doch mehr als 1000 Fälle und tun ja was dagegen.
Wieso rechnet man dann mit einem Anstieg von 60 Millionen kranken ? Verstehe es irgendiwe nicht, dann müssten ja in China 400 mio noch dazukommen?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit Tagen Husten... keinen schlimmen, auch keinen der aus der Lunge kommt.. kein Fieber und sonst auch keine Anzeichen (eine Abgeschlagenheit, aber das habe ich oft). Ich war nicht in den betroffenen Gebieten und hatte auch bewusst keinen Kontakt mit jemandem aus der Region.

Kann es wirklich nur eine Erkältung sein? Wie weiß ich das?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore