Zur Frage ob das Virus gefährlich ist, oder nicht, gibt es in der Öffentlichkeit eine gespaltene Meinung. Man muss sich nur die diversen Foren oder Kommentare unter den Artikeln der Medien ansehen.
Die einen sprechen von Panikmache und regen sich über jeden veröffentlichten Artikel auf, der dazu in den Nachrichten erscheint. Die anderen sprechen von einem gefährlichen Virus, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Nun was ist der Virus nun? Gefährlich oder Ungefährlich? Meine Antwort dazu. BEIDES
Während sich vielerlei jüngere Personen keinen Kopf darüber zerbrechen, müssen nach aktueller Statistikk ältere Menschen hingegen doch Vorsicht walten lassen. Und wenn sie Angst haben, dann zu recht. Denn sie sind in der Risikogruppe. Laut aktueller letzter Untersuchung aus Wuhan konnte das mediane Alter auf 56 Jahre festgelegt werden. Wer also unter diesem Alter liegt kommt im Durchschnitt gesehen glimpflich davon, wären Personen jenseits dieser Altersgrenze mit Problemen rechnen könnten oder müssen, was zwangsläufig nicht bedeutet, dass es dazu kommen muss, das gilt auch für die jüngere Gemeinschaft.
Dass das Virus nicht als lächerlich hingestellt werden sollte, beweist alleine schon die höhere Ansteckungsgefahr und die Maßnahmen, die veranlasst worden sind, um die Übertragung einzudämmen. Italien zeigt prozentuell gesehen eine höhere Belastung an, als China sie hatte. Die Todeszahlen sind auch erschreckend. Und ja, es ist eine Horrormeldung wenn gestern Abend wieder verlautbart wurde, dass über 160 Personen in Italien an einem Tag gestorben sind. Man kann eine ähnliche Zahl für heute Abend erwarten.
Zusammengefasst bedeutet dies also, dass jüngere Menschen sehrwohl die Gefahr darin sehen sollten, die sie bei einer eventuellen Übertragung an Ältere oder Kranke anrichten könnten. Auch der jüngste Mensch wird irgendwann einmal alt und möchte weiter leben.
Von einer Panikmache kann also nicht die Rede sein. Lieber Panik schüren und mehr Maßnahmen einhalten, als vielleicht notwendig wäre, als keine Maßnahmen zu ergreifen, Alte und Kranke zu gefährden und nur von übler Panikmache sprechen.
Eine übertriebene Maßnahme schadet körperlich niemanden. Keine Maßnahme hingegen kann es.
Und bitte, wer in einem Forum einen Thread öffnet und liest, bei dem es um ein Virus geht, das auch Tote gefordet hat, kann nicht damit rechnen, dass darin nur Kochrezepte ausgetauscht werden. Jede Meldung kann auch das Bewusstsein erhöhen, sich davor zu schützen. Und normalerweise macht das die Angst, die einem vor etwas schützt.
11.03.2020 15:06 •
x 3 #2872